Also wenn Martel 1-2 Jahre auch in Liga 1 so stark aufspielt und mit zu den Top 5 Spielern auf seiner Position gehört, dann bringt er dem FC 20 Mio. € aufwärts.
Wichtig wäre dann nur, das man konsequent diesen Weg durchzieht und ihn dann auch zu Geld macht, egal wie weh das tut und was die beleidigte Fan Gemeinde dann sagen würde.
Das MUSS der Weg sein, den der FC in Zukunft versuchen muss zu gehen.
Spieler besser machen ist das eine, aber dann muss man auch konsequent sein.
Diese falschen Entscheidungen fingen damals bei Geromel an, als man ihn hätte für sehr sehr viel Geld verkaufen konnte und man ihn dann gezwungen hat zu bleiben, obwohl er selber gehen wollte.
Ergebnis war bekannt, eine miserable Folgesaison.
Als Fan muss man sich von dem Gedanken trennen, das Spieler die Vereinstreue leben sollen.
Es geht im Endeffekt um den Verein und nicht um einzelne Spieler.
Natürlich feiert man die Spieler, die Tore schießen, Vorlagen geben und stark verteidigen, aber das darf nur als Momentaufnahme gelten oder Saisonbezogen.
Versteht mich nicht falsch, ich feier auch die Podolskis, Hectors, Modeste's, Cordobas Novakovic's, Martels und Maina's und lass mir deren Namen aufs Trikot beflocken, aber mit ca. 30 Jahren Fan Dasein ist es mir sowas von egal geworden, wenn diese Lieblinge den Verein verlassen oder gehen möchten.
Was am Ende zählt ist die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit um sportlich mithalten zu können.
Wenn ihr mich fragen würdet: Martel, Finkgräfe, Hübers und Thielmann verkaufen und dafür nächste Saison auf einem sicheren 10. Tabellenplatz stehen und mit dem Abstiegskampf nicht zu tun gehabt zu haben, ich würde es sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, unterschreiben.
Ich weiß, das ist eine sehr trockene und teilweise emotionslose Herangehensweise, aber für MICH zählt nur der Verein.