Dazu muss man sagen, dass viele Fähigkeiten doch genetisch angelegt sind und diese Menschen zwar Arbeit und Anstrengung investieren müssen, jedoch mit Normalos kaum zu vergleichen. Einige Schlüsselfähigkeiten sind für solche Talente (unabhängig des Alters) immens leicht zu erlernen.
Z.B. ist die Spielübersicht stark mit peripherem Sehen und Antizipation verbunden. Etwas was kaum zu trainieren ist. Zumindest nur in begrenztem Maße. Ähnlcih ist es mit der Hand-Augen-Koordination. Wenn wir von absoluten Top-Profis und Ausnahme-Athleten ausgehen, sprechen wir meist auch von genetischen Ausnahmen.
Denn jeder der es bis auf ein gewisses Level geschafft hat, gehört zu einer geringen Prozentzahl der Menschheit, die überhaupt dazu in der Lage sind. Natürlich gehört da Fleiß dazu und auch weitere Entbehrungen, aber eben auch Anlagen, die alles immens erleichtern.
Beispielsweise sind diese Athleten meist dazu in der Lage durch einfaches Anschauen komplexe Bewegungsabläufe zu adaptieren.
Das Buch von David Epstein - The Sports Gene kann ich dahingehend nur empfehlen.
Alles anzeigen
Diese Eigenschaften kann man auch gut auf alle anderen Fähigkeiten der Menschheit beziehen.
Die größten Wissenschaftler und Visionäre haben sicherlich viel lernen müssen und habe ihre Zeit geopfert für Schule, Studium und jede Menge Bücher.
Sie haben sich sehr viel Wissen angeeignet, aber das hätte niemals funktioniert, wenn deren genetische Veranlagung nicht geeignet dafür gewesen wäre.
Ich nehme mich da mal als Beispiel: Ich habe schon immer in meinem Leben richtig Schwierigkeiten mit der Mathematik. Zahlen sind für mich ein Graus.
Ich habe damals zu meiner Schulzeit alles menschenmögliche dafür getan, das ich ein Ausreichend auf dem Zeugnis schaffe (Stunden über Stunden an Nachhilfe, gelernt und getan was das Zeug hielt), und am Ende hat es dann zum Glück gerade so geklappt.
Und dann sitzt bei mir in der Klasse ein Sven, der guckt sich das 1x an, hört 1x konzentriert der Lehrerin zu und kann es dann der ganzen Klasse erklären.
Mein Steckenpferd lag schon immer in der Naturwissenschaft und Erdkunde und da hatte ich durchgehend ohne jegliche Probleme ein Gut auf dem Zeugnis.
Genauso ist es im Handwerk. Die einen brechen sich schon die Hand, wenn du ihnen ne Zange in die Hand gibst und andere erschaffen mit ner Nagelpfeile ganze Kunstwerke.
Bis zu einem gewissen Grad kann der Mensch Dinge erlernen, der eine gut, der andere besser und wiederum andere schlechter, aber die Spezialisten, die herausstechen und in ihrem Fach die Elite darstellen, die haben alle eine besondere Veranlagung dazu.
Entweder ist es schnelle und einfache Auffasungsgabe oder überdurschnittliche körperliche Eigenschaften.
Um auf Huseinbasic zurückzukommen, der Junge ist aktuell für unsere Verhältnisse ein Juwel und hat definitiv Potential, das was besonderes aus ihm werden kann.
Aber bleiben wir auf dem Teppich, zur Elite wird er nicht mehr aufsteigen, denn das sind so Jungs wie Messi, C.Ronaldo, Pelé, Beckenbauer, Zidane, Maradonna usw. usw. usw.
Ich hoffe Huseinbasic bleibt für unseren FC auf diesem Niveau und vllt noch etwas besser.