Beiträge von bljage

    Hm, auf das Profil "klarer Mittelstürmer" passt eigentlich am Besten Daferner von den drei Zweitligastürmern. Daferner scheint mir auch kompletter zu sein als Tietz, den ich von allen Dreien am Wenigsten die Bundesliga zutraue. Daferner ist noch relativ jung, extrem laufstark und ein wirklich klassischer Mittelstürmer. Pfeiffer wäre eher ein Stürmer neben dem Mittelstürmer, wie er es ja auch in Darmstadt war (auch wenn er sehr groß ist). Zum Baumannfussball passen Daferner (den könnte ich mir im Baumann-Pressing SEHR gut vorstellen) und Pfeiffer (als zweite Spitze) sicherlich besser.


    Insgesamt sind das so Spielertransfers wie bei Union oder Freiburg vor zwei Jahren. Auch Königsdörffer gehört in diese Kategorie (den sehe ich eher auf der Außenbahn und daher nicht in Konkurrenz zu den drei Vorgenannten). Typen wie Voglsammer, Höler oder Behrens, die als Kaderspieler aber definitiv ihre Arbeit tun - und zwar relativ günstig und ohne Anpassungsprobleme.


    Wenn man so liest, dass wir momentan Probleme haben für zwei Spieler eines Zweitligaaabsteigers zusammen ne knappe Mio aufzubringen, dann macht einen das schon etwas bedrückt.

    Greiml ist 20 Jahre jung. Ein klassischer Innenverteidiger, der sehr defensivstark ist. Nach vorne ist er sicher schwächer als Hübers. Dennoch ein grosses Talent der sicher schon im NM Kader gewesen wäre ohne die Verletzung. Eigentlich sagt jeder das er das Niveau für die BL hat. Ablösefrei, deutschsprachig, jung und gehaltamässig nicht versaut. Dazu haben wir ja jetzt auch ein paar Innenverteidiger. Und wenns nicht passt verleiht man ihn zurück. Ich sehe da viele Chancen und wenig Risiko. Mbi könnte auch als Hornersatz links hinten den Kader ergänzen und damit auch die Position gehaltamässig deutlich absenken. Ich denke das es eher darum geht. Athletik und Tempo daf0r bringt er definitiv mit. Greiml ist halt reiner Innenverteidiger, Mbi sicherlich auch aussen einsetzbar.

    Das Thema Gehaltsgefüge würde ich jetzt mal als "erledigt" betrachten, da man ja ein priorisiertes Gehaltsgefüge entwickelt zu haben scheint. Ich glaube daher nicht, dass wir hier viele stark überbezahlte Spieler sehen werden. Wir müssen uns aber auch damit anfreunden, dass wir nun einige perspektivreiche Spieler die ansonsten möglicherweise gekommen wären (Alidou) NICHT mehr bekommen, oder eben Spieler wie Schmitz, Kainz oder Özcan demnächst nicht mehr hier spielen. Also die solide Bundesliga-Mittelklasse. (von der Oberklasse mal ganz zu schweigen).


    Ich fürchte wir werden uns in Zukunft wundern wer alles lieber zu Augsburg, Freiburg oder Stuttgart wechselt.

    Laut KSTA können sich beide Seiten ja eher eine Verlängerung vorstellen. Hätte gar nicht mehr an einen Durchbruch geglaubt - das muss ich zugeben. Allerdings scheint Özcan jemand zu sein der von seinem Spielstil, Alter und Profil her sofort Interesse weckt wenn er man performt.

    Stimmt. Frankfurt ist der Verein der mir eh am meisten auf den Sack geht aktuell. :winking_face:


    Die haben Kohle. Und wie man an Alidou sieht (dem haben wir 750.000 EUR geboten, Frankfurt zahlt aber knapp das Doppelte - wäre mir aber auch wirklich zu viel) haben die uns schon mal ausgestochen.


    Wollen wir hoffen das man da Gas gibt.

    Mal sehen ob er heute Abend im Pokal gegen den HSV beginnt. Sollte sich ja auf absehbare Zeit (Katterbachwechsel zumindest für einige Zeit) den Platz hinter/neben Hector gesichert haben. Mir fällt jetzt auf der Position auch niemand ein den ich da ablösefrei eher sehen würde. Ich denke er wird deutliche Zugeständnisse beim Gehalt machen müssen (sicherlich aber überall anders auch) und dann könnte ich mir schon vorstellen ihn als Backup zu halten. Denn ohne diesen "Kostenrucksack" dürfte er deutlich entlasteter zu Werke gehen. Außerdem passt er mit seinen Skills zu Baumgart. Ich würde verlängern.

    Definitiv. Allerdings ist er auch schon 27 und weiss sicherlich zu schätzen das er unter Baumgart das erste Mal einen Trainer hat der auf ihn setzt. Das war bisher nie so. Da müsste woanders schon sehr viel Kohle mehr kommen damit sich ein Wechsel lohnt. Ein Kandidat für die Top6 ist er in dem Alter sicherlich nicht mehr.

    Ich kann der Begründung für Andersson ebenfalls gut folgen. Finde das sogar schlüssig das man sich dann gegen den wesentlich teureren Paciencia entscheidet. Die Kaufoption soll ausserdem wohl eher in Richtung Kaufpflicht gehen. Machen ja alle gerne momentan. Ich bin da kein Freund von. Keiner weiss ob kommenden Sommer diese Summen da sind. Der Schalke Deal ist nur auf den ersten Blick "besser". Wer am Ende mehr Tore macht müssen wir eh erst mal schauen.

    Finde das Gerede über die Gehälter auch nicht zielführend. Dazu muss man tatsächlich genau wissen was wirlich für Zahlen vorliegen. Das ein Terodde 2 Mio verdient ist auch aus meiner Sicht (zu) viel. Wir haben ihn allerdings seinerzeit als Ertligaspieler geholt und wussten, dass wir mit ihm eine Aufstiegsversicherung im Kader haben - was sich ja auch als richtig herausgestellt hat. Heißt: man hat sich mit den hohen Gehalt den Aufstieg quasi erkauft. Ich will auch jetzt gar nicht die ganzen Kommentare raussuchen wo immer steht "aber was kostet denn bitte ein Abstieg" oder "was kostet es denn wenn wir nicht aufsteigen" - natürlich immer "mehr". Zwei Millionen sind sicherlich am oberen Ende der Skala was ein Terodde verdienen darf, aber er wird in Stuttgart ähnlich verdient haben und ob es jetzt 1,7 oder 2,0 Mio sind tut wirklich nichts zur Sache.


    Die Corona-Situation tut uns auch nicht "gut", wie ich weiter oben lesen musste. Sie ist nur für Vereine wie uns zusätzlich eine immense Belastung. Es betrifft viele Vereine, aber bei uns ist es eklatant, dass seit März quasi 50 % aller Spieler ihren Marktwert verloren haben. Ein Spieler der nicht eingeplant ist hat quasi keinen Wert mehr (untere Tabellenhälfte). Und natürlich sind dann "alte" Gehälter ein absolutes Problem. Aber man muss fair sein: das konnte niemand ahnen. Das die Gehälter im Fussball INSGESAMT deutlich zu hoch waren in der Mittelklasse und das es sich insgesamt sicher zukünftig nach unten orientiert sei davon unbenommen. Hilft aber jetzt alles nicht.


    Fakt ist, dass wir Simon Terodde nicht mehr brauchen, weil wir keinen Fussball in der ersten Liga anbieten können der ihm liegt. Wir haben alle gesehen was passiert wenn man sich überschätzt. Anfang tönte in der zweiten Liga schon das man auch in der BL dominant auftreten wolle, Beiersdorfer sprach auch davon das Spiel machen zu wollen. Hat beides nicht geklappt, klappt bei keinem Aufsteiger und deshalb wird Terodde immer ein Traumtransfer für einen ambitionierten Zweitligisten sein - aber kein Stürmer bei einem Erstligisten der unteren Tabellenhälfte. Hört sich blöd an, aber der passt eher zu Bayern hinter Lewa auf die Bank als zu uns als Erstligist.


    Risse genauso. Ein super Typ, aber definitiv kein Faktor in der BL (mehr). Und wenn man dann nur 30 oder 40 % einspart ist das ein Erfolg. Leider.


    Wenigstens bekommen wir den Kader gerade kleiner.

    Beste Variante IMHO. Ein Verschenken kann ich mir nicht vorstellen, nicht das wir ihn selber kommenden Sommer wieder brauchen. Alles andere wäre idiotisch. Dafür muss er natürlich erstmal zu geringeren Konditionen verlängern. Deutlich geringeren Konditionen. Dann wird wieder ein Schuh draus.

    Beides stimmt. Er ist kein Kopfballungeheuer, hat aber schon bewiesen das er Bundesliga kann. Im Gespann mit Bornauw aber ein klares Signal für die Viererkette.


    Man stelle sich vor Sörensen hätte keine FC Vergangenheit, sondern wäre jetzt drei Jahre in Bern gewesen. Dann würden wir alle angesichts der Vita des letzten Jahres von einem guten Transfer sprechen.

    Sörensen hat zu einer Zeit verlängert, als er auf dem Weg zu überdurchschnittlichem Bundesliganiveau und in die dänische Nationalmannschaft war. Und zwar völlig zurecht. Solche Leute verdienen 2 Mio EUR im Jahr (zumindest vor Corona). Das Problem ist, dass ettliche Spieler in ein riesiges Leistungsloch fallen aus dem sie nicht mehr heraus kommen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber in der Schweiz startet er auf einmal wieder durch. Das der Mann was kann sollte klar sein.

    Kann ich mir gut vorstellen das Gisdol ihn nicht ohne Not abgeben will. Denn schnell und laufstark ist er allemal - und das sind die Tugenden die Gisdol hier als die einzige Möglichkeit ansieht in der BL mitzuhalten. Und da hat er Recht. Denn die individuelle Qualität wird es nicht sein können.


    Ich glaube Gisdol hat verstanden das dieses Jahr keine großen Neuzugänge drin sind. Und dann behält man einen Horn erstmal, zumal die Hannoveraner ja auch kaum Geld in Aussicht gestellt haben.


    Ich könnte ihn mir auch gut als LIV in einer Dreierkette vorstellen. Eben weil uns das kompakter macht. Wobei der Kopfballstarke Bornauw dann eigentlich in die Mitte gehört und nicht nach rechts.


    Ob wir dann noch genug Durchschlagskraft nach vorne bringen ist dann die andere Frage. Dafür müssten Katterbach und Ehizibue dann auf den Außenbahnen viel Laufarbeit verrichten. Wobei mir die Idee mit Jakobs auf rechts auch ganz gut gefällt. Denn bei nur drei offensiven Kräften könnte er zu torungefährlich sein.

    Richtet sich klar an jüngere Fans. Meine Jungs (11 und 6) finden es super cool und wollen es auf jeden Fall haben. Ich finde es muss erlaubt sein zumindest beim dritten Trikot von der Norm abzuweichen. Wir sind gegen Investoren, etc. Es muss schon Sachen geben mit denen wir auch Geld verdienen dürfen.

    Stand hier schon das laut Kicker von gestern der Berater von Cordoba diesen breit anbietet und auch an WOB herangetreten sein soll? Wäre schade.