Finde das Gerede über die Gehälter auch nicht zielführend. Dazu muss man tatsächlich genau wissen was wirlich für Zahlen vorliegen. Das ein Terodde 2 Mio verdient ist auch aus meiner Sicht (zu) viel. Wir haben ihn allerdings seinerzeit als Ertligaspieler geholt und wussten, dass wir mit ihm eine Aufstiegsversicherung im Kader haben - was sich ja auch als richtig herausgestellt hat. Heißt: man hat sich mit den hohen Gehalt den Aufstieg quasi erkauft. Ich will auch jetzt gar nicht die ganzen Kommentare raussuchen wo immer steht "aber was kostet denn bitte ein Abstieg" oder "was kostet es denn wenn wir nicht aufsteigen" - natürlich immer "mehr". Zwei Millionen sind sicherlich am oberen Ende der Skala was ein Terodde verdienen darf, aber er wird in Stuttgart ähnlich verdient haben und ob es jetzt 1,7 oder 2,0 Mio sind tut wirklich nichts zur Sache.
Die Corona-Situation tut uns auch nicht "gut", wie ich weiter oben lesen musste. Sie ist nur für Vereine wie uns zusätzlich eine immense Belastung. Es betrifft viele Vereine, aber bei uns ist es eklatant, dass seit März quasi 50 % aller Spieler ihren Marktwert verloren haben. Ein Spieler der nicht eingeplant ist hat quasi keinen Wert mehr (untere Tabellenhälfte). Und natürlich sind dann "alte" Gehälter ein absolutes Problem. Aber man muss fair sein: das konnte niemand ahnen. Das die Gehälter im Fussball INSGESAMT deutlich zu hoch waren in der Mittelklasse und das es sich insgesamt sicher zukünftig nach unten orientiert sei davon unbenommen. Hilft aber jetzt alles nicht.
Fakt ist, dass wir Simon Terodde nicht mehr brauchen, weil wir keinen Fussball in der ersten Liga anbieten können der ihm liegt. Wir haben alle gesehen was passiert wenn man sich überschätzt. Anfang tönte in der zweiten Liga schon das man auch in der BL dominant auftreten wolle, Beiersdorfer sprach auch davon das Spiel machen zu wollen. Hat beides nicht geklappt, klappt bei keinem Aufsteiger und deshalb wird Terodde immer ein Traumtransfer für einen ambitionierten Zweitligisten sein - aber kein Stürmer bei einem Erstligisten der unteren Tabellenhälfte. Hört sich blöd an, aber der passt eher zu Bayern hinter Lewa auf die Bank als zu uns als Erstligist.
Risse genauso. Ein super Typ, aber definitiv kein Faktor in der BL (mehr). Und wenn man dann nur 30 oder 40 % einspart ist das ein Erfolg. Leider.
Wenigstens bekommen wir den Kader gerade kleiner.