Beiträge von Poznan

    Dabei geht es weniger um die Vereine, als um Politik und Sicherheitsbehörden. Da es dort immer wieder Menschen gibt, die personalisierten Einlass und andere Maßnahmen (z.B. Abschaffung der Stehplätze) aktiv einfordern, kann ich den Einwand, Corona würde hier wohlmöglich die Hemmschwelle reduzieren, durchaus nachvollziehen. Eine Verschwörungstheorie ist das freilich nicht, sondern lediglich die Sorge, dass diese Stimmen sich perspektivisch durchsetzen.

    Gefühlt geht es aber auch vorher um diesen Schutzschirm. Wenn jemand aus der Südkurve Mist gebaut hatte, wurde er nicht von anderen "verpfiffen". Und ich denke, dass das für "Nicht-Ultras" ein Problem ist. Ist halt nicht so ganz schwarz und weiß, auch wenn man die gläserne Bürger Argumente versteht, hat die Südkurve viel dafür getan, dass da ein Misstrauen vorhanden ist.

    Gesundheit. Bist du ein Arschloch. Aber es ist halt auch scheiß egal, was man sagt.

    Putin möchte ab jetzt seine Rohstofflieferungen nur noch in Rubel bezahlt haben. Kein dummer move für jemanden, der wirtschaftlich kaum Optionen hat.

    War ein cleverer Zug, hat der Putin auch noch der russischen Zentralbank eine Woche Zeit zur Umsetzung gegeben. Damit nimmt er der EU und vor allem Deutschland eine schwere Sanktion. Dazu kommt, da die EU wohl kaum in Rubel zahlen kann treibt das wieder den Preis, sprich er kann trotzdem weiter gute Preise "mit Rabatt" an andere Staaten anbieten, die dann nicht mehr so weh tun.


    Wie wir reagieren, ich weiß es nicht. Ich verliere weiterhin die Argumente gegen die polnische Verwandschaft. Wir sind ja kaum bereit was zu machen.

    Was wäre an folgenden Maßnahmen in Deutschland ein Problem und es würde direkt den Rohstoff Verbrauch senken:

    1) Tempo Limit: würde massiv was bringen, es sind kaum noch Deutsche gegen ein Tempolimit

    2) HomeOffice Verpflichtung: die Corona Zeiten zeigen, dass die Mitarbeiter genauso gut weiter arbeiten wie im Office

    3) Fahrverbot am Sonntag: Ist es so schwer an einem Tag auf das Auto zu verzichten? Sondergenehmigungen für Spezialfälle sollten kein Problem sein

    4) Inner Deutscher Flugverbot: Muss man von Frankfurt nach München fliegen können, über die ICE Strecke?


    Ich habe heute mal "aus Spaß" durchgerechnet: Wir haben in Deutschland 6,8 Millionen Erdgasheizungen, eine Wärmepumpe kostet im Maximalfall ca 22.000 Euro. Um alle Heizungen umzustellen wären 150 Mrd. nötig, für die Bundeswehr sind auf einmal 100 Mrd. da. Also wäre es wohl jetzt nicht so unrealistisch. Das wären außerdem Brutto Beträge, also die 19% MwSt kann man rausrechnen. Dazu Einnahmen aus den Arbeiten.

    Ja, dagegen spricht, man kann nicht heute überall die Heizung wechseln, von den Arbeitskapazitäten und vorhandenen Materialien nicht. Aber man kann sagen: Ab heute keine Gas oder Öl Heizung mehr, wird subventioniert. Heizungen älter 15 Jahre werden jetzt gewechselt.


    Aber ich bin leider auch naiv...Hauptsache ein Söder geht auf Wähler-Fänger-Tour, weil die Regierung so wenig macht. Der Söder, der seit Jahren die Erneuerbaren blockiert. Ich bin kein SPD Freund, aber ja, der Söder trifft genau meinen Humor.... (von AFD und Co Rede ich erst gar nicht, dann wird es unsachlich)

    Es gibt echt wenig Menschen die mich aggressiv machen. Aber du mit deinem Post gehörst zu dieser Minderheit dazu,

    Erstens: Man muss sich von jedem sinnlosen Krieg distanzieren. Und wir haben lange (eigentlich viel zu lange und daür schäme ich mich) weggeschaut (Iran, Irak, Syrien, Georgien, Afghanistan, ...). Das auf einmal hingeschaut wird, wenn es Kilometertechnisch enger wird ist was anderes. Macht den Rest nicht besser oder schlechter.


    Auch das die anderer Kacke (wie du schreibst; PL Clubs sponsored by Saudi-Öl, Katar-Toten oder China-Sklaven) macht es nicht besser. Ich für mich habe mit dem Fussball abgeschlossen, weil ich z. B. null Verständnis daüfr habe, [kann man zu leicht auseinander nehmen und es geht trtoz aller Umsötnde nur um Ged ... egal was los ist]


    Ehrlich, mich eckelt dein Kommentar so an. Und man kann bestimmt meinen Text auseinander reißen. (zu viel Emotionaliät.)


    Ein letztes PS: Das aktuell ist nah oder über der Kuba Krise, das ist Real ... und nich lustig... Und ich schäme mich mit jeder Fase in meinem Körper, was ich viele Jahre für ein gutes Leben hatte und in welcher Zeit meine Kinder aufwachsen. Auch wenn ich dafür nichts kann, aber meine Kinder können noch weniger daüfr.



    Und jede Relativierung, egal wie klein, ist eine Relativierung zu viel.

    Wo wird was beschnitten? Kann mir das jemand erklären.

    Es ist ok, wenn man von sämtlichen Wettbewerben ausgeschlossen wird, weil man in Russland geboren ist.

    Aber wenn jemand nichts zu dem Angriff auf sein eigenes Land sagt, dann ist das ok?

    Da fehlen einem die Worte


    Edit und PS:

    Damit sind Schröder und China rein gewaschen (haben sich halt neutral verhalten oder nicht geäußet)


    Ich verstehe gerade etwas extrem falsch oder werde an nem Schleudertrauma sterben.

    Ja, unsere Bilanz sähe auch prächtig aus, wenn wir mehrfach 100 Mio. Schulden machen könnten, die uns später dann freundlicherweise von der Mutti einfach erlassen würden. Mit unbegrenztem Spielgeld kann letztlich jeder etwas erreichen.
    Nicht zuletzt dieser Beitrag zeigt, dass du überhaupt nicht Willens oder in der Lage bist, das Wirken in der "ostdeutschen Messestadt" irgendwie sachlich zu bewerten.

    Die Frage ist, ob ihr das noch sachlich bewertet. Mehrmals...es wurde 1x dieser bilanzielle Trick angewendet (ja, auch vorher gab es Geld, aber nicht mehrere Male 100 Mio)
    Der Trick bringt ja auch nur ne Tilgungs- und Zinsersparnis. Das sind vll 1 Mio Zinsen und um die 7 Mio Tilgung. Also 8 pro Jahr. Wäre für uns viel Geld, aber bei den Werten, die die schaffen sind das peanuts.


    Wir machen übrigens nen ähnlichen Trick, um die Lizenz zu erhalten.


    Ich finde das Konstrukt auch nicht gut, schlimmer finde ich aber den Hass, der dem User entgegen geworfen wird.


    Gerade du könntest ja die entsprechenden threads sperren, wenn das nicht gewollt ist. Warum maniac immer weiter macht, vielleicht masochistisch veranlagt.


    Aber unterm Strich werden ja mittlerweile gefühlte 90% von seinen posts "zerstört" (oder wie nennt rezo das), auch wenn nichts verwerferliches geschrieben wurde und natürlich kommen danb immer X Posts von verschiedenen Usern.


    In anderen Threads wird dann aber für ne bessere Welt und fairen Umgang gekämpft. Das hat alles was von Schizophrenie.


    Keine Ahnung warum ich was dazu schreibe, sollte mich nicht tangieren, aber davon ständig zu lesen ist sehr ermüdend, aber vielleicht denkt ihr mal drüber nach.

    Da kommt ein absolut unsagbares Verhalten immer öfter zum Vorschein.
    Was würde ich mir wünschen, dass die Vereine es sich finanziell erlauben könnten diese Flachzangen auf die Tribüne zu setzen. Restvertrag auf der Tribüne verbringen, sportliches Leistungsvermögen verschenken und nach Vertragsende keinen Verein mehr finden. Leider verdienen diese Blödmannsgehilfen heute pro Jahr soviel, dass denen das schon fast egal sein könnte.

    Meine Meinung seit langem, auch wenn nicht durchsetzbar..


    Wenn aktuell ein Stürmer beispielsweise 5 Mio verdient.


    120 Teuro fixum
    Rest auf Prämien.
    Macht er 34 Spiele, 15 Tore und der Verein erreicht seine Ziele, soll er am Ende 6 Mio (Also mehr als das alte Gehalt) kriegen.


    Verein steigt ab, keine Tore und wird nur 10 mal eingesetzt weil er sich wegekeln will. Dann gibt es halt 120 Teur
    Er wird nicht verhungern und ist zu Leistungen genötigt.


    Aber wie gesagt, Traum Modell. Hohe Prämien und niedriges grundgehalt. Würde viele Probleme beheben.

    Ich stimme mit @HackePeter1974 selten bis nie überein.


    Aber dieser Post von Oro (der auch noch geliked wird) macht mich echt traurig. Da kommt einer der kaum 10 Jahre (und normal ist mir scheiß egal ob jemand 1 , 10 oder 100 Jahre FC Fan ist) um die Ecke und bezeichnet jemanden direkt als Konsument weil er nicht Mitglied ist.


    Das war so dermaßen über das Ziel hinausgeschossen. Aber vielleicht gilt man wirklich nur noch als Fan wenn man den letzten Euro in der Kasse an den FC abzweigt.


    Macht was ihr wollt. Der fc war mal anders.

    Du sagst es Bayern hat sich sportlich einiges aufgebaut, da kam nicht irgendein Multimillionär oder ein werbegeiles Unternehmen, welches fur Wettbewerbsverzerrung gesorgt hat.


    Warum @Poznan an 1948 erinnert ist dir klar?

    Ich gebe zu, ein bisschen wollte ich auch zanken :winking_face: Aber primär geht es mir schon darum, auch unsere Historie, die Entwicklung der Bundesliga, etc zu betrachten. Ich hatte da vor einiger Zeit eine schöne Doku gesehen, von diesen Eckpfeilern der Kommerzalisierung
    Mehr Sitzplätze
    Teurere Karten
    Mehr Werbung
    Trikotwerbung usw


    Und es gab immer Interviews aus der Zeit. Es wurde immer gesagt, dass dies der Tod des Fussballs ist. Wie wir heute wissen hat alles nur zu noch mehr Geld geführt. Wir Fans denken, wenn Financial Fairplay weg ist, 50+1 weg ist, etc dass der Fussball stirbt. Und ich befürchte das die nachrückendene Generationen das als Normal erachten und der Fussball wieder finanziell gewachsen ist.


    Ich würde zwar auch sagen, das irgendwo ein Limit sein dürfte, wo kein Wachstum mehr möglich ist, aber das dachte man die letztn 70 Jahre schon so häufig. Weißt du wie ich das meine?

    Naja, was in England passiert ist bezüglich der Superdupa Liga könnte ich mir auch hier vorstellen wenn man sich wagen sollte 50+1 kippen zu wollen.Gerade der BVB würde es von der eigenen Fanszene knüppeldick bekommen.
    Ähnlich sehe ich es bei den genannten Rüben und einigen anderen Vereinen.

    Stimme ich dir und Je(n)sus zu. Fans werden den Rücken zukehren (ich auch). Aber es wird kein Problem für den Profi-Fussball werden.


    Das ist ein Domino Effekt. Wenn der 50+1 Stein kippt, wird nach und nach mehr kippen...


    Wir lachen doch hier über die Verhältnisse in englischen Stadien (die dort mittlerweile herschen), aber das Geld regiert... und wird sich durchsetzen.


    Finde ich nicht gut, aber wird wohl leider so kommen.


    Und guckt euch doch mal bitte die Liga heute, vor 15 und 30 Jahren an. Wie schnell (trotz 50+1) die Konstrukte die klassischen Vereine verdrängen.



    Einzige Konstrukt war Leverkusen. Und jetzt?!


    Letztes Edith:
    Würdest du jemandem vor 15 bis 30 Jahren sagen: "2021 werden fester Bestandteil der ersten Liga Hoffenheim, Leipzig ,Wolfsburg" würdest du als Antwort kriegen: "Das wird niemals passieren, vorher stirbt der Profi Fussball"

    Asien und Amerika, die sich für Soccer einen scheiß interessieren könnten niemals auffangen, was verloren ginge, wenn man die hiesigen Fans nachhaltig vergrault.
    Guck dir mal an, wo viele Vereine nach einem Jahr ohne Zuschauer stehen. Und jetzt stell dir mal vor, Vereine müssten perspektivisch mit vielleicht 50/60% Auslastungen rechnen...
    So blöd können die nicht sein, sich einzubinden dass das funktioniert.

    Es geht darum, es fällt die 50+1 Regel.


    Das die aktuellen TV-Gelder in Deutschland die Mindereinnahmen der Stadionauslastung nicht decken, ja, das stimmt.


    Guck dir dann England an, was die aktuell für Preise zahlen trotz corona Saison. Investoren und große TV Verträge kompensieren das.


    Finde ich nicht gut, findest du nicht gut...


    Aber reden wir gerne in 10 bis 20 Jahren drüber (sofern die Regel kippt) ob der Profi fussball kaputt ist. Ich denke dem ist nicht so.


    Also für mich schon. Aufgrund der Reaktionen hier für viele auch. Aber nein, der geht nicht kaputt.

    Wenn in Deutschland 50+1 kippt wird es hier Probleme geben. Die meisten Fans werden dem Profifußball wohl den Rücken kehren.

    Nur das wird in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielen.


    Es geht um TV-Gelder und die Märkte Amerika und Asien zu erschließen. Richtig kalkuliert werden die ersten Ligen in Europa überleben und wachsen... 2te Liga und drunter werden schrumpfen.


    Finde ich nicht gut, aber so wird es früher oder später kommen. Und ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

    Irgendwie ist hier wirklich viel Emotionalität und Schwarz/weiß denken drin. In meinen Augen haben irgendwie fast alle ein Stück weit Recht (toller Satz), aber ich finde schon das man unterscheiden kann/sollte:


    Punkt 1 - "Geringverdiener" -> Wie geschrieben gibt es Menschen, die wirklich jeden Euro umdrehen müssen. Und wenn deren Highlight es ist 17x ins Stadion zu gehen, finde ich es traurig, wenn man schreibt: Wenn die sich keine Mitgliedschaft leisten können, dann sollen sie halt nur 5 Spiele gucken. Finde ich heftig. Es gibt Menschen die Einmalkosten von 30 € monatlich abstottern müssen.


    Punkt 2 - "Langzeit Dauerkarten Inhaber" -> Ich finde die Kopplung an die Mitgliedschaft nicht so verkehrt, aufgrund des Argumentes "Knappes Gut". Aber muss man auch Bedenken, dass dieser Run auf die Karten erst seit ca 12 Jahren besteht. Früher war die Dauerkarte Planungssicherheit für den FC, trotz "nicht so gut gefüllten Stadien" planbare Einnahmen zu haben. Dafür gab es den Rabatt. Das der Rabatt mittlerweile überholt ist, stimmt auch. Trotzdem finde ich gehört die Treue belohnt, auch immer da gewesen zu sein, als es nicht so voll war. Deshalb fände ich eine differenzierte Bewertung in Ordnung, die die Treue belohnt.


    Punkt 3 - "Mitgliedschaft" -> Mir geht die Diskussion zu weit, wer - überspitzt gesagt - sich als richtiger Fan betiteln darf. Weil kostet ja kaum was und daher ist Mitgliedschaft Pflicht. Mir geht das zu weit, auch wenn ich verstehen kann, dass andere nicht verstehen, wenn jemand kein Mitglied ist und nur auf die persönlichen Vorteile bedacht ist.


    Punkt 4 - "Karte vererben" -> Finde ich nicht gut, würde wohl auch die Warteliste entschlacken, weil ich hier nicht verstehe, warum einer einen Vorteil haben sollte, wenn der Opa seit Vereinsgründung im Stadion war... Aber das ist eine persönliche Meinung.


    Eigentlich ist die Diskussion ohne Statistiken eh schwierig. Wieviele Langzeitdauerkartenbesitzer gibt es, wieviele Nichtmitglieder gibt es, wie sieht das auf der Warteliste aus (wo es ja mittlerweile eh vorausgesetzt wird), wieviele Leute stehen auf der Liste die eigentlich kein Interesse mehr haben,...