Ein Gedanke heute: Es wird ja öfters mit einer gewissen Freude über Metz&Co berichtet, wenn da mal wieder Chaos fabriziert wird. Ich kann mich darüber nicht freuen.Ich würde mich lieber über eine Politik ärgern, die in eine für mich falsche Richtung geht, als über eine Politik, bei der man das Gefühl hat einem Kasperltheater zuzuschauen.
Leider geht die Regierung das Regieren habe sehr viel inkompetenter an, als ich mir das vorgestellt habe. Manchmal wünscht man sich fast die Ampel wieder zurück, bei dem was Merz & Co an Außendarstellung abliefern. Wenn die AFD aktuell weiter erstarkt, dann liegt das mit ganz großer Sicherheit daran, dass eigentlich keiner in Deutschland auch nur ansatzweise das Gefühl hat, dass unsere aktuelle Regierung die großen Probleme unserer Gesellschaft erfolgreich angehen könnte.
Bei dem ersten Teil bin ich bei Dir. Ich verstehe es auch nicht, wie man teilweise so eine Schadenfreude empfinden kann darüber, dass die derzeitige Regierung ein so schlechtes Bild abgibt. Ich habe vor einiger Zeit schon mal gesagt, dass ich diese "Große Koalition" als vielleicht letzte Chance sehe, eine noch stärkere AfD zu verhindern und hoffe weiterhin inständig darauf, dass die Politik, die sich in den nächsten Jahren noch entwickeln wird, durch bessere Wirtschaftslage und andere Dinge der AfD den Wind aus den Segeln nimmt. Mir geht´s nicht um "Halbieren" oder darum, dass Merz ein guter Kanzler wäre, aber ich hoffe einfach darauf, dass sich CDU und SPD derart am Riemen reißen, dass die Ergebnisse nachher und gegen Ende der Legislaturperiode für sich sprechen (und dass die Regierung nicht vorher scheitert).
Für mich ist die aktuelle Regierung aber nicht inkompetenter als die vorherige. Oder die davor... Und die AfD ist jetzt nicht deswegen so stark, weil die CDU unter Merz so versagt, sondern sie hat ihre Prozentpunkte bei Bundestagswahlen während der Regierungszeit von Rot-Grün(-Gelb) verdoppelt. Und 2025 übrigens auch fast ebenso viele Wähler von links der CDU an sich reißen können, wie von der Union selbst (930.000 vs 1,01 Mio)...
Was die AfD besser macht als alle anderen Parteien - und das seit Jahren - ist, die Nichtwähler zu mobilisieren. 2025 sind 1,8 Mio Nichtwähler zu AfD-Wählern geworden. Wenn man es so sagen möchte, dann als Ergebnis der Ampel-Regierung. Jetzt kann man natürlich das schlechte Abschneiden der Ex-Ampel-Parteien bei der Bundestagswahl 2025 und das Erstarken der AfD der Springer-Presse (sprich: BILD) in die Schuhe schieben oder der FDP als kleinstem Partner, aber damit würde man jede Verantwortung von SPD und Grünen wegnehmen. Vereinfacht gesagt: sich die Ampel zurückzuwünschen käme einer weiteren Verdoppelung der AfD gleich. Und das braucht wirklich niemand...
Zumal nicht, wenn ich mir dann noch anschaue, welches Antisemitismus- oder um es klarer zu sagen: Israelhass-Problem etwa die "Linksjugend" heutzutage so hat. Hier extra mal ein Auszug aus der TAZ, der man nun jetzt wirklich nicht vorwerfen kann, zu konservativ oder zu kritisch über linke Politik zu berichten:
Linksjugend heißt jetzt Palästina Spricht
"So ist die Rede vom „historischen Versagen“ der Linksjugend, „den kolonialen und rassistischen Charakter des israelischen Staatsprojekts“ anzuerkennen, „der sich von seinen Anfängen bis heute in der Eroberung neuer Gebiete und in der Vertreibung ihrer Einwohner:innen ausdrückt“. Zudem wird „die Befreiung Palästinas als Teil einer breiteren demokratischen und sozialistischen Revolution“ im Nahen Osten halluziniert, „die den Imperialismus und Kapitalismus aus der Region herauswirft“.
Wir haben in ganz Deutschland immer deutlicher zu Tage tretend ein massives Problem mit allem, was sich jenseits der Mitte - sprich dem gemäßigteren Teil der SPD und CDU/CSU - befindet. Nazis und Russlandfreunde auf der einen Seite, Antisemiten und Klassenkämpfer auf der anderen. Das Einzige, was ich mir deshalb wünsche, ist, dass sich die aktuelle Regierung in ihrer bestmöglichen Verfassung zeigt und versucht, durch Leistung jene Wähler wieder zurück in die Mitte zu holen, die sich derzeit offensichtlich in einem kompletten Limbo der Dummheit befinden. Und auch solchen Auswüchsen wie der Linksjugend oder der Jungen Alternative das Wasser abgräbt und sie wieder an den äußersten Rand zurückdrängt. Und wir haben eigentlich überhaupt keine Zeit mehr dafür, zu applaudieren, wenn sich die aktuelle Regierung wieder mal von ihrer schlechtesten Seite zeigt. Oder mit dem Finger zu zeigen. Denn das, was als Nächstes kommen wird, wird schlimmer werden...