Beiträge von Rheinhessen-Kölner

    Aber ich denke mal dir sollte auch bewusst sein, dass du solche detaillierten Fragen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Hierarchien und strategischem Vorgehen innerhalb der Geschäftsführung in einem Forum eher nicht beantwortet bekommst.

    Nun Ja, der ein oder andere ist da sicher ein wenig näher dran und könnte etwas Klarheit reinbringen.
    Sollte ja eigentlich kein internes Geheimnis sein :winking_face:

    Wenn dir das bekannt ist frag ich mich aber, warum du so eine Behauptung dann aufstellst?

    Bin ich wieder bei der Gehaltsstruktur. Die Gehälter waren so ausgeufert und fernab jeder Verhältnismäßigkeit, dass das wahrscheinlich die wichtigste Baustelle überhaupt war um sich nicht zukünftig vollends das Genick zu brechen. Manche Spieler waren zur Reduzierung bereit, andere mussten den Verein verlassen. Und ich glaube jeder hier hätte gerne noch einen Modeste länger hier gesehen, aber seine Einstellung nach jedem fünften Tor mehr Geld zu verlangen war einfach genau das Gegenteil dessen was der FC noch zu Leisten im Stande war. Klar trauere ich einem Jonas Hector hinterher, die andere Seite der Medaille ist aber auch, das der hier 3,5 Millionen jedes Jahr bekommen hat - ich gönne ihm jeden einzelnen Euro für das was der hier geleistet hat, aber auch für den verdientesten Spieler aller Zeiten kann man dem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.


    Ich denk da nur an Schalke, deren völlig ausgeuferten Gehälter auf Champions League Niveau gepaart mit Leistung auf biederstem Niemandsland Fußball hat denen auch das Genick gebrochen. Die standen so mit leeren Händen da in Liga 2, dass die sich mit Leihspielern wieder hoch holen mussten und diese dann nicht halten konnten. Und genau diese Situation ist beim FC anders, wenn man allen Aussagen so Glauben schenken kann (und natürlich ausblendet, dass der FC überhaupt niemanden holen kann).

    In Wirtschaftsunternehmen kommt es eben auf die genaue Stellenbeschreibung des Geschäftsführer Finanzen oder des CFO an. Welche Kompetenzen hat wer, welche Zuständigkeiten usw. Da gibt zum Beispiel ein CFO den Rahmen vor und die anderen, zum Beispiel der CTO, müssen den einhalten. Es kann aber auch andersherum sein, indem der CTO für den Erfolg den benötigten Finanzrahmen aufzeigt und der CFO die Aufgabe bekommt die Finanzmittel freizugeben. Das ist schonmal ein erheblicher Unterschied.

    Wie ist das beim FC mit Keller und Türoff? Das ist meine Frage.

    Gibt Türoff den Finanzrahmen vor und Keller musste drauf reagieren? Dann wäre die Verteilung GF Sport und GF Finanzen klar geregelt.

    Oder hat CK den Sparplan vorgestellt und wie man sich sanieren will? Dann passt das aber nicht zur üblichen Stellenbeschreibung eines GF Sport.

    Passt dann eher zu einem HGF der den anderen GFs vorgesetzt ist. Von daher meine Frage zur Zuständigkeit.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung :winking_face:

    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wir erinnern uns vielleicht noch an Aussagen wie "der FC ist ein Sanierungsfall" und auch in anderen Wirtschaftsbereichen werden Geschäftsführer nicht zwingen entlassen, wenn sie Sanierungen radikal vornehmen. Alles eine Frage von interner Kommunikation und langfristiger Pläne, die auch Szenarios von möglichen Rückschritten beinhalten.

    Das ist mir bekannt. Ich war selbst 13,5 Jahre geschäftsführender Gesellschafter und habe einen Sanierungsfall übernommen :winking_face:

    Und bin seit 7 Jahre wieder Selbständig und weiß was Aufbau bedeutet.

    Dennoch wird CK immer so hingestellt als ob er den FC finanziell saniert hat. Von daher meine Frage was denn seine Stellenbeschreibung genau aussagt und die von Türoff. Einen HGF scheint es da ja nicht zu geben.

    Und Verschiebungen in der Geschäftsführung sind ja nicht unüblich und manchmal sogar sinnvoll :winking_face:

    Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage. Christian Keller ist doch Geschäftsführer Sport, oder irre ich mich da?

    Was genau ist denn als Geschäftsführer Sport seine Aufgabe?


    Ist Phillip Türoff nicht Geschäftsführer Finanzen?

    Was ist denn seine Aufgabe?


    Eigentlich ist doch Christian Keller laut Titel für den sportlichen Erfolg zuständig und Türoff für die Finanzen, oder irre ich mich?

    Wenn Christian Keller derjenige ist der den FC finanziell vor der Insolvenz gerettet hat, warum hat der FC dann einen Geschäftsführer Finanzen?


    Wenn man Christian Keller allerdings nach den Erfolgen seiner eigentlichen Tätigkeit als Geschäftsführer Sport beurteilt, dann erscheint das Ergebnis nach dem Absturz innerhalb der letzten Jahre mit dem Abstieg als Höhepunkt nicht gerade Erfolgsversprechend für die Zukunft.

    Dann würde ein solcher Geschäftsführer in der Wirtschaft aber schnell ersetzt werden.


    Wenn er allerdings derjenige ist der die Finanzen geregelt hat, dann müsste man doch drüber nachdenken ihn zum Geschäftsführer Finanzen zu machen und einen neuen Geschäftsführer Sport zu holen der neue sportliche Kompetenz in den Verein bringt. Und Türoff bräuchte man dann nicht mehr.


    Oder verstehe ich das Ganze irgendwie falsch? :thinking_face:

    Sehr ärgerlich. Dennoch die Jungs gestern zusammengerissen hätten, wären wir heute auf 2 Punkte an Platz 15 ran und hätten es nächste Woche selbst in der Hand auf 16 oder sogar 15 zu springen.

    Aber mit der Leistung kann es nächste Woche ganz Still werden.

    Wirklich ärgerlich :pouting_face:

    Ich finde, dass Keller einige Fehler gemacht hat und gr0ße Mitverantwortung an unserer misslichen Lage hat. Daher wäre ich dafür, dass er geht. Ein Vollidiot ist er sicherlich nicht. Er hat sich heute der Situation getellt und Fehler eingestanden. Das war menschlich gut und das tun nicht alle. Bei aller Kritik sollte man ihn auch menschlich und respektvoll behandeln.


    Freund fand ich in der Sendung auch sehr gut.

    Sehr gute Aussage :thumbs_up:

    Wir sollten niemals vergessen, das hinter den Spielern, Managern oder Präsidenten, Menschen mit Gefühlen stehen. Menschen die auch Fehler machen.

    Behandle jeden so wie du auch selbst behandelt werden willst.

    Sachliche Kritik ist natürlich gewünscht und vollkommen in Ordnung.

    Aber bitte keine Beleidigungen :exclamation_mark:

    Genau da bin ich bei dir.

    Dieser Abstieg und die Sperre, und der sich daraus ergebene Zwang auf die eigene Jugend verstärkt setzen zu MÜSSEN, kann eine Chance für den FC sein. Dafür muss dann aber auch das Umfeld und die Stimmung geschaffen werden.

    Ein Umbruch im Kader sollte aus meiner Sicht auch mit einem Umbruch in anderen Positionen einhergehen. Da gibt es einiges was sich ändern muss :winking_face:

    Naja, den Einwand von Effenberg fand ich aber jetzt auch richtig. Hätte der FC auch den letzten Cent investiert, jemanden geholt um eben einen zu holen und es hätte nicht funktioniert würde Merten jetzt genau das dem Keller um die Ohren hauen. Es gibt eben immer 2 Seiten der Medaille.


    Was bisher nicht zur Sprache kam war das CAS Urteil und das Versagen nicht gleich so gehandelt zu haben als dass die Sperre kommt. Das ist auch das was ich Keller am meisten vorwerfe.

    Das stimmt schon. Aber lieber hat man es versucht und es hat nicht geklappt, als das man es erst gar nicht versucht hat. Und da wurde der Kader eben zu Saisonbeginn falsch eingeschätzt. Und das liegt nunmal in der Verantwortung von Keller. Dafür bekommt er jeden Monat ein gutes Gehalt überwiesen.

    Super Aussage von Merten. Respekt :thumbs_up:

    Sie sind Geschäftsführer Sport und es gibt jemanden für die Finanzen. Sie sind für den sportlichen Erfolg zuständig. Und eine Konsolidierung in der ersten Liga ist doch einfacher als in der zweiten Liga. Und weitere gute Aussagen.


    Mein Tip für alle die die Sendung nicht sehen konnten, Online anschauen.

    Lohnt sich diesmal

    Er erzählt bestimmt wie solide er gewirtschaftet hat

    Nein, er ist ziemlich Kleinlaut und Niedergeschlagen.

    Er meint, dass die Mannschaft nicht das zeigt, was sie eigentlich kann.

    Sie hätte es ja in einigen Spielen gezeigt. Es läge nicht an der Qualität.


    Merten meinte, wenn diese Fehler in Spielen immer und immer wieder gemacht werden und der Spieler daraus nicht lernt und es besser macht, es dann an der fehlenden Qualität liegt. Die Runde hat direkt zugestimmt.