5-6 Stammspieler gefehlt bei uns
Da fehlt uns die Breite im Gegensatz zu Portugal.
5-6 Stammspieler gefehlt bei uns
Da fehlt uns die Breite im Gegensatz zu Portugal.
Ich freue mich auf die neue Saison. Momentan wird doch viel augenscheinlich richtig gemacht. Mal sehen was noch passiert.
Bei mir bekommt der neue Trainer auf jeden Fall erstmal meine volle Unterstützung.
Viel Erfolg
Ganz schwacher Auftritt. Komplett uninspiriert. Fast schon überheblich.
Haben sich nach den letzten Auftritten schon als Unschlagbar gesehen und Portugal auf die leichte Schulter genommen.
Tja, das kommt dann dabei raus.
Zu Recht.
Das wirkt ziemlich hilflos. Wenn da keine gute Einzelaktion zum Erfolg wird, scheiden wir heute aus. Und bisher nicht ganz unverdient.
Kombinieren die Portugiesen saustark oder sind wir hinten einfach so schlecht?
Beides. Generell wirken die heute irgendwie lustlos.
Was haben die für eine Linie? Der Kopf war im Abseits.
Das war Abseits.
![]()
Sorry, hab den Satz zehn mal gelesen und musste elfmal schmunzeln.
Wenn Trainer beim Effzeh krachend gescheitert sind, waren es stets die "ruhigen" Typen. Zur Schonung der Nerven liste ich jetzt keine Namen auf. Einzig Stöger war ruhig und drei Jahre lang erfolgreich.
Ansonsten waren es die "lauten" Trainer, die sich länger gehalten haben.
Es in Köln mit Ruhe zu versuchen, ist wie den Bären zu kitzeln und sich dann umzudrehen...
Vielleicht hättest du noch ein elftes mal lesen sollen um zu verstehen worauf sich die RUHE bezogen hat
Unter solchen Voraussetzungen anzufangen ist oft schon vorher zum Scheitern verurteilt. Der FC benötigt Ruhe. Vor allem in der Phase in der ein Kessler unter besonderer Beobachtung steht und ein neuer Vorstand gewählt werden wird.
Ich würde persönlich von einer solchen Verpflichtung Abstand nehmen.
Ache ist fix lt. FC ! Guter Transfer !
Stürmer von Kaiserslautern. Da war doch mal was?
Wie unbeschwert und sorgenfrei man sich das angucken kann als frisch gebackener ERSTLIGIST
Ich findest es eigentlich Schade, dass einer von beiden nicht in der 1. Liga spielen wird. Ich finde beide Vereine sehr sympathisch. So etwas Bodenständiges was dem modernen Profifußball leider fehlt.
Herzlichen Glückwunsch an den VFB Stuttgart.
Am Ende ein verdienter Pokalsieger. Muss man einfach auch mal anerkennen
Also Wagner wird es schonmal nicht. Der geht tatsächlich nach Augsburg.
Bin mal gespannt wer es am Ende wird.
Siehst Du uns in Schieflage?
Absolut. Vergleiche doch mal mit deinen angebrachten Beispielen Freiburg, Mainz oder Frankfurt. Wie oft sind wir in den letzten 15 Jahren im Vergleich zu diesen Vereinen abgestiegen? Wie viele Personen durften sich in dieser Zeit versuchen? Wieviel Geld hat uns das alles gekostet?
Ja, im Vergleich zu den etablierten Vereinen sehe ich uns in einer sportlichen Schieflage, auch wenn es derzeit wieder finanziell etwas besser aussieht.
Und bis wir an dem Punkt von Mainz, Freiburg oder Frankfurt sind, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Und wir hatten schon einige Aufstieg und einiges an Euphorie, dass nun alles besser wird. Das glaube ich erst, wenn wir mal einige Jahre mit einem festen Team und Erfolgen in allen Bereichen aufwarten können. Und wie gesagt, das fängt ganz Oben an und nicht beim Trainer.
Es gibt zu Deiner Meinung aber auch eine Menge Belege aus der Realität, die zeigen, dass ein kontinuierlicher Kurs mit kleinen Anpassungen zum Erfolg führt, während regelmäßiges "am Lenkrad reißen" eher Probleme bereitet. Das gilt übrigens fürs Fußballgeschäft, aber auch darüber hinaus.
Es gibt in der Realität aber eben auch genau so viele gegenteilige Belege, dass ein radikaler Kurswechsel bei in Schieflage geratenen Unternehmen der einzige Weg der Rettung ist oder auch war. Und meistens lag das Problem in diesen Fällen ganz Oben und nach und nach wurden auch andere Positionen gewechselt. Dann, wenn erfolgreich, muss der Weg natürlich kontinuierlich weitergegangen werden, jedoch immer wieder mit notwendigen Anpassungen. Denn ohne Anpassungen ist man oft wieder im Hintertreffen.
Alles anzeigenNatürlich sollte es Ziel sein nächstes Jahr die Klasse zu erhalten, aber das wird egal mit welchem Trainer alles andere als selbstverständlich.
Natürlich wird mit zunehmender Kommerzialisierung jedes Jahr 2. Liga immer schmerzhafte. Aber wird sind mittlerweile finanziell so aufgestellt, dass wir alles stemmen können ob Bundesliga oder 2. Liga. So lange wir nicht versuchen den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt zu machen und hier wieder "Sondervermögen" raus hauen.Deshalb bin ich dagegen diesem Ziel des Klassenerhaltes alle langfristige Ausrichtung zu opfern.
Wir brauchen jetzt einen Trainer der unserem Weg entspricht. Fortentwicklung der Nachwuchsspieler und sei es als Sprungbrett. Das in Zukunft noch monetarisieren und zu guter letzt ein guter Arbeitsgeber sein, was das atmosphärische betrifft.
Freiburg und Mainz haben immer Schritt für Schritt gearbeitet und nie ihren Weg verlassen.
Anderfalls können wir noch 100 Jahre darauf warten, dass wir wie die Eintracht das große Los ziehen UND dann noch zufällig mal die richtigen Leute bei uns sitzen, um aus dem plötzlichen Reichtum was zu machen.
Ich unterstütze jeden Trainer, umso mehr, wenn sie einen Plan haben, der mehr will als Klassenerhalt. Ob der dann aufgeht, werden wir sehen.
Ich bin absolut bei dir.
Allerdings benötigen wir einen Vorstand der diesen Gedanke lebt und kontinuierlich verfolgt. Von daher ist schon seit Jahren für mich diese personelle Entscheidung die wichtigste und für mich der erste Schritt. Der zweite Schritt muss dann vom Vorstand umgesetzt werden, nämlich die passenden Leute in die Führungsstruktur des FC zu holen. So wie in deinen Beispielen Freiburg, Mainz und Frankfurt. Dieser Punkt ist langfristig sogar für mich noch wichtiger als die Trainerfrage. Und gemeinsam mit dem Vorstand leben die dann den Weg den die eingeschlagen haben. Und im dritten Schritt werden dann dazu die anderen Personen wie Trainer, Scouts usw. geholt. Eben wie in einem erfolgreichen Unternehmen von Oben nach Unten.
Von daher ist der Zeitpunkt der Trainerfrage jetzt ein schlechter Zeitpunkt, da wir erst mit Schritt 3 anfangen obwohl Schritt 1 und 2 noch gar nicht umgesetzt wurden oder umgesetzt werden können.
Richtigerweise, wie du schon sagst unabhängig vom Ziel Klassenerhalt, wäre es jetzt eine Übergangslösung beim Trainer zu schaffen. Und zwar genau mit dieser Zielsetzung. Einen Trainer zu bekommen der weiß, dass er nur die Übergangslösung ist bis die Schritte 1 und 2 gemacht wurden und dann gegen einen Trainer der neuen Führungsstruktur ersetzt wird. Und da denke ich, dass Funkel sicherlich bis Herbst helfen kann. Auch um Kessler als Übergangslösung zu unterstützen.
Alles anderen führt meiner Meinung dazu, dass wir wieder eine unglückliche Konstellation haben können, wenn der neue Trainer mit einem gültigen Vertrag nicht in das angedachte Konzept und dem Weg der neuen verantwortlichen Personen passt.
Die Frage ist doch wer jetzt über die Personalien entscheidet und wie lange dann die Verträge laufen. Und wenn der neue Vorstand kommt muss sich dieser fragen, ob diese erst vor kurzem eingestellten Personen zu den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Konzept passen. Wenn nicht, dann wird es teuer dort an den Positionen Abhilfe zu schaffen. Langfristig gesehen wäre eine Übergangslösung das beste. Nur kurzfristig für die neue Saison vielleicht nicht unbedingt. Von daher mit Funkel und Kessler genau diesen Umstand klären und eventuell Funkel bitten bis zum Herbst oder zum Winter weiterzumachen. Und Kessler nur vorübergehend, dann in Abstimmung mit Funkel, die Sommertransfers tätigen lassen. Danach kann Kessler ja wieder etwas zurücktreten aber beim FC bleiben. Sehe da, wenn beide mitmachen, kein Problem.
Nachdem ich das Interview von Friedhelm Funkel gehört habe, gehe ich davon aus, dass in der kommenden Saison unser Trainer bleibt.
Wäre doch eine perfekte Situation. Funkel unterschreibt für 1 Jahr und bleibt gemeinsam mit Kessler für die Transfers verantwortlich, das neue Präsidium kann sich finden und dann seine eigenen Kandidaten für 2026 finden. Ganz in Ruhe. Ist doch eine gute Lösung
Bei den Bildern bleibt kein Auge trocken
Ich hoffe der FC hat einen weiteren Platz für Uth.
Alles Gute für deine Zukunft