Beiträge von Oliver_Mercy

    Weit im Vorfeld Paqarada verpflichtet, Chabot eingetütet, Duda an den Mann gebracht, Christensen geholt, Waldschmidt geliehen, Leihvereine für Urbig, Lemperle und Obuz gefunden, Verträge von Hübers und Schwäbe verlängert. I thinke das war till hier hin schon a lot of Arbeit die er da done hat.

    Your Englisch ist aber nicht the yellow from the egg, wa?

    Würde mir da eher sorgen machen um die Wagner-Söldner an der Grenze zu Polen. Die ja für ihre Provokationen bekannt sind. Hier kann man ehrlich nur hoffen das sich alle unter Kontrolle haben.

    Ich sehe es wie Grischa, Wagner hat sich in Afrika schon mal mit der NATO angelegt, zwei - drei Stunden später waren die da ausgelöscht.

    Ja, das wird auch sehr schwer sein. In der Zeit, als sich der Westen überlegte, wie viel man den Ukrainern liefen wolle, damit sie sich wehren können, haben die Russen die besetzten Gebiete vermint.


    Das ist das Problem, nun kommen die nirgends weiter.


    Aber mir geht das echt auf den Sack, in mir entwickelt sich langsam Hass.


    Das Vernichten von Lebensmittel ist ein Kriegsverbrechen, welches sich zu den anderen einreiht, und dann gibt es Klatsch -Onkels, die das noch toll finden.


    Wenn die "freie Welt" nicht endlich was macht und ein Zeichen setzt, dann macht Putin, was er will. Ich glaube, man kann ihm nur mit Stärke begegnen.


    Das Problem sind die Kernwaffen, ohne die hätte sich das Ganze schon lange erledigt.

    Sorry, ich habe mich verlaufen...ist das hier der Kaderplanung Threat oder der "wir machen unseren eigenen Torwart nieder"-Threat?


    Sorry, was sind das denn für beknackte Statistiken? Das sagt doch nichts über den Torwart allein, sondern um den Mannschaftsteil "Abwehr + Torwart" was aus, oder habe ich das missverstanden?

    Kein Problem. Der Wechselrichter hat zwei Anschlüsse für die Stromstränge, an denen die Module angeschlossen werden. Diese Anschlüsse nennt man MPP.


    Jetzt gehe ich davon aus, dass bei dir zwei Dachseiten mit Modulen belegt wurden, richtig? Die Ostseite mit einer Leitung, welche an einem MPP angeschlossen wird und die Westseite wird mit einer eigenen Leitung an den zweiten MPP angeschlossen.


    Laut Datenblatt (450W, das für 600 W habe ich nicht) sagt, dass man mindestens 6 Optimiere an eine Leitung anschließen muss.

    Ich kann mir vorstellen, dass du auf der "Ostleitung" und auf der "Westleitung" jeweils 4 Optimierer hast, bedeutet, das ist auf jeder Leitung 2 Optimierer zu wenig hast und diese deshalb nicht richtig funktionieren.


    Diese Leitung, welche an einem MPP angeschlossen ist, ist der String. Und da die Module an einem String immer dieselbe Himmelsrichtung und dieselbe Neigung haben muss, gehe ich davon aus, dass du zwei Strings hast. Auf jedem dieser Strings sind 12 Module, von denen 4 mit Optimierern belegt sind, richtig?


    Es müssen in einem String aber mindestens 6 verbaut sein, sonst arbeitet das System nicht richtig. Frag mal deine Techniker, ob es daran liegen kann.


    Dann muss er nämlich nur auf jeder Seite 2 Optimierer nachbauen und dann müsste es funktionieren. Ist aber nur aus der Ferne von mir eine Idee, was es sein könnte.

    Nein, Long String Design bedeutet, dass du mehr Module an einen String montieren kannst, als eigentlich vom Wechselrichter vorgesehen, wenn mich jetzt nicht alles irrt.


    Aber spreche mal deinen Solarteur an, ob er evtl. die Mindestanzahl pro String unterschritten hat? Wenn er je 4 Optimierer je String montiert hat, dann sind das wohl zu wenige. Aber alles ohne Gewähr, sprich ihn mal darauf an, evtl. haben wir damit das Problem eingekreist.

    Nochmal ich, habe mir gerade nochmal das Datenblatt der Optimierer rausgesucht. Also die Betriebstemperatur kann bei -40 ℃bis+85℃ liegen.


    Das kann es eigentlich nicht sein. Wobei ich das Datenblatt der 450 W Optimierer habe.


    Evtl. hat es was mit der Mindestanzahl von Optimierern im String zu tun. Das ist abhängig, was du für einen Wechselrichter du hast.


    Hast du zum Beispiel den SUN2000-3-10KTL-M1, dann liegt die Mindestanzahl PRO STRING bei 6 Optimierer laut Datenblatt.

    Es kann also sein, wenn die deine 8 Optimierer auf zwei Dachseiten installiert haben und jede Dachseite hat seinen eigenen String (MPP), dass es dann zu wenige sind. Aber wie zuvor erwähnt, ich habe hier nur das Datenblatt von den 450 W Optimierer, die 600er habe ich noch nie verkauft.

    Also es ist ganz normal, dass gerade in den Sommermonaten viel eingespeist wird. Spannend wäre es jetzt zu wissen, wie hoch denn dein jährlicher Verbrauch ist.


    Die Produktion der PV-Anlage ist ja von mehreren Faktoren abhängig. Welche Himmelsrichtung hat das Haus, ist es ein Steil - oder Flachdach. Welche Module wurden verbaut usw. Aber dass wir im Sommer viel einspeisen ist im Grunde die Regel, das hört aber dann im Oktober auf und bis zum April, passiert auf der Einpeise-Seite nicht sehr viel.


    Das liegt nicht daran, dass wir keinen Sonnenschein hätten, sondern an der Menge der Sonnenstunden. Bei uns werden eh Module eingesetzt, welche ein gutes bis starkes Schwachlichtverhalten haben (das sind die schwarzen Silizium-Quader, sogenannte Monokristalline Module).

    Was deine Optimierer machen, kann ich dir leider nicht erklären. Eigentlich verkaufe ich die nur, wenn der Kunde eine voll optimierte Anlage haben will, es mehrere Dachseiten zu bestücken gilt oder wenn ich eine Verschattungssituation habe. Abschalten dürften die eigentlich nicht.

    Der Grund, warum man überhaupt Optimierer einsetzt, ist im wesentlich darin begründet, dass sich ein Strang immer am schwächsten Modul hält.

    Das bedeutet, wenn ein Modul zum Beispiel verdreckt ist oder verschattet wird, dann zieht das die gesamte Anlagenleistung runter.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt erst alle Kommentare gelesen. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne meine Meinung dazu schreiben, da ich in der Branche zu Hause bin. Habe auch bis „heute“ den Huawei Luna2000 verkauft.


    @Teverer Wenn du den Speicher natürlich günstig geschossen hast, ist alles gut 😊 Ich denke aber auch mit deinen 4000 kWh Speicher reichen die 6,4 kWp auf dem Dach (trotz Hybrid). Speicher wirst du außer in den Sommermonaten nicht voll bekommen. Bei dem Sungrow-Speicher ist aber 9,6 kWh der kleinste Speicher.


    Allerdings eine Anmerkung möchte ich zum Thema „neue Heizung“ machen. Ich erlebe das in der Kundschaft oft, dass der Kunde sagt, ich will eine große Anlage haben, weil ich eine Wärmepumpe bekomme. Viele beachten leider nicht, dass die PV-Anlage gegensätzlich zur Wärmepumpe arbeitet, soll heißen, wenn ich den meisten Strom für die WP benötige (im Dez bis Jan) dann habe ich die wenigsten Sonnenstunden am Tag. Das kann man zwar etwas mit der Größe der PV-Anlage kompensieren, rechnen wird sich das aber eher nicht. Die Investition wird viel größer sein als der zu erwartende Ertrag. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass man, wenn Wirtschaftlichkeit eine Rolle beim Kauf spielt, eine PV-Anlage auch zu groß dimensionieren kann.


    @Himmeljorstpfleger


    Wichtig bei dem Angebot, welches du im Netz gefunden hast, war das der Preis für das 5 kWh Modul inkl. dem Leistungsmodul? Huawei Speicher sind so aufgebaut, dass man immer oben ein Leistungsmodul hat und dann da drunter die Speichermodule zu je 5 kWh.


    Mit den 5 kWh hast du recht, die kannst du bei Huawei zu 100% nutzen, das mit dem 30 – 40% ist übertrieben bzw. solche Anbieter kenne ich nicht. Leider wird in der Branche und bei den Herstellern getrickst, da her ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Was ich kenne, sind Nutzungsgrade von 80-90%. Wenn man aber ein Verkäufer mit ein bisschen Ethik ist, sagt man, dass dem Kunden und rechnet die Anlage auch mit dem Netto-Leistungwert.


    Jetzt noch zum Thema nominale Be- und Entladeleistung, diese hat nichts mit der Kapazität zu tun!


    Dieser Wert sagt aus, wie viel Watt kann der Speicher auf einmal aufnehmen, je höher der Wert, desto besser. Ich beschreibe das meinen Kunden wie folgt. Stellen Sie sich vor, sie haben zwei Gefäße im Garten stehen, beide fassen 3 Liter. Der Unterschied ist, das eine Gefäß hat eine30 cm Öffnung und das andere hat nur eine 5 cm Öffnung. Jetzt kippe ich über jedes dieser Gefäße einen Eimer Wasser aus, welches Gefäß wird mehr Wasser auffangen? Das ist die Ladeleistung.


    Angenommen, die beiden Gefäße wurden beide voll Wasser gemacht und werden dann umgedreht, welches Gefäß ist eher leer? Das ist die Entladeleistung.


    Promillehennes


    Dein Installateur liegt da leider nicht ganz richtig, ist aber schon auf einem guten Weg. Du kannst meines Wissens zu jeder Zeit deinen Speicher mit weiteren Speichermodulen erweitern 😊 Du bist nicht auf drei Jahre beschränkt. Das ist im Grunde das Argument für Huawei! Oben im Text schrieb ich ja, dass die Speicher immer aus einem Leistungsmodul und aus den Speichermodulen besteht. Das Leistungsmodul spricht jedes Speichermodul einzeln an. Du kannst einen „Turm" mit bis zu 3 Speichermodulen bauen. Also max. 15 kWh, welcher mit bis zu zwei weiteren „Türmen“ erweitert werden kann.


    Der Grund, warum man in normalen Systemen für eine Erweiterung bestimmte Fristen einhalten muss, liegt in der Zellchemie der einzelnen Module. Diese verändert sich mit der Zeit und wirkt sich dann nachteilig auf das System aus, wenn weitere Module einfach angeschlossen werden und der Strom durchgeschleift wird. Ist etwas kompliziert. Aber hier liegt die Stärke von Huawei.


    Gruß

    hanibal Wenn das Handgeld so hoch wäre, wie du vermutest, denke ich, wäre Skhiri bei anderen Clubs schon unter Vertrag.


    Natürlich kennen wir die Summen nicht, aber ich denke, neben dem Berater hat Skhiri auch was mitzureden.


    Klar kann es sein, dass ich absolut daneben liege, bin ja auch nur Fan und Laie, aber ich sehe keinen großen Vorteil nach Frankfurt zu wechseln.


    Ich glaube auch nicht, dass die Eintracht in der nächsten Saison wieder so weit nach oben kommt. Schon diese Saison war nicht zufriedenstellend für die.


    Die Eintracht macht mir den Eindruck, als wenn man jetzt unbedingt oben rein will und wenn du so dran gehst, dann wird das meistens nichts.


    Ist aber auch egal, was mit denen ist. Ich denke, bevor er nach Frankfurt wechselt, kann er hier bleiben. Hier kennt er alles und weiß, was er hat.

    Skhiri ist jetzt 28 Jahre alt, er ist für die Position im besten Fußballeralter.


    Er muss JETZT seinen großen Vertrag abschließen. Ich denke, deshalb dauert es auch so lange.


    Allerdings würde ich wenig Verständnis haben, wenn er mit seinem Skill und in seinem Alter nach Frankfurt gehen würde.


    Ja, die sind uns einen Schritt vorraus...noch! Nichts gegen Herrn Toppmöller, wirklich nicht, kenne den Herrn gar nicht.


    Aber ob er die Eintracht aus dem "Tief" rausholt?


    Keine Ahnung. Wenn wir weiter so arbeiten wie bisher, dann haben wir die in 3 Jahren überholt.


    Also, eher er nach Frankfurt wechselt, kann man ihm nur empfehlen, hierzubleiben.