Um zu sehen, wohin so etwas führen kann, braucht man nur ein paar Kilometer westlich zu schauen.
In der Eredivisie gibt es Spiele, die grundsätzlich ohne Gästefans durchgeführt werden (Ajax-Feyenoord). Denn da herrscht eine vergleichbare Rivalität wie Köln-BMG.
Zudem gibt es rigorose Beschränkungen, was den Kauf von Gästekarten betrifft: für viele Spiele mit Sicherheitsstufe gibt es nur eine Karte, wenn man eine personalisierte Auswärtsclubkarte besitzt. Die Anzahl der Gästekarten ist stark begrenzt. Zudem wird bei vielen Spielen die individuelle Anreise dadurch verhindert, dass man eine Karte nur als "Buskombi" bekommt, wo die Anreise schon fester Bestandteil ist. Insgesamt geht der Trend dahin, dass die Vereine sehr genau wissen möchten, WER da genau im Gästeblock sitzt.
So ähnlich wird es bei uns wohl auch bald kommen.
na dann schon mal vielen dank an die Vollspacken die uns dahin bringen werden und im selben Atemzug bei FB oder sonst wo immer noch in Anspruch nehmen, die einzig wahren Fans vom FC zu sein...
Pyro: Generell hätte ich nichts gegen Pyro, da es aber laut Statuten verboten ist und jeder Einsatz von demselben meinem Verein Asche kostet kann ich es nicht gutheissen.
Ändere das System oder ändere dich. In diesem Fall letzteres.
Platzsturm: Braucht man nichts dazu zu sagen, schwachsinnig
Ehrenkodex: Toll wie die Ultras ihre Brandstifter, Platzstürmer und Krawallbrüder decken. Wundert euch (die Ultras) aber dann nicht wenn irgendwann die Generalklatsche über euch hereinbricht. Und jammert dann nicht wieder von der bösen Verallgemeinerungen gegen Ultras. So "tolle" Auftritten wie in Klappdach und die Aufbereitung der Ultras in der Öffentlichkeit zeigen leider immer wieder, dass eine Selbstreinigung nicht funktioniert. Also in dem Fall doch alle in einen Sack rein und zurecht als unerwünscht erklären.
Möglicherweise traurig für die Stimmung (über die man sich allerdings auch streiten kann), aber für den Verein unvermeidbar wenn er wirklich sein rampuniertes Image loswerden will.
Strafen: Jeder der Holzköpfe kennt wohl die Stellung vom FC beim DFB/DFL. Jeder weitere Verstoss führt bzw kann zu den hier oftmals ausführlich beschriebenen Sanktionen führen. Dies kostet dem FC immens Geld und Image. Die einen (Platzstürmer) erarbeiten sich diese Stellung des FC beim DFB immer wieder aufs neue. Die Personen welche diese Decken unterstützen die anderen in ihrem tun und schaden somit dem FC ebenfalls.
Kein Support kann dieses jemals aufwiegen...
Ist wie aufm Platz mit gelb vorbelastet und weiterhin reingrätschen wie ein grosser führt zum Ausschluss.
Das ist dann mutwillig nicht nur Randale, sondern mutwillig dem Verein finanziell schädigen....
Und sich dann als Fan vom demselbigen bezeichnen oder noch viel besser sich als die einzig wahren Fans gegenüber dem normalen Klatschpappenfan aufspielen.
Ihr seid das Gegenteil...
Also ist für mich die logische Schlussfolgerung:
Da die Ultras sich nicht ändern werden und mein Verein nicht weiter in wirtschaftliche, gesellschaftliche und mediale Schieflage gelangen darf gehts wohl nur noch ohne Ultras.
Hannover lässt grüssen (leider ?!?)