Beiträge von GE-issbock

    Ich hab hier jeden beglückwünscht, als Thomas Reis verpflichtet wurde, weil mir klar war, dass das genau der richtige Trainer für die ist.


    Ich bin sehr überrascht, dass die sich so früh in der Saison den "Mechanismen des Geschäfts" hingeben, gerade weil er so gut passte und, glaube ich, auch eine sehr hohe Akzeptanz bei den Fans hatte - alle wollten den.


    Die würfeln sich jede Saison nen abenteuerlichen Kader zusammen und dann muss aber alles auch sofort funktionieren. Dieser langfristige Gedanke scheint denen total abzugehen.


    Ich glaube, die haben auch mittlerweile alle Trainertypen durch. Den Kumpeltyp, den Schleifer, den Konzept-Trainer, den Team-Manager, den Interims-Sympathieträger, die einspringende Vereinsikone, manchmal mehrere in einer Saison.


    Denen ist einfach nicht zu helfen, aber ich hab das Popcorn hier stehen und genieße jeden Moment...hautnah.

    Ich kann mich noch gut an das Heimspiel letzte Saison erinnern, als das große Problem war, dass die Stuttgarter technisch sehr souverän aufgetreten sind und wir es so gut wie gar nicht geschafft haben, die mal zu nem Ballverlust zu zwingen. Das hat uns damals komplett den Zahn gezogen.


    Ich erwarte heute ein ähnliches Spiel.


    Was ich mir abseits der drei Punkte wünsche sind bessere Standards, qualitativ hochwertigere Flanken und vor allem, dass der ganze Aufwand, den wir immer betreiben, öfter mal in einem Erfolgserlebnis mündet, aber wie sagte Franz Beckenbauer mal so schön in einem Werbespot: "Ja ist denn scho Weihnachten?"

    Ljubicic mit einem Badelatschen und einem Sneaker auf die Tribüne gehumpelt, bedeutet natürlich erstmal gar nichts, aber ich bibbere.


    Der Test war ein guter, der Gegner hat uns ganz schön zugesetzt, genau das, was wir vor dem Pokalspiel brauchten. Erste Halbzeit war viel Schatten, aber zweite Hälfte hat mir teilweise schon ganz gut gefallen. Selke und Waldschmidt suchen sich schon regelmäßig, da hab ich ein gutes Gefühl.


    Mir war wichtig, dass das System noch sitzt, Laufwege und so - das konnte man in der zweiten Hälfte ganz gut sehen und bin guter Dinge, dass wir auf den Punkt da sein werden.

    Skerfisen Cool, dass du nochmal nachgehakt hast und ich auf dem Weg nen Hintergrund bekommen habe.


    Erstmal absolute Zustimmung beim Punkt "FC und Kommunikation", da gibt es einiges zu optimieren in meinen Augen, manches davon wäre sehr simpel und mit dem allergeringsten Aufwand zu lösen, finde ich.


    Auf steigende Preise bin ich natürlich auch gekommen und ich wäre ebenso bereit gewesen das dreifache plus x zu bezahlen, aber dass nur wenige diesen "für-mich-Premium-Service-mit-Kirsche-obendrauf" nutzen, der Gedanke kam mir erst, als hier kaum jemand darauf reagiert hat. Überraschend finde ich diesen Umstand auch gerade mit Blick auf unsere Mitgliederzahlen und der Tatsache, dass der FC viele, viele Anhänger weit über die Stadt - und Ländergrenzen hinaus hat, die vermutlich selten bis nie im Stadion sind.


    Ich bin in meiner FC-Liebe vielleicht extrem, ein FC-Junkie - wenn wir gewinnen, schaue ich mir dieses Spiel mindestens noch einmal an, dann läuft es manchmal auch im Hintergrund, oder ich schlafe zum Audio ein, schaue mir manchmal gezielt Spieler an usw., verlieren wir aber, will ich nicht nur vom FC nix sehen, sondern gar keinen Fußball - trotzdem bin ich irgednwie immer davon ausgegangen, dass das RE-Live häufig und von vielen genutzt wird.


    Ich hatte noch den Luxus mich bei nem Kumpel über "skygo" einklinken zu können und so zumindest die Samstagsspiele live sehen zu können, aber da der Alkohol-Klub hier vor der Tür abgestiegen ist, hat er nicht mehr so einen großen Bedarf für das Bundesligapaket. :face_with_tears_of_joy:


    Da das ja dann jetzt wohl alles gestorben ist, werde ich lernen müssen, das Highlights das neue RE-Live sind und ich nur ein Einzelschicksal bin,

    Diese Nachricht hat mich kalt erwischt und da bricht ne kleine Welt zusammen.


    Jetzt macht es auch Sinn, dass das Flutlicht-Team nicht weitermacht, die einen Top-Job gemacht haben.


    Ich habe die Re-Lives extrem häufig frequentiert und bin fassungslos - da verschwindet ein Stück FC-Lebensqualität aus meiner Fußballwelt.


    Bin ein wenig überrascht, dass das Echo hier so gering ausfällt - mich haut das einfach um.

    Oh Mann, ist das wichtig!


    Mich hat das ganze Thema so angespannt und ich konnte mich nur halb über eine im großen und ganzen souveräne Saison freuen.


    Jetzt fällt das gerade alles ab - wir sind handlungsfähig und können was basteln am Kader.


    Der ein oder andere Spieler wird uns trotzdem durch die Lappen gegangen sein wegen diesem Mist.


    Das wird eine spannende Transferphase. Mega, dass wir was machen können!

    Ich hatte schon vorher kein gutes Gefühl für dieses Spiel, daher kam die Niederlage nicht ganz überraschend.


    Ich hatte während des Spiels nur selten das Gefühl, dass hier irgendwas gehen würde. Die letzten Spiele sah das immer aus, wie eine geölte Maschine, aber heute konnte man das nicht sehen.


    Man kann das aber nicht nur durch eigenes Unvermögen erklären, da war schon auch ein Gegner, der das meiner Meinung nach einfach gut gemacht hat über einen Großteil des Spiels.


    Schlacke hat uns den Zahn gezogen, indem sie häufig lange Bälle gespielt haben und wir so keine hohen Ballgewinne zum schnellen Umschalten hatten. Stuttgart war in meinen Augen wirklich extrem passsicher, selbst unter Druck und hat damit auch den Großteil des Spiels verhindert, dass wir nach einem Fehler schnell umschalten konnten.


    Ich hoffe, das wird nicht so eine Art Blueprint, wie man gegen uns spielen muss und das sieht dann irgendwann gegen jeden Gegner so aus.


    Überraschenderweise konnte ich das Spiel recht nüchtern und pragmatisch abhaken, noch während es lief, und bin guter Dinge, dass wir eine neue Serie starten. Ich bin mittlerweile überhaupt viel optimistischer vor jedem Spiel, als es die letzten paar Jahrzehnte der Fall war - das haben die letzten eineinhalb Jahre mit mir gemacht.

    Ich bin auch sehr angetan von der Folge.


    Davie Selke bekommt direkt nen Anschiss vom Boss, weil er sein Geschirr vom Frühstück nicht abgeräumt hat...hab mich weggeschmissen.


    Der Fokus auf Davie Selke und Denis Huseinbasic gibt schöne Einblicke zur Persönlichkeit der beiden und was sie antreibt.


    Mein persönlicher Höhepunkt ist aber die Halbzeitansprache vom Bremen-Heimspiel, wo Baumgart die Mannschaft beim Stand von 5:1 erstmal in die Mangel nimmt, sowas sagt wie: Warum hören wir auf zu spielen, schenken denen Standards und wenn wir anfangen hintenrum zu spielen, wo wollen wir dann eigentlich hin?


    Bevor er dann aber alle wieder aufs Feld schickt kommt noch ein Satz laut und pointiert hinterher, den ich gefühlt habe...als er nämlich sagt:...und...VERTEIDIGT UNSER TOR !!!


    Diese Dokureihe ist jeden Cent wert!

    Hab mir heute morgen genüsslich die neue Folge angeschaut, die interessantersweise auf der Hauptseite war und mit noch keinem richtigen Titel belegt war.


    Jetzt wollte ich nochmal nachlegen und keine Folge mehr da - komisch.


    Denke, die wird zeitnah wieder da sein und ihr dürft Euch drauf freuen - schöne Szenen aus der Kabine wieder dabei mit der einen oder anderen Gänsehautansage.


    UPDATE: Neue Folge ist jetzt drauf ! Viel Spaß beim schauen

    Der Junge macht mir so Spaß.


    Wenn man bedenkt, wie er hier gestartet ist...das hätte auch der Anfang vom Ende sein können - saudumme rote Karte, wirkte steif, spielschwach mit fragwürdigem Stellungsspiel und nicht wie jemand, der unsere IV stärker macht. Dann so zurückzukommen finde ich sehr beeindruckend.


    Wenn er das so bestätigen kann, will ich den natürlich weiterhin hier sehen und Kili muss sich anstrengen, wenn er ihm den Platz streitig machen will, denn er war die letzten Spiele mit Hübi ein Fels in der Brandung.


    Sicher hatte er auch ein, zwei Szenen, wo er vielleicht nicht so gut aussah, aber dann muss man auch in Beziehung setzen, wer da alles auf ihn zugerollt kam.


    Bin gespannt, wie er sich im nächsten Spiel macht, da werden auch wieder "ein paar Sachen" angerollt kommen.

    Also ich habe ein super Spiel von ihm gesehen mit einigen gewonnenen Kopfballduellen und guten Ballverarbeitungen.


    Ich war am Ende traurig, dass er runtergenommen wurde, denn er hat die rote Seuche vorne ganz schön beschäftigt, aber er war zu dem Zeitpunkt bestimmt auch platt.


    Marvin musste sich bei den für unsere Verhältnisse vielen langen Bällen keine Sorgen machen, dass er keinen Abnehmer findet. Steffen hat viele davon mehr als ordentlich verarbeitet und teilweise auch technisch anspruchsvoll aus der Luft geholt.


    Meiner Meinung nach befindet er sich auf einem guten Weg und macht Hoffnung auf mehr - bin froh, dass er hier ist.

    Das zweite Tor hat leider den Deckel draufgemacht. Danach kam nicht mehr genug. Bin mir sicher, wie viele hier, dass uns die Pause sehr gut tun wird.


    An den Weihnachtsmann geht ein Post-WM-Pause-Wunschzettel mit gesunden Uth, Ljubicic und Thielmann, vorzugsweise in guter Verfassung, ner Vertragsverlängerung für "wir wissen alle wen", gerne nen abgezockten Stürmer, der direkt funktioniert und genug Nervenstärke und Ruhe, "den Weg" weiterzugehen, aber mit ein bisschen mehr Effektivität auf dem Platz bitte.


    Finde, ich bin bescheiden.

    Dem Kopfball von Tigges werde ich noch ne Weile nachweinen, auch beim Schuss von Hector habe ich schon gejubelt.


    Bisschen Unvermögen bei den Gegentoren und einmal Standard-Glück beim Gegner, aber auch einiges an Pech auf unserer Seite. Man hätte höher führen können zur Pause, dann wäre das hier anders gelaufen, aber selbst danach war man ja weiter dran.


    Blöd auch, dass man den Chemiehaufen nicht auf Abstand halten konnte.


    Die Mannschaft macht aber unter Baumgart wieder richtig Spaß und nicht vergessen, die entwickeln sich auch noch. Was wir mittlerweile für eine Kugel spielen habe ich bei uns in Jahrzehnten nicht gesehen - unfassbar. Da möchte ich mich lieber drauf konzentrieren, als darauf, wer nen schlechten Tag hatte.


    Wir sind auf nem tollen Weg und müssen geduldig bleiben. Wie Baumgart mal so prophetisch sagte: Am Ende werden wir mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen mehr positive, als negative Ergebnisse einfahren. Mich hat er schon lange überzeugt.

    Ich finde es ok, sich mit kurzfristigen Dingen zu beschäftigen und darüber zu diskutieren, aber unser Blick sollte sich auf die längerfristigen Entwicklungen konzentrieren.


    Die letzten Jahrzehnte waren von viel kurzfristigem Denken, teils inkompetenten Führungsetagen, Personenkult, Konzept-Trainern, Grüppchenbildung, inhomogenen Teams und Ich-AG's, größenwahnsinnigen 3,4,5-jahresplänen, Maulwürfen in der Kabine und ner Menge Chaos "on top" geprägt.


    Andere, man möge mir verzeihen, kleinere und unwichtigere Standorte haben uns in dieser Zeit vorgemacht, wie man trotz wenig Kohle, aber dafür viel Kompetenz, Geduld und einem Konzept konstant mal mehr, mal weniger erfolgreich Bundesliga spielen kann.


    Es hat zwar lange gedauert, aber selbst der große FC hat irgendwann verstanden, dass das auch unser Weg sein muss. Selbstbild und Fremdbild waren hier lange sehr verzerrt, aber nach den ganzen Auf - und Abstiegen ist das mittlerweile sehr kongruent - der Klub ist realistisch geworden. Wir machen mittlerweile einige Sachen, die eigentlich kein Hexenwerk sind und die ich mir lange gewünscht habe.


    Wir haben mittlerweile in großen Teilen FACHleute in der Führungsetage, die sich auch nicht scheuen, die Dinge beim Namen zu nennen. Wir haben eine Idee davon, wie wir Fußball spielen wollen, die keinen Augenkrebs verursacht und ziehen das kompromisslos durch. Wir haben ein homogenes Team, das den Namen auch verdient. Wir achten bei Transfers auch darauf, dass jemand in die Gruppe passt, soweit, wie das möglich ist. Wir haben einen Trainer, der der Mannschaft eine Handschrift verpasst hat und Spieler besser macht mit teilweise "bescheidenen" Mitteln. Wir geben unseren Jungen Spielern die Chance, hier ihren Weg weiterzugehen und versuchen, sie zu entwickeln und ihnen Spielpraxis zu geben. Wir sind ein Bundesligist und arbeiten daran, dass wir es auch längerfristig bleiben.


    All das habe ich mir lange gewünscht und eigentlich schon fast abgeschrieben. Das funktioniert nur an anderen Standorten, in Köln kann das aber alles so nicht funktionieren. Doch! Kann es wohl! Dafür müssen aber alle vom "Weg" überzeugt sein, ihn konsequent weitergehen gegen alle Widerstände, so wie Steffen Baumgart das vorlebt und dabei das wichtigste und vielleicht auch herausfordenste nie außer Acht lassen - die Geduld.


    Wenn wir hier mal eine gewachsene Mannschaft sehen wollen, brauchen wir das. Nicht jedem Spieler sofort die Bundesligatauglichkeit absprechen, der noch ein paar Entwicklungsprozesse durchmachen muss, sondern dem Trainer vertrauen, dass er solche Spieler dahinbringen kann und dafür müssen die halt auch mal spielen und ihre Fehler machen, um daraus lernen zu können.


    Das meiste von dem, was wir hier schon einige Zeit genießen dürfen, hat ER uns gebracht mit seiner Idee von Fußball, die absolut teamorientiert ist, mit seiner Art und Weise, alle mitzunehmen - dabei mit dem zu arbeiten, was vorhanden ist und zu versuchen, diese Potenziale auszuschöpfen. Jetzt muss man dem ganzen nur ein bisschen Zeit geben und Dinge sich entwickeln lassen. Auch, wenn wir schon ein Stück in der zweiten Saison Baumgart sind, stehen wir in unserer Entwicklung in vielerlei Hinsicht noch in den Anfängen und trotzdem gibt es auch schon Sachen, die anfangen zu greifen.


    Entwicklungen verlaufen nun mal nicht in geraden Linien, sondern sind ne "Kurvendiskussion". Der "Weg", von dem immer gesprochen wird, hat halt auch mal Schlaglöcher und es wird mal schlechter funktionieren, so wie vielleicht gerade, aber so eine richtig schlechte Phase gab es ja unter Baumgart noch gar nicht. Wenn die jetzt da sein sollte, bin ich mir sicher, dass wir trotzdem keinen Millimeter von besagtem Weg abweichen werden und ich bin überzeugt, dass uns das langfristig nach vorne bringen wird. Kurzfristig tut es das ja irgendwie auch schon. :winking_face:

    Er hat Stärken und er hat Schwächen, so wie jeder andere Torwart auch, aber seine Stärken sind schon echt saustark, wenn die so "in full display" sind. :grinning_face_with_big_eyes:


    Unsere Spielweise protegiert halt immer wieder mal nen Konter, den man sich fängt mit Spielern, die alleine aufs Tor zulaufen und da kann ich nur erahnen, wieviel Sicherheit das nem Verteidiger geben muss, so einen starken Rückhalt hinter sich zu wissen.


    Er strahlt ne Megaruhe aus, ist immer anspielbar und hält Bälle, die nicht jeder hält - guter "Sweeper Keeper"!


    Wenn man von Königstransfers redet - der hier war für mich im Nachhinein betrachtet einer.

    Wieviel Spaß macht dieser Junge bitte?!


    Ich finde, er hat ne akzeptable Grundschnelligkeit und eine sehr gute Technik. Zudem scheint er sich schon ganz gut im System zurechtzufinden.


    Gestern hätte er sich das ein oder andere Mal früher vom Ball trennen müssen und im Abschluss ist er noch etwas zögerlich, aber sonst hinterlässt er einen super Eindruck.


    Mit Sicherheit braucht er trotzdem noch ein bisschen Zeit und die üblichen Sachen, die passieren, wenn man einen so großen Sprung macht, werden passieren. Trotzdem darf man glaube ich schon zu diesem frühen Zeitpunkt sagen, dass wir da keinen Blinden geholt haben...oder wie sagt man heute so modern, einen Menschen mit einer Seheinschränkung. :winking_face:

    Ich sage vorneweg, dass ich diesen Wettbewerb albern finde und gehofft hatte, wir würden da nicht reinrutschen.


    Mittlerweile sehe ich es als hervorragende Möglichkeit an, vielen Spielern Spielpraxis zu geben und die Art und Weise wie wir das angehen ist genau das, was ich mir von Anfang an gewünscht habe - absoluter Fokus Bundesliga, damit sich das Szenario mit Abstieg am Ende nicht wiederholt.


    Wenn wir so noch was mitnehmen können, super! Wenn nicht, auch gut, aber die Rotation liebe ich. Großartig, dass wir Leuten, die noch Zeit, Erfahrung und Spielpraxis benötigen damit eine Bühne geben können.


    Trotzdem wir das so machen, haben wir noch realistische Chancen, ein paar Spiele hinten dranzuhängen und mehr Erfahrung für Spieler zu generieren, denen jeder Einsatz hilft, sich im System zurechtzufinden und sich weiterzuentwickeln. Beispielhaft kann man da sicherlich Huseinbasic nennen, der mir von Einsatz zu Einsatz mehr Freude macht.


    Zum Spiel ist ja alles gesagt. Gegner, die sich so einigeln und schnelle Außen haben, die dauernd auf Konter lauern und die auch ausspielen können, sind halt unser Kryptonit. Trotzdem gab es ja genügend Chancen hier Tore zu erzielen.


    Ich erwarte im Rückspiel eine ähnliche Rotation und gehe damit voll "d'accord". Dieser Wettbewerb ist ein Bonus und wieviel Geld man hier generieren kann, interessiert mich genauso viel, wie Steffen Baumgart. Wir versuchen, unseren Fußball zu spielen mit den frischesten Spielern, die dafür zur Verfügung stehen und sehen dann, was dabei rauskommt.


    Einfach genauso weitermachen und nächste Woche gibt es schon wieder ne Chance, es effektiver zu machen und was mitzunehmen.