Beiträge von Domspitze

    Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass dieses Spiel jetzt eine derartige Diskussion um eine durch Investoren bedingte Schere in der Bundesliga befeuert. Wirkt schon fast wie eine Entschuldigung für unsere "Leistung". Das darf es meiner Meinung niemals sein. So gibt man den Spielern ja noch ein Alibi, dass man gegen die großen direkt abschenkt. Andere Mannschaften haben gegen RB auch mehr gezeigt und geholt als wir gestern. Wir haben es doch selbst gesehen letzte Woche. Du bist auch ein Stück immer so gut, wie der Gegner es zulässt. Wir waren gestern kein Gegner. Wir waren peinlicher Begleitschutz mit Anfängerfehlern aus der Hölle. So kannst du - Investoren hin oder her - gegen keinen Bundesligisten was holen.

    Bonusspiel. Alles reinwerfen und schauen, ob was bei rauskommt. Bei aller Euphorie um den Derbysieg muss man auch klar sehen, dass MG speziell die ersten 45 Minuten brutal schwach war. Soll die 3 Punkte nicht schmälern, aber das gehört dennoch auch zur Wahrheit dazu. Die Dosen werden im Leben nicht so einen Rotz abliefern, wie die Gladdis.

    Fand ihn offensiv gut nach seiner Einwechslung. Hat sich zwei, drei Mal gut im 1 gegen 1 in die Box durchgesetzt und die Flanke auf Waldschmidt geschlagen, die zum Elfmeter geführt hat. Defensiv dann doch eher verhalten. Daher wird er wahrscheinlich auch eher von der Bank kommen.

    Beide Tore fallen ähnlich. Maina läuft halbrechts auf die Kette zu, legt raus auf den hinterlaufenden Carstensen. Der flankt einmal auf Tigges zum 1:0 und einmal auf Alidou zum 2:0.

    Ich hoffe sehr, dass überhaupt noch wer kommt. Kann auch Taktik sein, jetzt nochmal eine last minute Aktivität vorzutäuschen, um dann sagen zu können, dass man alles versucht hat und es so kurzfristig nicht sein sollte. Let's see.

    Ich glaube, dass einige hier (mich eingeschlossen) schon vor vielen Wochen haben kommen sehen, dass es so kommen könnte.


    Ich erinnere mich an die 6er Diskussion. Natürlich kann Dejo die 6 spielen. Darum ging es aber nicht, sondern darum, dass er uns woanders fehlen würde. Und es ging darum, dass man offensiv nachlegen muss, um das zu kompensieren.


    Bei Licht betrachtet darf uns auch das "Verletzungspech" unserer 9er nicht überraschen. Die 3 nominellen 9er haben alle eine gewisse Verletzungshistorie. Ist keine Schwarzmalerei, aber sry, das kann einfach nicht überraschen.


    Auch wenn die ganze Saison alle fit wären, was utopisch ist, ist dieser Kader in der Breite schwächer als letzte Saison. Und das ist für das Spiel von Baumgart, der regelmäßig ab der 60. Minute mehrfach wechselt, weil die Jungs 90 Minuten nicht packen, elementar. Anstatt nachzulegen, sahen wir gegen Wolfsburg für 1/3 des Spiels einen Leistungsabfall. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Panikmache zu tun. Das war so.


    Carstensen spielt positionsfremd. Olesen ist noch kein Bundesligaspieler. Christensen scheint weit weg von der ersten 11 zu sein, wenn er trotz Auswechslung von Dejo und Martel auf der Bank bleibt. Kilian musste vorne ran. Adamyan musste vorne ran. Das spricht nicht gerade für einen ausgewogenen Kader und das vor dem Hintergrund einer immer noch möglichen Transfersperre. Daran mag ich gar nicht denken...

    Ich fand ihn in beiden Auftritten speziell offensiv recht aktiv. Bringt eine andere Grundschnelligkeit mit als Benno und das ist besonders vor dem Hintergrund des Weggangs von Schindler auch wichtig. Baumgart hat so die Möglichkeit, je nach Spielsituation, nochmal von hinten anzuschieben. Hoffe wir mal, dass Carstensen abseits der Testspielbühne auch erste Bundesliga kann.

    Luthe von Kaiserslautern schwärmt von einem der besten Kicker, gegen die er bisher spielen durfte: Emanuel Reynoso. Klar, es ist die MLS. Klar, es ist Luthe. Dennoch, Luthe hat schon gegen ein paar Jungs gekickt. Frage mich generell, ob die MLS im Scouting mittlerweile ernst genommen wird.


    Wenn die Saudis mittlerweile mit ihrem dritten Angebot am Start sind muss der Spieler ja grundsätzlich signalisiert haben dass er nicht komplett abgeneigt ist

    Solche Verträge sind vielschichtiger als "nur" die Ablöse. Eine mitbietende Partei kann Diaby und Beratern auch bei Handgeld, Provisionen und Revenue Shares aller Art bis hin zu Traumhaus inkl. XXL Outdoor Zoo helfen. Verträge können ein so kreatives Stück Papier sein, du würdest dich wundern.

    Eine Passage im Geißblog gibt es aus meiner Sicht gut wieder - die eigens kommunizierte Marschroute hat sich binnen weniger Wochen doch sehr geändert: "Kellers Aussagen vom Montag wichen weit von dem ab, was der Sportchef noch Ende Mai erklärt hatte. Der Sechser mit sofortigem Bundesliga-Niveau wurde ebenso nicht verpflichtet wie der offensive Flügelspieler mit Tiefgang und Tempo. Die Ankündigung aus der Winterpause, definitiv im Sommer etwas in der Innenverteidigung zu machen, wurde ebenso noch nicht umgesetzt wie die Ergänzung des Kaders mit mehr Tempo auf der defensiven Außenbahn."


    Ich hoffe, dass dahinter wirklich der Poker steckt. Im Mai dachte ich, dass die Planstellen und entsprechende Vorhaben super gut analysiert und überlegt wurden. Und da war explizit die Rede davon, dass man diese Spieler holt und nicht in den eigenen Reihen findet.


    Was Dejo angeht: ja, er kann die 6 bestimmt gut spielen. Aber wenn wir niemand für Außen holen, obwohl Hollerbach nicht kommt und Thielmann ausfällt und auch ein Ergänzungsspieler Schindler geht, wird Dejo so wie letzte Saison nicht umso mehr auf den Halbpositionen benötigt? Macht uns das nicht ausrechenbarer für den Gegner, wenn wir an dieser Stelle an Variabilität verlieren? Ich glaube nämlich nicht an Huseinbasic oder Olesen auf der 6. Ersterer ist auf der 8 viel zu gut und zweiterer hat (noch) kein Bundesliganiveau, wenn man sich die bisherigen Leistungen anschaut.

    Ich muss sagen, dass mich Kellers Aussagen bezogen auf die 6er Position nervös machen. Hier würde ich mir ein richtiges Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt wünschen. Natürlich eines in Relation zu unseren Möglichkeiten.