Beiträge von Zico

    Ich bleibe dabei. TS ist für Abstiegskampf der vollkommen ungeeignete Trainer. Er kann einfach kein Feuer entfachen. Er ist sympathisch und kann in einem ruhigen Umfeld, in ruhigem tabellarischen Fahrwasser, vielleicht auch was entwickeln. Aber jetzt braucht es einen Trainer der die Blockaden im Kopf wegebekommt, der Mut injiziert und der die o.g. bedingungslose Leidenschaft freisetzt. Ich glaube unsere allerletzte Chance ist tatsächlich ein nochmaliger Trainerwechsel.

    Den hätte ich am liebsten bei uns gesehen. Gefällt mir garnicht. Bin mir ziemlich sicher das die jetzt schnell anfangen zu punkten.

    Bin hin und hergerissen. Fand die 1.HZ echt okay. Dann dieses scheiss Gegentor und dann hat man die breite Brust von Heidenheim gemerkt. Haben nicht umsonst die letzten 4 Spiele gewonnen. Dann fand ich das wir uns die letzten 15 min wieder gut befreit haben. Aber leider reicht nen Punkt halt kaum.

    Ich hake mal da ein. In der Saison 22/23 war die laufstärkste Mannschaft der Liga?!...Richtig, der 1.FC Köln. Fast 119 KM im Schnitt. Wo liegen wir in dieser Statistik jetzt?! Auf Platz 15 mit 113,77 Kilometern im Schnitt. Heisst, wir laufen 5,23 Kilometer pro Spiel weniger als im Vorjahr. By the way - Heidenheim läuft im Schnitt 121.96 Kilometer und belegt Platz 1 der Lauftabelle....5 Kilometer weniger - das ist schon Besorgnis erregend. In diversen Spielen habe ich sehr auf die Bilanz der so genannten zweiten Bälle geachtet - in den Vorjahren geradezu eine Spezialität unserer Mannschaft. In dieser Saison ganz klar und deutlich abfallend. Ein klares Indiz für mangelnde Handlungsschnelligkeit.

    Und das wir uns im Zweikampf nicht immer glücklich verhalten, das wissen wir aus diversen Spielen. Und an dieser Stelle sei angefügt, daß mit Skhiri und Hector Spieler fehlen, die ganz besonders klare Vorteile in der Handlungsschnelligkeit hatten und auch Top Zweikämpfer waren.

    Das deckt sich dann ja mit den Aussagen aus diesem Video und ist erschreckend und alarmierend. Denke hier muss TS am ehesten den Hebel ansetzen. Gerade wenn man personell schlechter als andere Mannschaften aufgestellt ist, muss man das mit Laufleistung und Einsatz kompensieren. Und das hat ja auch 2 Saisons unter SB prima geklappt, scheint uns aber vollends verloren gegangen zu sein.

    Ich habe die Tage ein Video gesehen, in dem es um die Verpflichtung unseres neuen Trainers ging. Der Moderator wünschte sich eigentlich nur das TS im Training endlich wieder mehr Zug reinbringen würde. Laut ihm hat SB in dieser Saison wohl nur in der Vorbereitung Gas gegeben, danach war mehr frei als Training, und wenn Training dann nur sehr lasch. Wenn man dann heute gesehen hat das die Essener fast ausnahmslos schneller (sowohl im Sprint als auch auf Länge) waren, eigentlich immer den berühmten Schritt früher waren und allgemein einen viel fitteren Eindruck machten, befürchte ich das hier die Grundlagen, die gerade für unsere Art von Fussball extrem wichtig sind, komplett verhunzt wurden. Das gepaart mit der spürbaren Verunsicherung ergibt dann eine Leistung wie heute in den ersten 60 Minuten.

    Liest sich wie unsere Statistik und das in einer Liga, die schwächer ist, als unsere.


    Sollte er es werden, muss er mit irgendwelchen anderen Punkten überzeugt haben.

    Ich befürchte er hat dahingehend überzeugt, das alle anderen abgesagt haben.

    Kohler kann keine Wunschlösung sein.

    Vielleicht wäre ja auch ein Duo Funkel/Stamm für die Rückrunde denkbar? Stamm übernimmt und Funkel steht ihm mit seiner Erfahrung zur Seite. Zur kommenden Saison übernimmt Stamm - ligaunabhängig - alleinig das Kommando. Fänd ich irgendwie auch denkbar, oder?

    Freue mich! Das was er bei der U21-EM gezeigt hat, hat er meiner Meinung ebenfalls in Spielen wie in Dortmund oder Leipzig gezeigt und war mit entscheidend für die Punkte.

    Sehe das ähnlich. Wenn er es endlich schafft relativ konstant Leistungen wie in den von Dir genannten Spielen zu bringen, war die Verlängerung richtig und wichtig. Zumal ich denke das Salih zu dem agressiven Spielstil von Baumgart passt. Drücke die Daumen :thumbs_up:

    Ich bin mir sicher das die bisher gehandelten Spieler der Qualitätssteigerung in der Breite des Kaders dienen und dafür finde ich die auch allesamt in Ordnung. JJ hat bereits bei der PK vor der MV angedeutet, das er davon ausgeht das die Transferperiode erst nach der EM so richtig in Bewegung kommt. Und dann werden wir auch Klarheiten bzgl. Seb und Shkiri haben. Und dann werden wir auch mit Sicherheit noch den einen oder anderen, qualitativ hochwertigeren, Neuzugang präsentiert bekommen.

    Poldi nervt nur noch und soll sich auf seine Dönerbuden konzentrieren. Oder vielleicht auch mal wieder auf seine sportlichen Leistungen, die sind seit Jahren nämlich äußerst dürftig. Mittlerweile ein furchtbarer Selbstdarsteller...

    Im Netz geistert ja der Name Johannes Spors umher. Das wäre je ne absolute Toplösung. Hat bei Vitesse ne Spitzenmannschaft aufgebaut, mit komplett ablösefreien Spielern. War Chefscout bei Hoffenheim und (ich glaube) Leipzig. Man schwärmt in Arnheim von den modernen Strukturen die er dort aufgebaut hat. Kann man nur hoffen das es 1.) keine Ente ist und er 2.) Bock auf den FC hat :thumbs_up:

    • Welcher Podcast ist das?

    Auch durch, gestern Teil 2.Wirklich unterhaltsam und gut für eine Einschätzung.
    Nicht zwingend taktisch, aber vom Charakter und der zu erwartenden Menschenführung. Und er wird an die Basics-Nummer von Gisdol anschließen, was eben hier Jahre nicht selbstverständlich war.
    Wenn er Hector, Horn und Co als Führungsriege auf seine Seite bekommt, dann kann er mit seiner klaren Kante und einfachem Einstellungs-Fussball was aufbauen.

    Aber auch bei der Trainerfrage zeigt sich ja wieder eindrucksvoll Heldt‘s Planlosigkeit. Erst wird mit Stöger verhandelt - nach dessen Absage stürzt versucht man sich bei Baumgart - der steht zwar für nen komplett anderen Fußball - aber egal ... es muss halt irgendeiner her. Da ist nichts, rein garnichts durchdacht.

    Im grunde sicherlich sein aufgabengebiet. Aber es war ja auch keine normale Zeit. Beim Amtsantritt ging es doch schon quasi nur noch um den klassenerhalt. Dann corona. Mit der Verpflichtung Baumgarts gibt er ja jetzt ne Richtung vor.

    Es fehlt bei unseren Spielen eben an Charakter! Die Selbstzufriedenheit ist einfach bei vielen zu groß. Der Satz von Hector nach dem Freiburgspiel war doch eine klare Aussage für die ganze sportlich Miesere die wir seit langem wieder haben. "Wir waren ein Stück weit wieder zufrieden durch die beiden Siege". Das ist der Charakter der meisten Spieler bei uns, vor allem der Alten zu denen ich auch Hector zähle. Auch er scheint am Samstag zufrieden gewesen zu sein mit den Spielen gegen Leipzig und Augsburg, so hat auch er in der 1 HZ gespielt. Und wenn nicht mal er als Kapitän vorangeht in so einem wichtigen Spiel, wer soll es denn machen? Nein, der Zug ist abgefahren die zweite Liga ruft! Und das leider wirklich zu Recht!

    Und genau an dem Punkt hoffe ich auf Baumgart. Diese Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit wird der denen schon austreiben. Da das für mich der erstmal wichtigste Ansatzpunkt ist, ist mMn die Verpflichtung von SB auch die genau richtige Lösung. Leider müssen wir den Umweg über die 2. Liga gehen.

    Fink ist sicherlich keine Top-Lösung. Ich wundere mich aber doch warum er sooooo schlecht weg kommt. Hat immerhin doch schon einige Titel gesammelt, steht für offensiven Fußball und war auch als Jugend-Amateurtrainer, was gerade bei unserem neuen Kader nicht unwichtig sein wird, erfolgreich . War der letzte, der selbst beim HSV halbwegs erfolgreich war (Abstieg verhindert, nächste Saison 7. Platz) und hat schlussendlich nicht die schlechtesten Trainer erlebt. Wünsche mir Terzic oder Tedesco, könnte aber durchaus auch mit Fink leben. Stöger hingegen wäre ein „No-Go“ gewesen.

    Der Hl. kann eine Brille anhaben in rosa. Das ist mir egal. Das er aber keinen Bock mehr hatte die Mannschaft zu trainieren, bzw. fit zubekommen, dass vergesse ich niemals. Es ging um den FC und Arbeitsplätze aber er hat nur eine Person gesehen. Sich selber.


    Ich habe fertig.

    Und Du hast zurecht fertig, weil genau das von Dir genannte jegliche Beschäftigung mit einem Hr. Stöger ausschließen sollte.

    Terzic wäre ne absolute Top-Lösung. Ihm würde ich, falls es zum zu erwartenden Abstieg kommt, zutrauen uns direkt wieder in Liga 1 zu führen und da dann auch ne schlagkräftige Truppe zusammen zu basteln. Traue unserem Hotte das aber nicht wirklich zu. Der greift lieber bei der Resterampe zu, wo man nicht viel Schweiß in zähe Verhandlungsrunden investieren muss.

    Neee - auf einfach mal abwarten hab ich keinen Bock mehr. Mach den ganzen Niedergang des FC seit '83 mit. Ich komme darauf, weil sich die letzen Gerüchte um Trainer regelmäßig bewahrheitet haben (Gisdol, Funkel) und weil diese Arbeitsweise (möglichst einfach, möglichst ideenlos und möglichst nicht Zukunftsorientiert) genau die fleißige Arbeitsweise unseres Hr. Heldt wieder spiegelt.