Darum gibt es ja das Gesamtpaket. Es interessiert Sky nicht ob du dir dein Abo gönnst um damit Leipzig gegen Heidenheim oder Köln gegen Schalke zu gucken.
Die Selbstvermarktung bringt daneben noch andere Schwierigkeiten mit sich. Es ist dann eben nicht so, dass der Rubel dann automatisch für die Traditionsvereine rollt. Dafür ist auch ein Aufwand zu betreiben von Marketing über Unterhaltung bis zur Beitragseintreibung inklusive Mahnwesen etc.
Da bin ich dann wieder bei Elversberg, Paderborn, Heidenheim und dgl., für die sich gemessen am zu erwartenden Umsatz wahrscheinlich kein Rentabilität einstellen wird. Nächstes Thema wären Aufsteiger aus der dritten Liga, neben dem sportlichen Aufrüsten stünde dann auch ein wirtschaftliches Aufrüsten für die Selbstvermarktung auf dem Programm, während dieser Punkt für die Absteiger in Liga 3 einfach mal komplett weg fiele und der Abstieg damit noch viel größere wirtschaftliche Folgen hätte als heute.
Die Schere zwischen den Vereinen ginge noch weiter auf als sie es heute schon ist. Wie schon mal erwähnt profitieren Dortmund und Bayern davon enorm, mindestens Leipzig und Leverkusen wird's überhaupt nicht interessieren und so mancher Traditionsklub auch neben den Extrembeispielen wie Elversberg und Heidenheim wird in die Röhre gucken, dazu kann man wohl auch Mannschaften wie Bochum, Mainz und Freiburg zählen.
Es muss ein Wandel her in Sachen fairer Verteilung der Gelder, aber die Selbstvermarktung ist in meinen Augen nicht die Lösung.