Beiträge von CF80

    OK alles klar, die Trainerwahl war also erste Sahne?

    Nein. Bisschen Differenzierung hilft halt.


    Ich zB sehe Keller in Vielem sehr positiv, seit TS und Stuttgart kann ich ihm die sportliche Philosophie aber nicht mehr abkaufen.


    Und bei Budget gibt es die Fragen des Generierens (und dessen Grenzen) und des Einsatzes. Ein Spieleretat von 100 Millionen für Ronaldo führt nicht zu Erfolg 😉😇 Heidenheim holt das Optimum raus, wir sicher nicht.


    Deine einfache Lösung "Budget erhöhen" ist halt nur keine und deswegen ist die (angeblichen) 3 Millionen zusätzlich nicht ausgeben nicht direkt ein oder gar der Fehler von Keller.


    Wie aktuell festzustellen, ein Waldschmidt der uns 4 und sonst auch 2 kostet, verhindert den Abstieg nicht so ganz sicher (vom 0:1 in Heidenheim in der 92. abgesehen 😉😇).


    Die Trainerwahl top findet kaum einer, deswegen bleibt dennoch nicht die Alternative "wie immer", Budget über Verhältnisse als Lösung.

    Weil nicht auf Baumgart gehört wurde. Geld muss man nur besorgen. Wer kennt es nicht.


    Hier kann man ne Ahnung bekommen, warum hier wohl nicht das Land der Gründer und Unternehmer ist. Noch alle zu blöd, einfach das Budget zu erhöhen.

    Geht nur mit ernsthaftem alternativen Standort.

    Wäre es dann nicht eher konsequent sich zu freuen das man in müngersdorf bleibt (egal zu welchem Preis) und nicht den Deal zu kritisieren?

    Ja.


    Unverhandelbar macht halt unverhandelbar.

    Wat zählt, ist auf dem Platz.

    Und wenn er bereit ist, zentral für die Zeit auf dem Platz bezahlt zu werden, könnte man es ob früher bewiesener Qualität versuchen. Weil er Erfahrung hat und neben dem Platz weitergeben kann nicht.

    Beschreibt skerfisen perfekt. Und sachlich.

    In Liga 2 können auch die Rückkehrer alle eine ordentliche Rolle spielen und sollten es.

    Schon jetzt und schon länger könnte der Trainer eine Schwäbe, Chabot, Martel, Thielmann Achse bestimmen. Also als Ansage und Führungsachse, nicht Jan Uwe zentral...

    Und einen Kainz aus der Nummer rausnehmen. Wenn man aber selber eher ruhig und bedacht ist, dürfte Ansager bestimmen nicht so das Ding sein. Und natürlich kann ich es zu Martel nicht bewerten und bei Jan nicht ganz, bei Jeff und Schwäbe sieht man Ansage und Führung ja doch.

    Schwierig bleibt alles.

    Ich würde den Weg Rückkehrer, 3 bis 4 Hochziehen und aggressiven und mutigen Fussball vorziehen. In Liga 2 ist mehr Raum in eigener Hälfte etwas weniger riskant und ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Lemperle Zielspieler (ungleich Brecher) sein kann.

    Junge, dafür wird der Vorstand bezahlt. Und Berater. Und Keller. Also bestimmt.


    Und wir Mitglieder müssen nur alle entlassen. Lösungen immer "die anderen".

    Check das endlich.


    😇

    Bei Amateuren kann auch mal ein scheiß Woche auf der Arbeit, Stress mit der Frau oder alles mögliche andere für Leistungsschwankungen verantwortlich sein. Und da zwischen diese Mischung aus Kumpel, Ansporner, Motivator


    ...


    Klar ist auch ein Profi immer noch Mensch und auch der wird in solchen Phasen wie gerade ganz sicher auch mal Selbstzweifel haben und da muss ein Trainer auch Aufbauarbeit leisten, Spieler an ihre Stärken erinnern aber einen Siegeswillen übertragen? Wenn ich das beruflich mache, dann sollte der Wille Spiele zu gewinnen von selber da sein.


    Bei Profis kann mE auch sehr viel Privates und eben auch gerade Druck "auf der Arbeit", Versagensängste etc. reinspielen.


    Und auch im Job ist man, ich jedenfalls (selbstständig), nicht immer gleich motiviert, selbst bei Aufträgen mit besserer Bezahlung etwa.


    Bei Gruppen muss es Führung und eine "gruppendynamische Motivation" geben, und dafür ist, im Job, in der Kreisklasse und bei einer Profimannschaft (Job und Fuppes quasi....) AUCH der Trainer verantwortlich.


    Und deshalb sehe ich es, bei allem Verständnis für die berechtigte Differenzierung zur Kreisklasse, eher - besser ausgedrückt und beschrieben - so:


    Die MR Wahl könnte diesmal auch von Vorstands-Ideen abhängen.


    Nach dessen (des Vorstands) Plan und Ideen ist wenig gelaufen und Kommunikativ (und ich meine nicht Presse oder monatliche Verlautbarung zum Sportlichen...) finde ich eher mau. Da war zB Keller weit voraus.


    Ich weiß gerade nicht, wie ich wähle. Außer keinen Investoren-Türöffner.

    Also als ganz bescheidener früherer Kreisliga-Kicker würde ich schon sagen, dass Trainer extern motivieren können und müssen und Mentalität vorleben können und sollten. Selbst einen (kurzen) Impuls bei Trainerwechsel gibt es mE immer. Also nur auf interne und/oder finanzielle Motivation zählen (und gefühlt laufen lassen, gegen Darmstadt ganz explizit laufen lassen...) ist ungenügend.

    Nicht, dass ich das betreffend TS abschließend bewerten könnte, aber der Eindruck nach außen ist nicht Feuer und Vorangehen...

    Wo wir gerade dabei sind, kann mir mal einer erklären welche Bedeutung dieser ausgestreckte Arm, egal ob rechts oder links, hat. Früher dachte ich es wäre ein Zeichen das jetzt Trick A, B oder C gespielt wird. Dies ist wohl aber nicht die Erklärung. :thinking_face:

    Wurde hier schon mal fachlich diskutiert. Kann durchaus auch nur "Auslöse-Anzeige" sein.

    Davon ist in der Tat nichts mehr zu sehen.

    Laut Keller sollte diese Spielidee ja weitergeführt werden.

    TS lässt allerdings Gisdol Fußball rumpeln

    und bekommt trotzdem von ihm attestiert.

    Genau diese Entwicklung Richtung Gisdol-Fuppes hoffte ich überwunden. Und daran messe ich Kellers Trainer-Entscheidung.


    Auch wenn ich sein Gesamtwirken für Sanierung und strukturelle Veränderung (bei Gehältern und Infrastruktur z.B.) absolut positiv sehe.


    Dieses "neuer Weg" sollte überall durchgezogen werden. Auf dem Platz sehe ich grob seit Stuttgart leider nahezu nix mehr von unseren (gepredigten) Überzeugungen.


    Zum Teil vielleicht, generell sicher nicht. Ich z.B. habe unserem Kader keine Bundesligauntauglichkeit unterstellt und sehe das Wirken von TS trotzdem sehr negativ. Einen generellen Zusammenhang würde ich daher verneinen.

    Würde ich für mich auch so in Anspruch nehmen. Ich habe sogar zunächst bei TS mehr Balance gesehen und selbst das noch als positiv. Es ist aber keine Balance und 0 Überzeugung (also das fehlt, was unter Baumgart fehlte bzw verloren gegangen war).


    Ich hielte sogar Keller weiter mit Trainerwechsel für möglich.


    Mir das jetzt als zukunftsfähigen Weg verkaufen zu lassen, kann ich nicht mehr, denn auf den Platz sehe ich alte Muster. Und wenn Keller die nicht sieht, sondern meint, der Weg würde weitergegangen, liegt er daneben. Das muss er mE erkennen und zwar eigentlich jetzt, denn in Liga 2 weiter mit TS ist undenkbar, wenn man den "unser Fussball" Weg ernst nimmt, unabhängig von Baumgart und Keller und Vorstand als "Identität".


    Gelegenheitsidentität ist fürn Arsch.

    Weil Baumgart und TS den Weg des mutigen Fußballs verlassen haben. Eben diesen keine Offensive, zu 0 (versuchen) und Hoffnung auf nen Standard Fuppes. Übliches halt.


    Beide Trainer haben mit durchaus guten Spielen begonnen, aber je enger es wurde die aggressive und mutige Spielidee für ängstlichen Fussball geopfert. Und genau für nur stabil stehen und aus einer Chance zwei Buden machen fehlt halt die Qualität.


    Mit Attacke und auch vertikalem Risiko geht auch schief klar, aber Du holst vielleicht überraschend was und zeigst zumindest Deine Überzeugung.


    Darmstadt war für mich der Offenbarungseid, was mutlose Trainer und Ideen (gepaart mit Druck, völlig klar) mit dem Spiel machen. Leblos wie da (oder Ende Hinrunde in Union) darf es nie sein. War es selten, aber die Entwicklung hat die falsche Richtung unter beiden Trainern. Mit der richtigen wäre ich "überzeugt" abgestiegen, so nicht.