Beiträge von fchennes

    Wir werden uns heute Mittag auf den Weg nach Müngersdorf machen. Meine Vorfreude darauf war seit Donnerstag doch sehr gedämpft. Die Bilder dieses Abends waren und sind einfach zu nachhaltig.


    Als ich eben aufgewacht bin, war es aber doch da, dieses Spieltagsgehfühl. Ich denke mir die Mannschaft hat einfach die Unterstützung aller, die den FC wirklich im Herzen tragen verdient. Die Mannschaft braucht heute gegen einen starken Gegner keine langen Gesichter und gedämpft Stimmung. Ja, die Ereignisse von Donnerstag müssen aufgearbeitet werden. Aber heute zählt nur der FC. Lasst uns ihn heute zu Sieg schreien. Das ist es wofür wir alle hier sind. Come on FC!

    Mensch was hab ich mich die Woche und den gestrigen Tag über auf das Spiel gefreut. Gerne würde ich mich über tausende FC-Fans freuen, die friedlich unsere Farben in Europa repräsentiert haben. Gerne würde ich über einen in der ersten Halbzeit gut aufspielenden FC schreiben, der zu Halbzeit auch 3:0 hätte führen können. Gerne würde ich über einen Torwart schreiben der mit Glanzparaden seiner Mannschaft einen Punkt rettet. Aber all dies habe ich schon gestern Abend vor dem Fernseher nur noch emotionslos zur Kenntnis genommen.


    Ein paar Gewalttäter haben es geschafft all dies in nur wenigen Minuten zunichte zu machen. Das Erste, was ich mir heute morgen anhören durfte war: "Na, was haben DIE Kölner den da wieder veranstaltet?" Die Bilder von prügelnden Chaoten werden es sein die hängen bleiben. Bilder die dazu führen werden das der Verein, den ja alle so sehr lieben, bestraft werden wird. Von wem auch immer die Gewalt ausgegangen ist, die Bilder die vor den Augen und Objektiven der europäischen Presse abgelaufen sind, werden das Bild des 1. FC Köln für lange Zeit prägen.


    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf diese Europaspiele. Vor jedem Spiel wird man mit Sorgen auf den Tag schauen und hoffen das es ruhig bleibt. Das sportliche interessiert erst mal niemanden mehr. Aber vielleicht wird uns die UEFA diese Sorge nehmen und damit 99 % der friedlichen Fans und den Verein bestrafen. Danke dafür, liebe Chaoten.


    An alle Gewalttäter und die die diese decken: Hoffentlich wir man einige von euch identifizieren und zur Rechenschaft ziehen! An Gewalt gibt es nichts schön zu reden, zu relativieren oder zu entschuldigen. Jedem normal denkenden Menschen ist klar, das man keinem anderen Menschen Gewalt antut. Bei euch ist das scheinbar nicht der Fall. Schämt euch!

    Dann kann man eigentlich davon ausgehen das von Nizza nicht mehr kommen als die Jungs aus Fehérvár. Aber da hat es der FC clever gelöst das der Oberrang auch in Kölner Hand war.

    Prinzipiell kann ich es nachvollziehen das, wenn der Gegner nicht genug Fans mitbringt, die Blöcke N15/16 für Heimfans geöffnet werden. Ich saß gegen Fehérvár in N15 und dort konnte man aber beobachten, warum man es in Zukunft vielleicht lassen wird. Einiges an Wurfgeschossen, Bechern und Bierduschen wanderte von dort in den darunter liegenden Gästeblock. Auch wenn der ein oder andere jetzt sagen wird: "Wir sind hier beim Fußball und nicht beim Hallenhalma, das gehört dazu." Für mich ist so ein Verhalten daneben und man kann sich nicht beschweren, wenn die Blöcke in Zukunft dann eventuell frei bleiben.

    Wenn der FC die Überlegenheit der ertsen 20 Minuten des Hinspiels diesmal über 90 Minuten aufrecht erhalten kann, bin ich sicher das wir das Ding noch drehen. Allerdings hat man gesehen, das der Gegner kein Fallobst ist und jederzeit mit Kontern oder Standards zum Erfolg kommen kann. Es ist also eine gute Balance zwischen Angriff und Abwehr gefragt.

    Außerdem wünsche ich allen Auswärtsfahren, neben einem Sieg, ein leidenschaftliches aber friedliches Fußballfest. Tragt die Leidenschaft für unseren FC durch Europa. Hoffentlich noch länger als bis heute Abend.

    Wenn wir mit dem Auto fahren (in letzter Zeit nur noch S-Bahn) dann parken wir auf P8/P7 mit Anfahrt über die Dürener Straße. Wir sind meistens 1 1/2 Stunden vor dem Spiel dort. Parkplätze sind dann immer ausreichend vorhanden. Kosten 7 (?) €.

    Alternative ist der, an Spieltagen freigegebene kostenlose Parkplatz von RWE/Rheinbraun etwas weiter auf der Dürener Straße. Die Abreise von dort ist aber meist eine Katastrophe.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist Donnerstag Abend, der FC spielt gegen einen, den meisten sicher bislang unbekannten Gegner aus Ungarn um den Einzug in einen vermeintlich drittklassigen europäischen Wettbewerb. Die Fans sind voller Vorfreude und das Stadion wird ausverkauft sein. Da schaut bestimmt manch anderer Verein voller Neid in die Domstadt.


    Auch bei mir ist die Vorfreude groß, heute Abend nach Müngersdorf zu fahren, um 22 Leuten dabei zuzusehen, wie sie 90 Minuten lang vor einen Ball treten.


    Ich frage mich immer, was ist das Besondere am FC, was die Massen und mich immer wieder elektrisiert? Was macht dieses FC-Gefühl aus, was einen antreibt? Wieso der FC?


    Was ist eure Antwort auf diese Frage? Für mich habe ich die Antworten noch nicht so richtig gefunden...ein Gefühl halt.

    Wir sind meist 1,5 Stunden vor dem Spiel vor Ort. Kommt natürlich darauf an, ob du vorher noch in Ruhe etwas Essen und Trinken möchtest oder lieber direkt an den Platz und Spiel geht los.


    Bei Anreise mit dem Auto parken wir meist auf P8, etwa 10 Minuten Fußweg zum Stadion. Meisten kommt man von dort auch gut weg. Kostet allerding 7 (?) Euro. Alternative ist der an Spieltagen nutzbare Parkplatz von Rheinbraun/RWE. Kostenlos, Fußweg auch etwa 10 Minunten aber die Abreise ist meist eine Katastrophe. Seit einigen Spielen reisen wir allerdings immer mit der S-Bahn bis Müngersdorf Technologiepark (Fußweg ca. 20 Minuten) an. Wir finden das im Vergleich zur PkW-Anreise viel entspannter. Wir fragen uns wieso wir da nicht schon früher drauf gekommen sind.

    EA hat es ja!

    Ich muss zugeben, dass auch ich jahrelang zu diesen "Kindern" gezählt habe...nachdem ich mir das 22er Update noch gekauft habe, werde ich wohl dieses Jahr auslassen. Aber ich glaube das habe ich letztes Jahr auch schon gesagt. :thinking_face:

    EA bastelt schon an der Nach-FIFA-Zeit und steigt als Namensgeber bei La Liga ein:

    "Der US-Videospielentwickler EA Sports wird ab der Saison 2023/24 neuer Sponsor der höchsten spanischen Fußballklasse.

    Dies gab La Liga am Dienstag bekannt. EA Sports, das unter anderem seit 1993 die erfolgreiche Spielsimulation FIFA vertreibt, folgt auf die spanische Bank Santander und soll laut spanischen Medien einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen haben. La Liga kassiert dafür pro Saison angeblich zwischen 30 und 40 Millionen Euro. Santander zahlt dagegen seit 2016 lediglich 17 Millionen Euro pro Spielzeit."

    https://www.spox.com/de/sport/…r-spanischen-la-liga.html

    1. Wo landet der effzeh? 8-12

    2. Wer wird positiv überraschen? Maina

    3. Wer wird negativ überraschen? Modeste

    4. Wer ist unser bester Torschütze / Scorer? Adamyan / Uth

    5. Wer wird Deutscher Meister? Bayern

    6. Wer steigt direkt ab? Stuttgart + Augsburg

    7. Wer landet in der Relegation? Bremen

    8. Wie weit kommen wir im Pokal/ECL? Gruppenphase

    Um eines klar zu sagen: Gewalt, Pöbeleien und Sachbeschädigung haben weder beim Fußball noch in irgendeinem anderen Lebensbereich etwas zu suchen. Da sind sich wohl die meisten einig. Aber auf einen Satz der Kampagne der Stadt Köln möchte ich dann doch eingehen: "Besonders diejenigen Zuschauer*innen, die mit ihren Kindern, der Familie oder ihren Freund*innen ins Stadion gehen, müssen beim Stadionbesuch inklusive der An- und Abreise häufig unter der Minderheit von gewaltbereiten Fans leiden."

    Ich gehe nun seit 33 Jahren (und seit einigen Jahren mit meiner Familie) mehrmals im Jahr ins Stadion und ich habe wirklich noch nie eine Situation erlebt, in der ich mich oder meine Kinder bedroht gefühlt habe. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und es mag andere geben, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber hier von "häufig" zu sprechen, entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Als ob das Stadion oder der Weg dorthin generell ein gefährlicher Ort seien.

    Und zu "...Fangesänge, aber bitte nur im Stadion!" fällt mir wirklich nichts mehr ein.

    Danke für den Hinweis. Mein Abo läuft auch noch bis September. Hab mich dann eingeloggt und auf kündigen geklickt. Nach dem ich dann 2 - 3 Mal gefragt wurde ob ich wirklich kündigen möchte, habe ich dann das 14,99 Angebot für ein Jahr erhalten.

    Heutiges Drehbuch für 24/7 FC:

    - Stadion in Stuttgart, 84 Spielminute, Spielstand 2:2
    Die Stuttgarter haben gerade durch einen unglücklich abgefälchten Schuss den Ausgleich erzielt. Die FC-Fans feiern trotzdem ihre Mannschaft. Jonas Hector feuert seine Mitspieler vor dem Anstoß nochmal an.

    - Zeitgleich in Berlin
    Bei einem umkämpften Spiel in Berlin führt Union knapp mit 1:0. Nachdem das Ergebnis aus Stuttgart eingeblendet wird, feiern die Unionfans bereits den Einzug in die Euroleague.

    Das könnt ihr ja jetzt mal fortsetzten...

    Mit einem Tag Abstand von der leichten Ernüchterung nach der Niederlage kommt bei mir wieder ein wenig Vorfreude auf. Ich denke, der FC und Stuttgart werden am Samstag noch mal alles reinhauen, da beide nichts mehr zu verlieren haben. Beide Teams müssen auf Schützenhilfe hoffen, um noch einen Platz in der Tabelle zu klettern. Die Schützenhilfe aus Dortmund für Stuttgart schätze ich etwas wahrscheinlicher ein als einen Sieg oder ein Unentschieden von Bochum bei Union. Aber da noch nichts in Stein gemeißelt ist, steigt das Kribbeln so langsam wieder an ...

    In meinen Augen auch ein absolut unnöter und "inszenierter" Platzsturm. Die Erwartungshaltung vieler war sicher das Ereignis/Erlebnis von 2017 bitte nochmal erleben zu dürfen. Und das halt um jeden Preis. Niederlage, egal. Spielern ist nach dem Spiel nicht zum Feiern zu Mute, egal. Den Verein kostet das Ganze sicher ne Stange Geld, egal. Nächste Woche geht es vielleicht noch um mehr, egal. Hauptsache ich habe das Foto von mir auf dem Spielfeld, ein Stück Rasen oder Tornetz. Mir war jedenfalls nach dem Spiel nicht zum Feiern zu Mute. Aber jedem das Seine.

    Glaube und hoffe, dass die Jungs nochmal alles raushauen. Aber um noch etwas zu "gewinnen" zu können, sind wir nun auf Bochums Unterstützung angewiesen. Zu Hause wird sich Union wahrscheinlich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Aber wer weiß das schon...

    Mensch, was freue ich mich auf die letzte Episode. Wenn das mit Europa alles so klappt, könnte es kaum eine bessere Dramaturgie geben. Ich stelle mir gerade vor: 34 Spieltag, 89 Minute, FC schießt gerade das 2:1 in Stuttgart, Leipzig und Freiburg liegen zurück, FC kurz vor der CL. Träumen darf man ja mal...

    Ich hatte das Glück am 20.5.2017 das 2:0 gegen Mainz im Stadion miterleben zu dürfen. Den Moment in dem Osako in der 87. Spielminute das Ding in die Maschen hämmert werde ich wohl nie vergessen. Die emotionale Explosion in diesem Moment war einfach einzigartig, unbeschreiblich, schön. Deshalb wünsche und gönne ich es jedem der für Samtag ein Ticket ergattern konnte, genau das nochmal miterleben zu dürfen. Jetzt muss die Mannschaft nur noch den letzten Schritt tun, um das Wunder nochmal wahr werden zu lassen. Und ich bin überzeugt, das werden sie.