Beiträge von Stuttgarter FC Fan

    Dass Investoren ihr Geld in Bundesliga-Clubs drin stecken haben, ist glaub jetzt nicht so außergewöhnlich. Daimler hat beim VfB so um die 70 Millionen investiert. Bei Quattrex handelt es sich eher um niedere Millionenbeträge. Schwierig kann werden, dass mit Union Berlin und Heidenheim zwei Quattrex-Clubs in der selben Liga spielen. Da ist es den Spieltagsplanern anzuraten, dass sie das Spiel Union - Heidenheim nicht zu Ende der Saison ansetzen. Sonst wird es bestimmt Mutmaßungen über Absprachen geben, falls es nur noch für einen Club um was geht.

    In Heidenheim sieht das halt so aus, dass der sportliche Erfolg und die finanzielle Möglichkeiten über ca. 25 Jahre parallel und "natürlich" gewachsen sind. Ohne dass sie jetzt ein Sponsor sie plötzlich zugeschüttet hätte. Hier in BW werden sie auch eher mit dem SC Freiburg als mit Hoffenheim verglichen.

    Man muss sie deswegen nicht mögen und mir ist auch eigentlich egal, ob sie - was wohl wahrscheinlich ist - gleich wieder absteigen. Aber respektabel ist das schon und in die "Plastikclub-Schublade" gehören sie einfach nicht.

    Der Aufstieg von Heidenheim ist vor allem auf Holger Sanwald zurückführen, der seit den 90er Jahren die sportliche Leitung hat. Vor seinem Einstieg hat Heidenheim glaub ich nie über der 6.Liga gespielt. Er hat dann Sponsoren akquiriert und den Verein sukzessive nach oben gebracht: 2003 in die Oberliga BW, 2008 in die Regionalliga, 2009 in die 3.Liga, 2014 in die 2.Liga, 2023 in die Bundesliga. Das ist also nicht wie in Hoffenheim oder RB, die durch die unteren Liga gepflügt sind.

    Dass man ohne Sponsoren nicht in die Bundesliga kommt, ist doch klar. In Heidenheim hat man halt verglichen zu anderen Vereinen mehr daraus gemacht.

    Das gehört find' ich dazu, dass auch mal Vereine wie Heidenheim, Paderborn, Fürth ... hochkommen. Sonst könnte man auch gleich mit den immer selben Traditionsvereinen aus den 80ern spielen.

    Mit Hoffenheim kann man sie nicht vergleichen. Erst mal ist Heidenheim eine Kleinstadt und kein Dorf wie Hoffenheim. Und da hat auch nicht ein Mäzen oder Konzern eine Unmenge an Kohle wie dort rein gesteckt. Es wird dort einfach jetzt schon seit Jahren gut gearbeitet, der Verein ist auch im Ländle ziemlich beliebt.

    Soll aber nicht heißen, dass das ein Fußball-Märchen wäre. Der Fußball-Investor Quattrex hat dort, wie z.B. auch bei Union Berlin, investiert. Und dann gibt's auch u.a. die ortsansässige Firma Voith, die auch Geld reingesteckt. Das sind aber eher niedere Millionenbeträge und in der 2.Liga gab es sicher einige Vereine mit einem höheren Etat.

    Der FC Heidenheim gibt es übrigens erst seit 2007, entstand aus dem Verein Heidenheimer SB.

    Stellt euch mal vor ihr habt 40 Mio. Schulden bei ner Bank !

    Da ihr die nicht zahlen könnt, macht ihr der Bank ein Angebot, dass ihr die Schulden 2 Jahre später bezahlt und dafür den Zinssatz von 6,5 auf 8,5 % anheben wollt.

    Gleichzeitig müsst ihr der Bank auch noch verkaufen, dass sich euer derzeitiges Gehalt auf unbestimmte Zeit um ca. 30-40 % verringert.


    Ob die Bank da mitspielt ????

    Das ist eine öffentliche Anleihe, die von jedem gekauft werden kann. Der Gläubiger ist nicht eine Bank sondern die Anleihe-Inhaber, sicher auch viele Privatpersonen. Werden bestimmt auch viele Hertha-Fans ihr Geld drin stecken haben.

    Hab so die letzten 20 Minuten gesehen und für einen neutralen Zuschauer hat das einfach keinen Spaß gemacht. 1 Minute wird gespielt , dann liegt ein wieder ein Römer 2 Minuten.

    Der Schiri kann da nur begrenzt was machen, aber das wird gefühlt nie richtig auf die Nachspielzeit angerechnet. Da hätte man statt 8 Minuten wahrscheinlich 12-13 Minuten nachspielen sollen. Und bei der Szene, als sich ein "verletzter" Spieler aus dem Außenbahn ins Spielfeld gerollt hat, wäre für mein Empfinden eine gelbe Karte fällig gewesen.

    Gestern kam in der SZ ein interessanter Artikel (find ich) zur Historie der beiden Clubs:

    Ursprünglich gab es nur den AC Mailand, der keine internationalen Spieler erlaubte. 1908 sind deswegen einige abtrünnig geworden und haben einen Club gegründet, der auch ausländische Spieler erlaubte: deswegen der Name Internazionale Mailand.

    Der AC Mailand galt dann über Jahrzehnte als Club für die Arbeiter und links, Inter Mailand als Club für das Bürgertum und rechts.

    Das hat sich dann in den 80ern umgedreht, als der AC von Berlusconi und Inter von einem sozial geltenden Unternehmer übernommen wurde. Plötzlich galt der AC rechts und Inter links.

    Heute ist das aber Schnee von gestern. Der AC Mailand gehört einem US-Konsortium, Inter einer chinesischen Familie.

    Dramatisch liest sich der Artikel schon, aber klar: irgendwie werden sie die Lizenz am Schluss bekommen.

    Wurde überhaupt schon jemals einem Erstligisten die Lizenz entzogen/verweigert?

    Die 50+1 Regel werden sie auch wahrscheinlich irgendwie hindeichseln, wird auch im Artikel angedeutet.

    Hatte die letzten Saisons immer gedacht, dass Hertha eigentlich eine gute Mannschaft mit einem Mentalitätsproblem hat. Ist aber wahrscheinlich so, dass die einfach keine gute Mannschaft haben. So richtig gute Kicker haben die von außen betrachtet auch kaum, für was wurden die ganzen Millionen eigentlich verprasst?

    Wird trotzdem wahrscheinlich kein einfaches Spiel. Mit einem SIeg könnte man vielleicht die schwächelden Frankfurter noch abfangen. Ein einstelliger Tabellenplatz zum Schluss wäre super.

    Hertha muss heute gewinnen, sonst wird das nichts mehr. Und auch dann wird's schwer. Am liebsten noch Hoffenheim dazu, dadurch würden wir auf Rang 11 im Fernsehgelder-Ranking springen. Ist aber zu befürchten, dass die sich retten. Bochum würde ich einen Nichtabstieg gönnen, die anderen sind mir egal.

    Bei mir ist es etwas anders.

    Wäre Freiburg gegen Frankfurt im Finale ,hätte ich vermutlich nicht geschaut,weil es mir egal gewesen wäre,wer das Ding gewinnt,so werde ich eventuell schauen und der Eintracht natürlich die Daumen drücken !


    Genauso geht's mir auch und so war mein ursprünglicher Kommentar auch gemeint. Dass es am besten die Red Buller so gar nicht gäbe, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

    Kann diese Diskussionen um die Handelfer ehrlich gesagt nicht mehr hören. Bin sicher, das wird noch tagelang rauf und runter diskutiert. War irgendwo Grauzone, der Schiri hat jetzt halt so entschieden und gut ist.

    Durch den Einzug von Red Bull ist das Endspiel wenigstens interessant. Kann man klar gegen eine Mannschaft gegen sein.

    In der momentanen Lage weiß Sampdoria halt auch, dass wir im Prinzip nur Jeff verpflichten könnten. Das spricht erstmal dagegen, dass sie großartig mit dem Preis runter gehen. So 1,5-2 Millionen werden vermutlich auch an andere Vereine bereit sein zu zahlen. Egal ob die Meldung der Bild jetzt stimmt.

    Andererseits muss Sampdoria ihn im Sommer gehen lassen, wenn sie noch einen Ablösesumme wollen. Und einen Spieler, der keinen Bock hat, bringt ja auch nichts.

    Ist wie bei einer Pokerpartie, bei der beide Seiten nicht das beste Blatt haben. Wenn das mit der Kaufoption von ca. 2,5 Millionen stimmt, wird man da aber nicht großartig günstigere Konditionen bekommen. Und 2,5 Millionen ist er auch allemal wert. Hätte ich lange Zeit auch nicht gedacht.

    Hier zum Thema Punkteausbeute, die für den direkten Klassenerhalt reicht nochmal ein Zitat aus einem Artikel von vor ca. vier Wochen:


    „Seit Wiedereinführung der Relegation (2008/09) waren es sogar nur 35 Punkte im Schnitt, die zum direkten Klassenerhalt gereicht haben. 32 Punkte reichten im Schnitt für den Relegationsplatz.“

    Der punktbeste Absteiger ist seitdem der SC Freiburg mit 34 Punkten. Mit 35 Punkten ist seit 2008/09 niemand abgestiegen und wird es auch dieses Jahr nicht. Soll jetzt aber natürlich nicht heißen, dass der FC nicht noch möglichst viele Punkte holen sollte.

    Schalke müsste jetzt schon 4 ihrer Spiele gewinnen, um uns noch überholen zu können. Hertha müsste 4mal gewinnen und ein Unentschieden holen.

    Die beiden Mannschaften sind schon mal zu 99% hinter uns.

    Bochum und der VfB müssten jeweils drei der verblieben 5 Spiele gewinnen. Dass das beide schaffen, wirkt auch utopisch. Und wenn, müssten sie ihre Duelle gegen Hoffenheim und Augsburg gewinnen, die wären dann auch noch in der Verlosung.


    Außerdem holen wir eh noch Punkte. Bei aller gebotener Vorsicht: das Thema Abstieg kann man ad acta legen