Beiträge von RES

    Ich habe mir mal die Leistungen von Sergio Pérez angesehen.

    Durchschnittlich ist er im Qualifying auf Platz 8,9. Verstappen, Norris, Sainz, Piastri, Leclerc, Russell und Hamilton sind besser. Also ist Pérez der schlechteste der vier Topteams.

    Außer gegen Piastri hat er gegen alle diese Fahrer eine negative Bilanz.


    Sogar gegen Logan Sargeant hat Perez schon 4 Qualifyingduelle verloren (4 der letzten 6).

    Gegen Verstappen steht es 0:13.

    Das ist aber auch das einzige Mal, dass Verstappen 10 Plätze Strafe dafür bekommt. Bei jedem weiteren Tausch sind es nur 5 Plätze.

    Ich gehe davon aus, dass Verstappen im Laufe der Saison noch zahlreiche andere Strafen erhält, weil er bei allen Wechselteilen am Limit ist.


    Für Spa siehts also gut für die McLarens aus. Durch die Startplatzstrafe sollten alle McLarens, Mercedes und Ferraris vor Verstappen starten.

    „Für mich fühlt es sich wie ein Rennunfall an, solche Fehler können schnell passieren aber deswegen gibt es keinen Grund für Feindseligkeit. Aber von seiner Seite wird sie immer da sein.“


    So Lewis Hamilton in der Pressekonferenz nach dem Rennen, nachdem Verstappen ihm in der Mixed Zone ein Shakehands verweigerte.


    Das ist unsportlich von Crashstappen.

    Er verhält sich nicht wie 24. Nicht nur auf der Strecke, auch am Funk, gegenüber der Konkurrenz, der FIA, nach dem Rennen...

    Das sind keine Emotionen mehr, das ich sein Charakter.


    Hamilton ist von seiner Persönlichkeit einige Ligen höher anzusiedeln. Vielleicht mag ich Hamilton deshalb deutlich lieber ab Verstappen.

    Ich weiß was du meinst. Hamilton hätte dann wegen des Apex eher aufs Gas gehen können und wäre vielleicht wieder durchgeschlüpft. So wie es Leclerc versucht hat.


    Ob das funktioniert hätte, weiß man nicht. Ich vermute, dass Verstappen die Kurve (ohne die Kollision) einigermaßen bekommen hätte und Hamilton außen hätte verhungern lassen. Hamilton hätte das innerhalb von kürzester Zeit richtig einschätzen müssen.

    Auf das was passiert ist, konnte er sich rundenlang einstellen. Man muss gegen Verstappen "nur" innen Platz genug für ein Auto (Verstappen) lassen und es durchziehen. Es wird solange immer knallen, bis sich Verstappen ändert. Wenn das abwechselnd mit Leclerc, Sainz, Hamilton, Russell, Norris und Piastri passiert, dann wird das von Verstappen auch ganz schnell aufhören.


    Das ist bei Verstappen doch fast immer der gleiche Move. Er bremst innen später an, verpasst den Apex leicht und lässt dem Gegner am Kurvenausgang keinen Platz. Die Gegner bremsen/gehen vom Gas, Verstappen ist vorne, die Gegner verlieren den Schwung und können nicht mehr kontern.

    Auch Max Verstappen macht welche, auch wenn er das wahrscheinlich nicht so sieht. Hamilton kann die Berührung vermeiden, in dem er die Lenkung öffnet und Verstappen an ihm vorbei rutschen lässt. Ich kenne solche Situationen aus meinen eigenen Ligarennen, auch wenn die virtuell sind kommen da solche Situationen häufiger vor, gerade weil da nur Amateure unterwegs sind, verschätzen die sich auch häufiger beim Überholen. Ich kann von mir also sagen, ich hätte die Lenkung geöffnet und glaube wenn ich das virtuell kann, dann kann Hamilton das auch real. Hamilton wusste aber auch, dass Verstappen in dem Moment deutlich schneller war und er als Gewinner aus der Berührung hervorgehen wird. Erneut hat er Verstappen damit gleichzeitig daran erinnert, dass nicht jeder für ihn zurücksteckt.


    Ich lasse selten ein gutes Haar an Verstappen, aber hier kann ich mitgehen das es am Ende keine Strafe gab. Es dürfte aber spannend werden wie Verstappen sich im weiteren Verlauf der Saison auf der Strecke präsentiert.


    Warum sollte Hamilton das machen?

    Verstappen hat es schon mehrfach gesagt: Back off or we crash.


    Wenn Hamilton aufmacht, bremst Verstappen innen soweit runter, bis er die Kurve bekommt und Hamilton hat den Platz verloren. Hamilton bleibt ja außen. Hamilton hat eingelenkt und innen war Platz für 2 Autos. Verstappen hat die Kurve nicht bekommen.

    Und er hat es im Rennen ja sogar schon angekündigt, dass er ab jetzt andere von der Strecke drücken wird.

    bei so Duellen muss jeder Fahrer dem anderen genug Platz lassen.


    Das hat Verstappen bei seiner Abkürzaktion am Start auch schon nicht gemacht. Hamilton war da schon auf Rang 2. Danach war er auf 4.

    Dr. Helmut Marko:


    "Max hat ein Überholmanöver gestartet, aber das Auto war nicht 'Out of Control'. Wenn der Hamilton ihn nicht mit dem Vorderrad in die Luft katapultiert hätte, hätte er das Ganze unter Kontrolle gehabt".


    Red Bull Brille hin oder her. Ich hab es mir noch ein paar Mal angeguckt. Verstappen hatte innen mehr als genug Platz und hat sich komplett verbremst. Mit 4/4 Reifen out of control.

    Das versteht niemand. Red Bull muss irgendein Druckmittel haben. Das ist echt unfassbar was Verstappen abziehen darf.


    Der rauscht völlig unkontrolliert mit 4 blockierenden Reifen in Hamilton. Der muss ja Platz zum Fahren haben.

    Klar hätte Hamilton den Unfall vermeiden können. Verstappen die Kurve innen und den Ausgang außen komplett überlassen. Dann hätte es nicht geknallt. Wie immer bei Verstappen. Man muss nur zurück ziehen.

    Es gibt heute zwei klare Verlierer:


    Verstappen: wie der auch immer ohne Strafe davon gekommen ist, ist mir ein Zweifel. Der schießt oder will Hamilton rausschießen. Die Kurve kann er gar nicht bekommen, ohne den unterlegenen Gegner rauszuhauen! Dafür muss es eine Strafe geben! Anders versteht er das wohl nicht mehr!


    Verstappen war gerade bei den Stewards. Das Urteil kommt gleich.

    Verstappen hat einfach nach wie vor eine viel zu kurze Zündschnur.

    Das war eine Vorzeigedivebomb.


    Ich hätte natürlich gerne eine Strafe gegen ihn, aber durch die Aktion hat er schon Rang 4 verloren. Er ist also schon bestraft.


    Hoffentlich bleibt McLaren so gut. Wobei die für die WM (Fahrer) offensichtlich zu blöd sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verstappen etwas gegen einen guten zweiten Fahrer hätte.

    Perez hilft ihm seit Monaten gar nicht.


    Mal schauen, wie das Red Bull Update ist. Ich hoffe auf einen Schuss in den Ofen :D

    Das war dieses Jahr auch schon so. Sprint in Spielberg, aber nicht in Spa. Letztes Jahr war ein Sprint in Spa.


    Spa ist immer eine Reise wert. Ich kann jedem empfehlen, da mal zur F1 hinzufahren. Mit Sprint bekommt man 4 F1 Events an einem Wochenende. Für mich hat sich jeder Besuch da gelohnt. Spielberg ist auch top. Da gibts richtig gute Plätze, von denen man fast die ganze Strecke einsehen kann.

    Na klar wird Verstappen Weltmeister. Ich halte ihn für clever genug, auch mal Rang 2 mitzunehmen. Die Konkurrenz wechselt sich aktuell auch mit dem Punkten ab. Verstappen macht immer seine Punkte. Er hat den Vorsprung erneut ausgebaut.

    So wird es natürlich sehr schwierig, Verstappen zu schlagen, wenn man solche Geschenke macht.

    Und man sieht, dass es nicht stimmt, dass es total einfach ist, mit dem besten Auto zu gewinnen. McLaren hat es jetzt wiederholt nicht geschafft.

    Was für ein geiles Rennen mit ständigem Hin und Her.

    Hamilton als Sieger in Silverstone ist auch einfach nur geil.


    Das einzige was mich enttäuscht hat, war die Strategieabteilung von McLaren. Erst nur Norris (eigentlich auch schon eine eine zu spät), die zweite Rutsche auch zu spät und dann verlieren die noch einen komfortablen Vorsprung auf Verstappen.

    Ist ja nicht das erste Mal.

    Max Verstappen hat jetzt bei allen Power Unit Komponenten (außer Auspuff) das Limit erreicht:


    4 Motoren (4 erlaubt)

    4 Turbolader (4 erlaubt)

    4 MGU-H (4 erlaubt)

    4 MGU-K (4 erlaubt)

    2 Batterien (2 erlaubt)

    2 Steuergeräte (2 erlaubt)

    5 Auspuffe (8 erlaubt)


    Bei Pierre Gasly siehts genauso aus.


    Und das nach nicht mal der Hälfte aller Rennen.


    Das ist schon komisch.

    Ich finde weiter komisch, dass es bei der ersten Überschreitung 10 Strafplätze gibt und für jede weitere Überschreitung (beim gleichen Teil) nur noch 5 Strafplätze. Eigentlich sollten Strafen doch immer mehr und nicht weniger werden.

    Bei Verstappen gibt es nur zwei Szenarien:


    a) der Gegner zieht zurück - Verstappen ist und bleibt vorne

    b) der Gegner zieht nicht zurück - es knallt


    Das wurde schon viel zu lange durchgehen lassen.

    Es wird auch bei höheren Strafen das Problem geben, dass sie keinen Unterschied machen. Bzw. Diskussionen, warum die gleiche Strafe (10 s) mal keinen, mal einen riesen Unterschied im Resultat ausmacht.

    Wie willst du entscheiden, ob man Verstappen jetzt z.B. so bestraft, dass er vor oder hinter Hülkenberg landet? Das hat auch Auswirkungen auf die Konkurrenz von Hülkenberg, die die ganze Saison nichts mit Verstappen zu tun haben.


    Abgesehen davon nützt es Norris nichts, ob Verstappen 5, 10 oder 30 Sekunden bekommt.



    Ich halte nichts von Verwarnungen. Bei moving under breaking sollte man die Regeln so ändern, dass der Fahrer, der das macht, direkt seinen Platz an den hinterherfahrenden abgeben muss. Dann hört das auch schnell auf.