Beiträge von Nippes_Jung

    Ich sehe es nur noch etwas kritisch ob sich die beschriebene und kristisierte „Führungsstruktur“ im Vergleich zum letzten Jahr jetzt verändert haben soll. Mit Selke, Chabot und Schwäbe fallen natürlich erstmal drei Typen raus, die sicher als führungsspieler zu diesem Zeitraum galten.


    Klar, müssen da jetzt jüngere Spieler in die Verantwortung genommen werden. Aber das hätten einige Kandidaten auch letztes Jahr schon machen könnten, ich kann mir nicht vorstellen dass das von anderen Spielern unterdrückt wird/wurde. Also Spieler wie Martel, thielmann, hübers etc. Diese werden ja jetzt eher die neuesten „Leitwölfe“ sein. Ich finde jeder Spieler ist selber dafür verantwortlich inwieweit er Verantwortung übernimmt. Und das hat letztes Jahr von diesen Spielern auch kaum einer geschafft.


    Wer sind aus eurer Sicht jetzt diese neuen leitwölfe, die der Mannschaft mehr halt und Stabilität in der Mannschaft geben können?

    Letztes Jahr hat man hier noch bei 10 mio für Ljubicic gesagt das wäre ein witz und man dürfte ihn dafür niemals abgeben und jetzt will die Hälfte der Leute hier ihn für 4 mio sofort loswerden.


    Natürlich hat seine Saison nicht zu einer marktwertsteigerung/Stabilisierung beigetragen aber der Junge hat zweifelsfrei Potential und darf niemals für 4 mio abgegeben werden.

    Is mir bissel zu pessimistisch. Weil klar, ich mache das natürlich alles letztendlich abhängig von seiner Fitness bzw ob man das mit den Verletzungen in den Griff kriegen kann. Zur Zeit sieht es ja ganz gut aus, zumindest trainiert er ja wieder regelmäßig. Man konnte schon sehn, das seine Kurzeinsätze die er hatte schon noch mal Ideen und Schwung gebracht haben. Mit ein bischen mehr Fitness hätte er vl tatsächlich auch noch 2-3 wichtige Tore erzielen können…aber bei den Chancen sah man halt das er einen Tick zu spät war oder ihm einfach die Spritzigkeit fehlte. Aber Ideen, Struktur und Übersicht waren da. Er is was das angeht jemand mit viel Erfahrung. Das macht was aus. Wiegesagt er muss halt nur dazu in der Lage sein das körperlich umzusetzen. Sein Können wäre Gold wert… immer noch.

    Das bestreitet ja auch keiner, aber ich sehe ihn aktuell eher nicht mehr 90 Minuten auf dem Platz, aber unbestritten kann er auch über kurzeinsätze wichtige Impulse geben.

    Uth wird leider kein klassischer unterschiedsspieler mehr sein können, ich hoffe einfach das er ab und zu ein paar Minuten auf dem Platz stehen kann und der Mannschaft für die letzten 20 Minuten nochmal einen Impuls geben kann und dann in dieser Form ja quasi auch einen Unterschied machen könnte.

    Ja natürlich. Du hast schon recht. Ich stelle mir halt trotzdem manchmal schon die ein oder andere Frage. Weil ich ja auch selber Trainer bin, im Grunde alles mitgemacht habe von den Bambinis bis zu den Senioren. Und ich weiß wieso der Übergang von Jugend zu Senioren der verzwickteste ist. Aber ich weiß halt auch, das es schon auch viel Schablonendenken gibt… von wegen kannste nich machen, is noch zu jung. Und dann hat man es doch gemacht, und dann hat das auch nicht alles sofort in den ersten Spielen geklappt. Und dann war er trotzdem nicht sofort wieder raus, sondern hat weitergespielt, und dann kam das alles schon nach paar Wochen….

    Wiegesagt ich pflichte Dir ja absolut bei in den meisten Fällen.

    Ich glaube aber auch, das es vorkommen kann, das man etwas bremst in einem Verein. Ein Beispiel… Mal angenommen, Wirtz hätte damals mit absolut keinem Verein kokettiert oder in Erwägung gezogen zu wechseln. Hätte geduldig gewartet bis er irgendwann für die Profis eine Chance bekommen hätte. Wie lange hätte das gedauert? Er durfte ja scheinbar nicht einmal bei den Profis mittrainieren? Und da frage ich mich dann halt….warum nicht?

    Das habe ich hier auch schonmal gesagt, ich glaube auch nicht das Wirtz bei uns mit 17 in der Startelf gestanden hätte. Natürlich ist es auch etwas anderes ob man im Abstiegskampf steckt und dann so einen jungen Burschen reinwirft als wenn man wie Lev damals sorgenfrei um die cl/el spielt. In dem Fall wurde der Mut halt belohnt. Aber er ist halt auch ne krasse Ausnahme, die damals zwar schon Hype hatte aber keiner hätte ja gedacht das er so ein Potential hat. Daher glaube ich auch nicht das man ihn hier so ins kalte Wasser geworfen hätte und ihn wahrscheinlich auch langsam aufgebaut hätte.

    Scheint dann doch noch etwas zu dauern. Da sieht man aber auch wieder, wieviel Geduld manchmal alle Beteiligten brauchen. Schon bemerkenswert, wie krass dieser Yamal schon performen. Und das is ja nicht nur Seniorenfussball. Das is ja Profifußball auf allerhöchstem Niveau. Mir echt ein Rätsel…Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, das er seit Jahren immer schon bei den älteren gespielt hat. Er ist physisch ja nu auch nicht unbedingt etwas besonderes. Im Grunde immer noch ein Jugendlicher. Man muss sich das mal reintun…der hat 2022 U15 Nationalmannschaft gespielt. Dann hamse ihn in die U17 gesteckt. Und dann U19. Alles in einem Jahr. Dann kommt er in die A, und auch da geht alles sehr schnell.

    Ich frage mich manchmal…wäre das auch in Deutschland möglich gewesen? Ich glaube nicht. Wir denken zu oft in Schablonen. Auf der anderen Seite gibt es ein solches Talent sicherlich nicht so oft, und er is ne Ausnahme.

    Ich persönlich hätte Faissal aber schon lieber weiterhin bei den Profis gesehn. Ich glaube das würde seiner Entwicklung guttun. Der kann kicken. Was ihm etwas fehlen wird sind Robustheit, Athletik und Handlungsschnelligkeit für die Bedingungen. Aber das is halt auch alles relativ. Oder kann halt relativ sein. Weil wiegesagt….ich glaube, hier würde ein 16 jähriger niemals….niemals Stammspieler in der Nationalmannschaft sein. Niemals.

    Naja jamal ist aber auch ein absolutes ausnahmetalent, ähnlich wie bei Wirtz der mit Anfang 17 in Leverkusen auch schon Startelf gespielt hat. Diese Spieler kannst du aber nicht mit dem „normalen“ Talent vergleichen.

    Und selbst der hat jetzt erst in diesem Jahr seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft bekommen.


    Gibt auch viele andere Beispiele selbst bei toptalenten, Siehe aktuell zb Moukoko, den man auch mit 16 hoch gezogen hat und der bekommt seit einiger Zeit auch kein Bein mehr auf den Boden.

    Es wäre schon ein fatales Zeichen für die Jugend wenn man hier eher auf heintz setzen würden.


    Man muss der Jugend jetzt einfach diese Chancen geben, auch wenn sie dann mal einen Fehler machen.

    naja, wenn man mal schaut, dass viele Spieler über viele Jahre verliehen werden, ist dem ganzen ja zumindest ein gewisser riegel vorgeschoben. Ist nicht Sepp van der Berg ein gutes Beispiel? Der wurde nach s04 verliehen, dann nach Mainz und eigentlich wollen sie ihn noch weiter verleihen.

    Klar die Fälle gibt es definitiv, aber finde auch das sind dann eher Ausnahmen im Vergleich zu dem was bei jungen Talenten so abgeht. Habe mal gelesen das Chelsea die letzten Jahre an die 100 verliehenen Talente hatte, das ist doch krank. Und genau das wäre ja jetzt dann auch weiterhin so möglich..

    […]

    Spieler bis 21 Jahre sind davon ausgenommen???


    Was für ein Quatsch. Dann kann Chelsea ja weiterhin 100 Spieler in die ganze Welt verleihen in der Hoffnung das es 2-3 werden und den Rest in die Wüste schicken. Was für eine sinnlose regel.


    Welcher Verein verleiht denn normalerweise 6 Spieler die schon ü21 sind? Grade bei Jugendspielern und Talenten ist dies doch ein viel größeres Problem.

    Ich mag diesen Weg. :prost:

    Ich finde es echt schwierig eventuell in der Zukunft viele 15-16 jährige quer aus Europa zu holen, ich denke das ist hauptsächlich auch der aktuellen Transfersperre geschuldet, das man hier aktiver ist als in der Vergangenheit.


    Aber da tue ich mich auch eher generell mit dem Verhalten von Fußballvereinen auf den Markt schwer und wenn man sich anschaut was zb Chelsea da treibt wird einem einfach nur schlecht.


    In gewissem Maße muss man das im „modernen Fußball“ als fc wahrscheinlich machen um irgendwie wettbewerbsfähig zu bleiben, aber ich fände es besser wenn hier seitens der Verbände klare Regeln geschaffen werden würden, die dieses hin und her schieben von deutlich minderjährigen quer durch Europa unterbinden würden. Dann müssen sich natürlich auch ALLE Vereine daran halten.

    Bin irgendwie hin und hergerissen, auf der einen Seite finde ich es gut das man nicht jeden finanziellen Wahnsinn mit geht und hier Grenzen zeigt und grade mit der Verletzungsanfälligkeit von Selke wäre es auch ein Risiko gewesen.


    Auf der anderen Seite geht damit der Stürmer der noch am meisten torgefahr bei uns ausgestrahlt hat und einen wirklichen Ersatz sehe ich bei uns (bis zur Winterpause) leider erstmal nicht.


    Ist ein schmaler grad und allemal schade, aber irgendwie auch verständlich aus fc Sicht.