Beiträge von Xpiy

    Seit wann muss CK eigentlich seine Meinung zu Spielern öffentlich herausposaunen? Das bietet jedes Mal unnötige Angriffsfläche..

    Ich könnte mir vorstellen, dass er damit versucht Christensen etwas anzustacheln.


    Seine Veränderung zur letzten Saison ist ja (laut Podcast), dass er Fehler und Probleme schonungslos direkt ansprechen will (und auch der Trainer soll, weil der Weg von letzter Saison nicht geholfen hat).


    Ob das jetzt öffentlich der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.


    Man darf bei so Interviews aber auch nie vergessen, dass sie gern verdreht wiedergeben werden + Leser etwas rein interpretieren. So klingt ein und das selbe Interview beim Geissblog im Artikel ganz anders als in der Rundschau.

    "Hier alle" scheint nicht wirklich "alle hier" zu sein. Siehe Post vom 15.Juli hier von mir:

    Das frühe Leeds Angebot und deren Willen nachzulegen zeigt, dass sein Wert in der echten Welt deutlich höher ist, als "hier alle" zu wissen meinten.

    Vielleicht sollten wir es daher den Verantwortlichen vom FC überlassen, die nun mal doch deutlich mehr Ahnung haben als "hier alle".

    ? Was genau bedrückt dich, dass du 3x „hier alle“ betonen musst?


    Alles gut, ich behaupte nicht, dass ich mehr recht als andere habe… nur darf ich doch meine Meinung äußern…. Und nur weil ich eine eigene Meinung äußere, heißt das nicht, dass ich denke das ich mehr Ahnung habe als FC Verantwortliche….


    Insofern chill und dir sowie allen hier ein wundervolles Wochenende😉

    Der Wert hängt halt immer davon ab, ob es 2 Vereine gibt, die ihn haben wollen.

    Wolfsburg sagt sich: Wir bieten mal 2-3 Mio und sonst kommt er halt im Sommer. Zack, kommt nen Engländer um die Ecke und auf einmal wäre ein Transfer in der Größenordnung für 5-10 Mio vorstellbar.

    Oder weiterhin win ablösefreier Abgang im Sommer.


    Bin ja nicht so weit weg von dir… sage ja selbst, bei 2-4mio. Ablöse verstehe ich das Zögern und abwägen, auch ein pokern um einige Wochen bei einem PL Verein mit nem 5-6mio. Angebot… nur für 10mio. Bei 11Monaten Restlaufzeit und 5mio. MW (geschätzt) müsste wohl Ostern auf Pfingsten fallen.


    Klar versuchen das maximale Aus Leeds rausquetschen, PL interessiert geld eh nicht… halten wirst du ihn niemals mehr können, einfach weil Leeds beim Bücken mehr Geld aus der Tasche fällt als wir ihm aktuell Gehalt zahlen.


    Wenn der Poker in die Hose geht, hast du höchstwahrscheinlich nen Stinkstiefel im Kader der nicht zu unrecht dann sagt, 2x habt ihr mir nen Wechsel und eine mind. Verdopplung meines Gehalts verwehrt… und beim Glück des FC s verletzt er doch eh in der HR(wie bisher immer).

    Das Transferfenster ist noch über einen Monat offen. Wenn jetzt jemand 7000000€ bietet, dann ist da auch noch mehr drin.
    Am Ende des Transferfensters kann man überlegen ob man so ein Angebot annimmt, wenn es vorher noch keine Angebot gegeben hätte.
    Leeds geht hier zu früh in die Vollen und daher werden sie wohl wissen, dass sie nicht der einzige Verein sind, der ein Auge auf Dejo geworfen haben.
    Und falls der Poker nicht aufgeht, lässt man Dejo die Hinrunde spielen, und kriegt im Winter locker noch die 7 Millionen von einem Verein mit Verletzungspech.

    Bis vor 2 Wochen waren sich hier alle einig dass er nicht mehr als 2-3mio. bringen würde… jetzt sagst du im Winter mit 5Monaten Restlaufzeit bekommt man locker 7?


    Man muss auch mal etwas realistisch sein., mit 11Monaten Restlaufzeit und nem geschätzten MW von 5mio. Ist ein 6-7mio. Angebot durchaus nicht schlecht.


    Natürlich kann man man 2-3 Wochen pokern, aber was glaubst du… wie ist die Motivation von Ljubicic wenn man ihm einen 6-7mio. € Wechsel diesen Sommer verweigert? Er sagt zwar, dass es ihn letzten Sommer nicht lange beeinflusst hätte… Fakt ist aber, das er die mit Abstand schlechteste BuLi saison gespielt hat und damit direkten Anteil am Abstieg hatte .


    Bin bei dir wenn’s ums pokern für mehr Geld geht, weil Premiere League… aber man muss es nicht übertreiben. 6-8mio. jetzt, kombiniert mit der Ablöse von Chabot … mit der Kohle bekommst di nen sinnvollen Kredit und kannst das komplette Geißbockheim umbauen.

    Wenn da jemand 6,7 oder 8 mio. zahlen will und Ljubicic nicht verlängern will (ich verstehe nicht warum bei Ljubicic ein commitment zum Verein scheinbar egal ist aber selbst bei Trainern fehlend zur Freistellung führt (Gospodarek)) dann ab dafür.


    Bei 2,3,4 verstehe ich ja noch das Zögern und dem abwägen des Trade offs, bei 6-7+ aber sicherlich nicht mehr.


    Ja Ljubicic hat was auf dem Kasten, aber auch ja er hat genau -10% davon letzte Saison gezeigt. Jetzt zu hoffen, dass genau er jetzt auf einmal diese Führungsrolle annimmt, wie Phönix aus der Asche empor steigt, obwohl er den Vertrag auslaufen lässt und offensichtlich weg will(lest das Interview und achtet darauf was er alles bewusst nicht sagt) ist doch auch wirklich blauäugig.


    Für mich ist auch nicht mehr die Frage ob Ljubicic wechselt sondern wann und für wieviel.


    Und wen man jetzt 7-8mio. weg wirft an Ablöse, dann, ganz ehrlich verstehe ich nicht warum man nicht letzten Sommer oder vorletzten (für Modeste) etwas Geld für Stürmer weg geworfen hat…. Ist nicht so, dass einen FC heute 6-7mio. nicht mehr interessieren.

    Ich meinte nicht jetzt, sondern wie bei Dietz ein Jahr vor Ablauf. Ist man mit Dietz zufrieden und mit Tigges nicht?

    Hast du zu viel Tagesfreizeit? Weil du das Polemik Pferd selbst gestorben weiter reitest?


    Das ist ungefähr so spannend wie wenn man nen Witz erklären muss.

    Wenn du als Trainer weißt das er es nicht ins Aufgebot schafft, kannst du ihn immernoch in die U21 geben zum Spielen. Das kriegst du schon gesteuert ohne Probleme.

    Das stimmt, aber dann reißt du ihn auch jedesmal aus dem Mannschaft der U21 raus in der Woche(da geht dann das komplette soziale unter + spezielle teameinheiten) und er kommt dann immer nur fürs Spiel rüber…


    Kann man schon machen, aber ich finde es garnicht verkehrt wenn man in so jungen Jahren(in seiner ersten Herrensaison) erstmal ne HR komplett in der U21 spielt(100% integriert ist und sich mit den Zielen der U21 identifiziert). Wenn er dort überzeugt(wie Diehl letztes Jahr), steht es ja noch immer frei ihn dann hochzuziehen.


    Es ist ja sicherlich nicht so, dass Potocnik keine Chance erhält, man ihn aber für seine Entwicklung lieber die 6-12Monate U21 geben will. Ich kann das zumindest nachvollziehen… und in dem Zuge ist halt ein Dietz als auffüller zum Teil verständlich.


    Aber wie ich oben schrieb, wirklich schlau werde auch ich nicht aus seiner Verlängerung, es war nur ein Versuch es zu erklären.

    Wenn das der Fall sein sollte. Dann kannst du auch einen Potocnik über die Saison mitnehmen. Da hätte du als Verein und der Junge mehr von.

    Ne, das sehe ich anders. Potocnik braucht Spielpraxis. Jede Minute die der in der 4. oder 3. Liga spielt ist Gold für ihn wert. Da sitzt mir lieber ein Dietz da und kassiert in 95% die Spieltagskaderabsage.

    wenn man jemand auf der Wunschliste hat, dann ist gut möglich dass man den Rappensack noch ein gutes Stück weiter aufmacht, als wäre es nur ein "Random" Einkauf

    Wie gesagt, die Gerüchte kann man ja im Netz nachlesen, das klingt allesamt nicht nach viel. Und die decken sich auch alle (die 600-800k sind ja schon die höchsten zahlen die man zu ihm findet für die 1. Liga, aktuell gehen sie teils sogar auf 300-400k runter)


    Klar wir können jetzt diskutieren dass er keine 500k im Jahr wert ist und das 500k viel Geld im normalen Leben sind, aber für die Fußballbubble und Fußballprofis allgemein ist das nunmal eher ein Hungerlohn.


    Ich glaube durchaus, dass sein Gehalt niedrig genug ist, dass nicht daran ein Transfer scheitern würde(da gibt es Unmengen von Beispielen in der jüngeren FC Vergangenheit die auch nicht mehr gerissen haben aber 2-4x soviel verdient hatten (und bei denen dann zurecht ein Transfer am Gehalt scheiterte, Katterbach zb. der letztes Jahr Spitzenverdiener mit unserem Griechen war… und die man genau deshalb nicht los bekam).


    Ist nicht so, dass ich mit Tigges zufrieden wäre… nur sehe ich in ihm kein riesiges Millionengrab wie das hier skizziert wird. Ein Millionengrab war ein Horn 1 der seinen Vertrag bewusst aussitzt, ein Andersson, ein Horn 2, usw.. Das Spieler bei Club x nicht funktionieren hat man ja immer wieder (auch bei weitaus mehr Talent).

    Wirklich erklären kann ich mir das jetzt auch nicht.


    Vielleicht hält man ihn weil er günstig ist, charakterlich einwandfrei und sich mit der Trainingsrolle zum auffüllen zufrieden gibt? Quasi wie ein 3/4. Torwart?

    Ich glaube Tigges hat bei uns noch einen für seine Fähigkeiten gut dotierten langfristigen Vertrag. Warum sollte er also wechseln wollen?

    Der kam unter Keller, gut dotiert glaube ich nicht, insbesondere da er sicher auch diese abstiegsklausel hat bei der er auf xy% seines Gehalts verzichtet.


    Jetzt ins Reich der Mutmaßungen😉


    Laut Gerüchten soll er in der 1. Liga ~600-800k verdient haben, sagen wir mal 700k. Laut Gerüchten hat jeder unter Keller eine ~30% gehaltsreduktion im Abstiegsfall (bei bestehenden 2. Liga Vertrag) Also schätze ich mal, das Tigges aktuell unter 500k verdient.


    Ja er verdient mehr als ich, aber für nen Fußballprofi ist das in meinen Augen nicht gut dotiert. Gut dotiert für seine Fähigkeiten war in meinen Augen Drexler (alle Mittelklasse Transfers von Veh) die im Schnitt ihre 1,5mio. selbst in Liga 2 verdienten.


    Ein Verkauf/leihe von Tigges(so man das wollte) wird (meiner Meinung nach) nicht am Gehalt scheitern.

    Das glaube ich nicht, denn mit Potocnik, Downs, Lemperle, M. El Mala und Uoro-Tagba haben wir ja schon Talente im Sturm. Ich glaube dann eher an einen Spieler, der 24+ ist und schon ein paar Jahre in seiner Liga spielt und auch getroffen hat, wie zB Zan Celar, an dem wir im Winter dran waren und jetzt nach England gewechselt ist.

    Hab ich etwas schlecht ausgedrückt, bei Stürmern rede ich persönlich bis 25 von Talent (weil die oft erst dann den wichtigen letzten Sprung machen, siehe zb. Guirassy und viele andere).


    Meine am Ende aber das selbe wie du, jemand der ordentlich Talent hat, aber auch schon 1-3Jahre Profierfahrung, sowie unter <25.

    Xpiy da Carstensen jetzt wieder nur Backup ist dann nehme ich zum Beispiel lieber Wäschenbach und spare die 1,5 Millionen.

    man weiß ja nicht genau wieviel er am Ende gekostet hat. Dazu sind 1,5mio. nicht extrem viel für einen RV und Carstensen hat durchaus Potenzial, sonst hätten sich nicht vor 2 Jahren so einige Vereine über uns damals in der 1. Liga um ihn bemüht und ein CL Verein 4-5? Mio. Gezahlt.


    Dazu ist Wäschenbach kein RV sondern ein DM, der kein Profispiel bis jetzt über 90min. gemacht hat, weder im DM noch als RV.


    Du würdest also wirklich lieber mit einem RA der Seine erste Saison im Leben als RV spielt + ein back up das in der Jugend auch nie RV gespielt hat und über 0 Profi Erfahrung verfügt in die Saison gehen? Wäre mir wirklich sinnlos zu viel Risiko, wenn man einen Carstensen für 1,5mio. holen kann.


    Es steht ja Wäschenbach frei Carstensen/Thielmann als RV zu verdrängen, oder Martel/Christensen/Olesen im DM. Ich glaube nicht, dass er wegen seinem Alter außen vor ist, siehst du ja auch bei downs oder Lemperle… aktuell sieht es so aus, das sich diese beiden gegen Tigges/Adamyan durchsetzen.


    Wer wann wie wo Back up ist, kann man doch noch garnicht genau sagen… lass einen offensiven wie jetzt Kainz ausfallen, dann wird vielleicht Thielmann vorgezogen… vielleicht setzt sich Carstensen auch mittelfristig durch, weil Thielmann im defensiven zu ungestüm ist.


    Den Adamyan transfer zu hinterfragen finde ich richtig, bei Tigges kann man gerne diskutieren, aber bei Carstensen oder Christensen sehe ich das anders, das sind junge Spieler die Fähigkeiten haben/Positionen spielen die wir aus der Jugend aktuell nicht besetzen können. Genau solche Transfers wird es immer brauchen.


    Ich freue mich auch über jeden jungen Spieler der auf dem Feld steht, aber ob der jetzt mit 17 oder 20 kam ist mir echt egal. Dazu gibts auch nen gewissen sportlichen Druck, egal was der FC als Ziel offiziell vorgibt, es wird so oder so von sehr vielen ein direkter Aufstieg erwartet… dem muss man auch im gewissen Maße gerecht werden.

    Ich denke bei Tigges wird man bis Winter warten, bei Dietz ist es am Ende egal, der wird nicht viel Gehalt kosten bringt diesen oder nächsten Sommer wenigst oder keine Ablöse… und wenn er da ist, ist er sicherlich kein Stinkstiefel. Auch Tigges scheint niemand zu sein der groß Stress im Team macht.


    Mein Gefühl sagt mir, dass man im Winter ein für die 2te Liga hochwertiges Talent für den Sturm dazu holen wird(und bei Stürmern ist das Alter nicht so eng setzt, die machen häufig mit mitte 20 nochmal nen Sprung).


    Man muss aber auch bedenken, das mit Schwäbe und Ljubicic 2 weitere potenzielle Abgänge noch im Kader stehen und die transfersperre noch immer besteht.


    Insofern sehe ich aktuell keinen Zwang einen der Jungs abgeben zu müssen… wenn Dietz weg will, ok… aber wenn nicht, ist das auch ok.

    Also eigentlich wollte ich nur sagen bevor man z.B. Carstensen oder Christensen holt also externe, sollte man mehr Mut zeigen den Spielern zu vertrauen die man gerade selber ausbildet.

    Das funktioniert aber nur wenn du auf diesen Positionen selbst interne Talente hast.


    Als RV gibts aber niemanden in der Jugend, man schiebt sogar Thielmann dorthin und insofern ist Carstensen ein sinnvoller Transfer. Welchen internen blockiert er aus deiner Sicht?


    Bei Christensen könnte man diskutieren, aber er ist ja schon ein anderer Spieler als Wäschenbach + man hat ihn geholt als man vor hatte mit 2x 6er zu spielen.


    Man wird immer von außen zukaufen müssen, einfach weil man nie intern jedes Jahr auf allen Positionen Talente hat die gleich weit sind(und noch weniger immer Spieler die genau ins System passen, bzw Eigenschaften mitbringen um den vorhandenen Kader zu verbessern). Ob man die jetzt mit 15-17holt oder dann mit 18-21 ist im Grunde ja egal… nur holen wirst du sie müssen.


    Ein Kader braucht auch dazu Erfahrung und Spieler die konstant liefern können(von denen man das erwarten kann). Auf den FC bezogen hat man jetzt mit Hübers, Martel, Ljubicic, Kainz und Waldschmidt ne recht erfahrene Achse und kombinieren sie mit vielen Talenten. Ob das funktioniert werden wir sehen.

    Ich finde, dass der FC es da aktuell sehr gut angeht. Spieler, die zu gut für die zweite sind, aber bei denen es noch nicht für die erste reicht, sollten auf höchstmöglichem Niveau spielen, damit sie sich entwickeln können und die Karriere auch tatsächlich voran schreitet.

    Genau das sehe ich bei Chelsea zb. nicht. Die hatten vor 10Jahren ja gefühlt die halbe belgische U21 unter Vertrag und die jahrelang rumgereicht wie n Dorffahrrad. Jetzt sind sie halt auch der Zeit geschuldet 1-2 Jahre weiter runter gegangen.


    Ich finde aber das diese Beschränkung was leihen betrifft ein erster Schritt ist, aber noch lange keine sinnvolle Lösung.


    Ich weiß, das sehen einige hier anders, aber ich finde es toll wenn wie bei Mbi jetzt ein Verein wie H96 dann auch die Ablöse kassiert(zumindest zu einen großen Teil, 30% sähe ich gern bei Ablöse gewinnen gern bei den jugendvereinen von grob 12-18) wenn sie ihm die wichtige Spielpraxis geben die we benötigte.


    Profifussball ist ja auch wirklich pervers, die Talente werden immer jünger, waren sie vor 10jahren noch eher 20-21, sind sie heute <20.

    Dann kommt noch hinzu, dass deutsche Talente schon mit 12-13 anfangen die Clubs zu wechseln wie Unterhosen(das hast du in Frankreich zb. nicht in diesem Maße). Vielleicht ist man daher in DE noch mehr sensibilisiert).


    Klar ich bin noch immer eher Fan, aber ich fände eine Quote von mindestens 30% selbst ausgebildeten Spielern im Kader schonmal gut + eine weitere Quote mit 50% Spielern mit einem Pass der zum selben Land wie der des Vereins passt.


    Das wird offiziell nie geschehen (dafür geht es um zu viel Geld und solche Quoten lassen sich ja auch leicht als diskriminierend bewerten wenn man es bewusst darauf anlegt alles falsch auszulegen) aber ja ich finde den Weg vom FC aktuell unter Keller daher auch sympathisch(denn wir erfüllen, auch gezwungener Maßen, diese Quoten).


    Die Frage ist nur wie lange behalten wir diesen Weg? Wenn man Keller nächstes Jahr opfern sollte (wegen Misserfolg), dann kommt wahrscheinlich wieder ein Heldt mit der ewig alten Strategie der letzten 20Jahre.


    Aber im hier und jetzt, sollten wir einen Urbig, Bakaa/Pauli, Finkgräfe, Thielmann, vielleicht 2 von Uth, Obuz, Lemperle, Downs, Wäschenbach auf dem rasen haben, wäre das eine Quote von grob 50% eigene Talente(und ja mir ist klar das die teils mit 13-17 geholt wurden und nicht sein sie 6 Jahre alt sind im Verein sind).


    Ich fände das richtig sympathisch und dann würde man auch die 2. Liga wirklich als Chance versuchen zu nutzen statt sich wie früher rauszukaufen.

    Christensen habe dabei “genau die gleiche Möglichkeit” wie alle anderen Spieler auch, in den Trainingseinheiten und anschließend den Testspielen auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings weiß der ehemalige FC-Torhüter auch: “Wir haben im Mittelfeld ein großes Angebot auf dieser Position. Am Ende wird sich Leistung durchsetzen.”


    Nach 90 Minuten auf der Bank: Transfer statt Neustart für Christensen?


    Ich denke man sollte hier schnellstmöglich über eine Leihe nachdenken. Martel, Ljubicic, Olesen und Wäschenbach sowie in der Not Huseinbasic. Da sind 3-4 vor ihm wo er Wohl eher nicht vorbei kommen wird. Und Struber lässt meist mit einem Sechser spielen. Die Anzeichen sind wohl klar und der junge muss ins Spielen kommen. Noch ein Jahr Bank oder Tribüne wäre absolut nicht gut. Ich gehe nicht davon aus das er in den nächsten 2 Testspielen viele Minuten bekommen wird. Schauen wir mal.

    Ich bin ja sogar „Fan“ von Christensen… aber mal ehrlich, was willst du denn einen Spieler verleihen der sich gegen Wäschenbach und Olesen nicht durchsetzen kann? Und was willst du dir davon erhoffen?


    Der hat doch schon 150+ unterklassige Spiele in der Vita… was soll dem jetzt 20-30 weitere gurkenspiele da helfen? Es ist ja nicht so wie bei Olesen oder Lemperle, das ihm Spielpraxis fehlen würde… schaut euch doch mal die Spielzeiten von dem an.

    Aber özcan ist doch das beste Beispiel, dass diese Spieler das Vertrauen des Trainers brauchen und auch ne wirkliche Perspektive.


    Wenn du jede Woche nur trainieren darfst und sicher weißt, dass du nicht wirklich ne Chance hast auf Einsätze.

    Özcan hatte doch nach Kiel die Praxis und das Vertrauen, trotzdem kam da lange nichts was nach 1. Liga aussah, das hat er erst unter SB gezeigt.


    Und wenn es nur am FC und Praxis/ fehlenden mut gelegen hätte, warum wollte kein deutscher Verein ablösefrei zugreifen?


    Woher weißt du das er keine Perspektive hatte bis SB kam? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass man einen Fritz Walter Medaille in Gold Gewinner 1. verkennt und 2. keine Perspektive aufzeigt. Man hat Özcan laut Presse Richtung 2mio./Jahr bezahlt(daran wäre ja fast die leihe nach Kiel gescheitert, weil die sich den schlichtweg nicht leisten konnten)… bestimmt nicht weil man wenig von ihm hielt oder keine Idee hatte was er kann.


    Am Ende ist es vielleicht doch wirklich auch sehr individuell, niemand hält Talente davon ab sich aufzudrängen (wie es Finkgräfe bribing tat)… und Trainern traue ich schon zu das Team auf den rasen zu schicken das ihrer Meinung nach die größte Wahrscheinlichkeit auf Erfolg verspricht(wenn’s ums überleben geht)

    Was bringen uns Ljubicic Millionen wenn wir sie jetzt nicht oder später erst reinvestieren können?


    Ljubicic wird ein wichtiger Spieler im Kampf um den Aufstieg. Aufsteigen und dann eben Ljubicic ablösefrei verlieren.


    Aufstieg ist mehr wert als die Ljubicic Ablöse-Mios

    Mit dem Szenario könnte ich leben… nur lassen die letzten 10Monate nicht darauf schließen das genau Ljubicic dieser einzige wichtige Baustein für einen Aufstieg wäre. Er kann es sein, aber er hätte auch letzte Saison ein Baustein für den Klassenerhalt sein können/sollen.


    Wie oben geschrieben… für mich ist das „commitment“ wichtig, bei Selke fehlte es, sollte es bei Ljubicic auch fehlen dann ja verkaufen und im Winter nachlegen.