Beiträge von HessenGeissbock

    Das wäre dann ein Kader, mit dem man, meiner Meinung nach, ziemlich sicher auf einem Abstiegsplatz landet und in Liga 3 absteigt...

    Eintracht Frankfurt hatte die letzten Jahre einfach ein unglaublich gutes Scouting. Ndicka, Kamada, Jovic, Haller, Rebic, Tuta, Kolo Muani, Lindström, etc kamen alle relativ günstig, entwickelten sich rasant weiter und wurden teilweise für extrem viel Geld verkauft.

    Durch die ganzen Einnahmen ist es jetzt halt auch möglich, Top-Talente wie Hugo Larsson und Jean-Matteo Bahoya für etwas mehr Geld zu holen. Die beiden Spieler werden vermutlich auch in 2-3 Jahren für X-Millionen zu einem europäischen Spitzenklub wechseln.

    Die Eintracht hat in den letzten Jahren verdammt viel richtig gemacht, es war aber auch immer sportliche Kompetenz in Führungspositionen vorhanden.

    Hast recht, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich sage mal, "Herr Keller muss mich von seinen sportlichen Kompetenzen noch überzeugen" :)

    Dass Manga und Krösche in Frankfurt länger zusammenarbeiten werden, war von Anfang an utopisch. Manga war ein Buddy von Bobic und hatte außerdem Ambitionen, mehr als nur Chefscout zu sein. Er ist dann zum FC Watford als Teammanager oder so – und gescheitert.

    Schultz ist tatsächlich nicht zu beneiden. Ich würde es ihm und jedem einzelnen FC-Fan wünschen, dass er es mit dieser Mannschaft schafft, die Klasse zu halten. Ich persönlich habe kein gutes Gefühl, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

    Optimistisch bin ich aber, was die mittel- und langfristige Zukunft betrifft :)

    Grüße euch,


    ich lese seit langer Zeit mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet, um ein bisschen mitzudiskutieren :)

    Weil hier der Vergleich mit Eintracht Frankfurt aufkam und ich mich als Hesse relativ gut mit dem Verein auskenne: Seinerzeit war Ben Manga das Mastermind. Er hat mit seinem Scoutingteam Talente entdeckt, die andere so früh einfach nicht gesehen hatten. Die SGE kaufte damals billig ein (Ndicka, Tuta, Kamada, Jovic, Haller, etc.) und verkaufte dann für viel Geld – natürlich gibt es auch immer ablösefreie Abgänge wie Ndicka und Kamada, das war dann aber gar nicht so schlimm, weil jedes Jahr neue Jungs kamen, die die Lücken füllten.

    Da der Nachwuchs bei der Eintracht so schwach ist, musste das mit einer herausragenden Scoutingabteilung aufgefangen werden. Zusätzlich agierte damals Fredi Bobic viel mit Leihspielern, was auch erfolgreich war. Mittlerweile ist Eintracht Frankfurt meilenweit vor dem FC und wird es auch auf viele Jahre bleiben.

    Der FC hat eine starke Nachwuchsabteilung, aus der in der Vergangenheit viel zu wenig gemacht wurde. In Freiburg läuft das beispielsweise ganz anders,da tauchen jede Saison neue Jungs aus der U21 oder U19 auf und spielen sich nach und nach in den Bundesligakader. Und mir kann niemand sagen, dass die Freiburger viel größere Talente haben als wir. Dort werden sie einfach auch eingesetzt. Mir fehlt da etwas der Mut bei den Verantwortlichen, den Nachwuchs nur ein bisschen mehr einzubauen – wie bei Finkgräfe eben.

    An der derzeitigen Situation, die wirklich eklig ist, ist Christian Keller meiner Meinung nach nicht der alleinige Schuldige. Dass er im Sommer mit den Transfers daneben lag, darüber brauchen wir nicht reden, das ist einfach so. Was ich ihm vorwerfe ist, nicht mehr Leihspieler verpflichtet zu haben. Man hätte unter Umständen einen 6er, Innenverteidiger und Stürmer für eine Saison ausleihen können – im Optimalfall mit Kaufoption. Klar wäre der Kader dann deutlich größer gewesen, aber es gilt das Leistungsprinzip und es wäre eine verhältnismäßig günstige Variante gewesen, um auf das CAS-Urteil vorbereitet zu sein.

    Ich denke Keller ist ein Finanzexperte, der den FC auf eine finanziell gute Basis führen kann. Dass er auch die sportlichen Kompetenzen hat, muss er mir persönlich erst noch beweisen. In der aktuellen Situation haben wir aber keine große Wahl, als ihn weiter arbeiten zu lassen. Ich denke nicht, dass ein neuer Sportvorstand so viel anders machen kann, erst recht nicht, weil im Sommer keine Neuzugänge verpflichtet werden dürfen.

    Bei einem möglichen (für mich leider wahrscheinlichem) Abstieg werden wir trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben, die nicht in den Abstiegskampf gerät. Ich bin einfach mal optimistisch und kann mir vorstellen, dass ein Urbig und ein Lemperle eine größere Rolle spielen werden und auch ein Obuz viel Einsatzzeit erhält. Dann vielleicht noch 1-2 junge Spieler, die reinwachsen in ihre Aufgaben – selbst wenn wir erst einmal ein paar Jahre 2. Liga spielen müssen.