Anschläge in Paris 13.11.2015

  • Also ist deine Maßnahme komplett nutzlos bei dem Thema

    Komplett nutzlos ganz sicher nicht. Da geht es schon um ein paar Dutzend Unfalltote mehr oder weniger - natürlich nicht um die kompletten 3.500. Dafür sind dann zu viele dieser Leute auf Landstraßen verunglückt (über 60 Prozent), für die es eh schon Tempolimits gibt.
    Dass es aber gerade auf Strecken, auf denen links 180 und rechts 80 gefahren wird, verstärkt zu Unfällen kommt, sollte klar sein. Das belegen auch entsprechende Studien. Ein zu niedriges Tempolimit kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben, wie jetzt Werte aus Dänemark (von 110 wieder auf 130 belegen).
    Das ist aber nur zweitrangig. Mir geht es darum, warum solche wirklich bedrohlichen Themen nicht thematisiert werden, während Terror plötzlich unser aller Leben bestimmen soll.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die ganze Hysterie um den Terror.
    IS,Anschläge,Bomben,AKWs im Visier und der ganze Driss.
    Wird mal Zeit das man sich den wichtigen Themen beschäftigt wie Tempolimit
    oder vielleicht auch Förderung des Elektroautos.

  • Alles richtig fc Fan! Das ist eine verfängt knifflige Geschichte. Es wäre natürlich das Optimum, wen man einheimische Truppen unterstützen könnte...aber du weißt doch auch wie das die letzten Jahre/Jahrzehnte war. Du hast eine Truppe unterstützt oder diese ausgerüstet und morgen haben sie dann gegen dich gekämpft. Es fehlen in meinen Augen die verlässlichen Partner in der Region. Alle die an der Macht sind, machen sich die Taschen voll ohne an ihr voll zu denken.

    Aber genau aus dem Grund sollten wir uns doch nicht in so einen Konfliktgebiet reinziehen lassen. Da kannst du nur verlieren.


    Komplett nutzlos ganz sicher nicht. Da geht es schon um ein paar Dutzend Unfalltote mehr oder weniger - natürlich nicht um die kompletten 3.500. Dafür sind dann zu viele dieser Leute auf Landstraßen verunglückt (über 60 Prozent), für die es eh schon Tempolimits gibt.Dass es aber gerade auf Strecken, auf denen links 180 und rechts 80 gefahren wird, verstärkt zu Unfällen kommt, sollte klar sein. Das belegen auch entsprechende Studien. Ein zu niedriges Tempolimit kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben, wie jetzt Werte aus Dänemark (von 110 wieder auf 130 belegen).
    Das ist aber nur zweitrangig. Mir geht es darum, warum solche wirklich bedrohlichen Themen nicht thematisiert werden, während Terror plötzlich unser aller Leben bestimmen soll.

    Doch es wäre nutzlos, weil du eine Verknüpfung ziehst zwischen Tempolimit und Verkehrstoten. Die gibt es aber nicht. In anderen Ländern gibt es mehr Verkehrstote auf Autobahnen. Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Es ist nämlich im Prinzip nicht so ein riesen unterschied, ob man mit 130 oder 180 ein Unfall baut. Mehr als Tot geht nicht.


    Aber der Unterschied dabei ist doch, dass die meisten Maßnahmen zum Terror im Hintergrund laufen würden. Davon bekommen wir nichts mit und fühlen uns dadurch nicht behindert. Abgesehen von Grenzkontrollen vielleicht, auch wenn die Mehrheit wohl auch das nicht mitbekommen.
    Ein Tempolimit wäre ein Eingriff, den man spüren würde und dessen Erfolg relativ klein ist bzw nicht vorhanden wäre.

  • Doch es wäre nutzlos, weil du eine Verknüpfung ziehst zwischen Tempolimit und Verkehrstoten. Die gibt es aber nicht.

    Doch, die gibt es. Das belegen auch diverse Studien.



    In anderen Ländern gibt es mehr Verkehrstote auf Autobahnen. Trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Äpfel und Birnen. In anderen Ländern gibt es auch unsicherere Straßen, andere Alkohol-am-Steuer-Richtlinien, unsicherere Autos usw.


    Es ist nämlich im Prinzip nicht so ein riesen unterschied, ob man mit 130 oder 180 ein Unfall baut. Mehr als Tot geht nicht.

    Darum geht es nicht. Es ist belegbar, dass es eine gewisse Anzahl an Unfällen gibt, die mit 130 eben nicht passiert wären. Du wirst ja wohl nicht bestreiten wollen, dass man mit Tempo 180 weniger Kontrolle besitzt als mit Tempo 130?


    Aber der Unterschied dabei ist doch, dass die meisten Maßnahmen zum Terror im Hintergrund laufen würden. Davon bekommen wir nichts mit und fühlen uns dadurch nicht behindert. Abgesehen von Grenzkontrollen vielleicht, auch wenn die Mehrheit wohl auch das nicht mitbekommen.

    Nur weil sie im Hintergrund laufen, sind sie doch nicht weniger diskutierbar. Abgesehen davon, dass durchaus Maßnahmen gefordert werden, die eben nicht im Hintergrund laufen (Grenzen dicht, verstärkte Polizeipräsenz usw.).


    Ein Tempolimit wäre ein Eingriff, den man spüren würde und dessen Erfolg relativ klein ist bzw nicht vorhanden wäre.

    Und der Erfolg von extremeren Maßnahmen bei der Terrorbekämpfung (als ohnehin schon vorhanden) würde die Zahl der Todesopfer in Deutschland von 0 inwiefern reduzieren?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die ganze Hysterie um den Terror.
    IS,Anschläge,Bomben,AKWs im Visier und der ganze Driss.
    Wird mal Zeit das man sich den wichtigen Themen beschäftigt wie Tempolimit
    oder vielleicht auch Förderung des Elektroautos.

    Ich vermute mal ganz stark, dass du das ironisch meinst.
    Nun dann nenne mir doch mal die schrecklichen Vorkommnisse in Deutschland, die extreme Maßnahmen rechtfertigen.
    Was ist wohl wichtiger? Knapp 3500 Verkehrstote oder exakt 0 Terrortote? Hmm...?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was ist wohl wichtiger? Knapp 3500 Verkehrstote oder exakt 0 Terrortote? Hmm...?

    Dann auch Selfies verbieten.
    Da sterben mehr dran als durch Haiangriffe und natürlich durch Terroranschläge.

  • Die ganze Hysterie um den Terror.
    IS,Anschläge,Bomben,AKWs im Visier und der ganze Driss.
    Wird mal Zeit das man sich den wichtigen Themen beschäftigt wie Tempolimit
    oder vielleicht auch Förderung des Elektroautos.

    Das sind dann die Beiträge, an denen man erkennt, bei Dir reicht´s halt nicht. Jedem Zweitklässler ist klar,
    dass es Tigranes um die Gewichtung des Themas geht und nicht um das Thema an sich.


    Edit meint noch: Diese Hysterie in diesem Land ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Ich bin echt gespannt,
    wie es wird, wenn´s hier zum ersten Mal gekracht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Edit meint noch: Diese Hysterie in diesem Land ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

    Ich halte das nicht für "Hysterie" und erst recht nicht für unbegründet.

  • Ich bin auf deine Reaktion gespannt, wenn es hier DAS NÄCHSTE MAL kracht.

    Sollte es z.B wirklich mal ein AKW treffen ist es eh egal ob das Ding in Frankreich,
    Belgien oder in Deutschland steht.Betroffen wären wir alle.

  • Ich bin auf deine Reaktion gespannt, wenn es hier DAS NÄCHSTE MAL kracht.

    Diese Antwort war so vorhersehbar und wird nur noch von der typischen Facebook-Reaktion getoppt:
    "Wir sprechen uns wieder, wenn Deine Frau/Deine Kinder bla bla bla Opfer sind." :clown_face:

  • Sollte es z.B wirklich mal ein AKW treffen ist es eh egal ob das Ding in Frankreich,
    Belgien oder in Deutschland steht.Betroffen wären wir alle.

    So,so keine Hysterie. :clown_face:


    Vielleicht sollte man die Regierungen dieser Welt nicht alle für Vollidioten halten. Eher gewinne ich morgen den
    Jackpot, als dass irgendein Kamelhüter ein AKW sprengt/manupuliert oder was weiß ich.

  • Das schöne ist: wir werden sehen und ich gönne dir den Jackpot. Ehrlich!


    Aber wer hätte vor 20 Jahren an das geglaubt was zur Zeit abgeht. Als ich das erste mal "Ausnahmezustand" mit Denzel Washington gesehen habe dachte ich: was ein Stuss

  • Was ich nicht verstehe ist, dass man hier diese Hassprediger öffentlich auftreten lässt.
    Diese ganzen Salafisten sollte man doch irgendwie verbieten lassen, genau wie Nazi Symbole usw.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Wenn jetzt bekannt wird das in belgischen AKWs 3 Jahre lang ein IS-Sympathisant
    gearbeitet hat, das ein Nuklearwissenschaftler unfassend ausgespäht wurde kann man
    natürlich sagen ach komm passiert schon nix.
    Oder wenn es IS schafft "nur" eine schnmutzige Bombe zu bauen kann ich auch sagen
    guck Dir doch die Verkehrstoten an.
    Ich denke mal so lange wird es nicht mehr dauern bis vielen ihre Witzchen vergehen.

  • Das schöne ist: wir werden sehen und ich gönne dir den Jackpot. Ehrlich!


    Aber wer hätte vor 20 Jahren an das geglaubt was zur Zeit abgeht. Als ich das erste mal "Ausnahmezustand" mit Denzel Washington gesehen habe dachte ich: was ein Stuss


    Hole ich den Jackpot, schmücken wir das Forum mit Goldfarbe.


    Aber wieder ernsthaft, vielleicht liegt´s ja auch am Alter, denn ich finde das derzeitige Szenario
    überhaupt nicht überraschend. Irgendwann musste es mal dazu kommen, dass die Handlungsweise
    des so genannten Westens dazu führt, dass kriegerische Handlungen in unsere Gegend verlegt werden.

  • Dass sich amerikanische Ureinwohner nicht auch schon längst durch die Gegend sprengen...vollkommen unverständlich.


    Wann haben Belgier nochmal Kriege in den nahen Osten getragen?


    Dass die Juden uns nicht ins Nirvana bomben versteh ich auch nicht. Wer hat denn mehr verdient als wir Deutschen?!

    Einmal editiert, zuletzt von DominoBB ()

  • Ok, ich bin´s ja selber Schuld, immer wieder zu versuchen, wirklich alle als Diskussionspartner ernst zu nehmen. :slightly_smiling_face: