Das glaub ich nicht. Der AfD-Wähler in Sachsen-Anhalt hat sicherlich nicht über Multikulti abgestimmt. Sachsen-Anhalt hat eine Ausländerquote von unter 3 %, da ist es ja schon eher möglich eine von diesen Borkenkäfer zu finden, die die Grünen immer verteidigen
Es ist eher das Gefühl abgehängt zu werden/zu sein. S-A hat eine Arbeitslosenquote von 10,8 % und eine Unterbeschäftigungsquote von 13,5%. Wenn du dann noch die Geringverdiener dazurechnest, dann hast du schon einen Anteil von gut 30-40%, die Tag für Tag frustriert sind. Wenn jetzt noch andere, fremde dazu kommen und man sieht, dass für die gemacht und getan wird (und die Sachen für sich gar nciht mehr sieht und wahrnimmt), dann ist es klar, dass sich das, was sich gegen die Regierungsparteien aufgestaut hat entlädt, wenn jemand wie die AfD sie abholt.
Dann Frage ich mich ernsthaft warum im ach so reichen Bundesland BaWü 15 Prozent AfD gewählt haben? Zudem hat hier die CDU 190.000 Wähler an die AfD abgegeben. Wenn das kein Votum gegen Merkels Murkselpolitik ist, was soll es denn sonst sein?