Beiträge von Millhouse

    Dass war die erste Klatsche seit dem Abstieg.


    Die erste Klatsche unter Stöger.


    Das letzte was man irgendwie als solche bezeichnen kann war das 0 zu 3 auf dem Betze unter Stani.


    Wenn man unter einer Klatsche die hohen negativen Ergebnisse versteht, dann hast du recht.


    Ich stelle für mich aber fest, dass es in den letzten Monaten immer wieder Spiele gab, wo man mehr erwarten durfte. Freiburg, Hertha, der Offenbarungseid gegen Leverkusen, das schwache Auftreten in Duisburg im Pokal. Ja, uns fehlen - glücklicherweise - die hohen Niederlagen. Aber ist dieser schleichende Niedergang, den wir aktuell erleben, deswegen besser?

    Was sich hier manche wieder ins Höschen pissen... bis jetzt nicht einmal auf einem Abstiegsplatz gestanden und aktuell 12, obwohl das Ziel "nur" drinbleiben ist, also wo genau ist das Problem?


    Aktuell würde ich auch nicht handeln. Dennoch muss man beobachten, wie das bis zum Winter weitergeht. Bessert sich die Lage trotz der zurückkehrenden Spieler nicht, haben wir zu Weihnachten tatsächlich ein Problem. Und dann sage ich ganz klar: Damals bei Solbakken haben wir zu lange gewartet.

    Ich halte das für ziemlich gefährlich, eine Diskusion über eine Entlassung bzw. Rücktritt vom Trainer zu beginnen.
    Wenn dann auch noch die Blöd oder der Exzess auf den Zug aufspringen, könnte sich ein Automatismus in Gang setzen.


    Stimmt. So ein Automatismus der Medien wäre gefährlich.


    Da nehme ich lieber den Automatismus hin, der uns mit weiteren schwachen Auftritten in den Tabellenkeller schickt.

    Je mehr wir weiterhin die "Leistung" der letzten Spiele wiederholen, desto sicherer bin ich mir, dass man für Podolski nicht den Hauch eines finanziellen Risikos eingehen wird. Kriegen wir ihn im Rahmen einer Leihe für wenig Kohle, wird man wohl zuschlagen. Ansonsten wird das Geld in zentralere Positionen fließen.

    Weil wir nach dem 2 zu 0 gegen 10 Pillen NICHT mit 3 IV und 4 AV (Brecko, Olkowksi, Hector, Svento) hintendrin gestanden hätten?

    Aber warum versäumt man es nach dieser Fehlentscheidung dann völlig, abermals anzugreifen und Leno, der stark angezählt war, zu Fehlern zu zwingen? Warum drängt man nicht mehr erneut in den Strafraum, um vielleicht dort Fouls zu provozieren und den Konzessions-Elfer zu erhalten? Man kann doch nicht nach fünf Minuten, einer eigenen Führung und einem nicht erteilten Elfer das Offensivspiel einstellen.

    Also doch der Trainer schuld!?


    Stöger hat sich vor der Saison für ein Defensivkonzept entschieden. Das ist ok. Wenngleich es mich da schon gewundert hatte, weil Schmadtke in seinen wenigen Interviews ja eher den offensiven Weg einschlagen wollte und sagte, dass man gerade dafür mit Osako und Zoller sehr gut im Angriff nachgelegt hätte.


    Weiter ging es damit, dass abermals keine Standards trainiert wurden, weil Stöger sich ausnahmslos auf das Defensivkonzept konzentrieren wollte. Auch das ist ok, wenngleich ich es da nicht verstehe, diese "Spielentscheider" nicht gezielt einüben zu lassen. Selbst aus dem Nichts heraus kannst du damit immer mal Punkte sichern.


    Und siehe da: Der Erfolg gab Stöger recht. Unsere Spielweise war nix fürs Auge, lieferte aber die Zähler, mit denen wir gut dastanden bzw. gut dastehen. Und es war Entwicklungspotenzial vorhanden, bräuchte man doch "nur noch" im zentralen/offensiven Mittelfeld einen Passgeber installieren, dann würde es auch nach vorne hin fluppen.


    Aber aus irgendeinem Grund ist Stöger vor wenigen Wochen von diesem, seinem Defensivkonzept abgewichen. Weder sind wir aktuell hinten gut, noch haben wir unsere Schlagkraft nach vorne verbessert. Was er da gemacht hat und warum er das gemacht hat, ist mir nicht ersichtlich. Das kann nur er dir beantworten.

    Wozu ist er Hauptschiedsrichter? Er läuft Richtung Punkt und lässt sich beeinflussen. Da gibt's genügend Fälle In denen der Schiri entgegen seines Assi entscheidet.

    Er hat als Hauptschiedsrichter nunmal das Recht, in den für ihn strittigen Szenen auf das Wort seiner Kollegen zu hören. Und es ist legitim, diese Möglichkeit zu nutzen. Das hat er gemacht - ergo sollte man ihm da wirklich keinen Strick draus drehen. Den Fehler bei diesem nicht erteilten Elfer hat der Assistent begangen.


    Und das sage ich als jemand, der sich schon vor dem Spiel wünschte, dass uns Kinhöfer nie wieder zugeteilt wird.