Beiträge von Millhouse

    Die Holländer haben seit der Gruppenphase nicht mehr gut gespielt, selbst Schuld.

    Das Problem hat Holland schon ewig. Herausragende Qualifikation, herausragende Gruppenphase - und dann ist die Luft raus. Manchmal rumpeln sie sich dann noch irgendwie durch, falls nicht fahren sie nach hause.


    Wobei das schon irgendwie lustig ist, wie sie nie aus diesen Fehlern lernen. :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face:

    Lukas Podolski spielt nicht mehr für den FC. Ja, er zeigt bei seinen Auftritten immer noch ein Herz für die Stadt und den Verein und hat auch bestimmt seinen Anteil an dem wo der FC mittlerweile steht. Was aber bleibt, ist die Tatsache, das er nun in England spielt und nicht beim FC. Warum wird also bitteschön immer wieder ein neues Thema mit LP hier diskutiert.

    Ich bin wahrlich kein Fan von Poldi, aber man kann einfach mal anerkennen, dass er unser vielleicht größter Werbeträger ist. Weltweit. Der hat an Orten bereits die FC-Fahne gehisst oder hochgehalten, die nichtmal von REWE, Erima und anderen Sponsoren betreut werden. Zudem macht er das aus seiner Leidenschaft heraus - gerade das wirkt natürlich. Hey, der FC ist bei ihm immer und überall dabei. Seien es irgendwelche Feierlichkeiten in der Arsenal-Kabine: Das FC-Trikot wird im Kreise der Teamkameraden hochgehalten. Sei es das WM-Finale nebst anschließendem Empfang: Die FC-Fahne wird von Poldi um den Körper geschlungen.


    Der Bursche verschafft uns weltweit ein Image, das wir schlichtweg nicht bezahlen könnten. Gerade dass er momentan nicht für uns spielt, macht die Sache so wertvoll. Nenne mir nur einen Spieler, die für seinen Exverein eine derart positive Außenwirkung herstellt. Einen einzigen nur.


    Und genau das kann man würdigen. Dass sich aus Poldis Liebe zum Klub dann eben wiederholende Diskussionen über eine Rückkehr einstellen, ist doch natürlich und zwangsläufig.

    Aaaaalso: Chrissy Clemens wird auf Schalke zur neuen Saison auf RV umgeschult. Kein Witz, ich hatte das vor Tagen bereits hier im Forum gepostet.


    Heißt also, dass die N11 auf absehbare Zeit aus Horn (Tor), Clemens (RV, ihn werden wir bis dahin zurückgeholt haben), Hector (LV), Gerhardt (Mittelfeld) und Zoller (Sturm) besteht. Fünf Kölner als Grundgerüst. Sämtliche Titel sind uns sicher, der 1. FC Köln wird den Weltfußball beherrschen. :grimacing_face:

    Die sportliche Tabelle wird langfristig mit der Geldtabelle Hand in Hand gehen. Letztlich setzt sich die Kohle eben durch.


    Die Voraussetzungen, möglichst attraktiv auf einen Investor zu wirken, haben einige wenige Vereine (München, Hamburg, Köln, Berlin). Dazu kommen jene Klubs, die ihr Geld durch werksnahe bzw. werkseigene Sponsoren erhalten (Wob, Lev, Leipzig). Das sind die Teams, die in der Geldtabelle die oberen Plätze einnehmen können, wenn sie ihr Potenzial nutzen.

    Die Schere sieht auf absehbare Zeit meiner Meinung nach so aus:


    Oben stehen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig.


    Vereine wie Gladbach, Schalke, Köln, Hamburg etc., die zwar gute Voraussetzungen haben, diese aber nicht konstant ausspielen konnten, müssen sich ziemlich strecken, um ebenfalls oben zu stehen.


    Unten landen dann Klubs, die einfach nicht attraktiv genug sind. Zunächst mal Freiburg, Augsburg, Paderborn, Braunschweig und Konsorten. Dazu aber auch eventuell Bremen oder Stuttgart, die es einfach schwerer haben, die globalen Bigplayer als Investoren/Sponsoren an Land zu ziehen.


    Sicherlich wirds immer mal Überraschungen geben. Teams, die man oben erwartet, rutschen runter. Und solche, die unten stehen, steigen dank guter Arbeit nach oben. Ich gehe zudem davon aus, dass auf Sicht von 10 und m ehr Jahren die ersten 6-8 Tabellenplätze der Liga von überwiegend den gleichen Mannschaften eingenommen werden. Die werden den großen Teil der geldwerten Fleischtöpfe auf sich vereinen. Die anderen Teams können dann sehen, wo sie bleiben.

    Wenn die Schere nicht weiter auseinandergeht, dann implizierst du damit, dass sich der Abstand zumindest zwischen den Bayern und den übrigen Vereinen nicht vergrößert. Halte ich für zweifelhaft.

    Wie seht ihr eigentlich die Rolle / Zukunft von Jogi Löw?!

    Ich sehe ihn sehr kritisch und halte trotz des verdienten Titels relativ wenig von seinen Fähigkeiten. Dennoch sitzt er jetzt fester denn je im Sattel. Wann immer eine zweifelhafte Maßnahme personeller oder taktischer Art von ihm getroffen wird, wird man ihn dafür nicht kritisieren - sondern sich sagen: Er wird sich schon was dabei denken. Ist halt so, dass ihm der Erfolg letztlich irgendwo recht gibt. Ob man das will oder nicht.


    Sollte Löw aber aus allen Hochs und Tiefs seiner Amtszeit gelernt haben und künftig nicht mehr so stur an seinen Vorstellungen festhalten, steht der N11 auf 2-4 Jahre eine glorreiche Zukunft bevor. Denn dann wären der EM- und ein weiterer WM-Titel möglich. Das Spielerpotenzial ist dafür vorhanden. Zieht der Trainer mit, sehe ich uns in den Top-3 weltweit.

    Dennoch: Die Schere in der Liga geht rapide auseinander. http://sportbild.bild.de/bunde…onsor-36567978.sport.html


    Ob das auf Dauer für die Liga gut ist, bezweifle ich nach wie vor.


    Ui, den Beitrag sehe ich ja jetzt erst.


    Ja, die Schere in der Liga geht weiter auseinander. Das heißt aber nicht, dass wir davon negativ betroffen sein müssen. Dortmund, Gladbach oder auch Schalke zeigen doch, dass man mit guter Arbeit über einige Jahre hinweg die Geldgeber anlocken kann. Dazu kommt dann noch das, was man in den jeweiligen Wettbewerben oder über Spielerverkäufe einnimmt. Warum sollte uns das nicht auch gelingen?


    Ob man es moralisch gut oder schlecht findet, dass sich die Schere weiter öffnet, ist doch unerheblich. Wichtig ist, dass wir auf der richtigen Seite stehe. Das sage ich jetzt mal ganz egoistisch.

    So wie sich das darstellt, sind unsere Verantwortlichen aber auch weit davon entfernt, Poldi zu verpflichten.

    Die werden sich mit dem Thema befassen. Alles andere wäre verantwortungslos. Die wissen aber auch, dass eine Rückkehr sportlich, finanziell und vom Teamgeist her passen muss. Ergo hält man sich zunächst bedeckt, statt das Feuer zu schüren. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es den Transfer in frühenstens zwei, spätestens vier Jahren geben wird. Und dass die Weichen dafür jetzt gestellt werden.

    Mir bereitet es etwas Bauchschmerzen, hier als Verteidiger eines von mir gehassten Vereins auftreten zu müssen. Aber Lautern hat in den letzten Jahrzehnten dem Land RLP vermutlich mehr Einnahmen und Steuergelder verschafft, als Koblenz, Trier und Mainz zusammen. Dass sich das jetzt irgendwo auch bei den Fördergeldern niederschlägt, ist doch klar.

    In der Ostsee hab ich das noch nicht gemacht. Aber bei uns am See isses auch geil. Da springen dann abends die Karpfen und andere Fische. Im Schilf zwitschern die Vögel. Alles um einen herum lebt. Wunderschön. Und wie es dort schnuppert... :red_heart:

    Warum? Er hat Vertrag bis 2016. Bei einer Restlaufzeit von einem Jahr wird Arsenal keine horrenden Ablöseforderungen mehr stellen. Ich hielte da 5 Mio. für realistisch.


    Nein, das ist nicht die Politik, die Arsene Wenger betreibt. Bei Stammspielern, die über 30 Jahre alt sind, lässt er den Vertrag jedes Mal auslaufen. Somit gehe ich nicht davon aus, dass er Poldi 2015 für kleines Geld gehen lässt. Wenn sie ihn verkaufen, dann für richtig Asche.

    Es weiß doch jeder, dass Poldi früher oder später zurück zum FC kommt. Fraglich ist einzig der Zeitpunkt. 2016, wenn er 31 Jahre alt ist, oder unterschreibt er dann nochmal für 2-3 Jahre woanders (bzw. bei Arsenal), um dann mit 33-34 Jahren zu uns zu kommen? Sehr viel mehr Optionen gibt es nicht. Und dass er bereits 2014 oder 2015 zu uns kommt, halte ich eingedenk der Ablöse für ebenso unwahrscheinlich wie die Aussage, dass er sogar nie wieder für den FC spielt.