Beiträge von Dr. Mabuse

    Wer hier ernsthaft Platz 15 im Kopf hat ist naiv. Nach den gezeigten Leistungen ist das Wunschdenken, mehr nicht.

    Wir befinden uns hier zwar im Faden der HSV-Liga aber trotzdem:


    Ganz in das Reich der Fabeln würde ich das noch nicht packen. Nur mal die nächsten drei Spieltage betrachtet (noch vor dem Spiel in Mainz(!)):


    Aus FC-Sicht wichtig dabei, die beiden kommenden Heimspiele muss man gewinnen. Das ist auch möglich, unabhängig davon, wie schlecht der FC bisher performt hat!


    28. ST:


    FC - BO: Heimsieg

    MZ - DA: Heimsieg


    29. ST:


    FCB - FC: Heimsieg (bitte keine epische Klatsche, glaube ich aber auch nicht dran, Bayern spielt nur noch CL und der FC sieht in München traditionell gar nicht mal soooo schlecht aus)

    MZ - Hoffenbumms: Unentschieden

    BO - Heidenheim: Unentschieden


    30. ST:


    FC - DA: Heimsieg

    WOB - BO: Heimsieg

    FR - MZ: Heimsieg


    Dann ist die Situation vor dem Mainz-Spiel:


    15. Platz: BO mit 27 Punkten

    16. Platz: FC mit 25 Punkten

    17. Platz: Mainz mit 24 Punkten


    Das ist nicht unmöglich und auch nicht komplett unwahrscheinlich. Auch wenn MZ gegen HDH gewinnen würde, wäre dann noch alles möglich. BO ist auf dem absteigenden Ast, wenn man nichtmals gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nach 2:0 Führung gewinnt. Wichtig aus FC-Sicht: 2 Heimsiege jetzt, sonst brauchen wir nicht weiter reden.

    Der Begriff "Vettel" sagt mir wirklich gar nix. Was bedeutet der denn?

    aber reichte mal wieder um dich zu triggern und hinterm Ofen vor zu locken und zu zeigen, dass du in keinem Dialog auskommst ohne persönlich zu werden


    Wie gut dass DU das niemals machst. Vorbild der Mann! Sei doch froh, dass sich mit Dir überhaupt jemand beschäftigt. :winking_face:

    ...
    Es sagt generell viel über unsere Gesellschaft aus, wenn das Thema Gendern vermeintlich besser geeignet ist für die Wählergewinnung, als beispielsweise die langfristige Sicherstellung der Energieversorgung.
    ...

    Das ist doch einfach nur eine Behauptung von Dir. im Übrigen stellt man im Rahmen einer Energiekrise keine funktionierenden Meiler ab und schon gar nicht wenn es um eine langfristige Sicherstellung der Energieversorgung geht (und da geht es nicht um Neubau). Dein Hinweis auf die Meinungsänderung der CSU ist zwar richtig, aber wieso soll man seine Meinung nicht ändern dürfen?

    So sehe ich das auch. Hauptsache man kann wieder auf den politischen Gegner einprügeln ohne mal vorher nachgedacht zu haben. Machen zwar alle Parteien, bei Grünenanhängern geht es aber im am peinlichsten nach hinten los.

    ...

    Die Genderproblematik ist gewiss nicht auf Deutschland begrenzt. Sie zeigt auch nicht, dass es uns "zu gut" geht. Und erst recht ist sie uns nicht von den Grünen auferlegt worden. Sondern sie ist - bei uns ebenso wie in anderen Nationen - eben Teil des gesellschaftlichen Wandels.

    Eine Vergewaltigung der Sprache die - je nach Umfrage - 80 - 95 % der Bevölkerung ablehnen sollte nicht Teil des gesellschaftlichen Wandels sein, und ist es auch letztlich nicht, weil es sich nicht durchsetzen wird wenn ein Großteil das schlichtweg ablehnt.

    Das steht da auch nicht, ist aber ein netter Nebeneffekt. Und nein ich wusste das aus anderen Bundesländern tatsächlich nicht. Was allerdings auch nicht stimmt, ist die Behauptung jemand würde anderen das gendern aufzwingen. An dieser Stelle gerne mal nachschauen wie es sich mit Anträgen zum Thema im Bundestag verhält und von wem sie stammen.

    Glückwunsch zum vielleicht wirklich beschämensten Vergleich der jemals getroffen wurde

    Googeln kannst Du selbst. Es kommt an Universitäten DEFINITIV vor, dass Studenten Punktabzüge erhalten/erhielten, wenn ein Text nicht gegendert wurde. Von der Universität Köln kenne ich persönlich Betroffene. Und es ist völlig richtig, dass dem jetzt - zumindest in einigen Bundesländern (weitere werden folgen, da bin ich überzeugt von) - ein Riegel vorgechoben wird.


    Das mit dem "beschämend" ist natürlich wieder typisch. Nicht Deine Meinung, also muss es "beschämend" sein.

    Da es ja auch (angeblich) um die klare und verständliche Sprache geht, möchte ich mal kurz anmerken, dass ich


    "gestern liefen 20 Schüler und Schülerinnen über die Straße" unangenehmer und komplizierter formuliert zu lesen empfinde als "gestern liefen 20 Schüler*innen über die Straße"

    Deshalb ja eben das generische Maskulinum. Und man verwendet eben das Maskulinum anstelle des Femininum, weil es einfach vom Wortstamm her Sinn macht. Es ist die kürzere Form.

    bei mir wären 20 Schulkinder über die Straße gelaufen

    Bei mir auch. In manchen Fällen kann man - das auch eigentlich gar nicht vorhandene - "Problem" durch geschlechterneutrale Begriffe umschreiben, auch wenn es normalerweise nicht nötig sein sollte. In manchen Fällen ist die Begriffsbildung aber eben schlicht falsch. Das sei mal an zwei Beispielen erläutert.

    Wenn ich z. B. statt des Begriffes Radfahrer "Radfahrende" verwende ist das ziemlich eindeutig was damit gemeint ist, eine Person die Rad fährt. Wenn ich aber statt des Begriffes Student oder Studentin den Begriff Studierender verwende, so ist das wieder männlich, dem gehe ich aus dem Weg und spreche von Studierenden. Mit dem Begriff Student oder Studentin ist aber klar definiert, dass diese Person i. d. R. immatrikuliert an einer Universität einem Studium nachgeht. Ein Studierender kann aber auch jemand sein, der eine Zeitung, eine Lektüre oder irgendwas anderes studiert.


    Das Gender-Gedöns ist schlichtweg Nonsens. Aber jeder wie er mag. Nur in Behörden und an Schulen muss es zumindest eingeschränkt werden im Sinne der Lesbarkeit und des Verstehens von Texten.

    In Bayern ist gendern jetzt also verboten. Funfact: damit ist Bayern das einzige Bundesland in dem die zu verwendende Sprache auf diktiert wird. Diese verdammte grüne Verbotspolitik…oh warte

    Funfact: Wieder völliger Kokolores den du da wieder von Dir gibst. Nix neues, alles wie gehabt.


    Nach dem Genderverbot – was ist noch erlaubt? FAQ
    Vier Bundesländer haben das schriftliche Gendern verboten: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und jetzt Bayern. Aber was genau ist verboten, und für…
    www.t-online.de


    Mit Bayern gibt es jetzt bereits 4 Bundesländer die diesen Unsinn zumindest auf Behörden- bzw. Schulebene untersagen. Hessen wird noch folgen, sind dann schon 5 Bundesländer.


    Im Übrigen geht es hauptsächlich um die Lesbarkeit von Texten und darum, dass der Rat für deutsche Rechtschreibung das Verwenden von Wortinnenzeichen ausdrücklich in diesem Sinne (Lesbarkeit und Textverständnis) nicht empfiehlt.


    Und diesbezüglich ist das Gendern auch nicht gänzlich untersagt, das generische Maskulinum genügt, es wird aber ausdrücklich niemandem untersagt von (z. B.) Ärzten und Ärztinnen zu schreiben. Selbstverständlich darf man auch von Baggerfahrern und Baggerfahrerinnen schreiben, wenn man denn keine anderen Probleme hat (höhöhö).


    Und den Hardcore-Grünen ist es selbstverständlich weiterhin erlaubt in internen Texten soviele Gendersternchen zu verwenden bis dass die Druckmaschine platzt. Nur anderen es aufzwingen wollen wird zu Konsequenzen führen, zuerst in 5 Bundesländern, weitere werden folgen.


    Ich würde es allerdings auch auf die Landesparlamente übertragen. Gegenderte Anträge sind künftig abzuändern oder finden eben keine Berücksichtigung mehr. Gegenderte Reden mit Wortinnenzeichen haben Ordnungsrufe zur Folge bis dass zur Not das Mikrofon ausgestellt wird. Das kommt mit Sicherheit als nächstes. Korrektes Gendern ja, dümmliches Grünen-Gendern NEIN!

    Leider von der ersten bis zur letzten Minute Chancenlos. 58% Zweikämpfe für Leipzig sagt alles. Jetzt morgen Bochum die Daumen drücken, damit wir über dir Pause vor Mainz bleiben. Dann auf Rückkehr einiger Spieler hoffen um in Augsburg zu gewinnen. Aktuell kann man nur :candle:

    Die gewinnen auch nicht in Augsburg. Wer glaubt dass der FC auf Augenhöhe mit Augsburg ist, der irrt gewaltig. Je nach Ausgang des Spieltages ist Augsburg 7. (eventuell) und kann nach Europa schielen. Der FC hat die letzten drei Male in Augsburg gewonnen, rein statistisch betrachtet geht das auch mal wieder schief. Nur noch Platz 16 ist eine realitätsnahe Option alles andere ist Träumerei. Morgen gilt es dem VfL Bochum die Daumen zu drücken. Für die ist das eine große Chance sich da unten abzusetzen, für Mainz sowas wie eine allerletze Chance. Entscheidend für den FC sind jetzt noch die "machbaren" Heimspiele und die Auswärtsspiele in Mainz und in Heidenheim. Und man sollte keine 8 in München bekommen, mit der Einstellung von heute bekommt man die aber! Und dann hoffen, dass Mainz schlecht bleibt.

    Doktor, dass hoffen wir seit Wochen! Nach dem Sieg gegen Frankfurt hoffen wir das! Danach waren viele Spiele dabei, wo wir nur Remis gespielt haben. Meist nach einer Führung. Wir könnten schon längst nah dran sein! Doch, wir verspielen diese Führungen einfach zu leicht. 7 Punkte ist zwar einer weniger, aber wir brauchen dafür 3 Spiele. Wird immer enger. Der Sieg gegen die Dosen wäre endlich mal so ein Überraschungsdreier!


    MUSS gar nicht. Freitag ein Punkt, und dann kommen die Wochen der Wahrheit. Bis auf die Bazis sind dann alle Mannschaften schlagbar.

    Prinzipiell ja, dann muss da aber auch geliefert werden, sonst sind wir geliefert. Ich würde zumindest mit 4 Punkten Vorsprung auf den FSV gerne nach Mainz fahren.

    7 Tore auf Mainz gut gemacht und in Summe 6:4 gegen das niederrheinische Pack. 31,58% aller geschossenen Tore in der bisherigen Saison mitten in die frechen Gladbach-Schnauzen rein. Das ist nicht sooo schlecht wie der Tabellenplatz vermuten läßt.


    Jetzt muss am Freitag abend mal ein Überraschungsdreier eingefahren werden, dann ist auch Platz 15 noch drin.

    Der Sievi sagt immer, kurz bevor er dann explodiert, der Frühling kommt, die Rosen sind rot, die Veilchen sind blau und es verkackt der HSV. :face_with_tears_of_joy:


    Der HSV ist aber auch mitnichten der Topfavorit auf den Aufstieg für den er sich selbst immer hält. Nach nunmehr fast 6 Jahren ununterbrochener Zweitligazugehörigkeit (wird eigentlich jetzt bald mal die Uhr für die 2. Liga reaktiviert?) ist der überwiegende Kader des HSV - von ein zwei Spielern mal abgesehen (Glatzl vielleicht) - Zweitligamittelmaß, mehr nicht. Es hat schon Gründe warum selbst Kiel und Pauli sowieso vor dem HSV stehen. Und je nach Ausgang des Restspieltages sind da dann 4 - 5 Mannschaften auf Augenhöhe die um den 3. Platz spielen. Mit jedem weiteren Jahr 2. Liga wird es immer schwerer für den HSV mal klar aufzusteigen. Aber das alles kann hier dem FC auch blühen. Abstieg irgendwie abwenden, irgendwie, egal wie.

    @Dr.Mabuse - hab mich im Spieltagsthread schon bei den Rübenbauern bedankt. War ordentlich.


    Nächste Woche gibt`s was auf die Nüsse.

    Das sind zwei fehlende Punkte die Mainz noch weh tun werden. Die hatte ich fest für die verbucht, in deren Situation musst du die gegen Gladbach zu Hause holen, es sah ja auch lange gut aus, aber das ist ein herber Rückschlag. Nur müssen wir selbst jetzt mal dicke Überraschungspunkte holen, dann tut's doppelt weh für Mainz!

    Es darf in MZ nicht verloren werden. Und wenn auch nur ein Sieg davon NICHT geholt wird, dann ist aber Ende Gelände.

    Du weisst genau, daß ich für den Job kein Geld nehme. Wie ich schon sagte - das mache ich Pro Bono. Allerdings gibt es gewisse andere Vertragsinhalte zu klären, die mir vollständige Kontrolle über die Operationen gewährleisten.

    Ich liefere Dir freiwillig Munition, Sprengstoff, Giftgas, Phosphor in allen Varianten und jede Menge Flußsäure. Es darf kein Gladbacher mehr übrig bleiben!

    Huch, der Beitrag ist mir doch glatt "durchgerutscht" lieber Listlos.


    SELBSTVERSTÄNDLICH erinnere ich mich an den grandiosen LEONARDUS! Ich sage dazu nur:


    EHRENMANN!


    Was ist der seinerzeit mit Gladbacher Hetze überzogen worden. Wie immer wollten sie sich selbst wieder als Dolchstoßlegende inszenieren. Gott sei Dank hat dieser großartige Schiri mit den gebotenen Mitteln des Sportrechts verhindert, dass ausgerechnet der widerwärtigste Club der jemals an diesem Wettbewerb teilgenommen hat diesen edlen Pokal besudeln durfte. Stell Dir mal vor, die hätten den besudelt. 3 Jahre später hätte ich den nicht gewinnen wollen!

    Natürlich darfst Du, nenne es beschweren, ärgern oder sonst was. Nur wer nicht wählt übt keinen Einfluß aus und muss mit dem Ergebnis halt leben. Und Wahlsysteme haben hier nur eine untergeordnete Rolle (ich gebe Dir auch Recht, dass eine Volksabstimmung noch etwas anderes ist als die Zusammensetzung des Parlamentes). Trotzdem könnten Nichtwähler zu großen Verschiebungen beitragen.

    Doch. Weil es das absolute demokratische Recht ist, seine Stimme nicht abzugeben.


    Warum sollte ich, wenn ich bei der nächsten Wahl nicht wähle, aus politisch Diskurs oder Kritik ausgeschlossen sein, der Wähler der AFD oder der Piraten aber nicht?


    Ich bin früher in Unkenntnis auch mal zum "ungültig wählen" zum Wahllokal gegangen. Kann ich mir sparen, dann das Ergebnis ist bei einem Wandertag von 6 bis 18:01 Uhr am Wahltag (und ohne Briefwahl) das Gleiche.

    Nur weil es mathematisch auf das Gleiche rauskommt (nicht zu wählen oder ungültig zu wählen) heißt das nicht, dass Nichtwähler sich hinter nicht nicht beschweren sollten. Ich gebe Dir ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit:


    Die Nichtwähler haben sehr wohl ein großes Potential, in den meisten Fällen sogar das größte Potential, Veränderungen herbei zu führen. Beispiel Brexit. Die jüngere Generation, also die, die es viel mehr betrifft als die britischen Renter, Pensionäre usw. waren bei der Wahl unterrepräsentiert, waren aber in der Mehrheit wohl gegen den Brexit, wären die zur Wahl gegangen, hätten die Brexit-Befürworter wohl keine Mehrheit gehabt (ob der Brexit dann trotzdem stattgefunden hätte steht auf einem anderen Blatt Papier, ich glaube aber, dass es deutlich schwerer geworden wäre, den durchzusetzen). Und wer da nicht gewählt hat aber gegen den Brexit war, der DARF sich auch hinterher nicht beschweren. Doch das ist so.

    Udo ich erkläre es Dir:


    Wird LinkeKlebe Präsident dann ist doch vollkommen klar, dass Listlos dann den Job als Berater des Vorstandes erhält mit dem Ziel, den direkten Ligakonkurrenten und Erzrivalen Borussia Mönchengladbach vollends zu zerstören. Ein Job auf den Listlos seit über 50 Jahren zielgerichtet hinarbeitet und für den er prädestiniert ist wie kein Anderer. Die bisherigen Vorstände haben sich bis jetzt nur nicht getraut diese Stelle auszuschreiben und zu besetzen. LK tut das aber, 100%. Der Job sei Listlos gegönnt!


    :winking_face:

    Besonders hervorzuheben sind folgende Passagen:


    "Am Morgen des 31. Januar 2021 hatte es im Geißbockheim eine Sitzung gegeben, während derer unter anderem Jakobs seine Einschätzung des Spielers abgegeben hatte. Ebenfalls zugegen war allerdings ein Mitarbeiter der FC-Rechtsabteilung, Justiziar Oliver Zierold, der die Risiken einer Verpflichtung des Spielers darstellte. Letztlich hatten weder der eine noch der andere die Befugnis, Potocnik tatsächlich zu verpflichten. Dafür waren die damals amtierenden Geschäftsführer im Raum: Alexander Wehrle und Philipp Türoff. Nach den Informationsrunden fassten Türoff und Wehrle den Geschäftsführerbeschluss, Potocnik unter Vertrag zu nehmen."


    Jakobs hat also eine (sportliche) Einschätzung des Spielers abgegeben. Mehr nicht. Verpflichten konnte er den Spieler selbstverständlich nicht.


    Genau das habe ich gestern im Potocnik Thread geschrieben.


    Desweiteren heißt es:


    "Sportchef Christian Keller, der den Fall Potocnik bei seinem Amtsantritt im April 2022 erbte und mehrfach die Chance ausließ, die Angelegenheit außergerichtlich zu klären. Selbst zum Unverständnis von Jakobs, wie zu erfahren war. Er soll mehrfach an die Klub-Verantwortlichen appelliert haben, sich mit Ljubljana außergerichtlich zu einigen."


    Auch darauf habe ich gestern hingewiesen. Einigt man sich mit Ljubljana ist der Fall vom Tisch. Jakobs hat demzufolge darauf gedrängt.


    Und jetzt liest man sich bitte mal die Statements eines gewissen Users durch, der hier dem geneigten Leser verzapfen will, dass Jakobs der Hauptschuldige an dem Urteil sei, der sich trottelig verhalten hätte und dem FC sogar die Sperre gedroht hätte, wenn Potocnik bei einem anderen Verein unterschrieben hätte und das ginge ja alles aus dem Urteil hervor.


    Was hier manchmal ein Müll verzapft wird ist mitunter unerträglich. Keine weiteren Fragen.

    Man beruft sich im Prozess darauf dass jakobs ja angeblich nur externer Berater war und man sich keiner Schuld bewusst ist.


    Jetzt feuert man ihn dann plötzlich. Es wird jedenfalls immer deutlicher dass wir in der scheiße wirklich dreck am Stecken hatten, sonst hätte man ihn jetzt auch nicht entlassen.

    Nicht nur das, ich habe das Urteil gelesen paar Stunden nach dem es veröffentlicht wurde, es hat jemand im effceh-Forum verlinkt. Dann hat ja der Vorstand behauptet, es gäbe "ähnlich" gelagerte Fälle bei denen die Urteile nicht so streng ausgefallen seien (das wurde am gleichen Tag verhandelt, soweit ich mich erinnern kann). Diese wiederum wurden ebenfalls kurz darauf im effceh-Forum veröffentlicht. Quintessenz (kann man also alles nachlesen) die Fälle waren überhaupt nicht vergleichbar. Da ging es darum, dass der Verein bei dem gekündigt wurde noch Gehaltszahlungen ausstehen hatte UND der Verein dieses sogar bestätigt hat nachdem er abgemahnt wurde. Und selbst bei diesen Fällen war ganz und gar nicht klar, ob die Kündigung rechtens war. Das alles ist im Falle FC/Potocnik ja nicht der Fall. Und das wußte der FC und hat darauf spekuliert, dass alles schon nicht so schlimm werden würde (nach Aussage des Vorstands auch auf Grund von Rechtsgutachten). D.h. auf der anderen Seite aber auch, dass man sich über die "schwierige" Lage bewußt war! Jetzt die Hauptschuld auf den "sportlichen" Berater zu schieben und zu sagen Jakobs wäre der Hauptschuldige für das Urteil durch sein "ungeschicktes" Verhalten (wie oben zu lesen) halte ich für unverschämt, es sei denn, er wäre die entscheidende Kraft hinter der Verpflichtung gewesen (z. Bsp. wegen Provisionsvereinbarung etc. etc.). Dann soll man das aber bitte auch offenlegen.