Beiträge von Dr. Mabuse

    Ich finde es ein bißchen seltsam, dass die mündlichen Absprachen von Putocnik mit dem Verein quasi als ungültig dargestellt werden, weil es nur "persönliche Versprechungen" oder "Ehrenwörter" wären. Im Sport gibt es also keine mündlichen Verträge? Auch dass Ljubiljana mit gefälschten Zeugenaussagen und Angeboten durchkommt ist schon etwas verstörend.

    Das stimmt so nicht, Laibach ist damit nicht durchgekommen, ihnen wurden "nur" 60.000 € zugesprochen.

    Oh, und dass schon das Gespräch eines externen Beraters mit dem Spielerberater, ohne ein offizielles Angebot oder ähnliches, dafür ausreicht, dass man den Spieler angeblich zur Kündigung angestiftet hat, sollte man sich für die Zukunft auch merken. Augen auf, mit wem man da Beraterverträge abschließt.

    Die Fifa-Regel macht schon Sinn, auch in Bezug auf "externe" Berater. Gäbe es sie nicht, könnte jeder "große" Verein jeden Jugendspieler irgendwo loseisen und schickt einen "externen" Berater vor.

    Wieso war Jörg Jacobs zu dem Zeitpunkt "externer Berater"? und nicht Angestellter des FC? Stimmt das?

    Das stimmt wohl so.

    Ach, Heinz. Dein Tod macht mir das Herz schwer. Ehrlich, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. @Dr.Mabuse hat recht, ich werde zu Dir noch schreiben - Du hast es wirklich verdient. Aber gerade kann ich mich nicht so richtig sammeln, das geht mir sehr nahe.

    Mich macht das auch sehr traurig. Der Heinz war ein absolut bodenständiger Mensch. Ein Mittelfeld mit Flohe, Overath und Simmet, das muss man sich mal vorstellen und die haben 10 Jahre zusammen gespielt. Eine derart geballte Klasse für sich, das gibt es heutzutage allenfalls noch bei den TOP 5 in Europa und/oder Südamerika.


    Wenn ich an Heinz Simmet denke, denke ich immer an dieses Spiel:


    FC-Eintracht-Nov-75 hosted at ImgBB
    Bild FC-Eintracht-Nov-75 gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Es war das erste Bundesliga-Spiel im "neuen" Müngersdorfer Stadion (im zweiten Stadion, die gute alte Betonschüssel) nach der Eröffnung und Heinz Simmet erzielte das 3:3, was auch der Endstand in einem absoluten Klassespiel war. Es war zwar "nur" Tabellensiebter gegen den Tabellenzehnten, aber wenn man bedenkt was da alles auf dem Platz stand, Cullmann, Weber, Flohe, Neumann, Overath, Löhr und der Heinz (um nur einige zu nennen) auf der einen Seite und Körbel, Neuberger, Grabowski, Nickel und Hölzenbein auf der anderen Seite. Allesamt geniale Fußballer ihrer Zeit.


    Werde ich NIE vergessen.

    Da sind deine Unterlagen aber falsch, hieß die Stadt doch bis in die frühen 60er Münchengladbach. :nerd_face:

    MWn mit Bindestrich geschrieben: München-Gladbach. Es wurde oft verwechselt mit Bergisch Gladbach und mit der Stadt München. In letzterem Fall wurde es oft als Stadtteil von München angesehen. In MG nannte man es aber immer "nur" Gladbach. Daraus machte man dann Mönchengladbach. Ich mache daraus vereinfachend Scheißbach.

    Wenn man selbst keine Punkte holt ist es völlig egal wie die anderen spielen, dann wird man über kurz oder länger abgehängt. Dieses Wochendende zeigt halt auf, dass es eher kurz statt länger wird. Aber es sind ja noch Mainz und Union in Reichweite, och wird schon. Noch vor etwas über einer Woche waren hier doch Traumtänzer der Meinung man müsse nicht unbedingt gegen Heidenheim gewinnen.

    Nein, tut sie nicht. Keller hat im Sommer (quantitativ) ausreichend Spieler für die gesamte Saison geholt, nur leider kaum welche, die uns sofort nutzen. Und, wie gesagt, hat er Verträge entsprechend verlängert. Die Vielzahl solcher Verlängerungen plus die der neuen Spieler sagt mir, dass er sich der Gefahr einer Sperre durchaus bewusst war. Qualitativ ging das zweifellos in die Hose.


    Kein Sportchef lässt ansonsten Transfer- und Leihmöglichkeiten im Sommer liegen, weil es ja noch das Transferfenster im Winter gibt. Im Winter wird man tätig, wenn es Verletzungen gibt oder Spieler nicht funktionieren. Letzteres ist dann immer mit einem Makel für den Sportmanager behaftet, deswegen versucht er das eigentlich zu vermeiden. Oft wird dann auch nur ausgeliehen und nicht gekauft.

    Was Du im zweiten Absatz schreibst ist zwar mMn prinzipiell richtig, trotzdem ist das Winterfenster eine Möglichkeit zur Nachbesserung die dem FC Stand Sommer '23 evtl. verschlossen werden würde. Damit musste er rechnen. Und Du schreibst selbst dass sein Handeln qualitativ in die Hose gegangen ist. Das kann man drehen und wenden wie man will. Es war entweder eine Fehleinschätzung oder eben eine Fehlentscheidung. Und die wird gravierende Folgen haben.

    Nicht mehr als eine Unterstellung.

    Was soll daran eine Unterstellung sein? Die Ist-Situation zeigt das ganz deutlich. Andernfalls müssste man glauben, im Falle eines für den FC positiven Ausgangs des CAS-Urteils hätte Ck auch dann nicht nachgebessert jetzt im Winter. Zuzutrauen wäre ihm das allemal.

    Das Spiel heute ist der letzte Beweise für die Agenda, die gegen uns läuft. Offensichtlicher kann ein Schiri nicht gegen uns pfeifen, das x-te mal in dieser Saison!

    Der FC steht nicht wegen der Schiedsrichter nach 18 Spieltagen mit 11 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das ist absolut lächerlich. Der FC steht da wo er steht weil er Leute wie Modeste, Özcan, Skhiri und Hector mit zweit und drittklassigen Spielern ersetzt und man hier noch glaubt, dass die Leute die dafür verantwortlich sind, sowohl auf sportlicher als auch auf anderer funktionärsebene, ja einen guten Plan haben. Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Ein lokal prominentes Mitglied der FC-Familie mit juristischer Bildung hat sich Einblick in den Schriftsatz verschafft..."

    Meint ihr das war ''Der mit den Haaren''?

    Na ja, der Fall hat uns ja gelehrt, dass juristische Bildung relativ zu betrachten ist.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es jetzt zu spät ist. Aber langfristig muss sich da was ändern.

    Und da ist deine Frage genau die richtige. Wer?

    Ich habe keine Ahnung. Gerade im Präsidium wird es schwer. Genau wie auf anderen Positionen. Da hatten wir die letzten 20 Jahre auch viel Mist.

    Wo sind unsere Hoeness, Watzke, Völler, Eberl, Rummenigge usw.

    Die haben wir nicht!


    Das Führungsproblem ist ja defintiv bekannt. Ich erinnere mal an diesen Artikel hier:



    Das meiste davon könnte ich direkt unterschreiben. Synergien mit der Sporthochschule zu nutzen wäre vielleicht mal ein Denkansatz.

    Ich fand Huseinbasic heute unseren Schwachpunkt, so unterschiedlich können Ansichten sein.

    Ich fand allerdings auch, dass das Spiel von Huseinbasic ganz ordentlich war heute und auch Finkgräfes Spiel. Das Problem mit diesem Kader ist, dass hier keine Führungsspieler mehr sind, es fehlen halt so Leute wie Modeste, Skhiri, Hector. Die sind ja nicht nur für sich gute Spieler, die machen auch ihre Nebenleute ein Stück weit besser wenn es läuft. Kainz hat da manchmal auch Potential zu, im Moment zieht er aber die Leute nicht mit, das kann auch daran liegen, dass Baumgart ihn zu lange auf falschen Positionen eingesetzt hat. Lubi wäre auch ein Kandidat dafür, bei ihm läufts derzeit aber auch nicht. Das ist ein Hauptproblem dieser Mannschaft.

    Wo ist der bei all Deinen Beiträgen?

    Du musst ja nicht seiner Meinung sein. Aber "deine Beiträge bringen auch keine Punkte. Trotzdem schreibst Du immer weiter." heißt doch übersetzt nichts anderes wie "halt doch bitte gefälligst dein dummes Maul" und sonst gar nichts. Und das machst Du hier immer wieder wenn Dir jemand nicht paßt. Natürlich schreibt der Hackepitter hier gerne wenn es nicht läuft, trotzdem kann man sich auch mit der Sache auseinandersetzen oder man ignoriert ihn halt. Deine Stinkstiefelei kannst Du Dir aber sparen. Das nervt nur, mich jedenfalls und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin den das nervt.

    Ähnlich sachdienlich wie im Politik Thread? Oder wie von den Usern hier, die alles töfte finden?

    Außer grünem Dreck habe ich von Dir noch nichts sachdienliches im Politik-Thread gelesen. Und hier versuchst Du auch andauernd die Leute mundtot zu machen, die nicht Deine Meinung widerspiegeln.


    Außerdem wissen die Leute, die alles töfte finden, schon wer gemeint ist. Es geht um die Leute, die hier eine positive Entwicklung sehen, die ja noch nichtmal im Ansatz da ist. Seit 1,5 Jahren gibt es hier nur noch Rückschritt. Dazu fand hier auch eine ausführliche Diskussion statt. Und das weißt Du auch. Dein Ziel ist es aber hier nur und ausschließlich andere Leute zu diskreditieren und das ist einfach widerlich. Mich wundert das allerdings bei Dir nicht.

    Schultz bewerte ich gar nicht und mache auch keinen Vorwurf den geholt zu haben. Ich kann den gar nicht bewerten und bei all dem was auf dem Markt verfügbar war weiß ich nicht, wen man hätte holen sollen oder besser nicht. Klassischer Feuerwehrmann? Wieder Friedhelm? Irgendwann schafft auch der das nicht mehr (außerdem sind bei dem auch nicht alle Rettungsaktionen geglückt). Vielleicht Urs Fischer? Hat bei Union gute Arbeit gemacht und ist mit denen dann aber abgestürzt. Ohne dringend benötigte Verstärkung wäre es mit allen Trainern schwierig geworden.


    Noch 1 - 2 Wochen? Vielleicht in 3 - 4 Wochen? Wieviele Punkte holt der FC gegen Dortmund, in Wolfsburg und gegen Frankfurt? Werfe mal beim Kicker den Tabellenrechner an, dann wirst Du sehen, dass in ein paar Wochen die meisten Züge abgefahren sind.


    Macht Maina das 2:0 sehe ich das genauso wie Du, dann gewinnt der FC - eventuell sogar locker - das Spiel. Dann kommt aber Deine Klammer, er kann es halt nicht. Es wird da auch kein Knoten mehr platzen. Er dampft gut nach vorne bis zum Strafraum, was dann aber kommt ist zu über 90% brotlose Kunst.


    Arschknapp, vielleicht irgendwie Relegation? Wenn man davon ausgeht, dass man wahrscheinlich über 30 Punkte selbst für den Relegationsplatz braucht, dann muss der FC jetzt doppelt soviele Punkte in der Rückrunde holen als in der Hinrunde. Ist das irgendwie realistisch? Nein, ist es nicht, die meisten wissen das. Man kann ja trotzdem weiter hoffen, kann jeder für sich halten wie er möchte, ich bin da aber eher Realist.