Beiträge von Wardemon

    Aber: wenn ich mir vorstelle, dass podolski bei uns wäre bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Irgendwie passt das nicht mehr. Außerdem brauchen wir insbesondere mit ihm einen Kreativen im Mittelfeld.


    Vor einem Jahr hätte ich noch zugestimmt. Da hätte es nicht gepasst. Da hatten wir die relativ junge, wilde Truppe, den tollen Mannschaftsgeist und Spirit aus der Aufstiegssaison. Jetzt werden uns von diesem Team schon zwei Stammspieler verlassen, wir stehen vor dem schwierigen zweiten Bundesligajahr, wenn der Klassenerhalt klappt. Wenn man im Winter einen CE holen wollte, dann kann man auch jetzt einen Poldi holen. Klar würde er erstmal im Fokus stehen, aber ich denke das wäre nur am Anfang so und nicht so extrem wie bei seiner ersten Rückkehr aus Bayern. Er könnte der Mannschaft vorne unglaublich helfen und ich denke auch, dass er sich noch mal richtig rein hauen würde. (okay, da fange ich vermutlich etwas an zu träumen, aber es ist auch nicht total unrealistisch)


    Aber völlig unabhängig davon muss natürlich in erster Linie jemand fürs offensive Mittelfeld gefunden werden, der einem Poldi oder sonstigem Stürmer die Bälle auch auflegen kann.

    Ich mag den Mattes! Hat hier in dieser Saison einiges gerissen und war wohl die wichtigste Säule in unserem Team. Ich hoffe, dass er nächste Saison seine Leistung noch ein mal wiederholen kann. :effzeh:


    Es wundert mich aber doch ein wenig, dass wirklich in keinem einzigen Artikel der Name L.P. fällt...
    Dabei liegt es doch so nah. Zumindest für die Presse wären es doch interessante Spekulationen...


    Das müsste dann ja eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass der Transfer so gut wie durch ist. :wink: :thumbs_up:

    Ujah sollte bis zum Saisonende einfach gar nichts mehr sagen. Diese Aussage jetzt, dass er "noch nichts sagen darf wegen Vertrag" war doch auch schon wieder mehr als unglücklich. Entweder hat er nach wie vor nicht verstanden, wie die Medien und Fans in Köln so ticken, oder es ist ihm einfach egal. Ich will ihn auf dem Platz im FC-Trikot jetzt auch gar nicht mehr sehen. Eigentlich hat er einen anderen Abgang verdient, aber so geht's halt nicht. Zumindest nicht in Köln, wo mit dem FC große Leidenschaft verbunden wird.
    Also Ujah ab auf die Bank, so werden ihm auch einige Pfiffe erspart bleiben, die mit Sicherheit kommen würden. Den Klassenerhalt schaffen wir auch mit den anderen Spielern.

    Stöger hat die ganze Saison zum Wohle des Vereins spielen lassen. Er hat die Mannschaft so auf- und eingestellt, dass der FC die Klasse halten kann. Ich glaub nicht, dass er jetzt beim Matchball Persönliches vorschiebt, wenn er denn so sehr enttäuscht ist von Ujah, was ich verstehen kann. Aber wenn er der Meinung ist, dass es zum Wohle des FC ist, dass Ujah spielt und uns eventuell den Klassenerhalt klar machen kann, dann wird er auch spielen. Die letzten beiden Spiele kann er dann gerne auf der Bank Platz nehmen. :middle_finger:

    Ich bin mit der Hinrunde zufrieden. Das Punktepolster auf die Abstiegsränge ist gegen Ende zwar etwas geschrumpft, aber wenn wir am Ende der Saison immer noch 2 Punkte Vorsprung haben, reicht das nun mal. Woran man jetzt in der Winterpause arbeiten muss ist das Spiel auch mal selber gestalten zu können. Das Konterspiel gegen starke Mannschaften funktioniert so weit ganz gut. Aber zuhause gegen die sch wächeren Gegner, die sich nur hinten rein stellen und auf den Lucky Punch warten, muss einfach mehr kommen. Vielleicht noch mit der ein oder anderen Verstärkung. Da werden, denke ich, maximal zwei Mann kommen, um die Homogenität des Kaders nicht zu gefährden. Wenn man sich hier noch verbessern kann, mache ich mir um den Klassenerhakt wenig Sorgen.
    Das Spiel gegen Wolfsburg war klasse, eins der besten der Hinrunde, meiner Meinung nach. Man stand hinten größtenteils sicher, war nach vorne dennoch mutig und hat teilweise gut mitgespielt. Das kann so weiter gehen.

    So, mal ne Nacht drüber geschlafen und mittlerweile bin ich nicht mehr so sauer/enttäuscht wie gestern Abend. Im Grunde kann man der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Sie haben gekämpft und waren bemüht, haben ein meiner Meinung nach reguläres Tor am Anfang erzielt und wollten den Heimsieg unbedingt. Leider wartet in der Winterpause noch allerhand Arbeit auf unser Trainerteam. Es ist klar zu sehen, dass die Abläufe im Spiel nach vorne einfach nicht stimmen. Es wird zwar schnell umgeschaltet, aber das wird dann schlecht ausgespielt. Risse hat drei oder vier Mal die völlig falsche Entscheidung getroffen und unpräzise gespielt, er war heute (mal wieder ) ein Totalausfall. Auf der Position könnte man sich im Winter noch verstärken, wenn es sonst keiner aus dem Team spielen kann. Olkowski wird hinten gebraucht.
    Wie oft zeigen Spieler an, dass sie in einen Pass in den Lauf geschickt haben wollen, aber der ballführende Spieler achtet entweder gar nicht drauf oder wählt lieber die sichere Variante hinten rum. Ein etwas mutigeres Spiel wäre wünschenswert, aber ich denke mal, das ist nicht die Vorgabe vom Trainer, da man erstmal sicher stehen will. So kommen dann die Spiele wie gestern zustande. im Grunde ja eins zu eins wie die Spiele gegen Freiburg, Berlin und Augsburg.


    Guckt man sich unseren Tabellenplatz an, so stehen wir noch gut da. Genau das ist unser Ziel und wird es auch bleiben. Gegen VW wünsche ich mir noch einen hart erkämpften Auswärtspunkt. Ich hoffe, die Dortmunder verlangen ihnen heute alles ab, so dass die am Samstag noch nicht wieder voll regeneriert sind. Die haben ja ne englische Woche mehr in den Beinen.

    Tolles Spiel! Eine sehr starke kämpferische Leistung mit viel Laufbereitschaft. Spielerisch ist noch etwas Luft nach oben, viele unnötige Fehlpässe und einige Konter nicht gut ausgespielt. Aber dafür die wenigen Chancen recht effizient genutzt, so muss das sein. In Bremen wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden, auch wenn die Hanseaten extrem angeschlagen sind und man da zur Zeit eigentlich einen Sieg holen müsste. Schaun mer mal.


    Was ich noch erwähnenswert finde: 5 neue in der Startelf! Ein Lob und Dank also auch an Herrn Schmadtke. :face_with_tears_of_joy:

    Bröker wurde von Stöger vermutlich nur mit erwähnt um ihn bei Laune zu halten. Wenn er fit ist und nicht als "möglicher Kandidat" für den Kader erwähnt wird, dann ist das nicht so gut für die Stimmung. Ich gehe mal davon aus, dass er einfach der Vollständigkeit halber mit genannt wurde. :smiling_face:

    Es wäre ja auch völlig falsch jetzt jeden Neueinkauf sofort in die Startelf zu setzen, nur weil man weiß, dass die gut kicken können. Das können unsere Aufstiegshelden auch. Es muss mannschaftlich passen. Und Kalas muss sich erstmal ans neue Umfeld etc. gewöhnen. Wenn es mit Maroh/Wimmer/Mavraij nicht passt, wird auch Kalas zu seinen Einsatzzeiten kommen. Offensichtlich ist Mavraj schon einen Tick weiter, da er im Pokal gespielt hat. Muss aber auch nichts für Samstag bedeuten. Ich denke da werden wir das Duo Maroh/Wimmer sehen.

    Ich denke wir werden nicht zu den ersten Abstiegskandidaten gehören. Zwar ist es nicht auszuschließen, dass wir unten "reinrutschen" doch dann muss der Verein Ruhe bewahren. Sicherlich sollte die Möglichkeit bestehen zwischen Platz 13 - 15 zu rangieren am Ende der Saison.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Dem Saisonstart messe ich gar nicht mal so viel Bedeutung bei. Peter Stöger hat letzte Saison gezeigt, dass er auch mit einem etwas rumpeligen Start zurecht kommt und die Mannschaft noch in die Spur bringen kann.