Beiträge von Apu

    Sorry, das gestern war ein Tiefschlag! Und heute gab es mit den Ergebnissen von Mainz und Union den Aufwärtshaken hinterher. Wenn Bochum jetzt noch gegen die Bayern gewinnt, dann geh ich endgültig KO für diese Saison! Weil es alles so unnötig und leider komplett selbst verschuldet ist….

    :frowning_face: K.O.


    Als Fußballfan denke ich: Geil, VfL Bochum, super Spiel! Als FC-Fan sage ich: Scheiße, das war es definitiv mit dem direkten Klassenerhalt!

    Völlig verdient für den VfL. Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft und wie eingespielt und mutig die zu Werke gehen, da liegen Welten zwischen uns am Freitag und Bochum bisher heute.

    Und was hat das eine mit dem anderem zu tun?


    Würde der VAR funktionieren hätten wir jetzt vielleicht 3 Punkte mehr, trotz bekannter Offensivschwäche. (VW, Bremen)

    So ziemlich hat das miteinander zu tun. Wenn man Tore aus dem Spiel macht, dann hängt das Punktesammeln in den Spielen nämlich nicht einzig und allein an nicht gegebenen Elfern oder anderen (Fehl-)Entscheidungen des Schiris.

    Das Problem bzw. der Unterschied zwischen Uth/Selke und Hector/Skhiri sind allerdings ca. 15 - 20 Saisonspiele in denen die Erstgenannten wegen ihrer Verletzungsanfälligkeit, die ja relativ bekannt sein musste, weniger als Führungsspieler zur Verfügung stehen als Hector oder Skhiri das taten. Bei Uth hat man darauf versucht mit Waldschmidt zu reagieren: nachvollziehbar und einfach auch Pech, dass er fast gar nicht funktioniert und jetzt ebenfalls verletzt ausfällt. Aber hinter Selke mit Dietz und Tigges in die Saison zu gehen, das war ein großer Fehler. Und da will ich noch nicht mal sagen, dass Keller daran der Hauptschuldige ist. Da vermute ich eher, dass Baumgart wirklich weiterhin an Tigges Entwicklung als Nr. 2 hinter Selke geglaubt hat. Warum auch immer….

    Onkel Hennes Ich picke hier gar niemanden als Sündenbock heraus, sondern kritisiere im Thread von Keller die Dinge, für die er als Geschäftsführer nun mal verantwortlich ist! Soll man jetzt sagen, dass die finalen Entscheidungen rund um die Transfersperre eine Teamleistung waren? Der Mann ist ja nicht umsonst Geschäftsführer, denn genau in solchen Momenten ist es seine finale Verantwortung, was getan wird. Wir sollten mal etwas sachlicher miteinander diskutieren, statt hier mit Begriffen wie Bullshit, etc. grundlos um sich zu werfen. Bist Du denn der Ansicht, dass er diese Dinge richtig eingeschätzt und dementsprechend auch richtig entschieden hat?

    Apu so gefällst du mir nicht trink dir mal gefälligst etwas mehr Optimismus an :winking_face:

    Sorry, das gestern war ein Tiefschlag! Und heute gab es mit den Ergebnissen von Mainz und Union den Aufwärtshaken hinterher. Wenn Bochum jetzt noch gegen die Bayern gewinnt, dann geh ich endgültig KO für diese Saison! Weil es alles so unnötig und leider komplett selbst verschuldet ist….

    Einwandfrei: Platz 15 jetzt 6 Punkte weg, und Bochum hat noch ein Spiel weniger. Und Platz 17 bis auf einen Punkt ran. Viel schlechter hätte der Spieltag nicht laufen können. Und jetzt dann Stuttgart und Leverkusen als nächste Gegner: gute Nacht!

    Das Spiel Hoffenheim - Union war eine Kopie unseres Spiels dort letzen Sonntag: Hoffenheim macht das Spiel, der Gegner geht aus dem Nichts in Führung. Der entscheidende Unterschied ist, dass Union das Ding über die Zeit bringt und damit zwei Punkte mehr mitnimmt als wir.

    Was aber auch im Hoheitsgebiet der Sportdirektoren lag. Somit haben diese auch keine größeren Bäume ausgerissen. Auf das wollte ich raus.

    Wie gut Keller bei der Auswahl von Trainern ist, dass wissen wir ja nach 5 Spielen des ersten Trainers, den er eingestellt hat, noch nicht. Insofern lässt sich bislang zu seinen Vorgänger nur die Kaderzusammenstellung vergleichen. Und da hat er wirtschaftlich sicher besser agiert als seine Vorgänger. Aber sportlich betrachtet aus meiner Sicht nicht.

    Wir sind vor Baumgart jahrelang am abstieg vorbeigerutscht. Mit einem wesentlichen teureren Kader als jetzt. So teuer, dass wir jetzt da stehen ohne Hose.

    Also kein größerer Ertrag bei wesentlich mehr Einsatz

    Aber das lag vermutlich auch an den Koryphäen von Trainern, die wir hier hatten und nicht nur am Kader.

    Was falsch eingeschätzt wurde im Sommer war die Wahrscheinlichkeit und die Heftigkeit der Transfersperre. Da hätte man mehr Risiko mit Investitionen in den Kader gehen können (müssen). Hinterher ist das natürlich leicht zu kritisieren, das ist schon klar. Aber verantwortlich dafür, wie auch dafür sich nicht außergerichtlich mit Ljubljana geeinigt zu haben, ist Keller definitiv. Auch wenn er viele Dinge, wie das völlig überzogene Gehaltsgefüge, absolut richtig angeht. Aber alles rund um die Transfersperre, was in seiner Macht gestanden hätte, hat er suboptimal gelöst. Und das fällt uns leider ziemlich schwer auf die Füße aktuell.

    Keller hat qualitativ in etwa einen Kader zusammengestellt wie seine Vorgänger. Nur zu wesentlich geringeren Betriebskosten. Zumindest haben die Kader zuvor auch in der Tabelle sich dort wieder gefunden wo wir jetzt stehen.

    Aber ne ist klar. keller ist schuld.

    Nebenbei mal Schulden abbauen und Geld in Steine anstatt in Beine investiert.


    Habe ich bei allen seiner Vorgängern vermisst.

    Der Kader, mit dem Funkel uns über die Relegation gerade noch gerettet hat, war definitiv besser als der aktuelle. Damit ist Baumgart ein Jahr später aus dem Stand 7. geworden.

    Für den FC geht es aktuell primär nur um Leistung und weder um Kader noch VAR, aber das gilt eben hauptsächlich für TS und das Team. Wir Fans werden immer alle Themen diskutieren.

    Das soll auch so sein. Und alle, die sich über sowas aufregen wollen, um Dampf abzulassen, sollen das hier tun. Ich spare mir diese Energie lieber weitgehend, denn es bringt nichts. Seit der Einführung des VAR wird sich darüber aufgeregt. Was hat sich seitdem verbessert? Man muss es leider als Teil des Ganzen mit einkalkulieren: mal profitiert man und mal nicht, ist halt so.

    Das der VAR nicht einschritt hat uns vermutlich 1 Punkt gekostet, zumindest wenn man uns nen Treffer vom Punkt zutraut. Das unsere Gesamtsituation an schlechten Leistungen liegt, ist in meinen Augen nicht wegzudiskutieren, das ist einfach so und sollte eigentlich auch von jedem so gesehen werden.

    Zum ersten Satz: Ja, genau, und deshalb regt man sich auch so darüber auf. Aber, und das steht ja in Deinem Satz danach auch, dass wir uns überhaupt darüber so aufregen, zeigt, wie spielentscheidend solche Dinge für uns sind, weil wir es mit der eigenen Leistung gerade gestern mal wieder nicht hinbekommen haben, aus dem Spiel heraus Torgefahr zu entwickeln oder gar einen Treffer zu erzielen. Von daher ist die Mannschaft es am Ende selbst Schuld, dass man immer von den verschiedenen Schiedsrichterentscheidungen abhängig ist.

    Dem kann ich nicht widersprechen. Da hast du absolut Recht. Dennoch erwarte ich das sowas wie in Wolfsburg oder gestern sch zumindest angeschaut wird. Vor allem wenn man die technischen Hilfsmittel hat.

    Das ist meiner Ansicht nach ein großes Problem des VAR: Man hat all diese technischen Möglichkeiten, aber am Ende soll nur eingegriffen werden, wenn nach Meinung derer, die dort sitzen, eine „klare Fehlentscheidung“ vorliegt. Das passt eigentlich nicht zusammen: man hat die technischen Möglichkeiten, um solche Szenen genau zu prüfen, setzt sie aber nur ein, wenn vorher nach menschlichem Ermessen entschieden wurde, ob die Technik eingesetzt werden soll. Daher bleibt es bei all der Technik am Ende doch wieder eine subjektive Einschätzung derjenigen, die auf dem Platz stehen und im Keller sitzen.


    Und genau deshalb macht es auch keinen Sinn, sich darüber allzu lange aufzuregen. Für mich war das auch ein klarer Elfer, aber wir müssen damit leben, dass er nicht gepfiffen wurde. Die Tatsache allerdings, dass wir uns so darüber aufregen, weil uns dadurch ein mögliches Unentschieden verloren ging, zeigt nur, dass die Mannschaft mal wieder nicht in der Lage war, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Und da liegt das Hauptproblem und nicht beim VAR.