Beiträge von Stromberg

    In deutschen Ligen wird Halten (und darum gingt es wohl eher als um die Berührung am Fuß) nun mal oft gepfiffen;

    Es hat aber doch gar kein Halten gegeben. Carstensen berührt ihn mit der Hand, ja, aber er hält ihn doch nicht fest und reisst ihn auch nicht am Trikot. Und wenn der Verteidiger keinen Körperkontakt mehr halten darf, dann können wir auch gleich körperloses Spiel wie beim Basketball einführen. Die Berührung war jedenfalls offenkundig nicht ursächlich für Sanchos Hinfaller! Damit war es eine klare Fehlentscheidung und der VAR muss eingreifen. Da gibt es für mich auch gar keinen Interpretationsspielraum. Und wie gesagt, dann braucht man den VAR nicht, wenn er Schwalben nicht als solche identifiziert.

    Ich habe mir die Elfmeterszene jetzt nochmal ohne Emotionen angeguckt und bin nach wie vor der Meinung, dass Sancho nichts anderes will als diesen Elfmeter. Er merkt, dass er sich den Ball zu weit vorgelegt hat, spürt dann womöglich eine minimale Berührung und lässt sich fallen. Das ist dann entweder clever oder unsportlich - je nach Sichtweise. Dass man das als Schiedsrichter in realer Geschwindigkeit falsch bewertet ist okay, aber der VAR muss das erkennen! Sonst brauche ich ihn nicht! Sowas darf niemals ein Elfmeter geben! Und das war letztlich dann die Situation, die uns den Zahn gezogen hat und somit spielentscheidend.

    Wir werden die Klasse halten. Es wird eng, aber wir schaffen das. Schultz scheint mir die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das war heute ein Anfang, der durch individuelle Fehler zunichte gemacht wurde.

    Wir müssen daran glauben. Damit erreichst du in der Fanschaft nach einem 0:4 natürlich niemanden, aber genau so ist es. Bis zum Schluss dran glauben, weiter arbeiten, das Glück erzwingen - auch wenn es momentan nicht gut aussieht. Aber im Fußball kann es in beide Richtungen schnell gehen. Die Chance ist ja nach wie vor da. 2021 haben wir es ja auch geschafft - und da haben auch die Wenigsten dran geglaubt.

    Gutes Spiel von uns, leider zu harmlos nach vorne. Das Gegentor darf so niemals fallen, das ist viel zu einfach. Da Dortmund aber auch wenig bis gar nichts gezeigt hat habe ich weiterhin Hoffnung für die 2. Halbzeit. Es muss halt irgendwie mal ein Ball rein vorne! Standards hatten wir ja genug.

    Ich hoffe der BVB fröstelt etwas und kommt nicht auf Touren, dann sehe ich unsere Chancen garnicht so schlecht min. 1P zu holen.


    Der BVB fröstelt ja im Prinzip schon die ganze Hinrunde, da war wenig Überzeugendes dabei. Ich hoffe einfach dass wir heute hinten sicher stehen und vorne die Chancen (allzu viele werden es vermutlich nicht werden) mal konsequent nutzen. Dann ist auf jeden Fall etwas drin. Wir brauchen das Positiverlebnis (Zählbares gegen den BVB) heute, das wäre für die kommenden Wochen extrem wichtig, gerade für den Kopf.

    Erste Halbzeit war gut. In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber wieder teilweise in alte Muster verfallen. Von der Bank konnten wir dann auch nicht mehr nachlegen. Mit Uth, Waldschmidt und Ljubicic haben eben Führungsspieler gefehlt. Huseinbasic und Finkgräfe haben mir gut gefallen. Es wird eine knüppelharte Rückrunde und wir werden mit Sicherheit bis zum Saisonende auch im Abstiegskampf stecken. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt möglich - und daran müssen wir auch bis zum Ende glauben.

    Ich bin da eher nicht so optimistisch. Wir sind nicht gut drauf und spielen gegen eine Mannschaft die schon Jahre eingespielt ist. Wird schwer aber ich hoffe wir gewinnen 2:1.

    Heute beginnt aber eine neue Zeitrechnung bei uns. Was letztes Jahr unter Baumgart war darf jetzt nicht mehr interessieren. Neuer Trainer, neue Ansprache, vielleicht bei dem ein oder anderen Spieler neues Selbstvertrauen...ich zähle da jetzt auch mal auf den "Trainereffekt" und hoffe, dass die Mannschaft heute ihre Leistung auf den Platz kriegt und dass auch das nötige Glück zurückkehrt, was wir zuletzt nicht unbedingt hatten. Und wenn das so ist, dann schlagen wir Heidenheim auch - bei allem Respekt für deren bisherige Leistungen.

    Jahresauftaktheimspiele 7:1 gewinnen. FC Tradition seit 2023...


    Ich bin optimistisch, dass wir Heidenheim heute schlagen. 8 Tore werden wir wohl heute nicht sehen, ein 1:0 Sieg reicht aber auch! Ansonsten bin ich da bei Listlos: es kribbelt seit dem Aufstehen! Die drei Punkte bleiben heute in Müngersdorf! COME ON FC!!!

    Glaube auch nicht das Waldschmidt in Liga 2 gehen würde. Aber warten wir s mal ab

    Wenn er sein Potential endlich mal abruft dann muss er mit uns auch gar nicht in die 2. Liga, dann hat er nämlich die Qualität uns alleine zum Klassenerhalt zu sschießen. Ich hoffe er fängt am Samstag damit an!

    Stromberg

    Wäre unsere Situation mit Abstiegsplatz, neuer Trainer und v.a. Transfersperre nicht außergewöhnlich, würde ich Dir recht geben: nicht mehr in ein Testspiel reininterpretieren, als es ist - ein Testspiel. Unsere Situation ist aber außergewöhnlich! Insofern kommt so einem Spiel eine ganz andere Bedeutung zu. Wir sind 1 Jahr lang auf genau das Personal angewiesen, das wir heute erleben durften.


    Ist die Situation denn momentan wirklich so außergewöhnlich? Oder waren vielleicht nicht doch die letzten beiden Jahre unter Baumgart außergewöhnlich? Ich meine, dass wir auf einem Abstiegsplatz stehen ist in den letzten 25 Jahren sehr häufig vorgekommen. Dass wir den Trainer gewechselt haben auch. Einzig die Transfersperre ist natürlich etwas Neues, wobei wir in Wintertransferphasen jetzt auch nicht immer unbedingt ein glückliches Händchen hatten. Da sind oftmals Spieler gekommen, die uns kein bisschen weitergeholfen haben.


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die aktuelle Situation teilweise schlechter geredet wird als sie tatsächlich ist. Natürlich ist es momentan nicht schön und man hat heute im Spiel auch wieder gesehen, dass gerade bei den vermeintlichen Führungsspielern der Kopf die Beine lähmt. Aber das sind doch alles Punkte, die Schultz angehen kann. Dazu wurde in der Vergangenheit immer gefordert, die Jugend mehr bei den Profis mit einzubinden. Ist das passiert? Nein, zumindest nicht, die meisten Trainer haben nicht auf unseren Nachwuchs gesetzt, dabei wird in diesem Bereich beim FC seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, was auch extern so wahrgenommen wird. Jetzt werden wir ein Stück weit zu unserem Glück gezwungen. Die Diehls, Downs, Finkgräfes und Wäschenbachs sind unsere Zukunft. Und die Jungs haben alle was drauf. Und ich wage die Prognose, dass sie das auch bald bei den Profis zeigen werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir die jetzige Situation als Chance sehen, wenn Fans und Mannschaft und der gesamte Verein eine Einheit bilden, dann sind auch Szenarien jenseits von Abstiegen und Untergängen trotz Transfersperre und mäßiger Hinrunde absolut realistisch. Und dann ist ein Testspiel in Essen halt auch nur ein Testspiel.

    Was hier alles in so ein Testspiel reininterpretiert wird...Wahnsinn! Ich glaube dass man so ein Spiel jetzt nicht überbewerten sollte, weder in die eine oder andere Richtung. Ich hoffe, dass Schultz wichtige Erkenntnisse gewonnen hat, wo er in der kommenden Trainingswoche ansetzen muss, um dann am kommenden Samstag eine Truppe auf den Platz zu schicken, die Heidenheim schlägt. Dass nicht alle Probleme plötzlich über Nacht verschwunden sind, nur weil jetzt ein neuer Trainer da ist, sollte klar sein. Nur dieses Testspiel jetzt auseinanderzunehmen und dem Kader jegliche Qualität abzusprechen finde ich halt auch etwas drüber. Es wird Zeit dass es losgeht. Ein Sieg über Heidenheim würde natürlich extrem helfen, damit der Verein mal wieder zur Ruhe kommt. Denn die wird es brauchen, um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Und daran glaube ich nach wie vor. Daran ändert auch ein 4:4 in einem Testspiel gegen RE Essen nichts!

    Sehr sympathischer und guter Auftritt von Schultz auf der PK. Aufgeräumt, analytisch, motiviert. Sicher ein anderer Typ als Baumgart, weniger emotional -zumindest nach außen hin- aber bestimmt nicht weniger akribisch und ehrgeizig. Letztlich wird sich auf dem Platz zeigen inwiefern seine Arbeit Früchte trägt und vor allem wie schnell, aber der erste Eindruck ist für mich absolut positiv.

    Dann also Schultz! Herzlich willkommen und viel Erfolg! Dass ihn wohl nur die Wenigsten auf der Rechnung hatten und auch keine Infos nach außen gedrungen sind spricht für die professionelle Arbeit Kellers und auch für das Umfeld von Schultz.


    Und letztlich ist es ja ganz einfach: hält er mit der Mannschaft die Klasse, dann hat er alles richtig gemacht und wird hier im Mai abgefeiert.

    Originalzitat Keller: „Wir gehen davon aus, dass der Trainer, der kommt, die klare Überzeugung hat mit dem FC in der Bundesliga zu bleiben. Daher stellt sich die Frage nach einem Zweitliga-Vertrag für mich nicht.“

    Keine Ahnung und nicht mal willens nachzusehen, aber anderen einen erzählen wollen.

    Es wäre auch ein schlechter Witz wenn man als Verein einen Trainer holt der nicht die klare Überzeugung hat, die Mannschaft in der Bundesliga zu halten. Als Verein muss ich mich dennoch mit dem Abstiegsszenario beschäftigen, denn das ist ja möglich. Tue ich das als Verantwortlicher nicht, wäre das grob fahrlässig. Insofern spricht diese Aussage doch eher für einen Trainer, der das Amt hier nur unter der Voraussetzung antritt, im Abstiegsszenario wieder gehen zu können. Was anderes kann ich daraus nicht lesen. Denn eigentlich muss sich -wie gesagt- für Keller zumindest im Sinne der langfristigen Planung die Frage nach einem Zweitligavertrag für einen Trainer sehr wohl stellen.

    Oder, dass man einen rennomierteren Trainer präsentieren wird, bei dem allerdings jetzt schon klar ist, dass er nicht mit in die zweite Liga gehen würde.


    Ich hoffe ja immer noch auf Glasner, das wäre ein renommierter Trainer dem ich zutrauen würde, hier Einiges zu bewegen. Aber das halte ich leider für unrealistisch. Wobei die Presse ja vollkommen im Dunkeln zu tappen scheint. Von den genannten Namen glaube ich mittlerweile an keinen mehr. Morgen sind wir vielleicht schon schlauer.

    ja, was willst du auch anderes sagen, wenn du den Trainer schützen willst?


    Keller hat ja betont, dass sich beide nichts zu schulden haben kommen lassen, freigestellt sind und erst mal weiter Gehalt beziehen. Bei Wagner wohl bis Baumgart einen neuen Job hat, bei Uwe G. wahrscheinlich auch.

    Ja genau, das klingt halt danach als wolle man ihn schützen. Wenn es so gewesen wäre wie bei Wagner, dass Gospodarek weiterhin mit Baumgart zusammen arbeiten will, dann hätte man das ja auch so kommunizieren können, daran ist ja nichts verwerflich. So lässt es natürlich Raum für Spekulation, was der wirkliche Grund dafür ist. Wir werden es irgendwann erfahren - oder auch nicht.


    Letztlich glaube ich, dass Gospodarek hier gute Arbeit abgeliefert hat und sein Abgang daher sehr schade ist. Denn Schwäbe ist ja mehr oder weniger der einzige Spieler, der seine Leistung konstant auf hohem Niveau hält momentan.

    ja komische Personalie, aber wir werden sicherlich noch einen Grund erfahren!

    Laut FC aus "übergeordneten taktischen Gründen". Ich liebe solche Begründungen ja, die passen einfach immer.


    Benutze ich jetzt auch immer. Frau: "wieso hast du den Müll noch nicht rausgebracht" Stromberg: "Aus übergeordneten taktischen Gründen"


    Läuft!

    Das ist mal eine positive Nachricht für die Zukunft! Vielleicht geht da ja doch noch etwas bei Diehl. Wenn du ein solch hoch veranlagtes Talent hast, dann musst du -gerade in unserer Situation- alles versuchen, dass der Junge bleibt, unabhängig davon was vorher war. Ich hoffe sehr dass es tatsächlich noch nicht zu spät ist und Keller bzw. der neue Trainer ihn überzeugen können, den Weg zum Profi beim FC zu gehen.

    Sehr spannende Namen, weil sie eben außerhalb der Trainernamen liegen, die man erwartet hätte. Sicher wäre das ein mutiger Schritt mit Kohler, aber Mut wird in der Regel meistens auch kurz- oder langfristig belohnt! Bin sehr gespannt wer es dann tatsächlich letztlich wird. Von den "üblichen Verdächtigen" (Funkel, Reis, Svensson etc.) können wir uns aber wohl schon mal gedanklich verabschieden, die scheinen nie wirklich im Fokus gewesen zu sein.

    Nicht so ganz,

    Denn Ostrowski hatte ja gefragt, ob wenn kein Trainer verpflichtet werden könne, der passt

    auch die Möglichkeit eines Fwuerwehrmannes ausgeschlossen sei.


    Daraufhin hat Keller doch gesagt: Feuerwehrmann wäre unter den Umständen möglich.

    Das ist richtig, wenn man keinen Trainer findet, der zum Spilstil passt, dann muss man sich ja auch zwangsläufig über andere Möglichkeiten unterhalten. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass weder Fischer noch Funkel zu dem Kreis der Trainer gehören, die man jetzt erstmal kontaktiert. Dass man Reis und Svensson kontaktiert könnte ich mir aber vorstellen. Mein persönlicher Favorit wäre Glasner, aber der ist wohl unrealistisch.