Beiträge von frankie0815

    Die Kombination macht es.


    Bevor aber neue (Bundes-)Bahngleise und ein neuer DB-Bahnhof gebaut werden würden, ist der FC Deutscher Meister und CL-Sieger.
    Sprich: die Vorlauf- und Planungszeiten für so etwas dauern mehrere Jahrzehnte, weil der Bund beteiligt ist.

    noch weiträumiger als bisher die Zufahrt an Spieltagen absperren. Und gute und bequeme Alternativen anbieten. Die KVB als Heringsdose was den Platz und Geruch angeht ist es für den Individualisten im Porsche sicher nicht.
    Man wird nie alle davon abhalten können, mit dem Auto so nah wie möglich ans Stadion anzufahren. Aber wenn es schon ein paar 10.000 weniger sind, ist viel gewonnen.
    Wie gesagt, man muss den Autofahrern gleichzeitig gute Alternativen bieten und die Zufahrt erschweren. Zuckerbrot und Peitsche.

    Was für Verkehrswege zum Stadion werden denn heute genutzt:
    - Auto.
    Verstopfen kurz vor und nach jedem Spiel die Aachener Str, Dürener Str, den Militärring etc.
    Ein GROSSER Parkplatz in der Nähe der A1 (Kreuz Frechen/Marsdorf) und ein entsprechener Shuttlebus mit kurzen Taktraten könnte die Probleme lindern. Dafür müssten aber alle anderen Parkplätze in unmittelbarer Stadionnähe geschlossen werden, damit der Autoverkehr vom Stadion möglichst fern gehalten wird.
    - KVB (Linie 1 und Sonderbahnen).
    Sind vor und nach den Spielen am Rande des Kollaps. Voll bis zum geht nicht mehr, fast unzumutbar.
    Die KVB hat schon errechnet, dass noch höhere Taktzahlen als heute nicht machbar sind, was ich absolut nachvollziehen kann, denn die Bahnen fahren an den Spieltagen ohnehin schon fast "Kupplung an Kupplung".
    Bleiben nur LÄNGERE Bahnen, um mit einer Bahn mehr Fahrgäste transportieren zu können.
    Hierzu gibt es in der Tat Studien, so ist angedacht, statt mit 2 gekuppelten Bahnen mit Dreiertraktionen zu fahren.
    Hierzu sind natürlich längere Bahnsteige nötig.
    Würde man nur die Strecke Neumarkt-Stadionhaltestelle umrüsten, bliebe der Aufwand überschaubar, und man könnte einen Pendelverkehr um den Neumarkt und das Stadion errichten. Am Neumarkt können dann die Leute mit der U-Bahn zum HBF.
    - S-Bahn bis Weiden West.
    Ursprünglich zur WM2006 als DIE Verkehrslösung für das Stadion konzipiert hat die Bahn in meinen Augen nie die Bedeutung für die Anreise bekommen, die angedacht war. Das liegt an mehreren Dingen: kaum einer kennt die gute Umstiegsmöglichkeit dort zur KVB. Es gibt keine guten Taktraten bei der DB, das Stadion spielt keine Rolle bei der Taktung, es gibt keine Sonder-S-Bahnen zum Stadion.
    Zudem muss man dann zurück die Aachener Strasse herunter bis zum Stadion. Aber in dieser Richtung gibt es keine Sonderbahnen der KVB, man muss also den normalen Linienverkehr der Linie 1 nutzen, was je nach Uhrzeit Taktraten von 15-20 Minuten bedeuten kann.
    Mein Vorschlag wäre daher: Kombination mit dem Konzept der längeren Strassenbahnen als Sonderzüge unter Einbeziehung der Strecke Weiden-West <-> Stadion.
    Also Sonderbahnen mit Dreiertraktion von Weiden West bis zum Neumarkt und Einbindung der DB in das Konzept, die zu Spielzeiten mehr S-Bahnen einsetzen sollte. So wird auch die Strecke Dom/HBf - Neumarkt bzw. Dom/HBf - Gürtel - Aachener Str. entlastet.


    Ich weiß, das alles kostet Geld.
    Aber bei einem Ausbau auf 70k würde sowohl die Aachener Str. als auch die KVB-Strecke kollabieren. Schon heute sind die Zustände fast unerträglich, sowohl für Anwohner als auch für die Stadionbesucher.
    Daher müssen bei einem Ausbau auch die Verkehrswege in die Planung und Kalkulation mit einbezogen werden.

    Mal nüchtern betrachtet wird wohl jedes Projekt, egal ob Ausbau oder Neubau in Müngersdorf oder ganz woanders Widerstände hervorrufen.
    Ohne Bürgerproteste kann man heute noch nicht mal einen Mülleimer versetzen (überspitzt ausgedrückt). Es wird immer Leute geben, die was dagegen haben.
    Aber es wird in meinen Augen langwieriger und schwieriger sein, irgendwo ein komplett neues Stadion zu bauen als am vorhandenen Standort zu erweitern.
    Natürlich muss viel mehr bedacht werden, als den reinen Ausbau der Arena. Verkehrskonzepte müssen angepasst werden, Lärmschutz neu bedacht werden. Aber das alles ist in meinen Augen politisch und mit weniger Widerstand durchzusetzen als ein kompletter Neubau.
    Dafür muss ein Grundstück gefunden werden, umgewidmet, Verkehrsinfrastruktur geschaffen werden etc. Und irgendwann findet dann jemand dort einen Feldhamster oder eine seltene Kröte, und die Planung liegt für Jahrzehnte auf Eis.


    Die technischen Herausforderungen für den Ausbau des Standortes Müngersdorf auf 70K lassen sich sicherlich lösen, vielleicht nicht so leicht wie manche es sich vorstellen (einfach Etage draufsetzen...), aber es ist sicher machbar.

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, da kommt noch was von Sky. Warum? Eurosport wird mit der alleinigen Verbreitung über IPTV niemals die erhofften und nötigen Abonnentenzahlen hinbekommen, um halbwegs kostendeckend zu arbeiten und die Rechtegebühren wieder einzuspielen. Viele haben nicht die technischen Voraussetzungen für den Empfang (Internetgeschwindigkeit, Hardware), einige Vorbehalte, was die Qualität angeht etc. und bevorzugen schlicht und ergreifend das Bild des guten alten TV-Gerätes.


    Die notwendige Verbreitung erreicht man IMHO nur, wenn man zusätzlich SAT als Übertragungsweg anbietet.


    Da aber Eurosport keinen eigenen Vertriebsweg hat und in der Kürze der Zeit auch nicht auf die Beine stellen kann (Smartcard, Modul oder Receiver etc.) bleibt als gangbarer Weg nur, sich an einen vorhandenen PayTV-Anbieter anzudocken, und dessen Infrastruktur mit zu nutzen.
    Wer bleibt da in Deutschland: Sky und die HD+Plattform. Und einer von beiden wird Eurosport 2 XTRA HD (so wird der Kanal heißen, der die Bundesliga zeigt) wohl in sein Paket aufnehmen.
    Dass dafür extra gezahlt werden muss, dürfte klar sein, dass es nicht billig wird, wohl auch. Ich würde mal auf 5-10€ pro Monat tippen.
    Technisch ist das ganze einfach zu machen. Ist der Sender mal "On-Air", müssen nur die entsprechenden Berechtigungen auf den jeweiligen Smartcards freigeschaltet werden.
    Es stimmt übrigens nicht, dass Sky dieses Spiele nicht zeigen dürfte. Man durfte zwar nicht selber die Rechte an den Spielen erwerben, aber von Eurosport als "Untermieter" die Rechte zu bekommen, ist durchaus erlaubt.
    Ich tippe mal, so wird es auch kommen. Eventuell auch als Pay-per-view-Angebot. Ein Spieltagsticket halt. Ist sicher noch lukrativer für beide Seiten (Eurosport und Sky).
    Mal sehen, ob ich Recht behalte. :face_with_tears_of_joy: :popcorn:

    was man sich hier für Gedanken macht. Bin ich der Einzige hier, dem das am Allerwerstesten vorbei geht? Der Mann verdient künftig 11 Mios. Netto. Der kann sich alles einfliegen lassen oder kaufen, was er will. Und da soll ich mir einen Kopf um etwas machen?

    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Warum sollte ich Sky kündigen wollen, wenn ein (geringer) Teil der Spiele nicht mehr gezeigt wird? Ich verzichte damit komplett auf die Bundesliga live im TV. Wo ist da die Logik?
    Es ist ärgerlich, dass der Preis sich bei geringerer Leistung nicht auch ändert. Aber ich bekomme immer noch den größten Teil zu sehen. Besser als nix würde ich sagen.
    Und für die paar FC-Spiele, die von dem Deal betroffen sind, werden sich Wege finden.
    Irgendwas geht immer.
    War bisher immer so.

    und dann? Transfer kommt nicht zustande (aus welchen Gründen auch immer), auch sonst findet sich kein passender Verein, und dann?
    Er hat ein Recht auf Training und Zahlung des vereinbarten Gehaltes. Ohne Gegenleistung ein teures Vergnügen. Statt 25 Toren Geld für nix? Schwer vorstellbar, dass JS sowas gut findet.