Beiträge von udo_latex

    Ich sehe den größten Unterschied eher darin, dass Du m.E. zu Personen fixiert denkst, während ich mich auf die Positionen konzentriere. Wir haben im defensiven Mittelfeld ein Geschwindigkeitsproblem. Höger, Geiss, Koziello sind allesamt zu langsam. Spielen wir jetzt mit 2 Sechsern kann einer von Ihnen neben einen dynamischen neuen 6er spielen. Und da sehe ich von allen eher Koziello vorne. Braucht's mehr Zweikampf dann Höger. Geiss fällt da für mich komplett ab.
    Noch klarer wird es für mich auf LV. Horn konnte in zwei Saisons nicht überzeugen, also ziehe ich lieber einen Nachwuchsspieler (Katterbach) hoch, als dass ich den Platz von Horn blockieren lasse.
    Die RV Position hingegen wurde letzte Saison aufgrund der Dreierkette nahezu nicht gespielt, so dass weder Schmitz, der Einsätze hatte aber positionsfremd, noch Bader tatsächlich bewertet werden können.

    Ach so und was mir dazu noch aufgefallen ist. Du sagst ja, Du konzentrierst Dich auf die Positionen. Dann sollte man eben in der Bewertung auch berücksichtigen, dass J. Horn's Position LV größtenteils überhaupt gar nicht gespielt wurde, und wenn, dann hat er einen Spieler mit Qualität zum Nationalspieler vor sich. Hauptmann konnte sich nicht einmal empfehlen, obwohl wir im Mittelfeld im Laufe der Saison durchaus Lücken hatten, sowohl offensiver als Schaub ausfiel als auch defensiver, sodass dann eben ein Geiss dazu geholt wurde. Und Bader und Schmitz hatten zwar ein ähnliches Problem wie J. Horn, hatten aber eben keinen Nationalspieler vor sich. Dementsprechend konnte Schmitz seine Chance zum Ende der Saison hin ein wenig nutzen und hat sich seine Chance für die neue Saison auch erarbeitet.
    Also ohne selber ein riesen J. Horn Fan zu sein, aber die Bewertung von J. Horn (muss definitiv weg) vs. die anderen als Opfer, das passt halt wirklich nicht.

    Dazu kann mir keiner sagen, dass man Leute wie Sobiech oder Czichos (den ich persönlich noch nicht abgeschrieben habe, siehe mavraj damals) nicht an ambitionierte Zweitligisten verkaufen könnte.

    Dem müssten Leute wie Sobiech oder Czichos nur auch zustimmen. Und auf Grund ihrer Kölner Gehälter dürfte die Liste an Zweitligisten, die ein ausreichend lukratives Angebot machen können, schnell sehr kurz werden. Zudem - wenn Du als Czichos gerade als Stammspieler mit aufgestiegen bist, zum ersten Mal 1. Bundesliga. Warum solltest Du überhaupt wechseln wollen? Es würde nur für den Charakter sprechen, wenn er sich da - unabhängig von neuer Konkurrenz - durchbeißen will. Vertrag ist am Ende eben auch Vertrag und der gibt beiden Seiten Sicherheit...

    Wer weiß wer uns noch verlässt und Geld bringt. Ich würde sogar soweit gehen verschlingt der DM alle Kohle ist das halt so. Man muss hier endlich richtig Qualität holen. Keine Halblösung. Dann muss Beierlorzer aus Sörensen wieder einen Bulitauglichen IV machen und Veh halt mal einen RV finden der wenig bis gar nichts kostet.,

    Vielleicht Maniche zurückholen?

    Ich sehe den größten Unterschied eher darin, dass Du m.E. zu Personen fixiert denkst, während ich mich auf die Positionen konzentriere. Wir haben im defensiven Mittelfeld ein Geschwindigkeitsproblem. Höger, Geiss, Koziello sind allesamt zu langsam. Spielen wir jetzt mit 2 Sechsern kann einer von Ihnen neben einen dynamischen neuen 6er spielen. Und da sehe ich von allen eher Koziello vorne. Braucht's mehr Zweikampf dann Höger. Geiss fällt da für mich komplett ab.
    Noch klarer wird es für mich auf LV. Horn konnte in zwei Saisons nicht überzeugen, also ziehe ich lieber einen Nachwuchsspieler (Katterbach) hoch, als dass ich den Platz von Horn blockieren lasse.
    Die RV Position hingegen wurde letzte Saison aufgrund der Dreierkette nahezu nicht gespielt, so dass weder Schmitz, der Einsätze hatte aber positionsfremd, noch Bader tatsächlich bewertet werden können.

    Haha, DU sprachst doch von exakt diesen einzelnen Spielern, die Auswahl an Spielern kam ja nicht von mir. Und alles was ich gesagt habe ist, dass du in der Beurteilung eben dieser Spieler nicht konsistent bist. Und jetzt denke ich zu spielerbezogen? grübel :thumbs_up:

    Da habe ich allerdings die Hoffnung das diese breite Masse da bleibt, wo sie sonst auch immer ist.Bei JHV im September ist dann hoffentlich der Teil anwesend, der tatsächlich noch selbst denken und entscheiden kann :thumbs_up:


    Wünschenswert wäre, in meinen Augen, sämtliche Personalien umd das Trio herum erst im Nachgang zu erfahren.
    Mit dem Trio und Jörg Jakobs im Kompetenzteam sind doch ausreichend Namen im Umlauf.


    ALLEZ FC

    Grundsätzlich könntest Du Recht haben, aber "wir holen Poldi zurück" könnte so eine Euphorie entfachen, die zu einer Rekordteilnahme an der JHV führen könnte... Wir sind schließlich spürbar anders...

    Mit Poldi im Boot dürften sich so einige für das Team entscheiden. Wäre ein cleverer Schachzug.

    Poldi einzuspannen ist DER Schachzug, der dem Präsidententeam die breite Zustimmung der Öffentlichkeit und Mitglieder sichern würde. Zu diesem Zeitpunkt, da Poldi eigentlich noch aktiv Fußball spielt, wäre Poldi hier reines Mittel zum Zweck, damit das Vorstandsteam den nötigen Zuspruch erhält.
    Dementsprechend hoffe ich a) dass das vorgestellte Team ohne diesen nicht ganz sauberen Move auskommt und b) das Poldi sich hier mit seiner Strahlkraft auch nicht vor den Karren spannen lässt vor der Präsidentenwahl.


    Das traurige ist nur, dass die große Masse der Leute eben darauf reinfallen würde. "Poldi zurück zum FC? Hach, dass ich diesen Tag noch erleben darf. Dieses Präsidium unterstütze ich!" .

    Das erläutere ich dann gerne etwas näher. Geiss ist sowohl in seiner Laufgeschwindigkeit als auch in seiner Handlungsschnelligkeit viel zu langsam für die erste Liga. Er hat uns ein wenig weitergeholfen in dieser Halbserie, aber niemals würde ich den verpflichten.J.Horn konnte schon in seiner ersten Saison hier nicht überzeugen und schaffte es auch nicht in dieser Saison, wohlgemerkt eine Liga tiefer. Eine wirkliche Alternative als LM sehe ich nicht (oder sehe Kainz vor ihm), so dass er lediglich einen Platz blocken würde. Als Haupt-LV sehe ich Hector und als Alternative dann lieber Katterbach.
    Höger ist für die 6er Position ebenso zu langsam wie Geiss. Dafür ist er zweikampfstärker, deswegen habe ich ihn auch nicht auf Liste 1, sondern auf Liste 2, also denen, die es schwer haben könnten. Es kommt hat auch ein wenig darauf an, wie wir zukünftig spielen werden. Bei zwei Sechser kann Höger eine Alternative sein.
    Hauptmann, Bader und Schmitz haben so gut wie gar nicht gespielt und wenn (Schmitz) dann nicht auf der Position, für die sie geholt wurden, daher würde ich Ihnen eine weitere Saison Zeit geben.

    Die Annahmen, die hinter deiner subjektiven Einschätzung stehen, konnte man sich schon denken und es war auch klar, dass die typischen 'Geis und Höger zu langsam' Argumente kommen, das ist ja auch noch einigermaßen valide.
    Den größten Unterschied in der Bewertung sehen wir wohl in Spielern, die sich nicht durchgesetzt haben. Du scheinst es so zu bewerten, dass sie Opfer ihres Trainers waren und sich nicht zeigen durften und unbedingt eine Change brauchen. Ich sehe das anders - sie haben sich mit ihrer Qualität einfach nicht durchgesetzt - Hauptmann und Bader nicht ansatzweise. Und jetzt kommt dein Argument - und das in Liga 2! Hauptmann und Bader haben damit von allen genannten die schlechtesten Karten und das zu Recht. Hauptmann ist schon in Kontakt mit Dresden, es würde mich auch nicht wundern, wenn Bader wechselt. Hoffentlich. J. Horn sehe ich übrigens sogar ähnlich, er ist zwar so gesehen wirklich "Opfer" von Hector und der 3-er-Kette gewesen, aber dennoch kam da in den zwei Jahren deutlich zu wenig. Allerhöchstens als Backup.

    Bei mir hat Veh jetzt zumindest einen Stein im Brett (was ihn nicht sonderlich interessieren wird :winking_face: ). Die Eier muss man erst mal haben, den Trainer (richtigerweise) noch so kurz vor Schluss zu entlassen. M.E. war es Veh klar, dass der Aufstieg auch mit Anfang nicht mehr zu verhindern war, aber man (er) hat mit dieser Entlassung auch ein Statement gesetzt. Vielleicht erleben wir nun doch mal eine Zeit beim effzeh, bei dem weder das "Kölschsein" noch die Vergangenheit, sondern tatsächlich der Leistungsgedanke zählt.


    Und entsprechend diesen Leistungsgedanken erhoffe ich mir, dass man Spielern wie Risse, Clemens, Geiss, J.Horn, Kessler erklärt, dass hier der Weg für sie zu Ende ist. Dass man Spielern wie Höger, Sobich, Czichos, Koziello sagt, dass es eng werden könnte und Spielern wie Hector, T.Horn, Öczan, Hauptmann, Bader, Schmitz zwar die letzte Saison nicht ankreidet, aber auch klar macht, dass man mehr erwartet.


    Weiterhin erhoffe ich mir einen guten Verkauf, um auch Geld in die Kasse zu bekommen.

    Beim ersten Absatz stimme ich Dir zu. Beim zweiten Absatz wird Veh Dich enttäuschen, weil Du in deiner Einstufung zu subjektiv und widersprüchlich bist. Ein Geis, der kam und auf Anhieb die Qualität hatte, unser Spiel zu verbessern und ein Höger, der (im DM eingesetzt) ein absoluter Fixpunkt war, denen würdest Du die Perspektive verbauen, aber einem Özcan, Hauptmann, Bader würdest Du ihre unterirdischen Saisons durchgehen lassen? Und J. Horn, dessen Saison genauso / nicht schlechter war als die eines Özcans, Hauptmann, Bader, gehört eindeutig ausgemustert?


    Sorry, aber das ist viel zu subjektiv und Messen mit zweierlei Maß.

    Der Geissblog bringt Poldi als einen der Kandidaten für das neue sportliche Kompetenzteam ins Gespräch, das künftig um Jörg Jakobs herum den Vorstand beraten soll.

    Also je öfter ich das lese, desto mehr graut es mir. Keine sportliche Kompetenz in den Vorstand, dafür noch mehr Gremien / Verhältnisse, die untereinander funktionieren müssen - schon mal ganz abgesehen von Podli als Mensch.

    ich sprach von 5-6 gestandenen Profis (nicht Bundesliga-Profis)um das zu schaffen, was du geschrieben hast!! Gesichert durch die Saison zu kommen!Dass wir das finanziell nicht leisten könnten, weiß ja wohl jeder!!

    OK. Dann kommen wir ja langsam auf einen Nenner - unterm Strich bedeutet das ja, dass Veh - sofern er nicht hexen kann oder wilde Brasilianer aus dem Hut zaubert, die alle einschlagen - es eigentlich mit vorhandenen Mitteln gar nicht schaffen kann. Das ist ja schon mal ein Einverständnis. Dieser Fakt müsste dann auch bei der Bewertung seiner Arbeit mit einfließen - wir werden halt kadermäßig nicht mal eben so an den anderen BuLi Teams vorbeiziehen. Veh kann das Team punktuell verstärken und dann werden wir vom Spielermaterial her irgendwo im Mittelfeld dieser genannten Clubs landen...


    Um noch mal zu meinem ursprünglichen Argument zu kommen - ich finde es halt unverhältnismäßig, wenn Leute den diesjährigen Zweitliga Kader bereits mit den Ansprüchen der ersten Liga messen und da dann am besten auch noch erwarten, dass wir uns im gesicherten Mittelfeld bewegen. Da müssen wir einfach realistisch sein. Nichtsdestotrotz sollte er natürlich die Schwachstellen gezielt verbessern.

    ich hatte es so verstanden als Berater in Sportlichen Fragen für den neuen Vorstand der diese Kompetenz nicht hat. Das Gerücht kam ja nicht von mir.

    Ok. Ich hätte dann trotzdem lieber sportliche Kompetenz IM Vorstand der nicht auf die "Beratung" von Dritten und bspw. auf ein gutes Verhältnis bspw. zu Poldi angewiesen ist. Es gibt genügend Gremien und Personen, die mitreden wollen. Das würde nicht gut gehen. Wofür besteht denn ein Vorstand aus DREI Personen? Vermutlich nicht, damit alle ähnliche Profile und Stärken haben. Das ist für mich gleichzeitig auch die Schwachstelle bei der Nominierung des Mitgliederrats.

    Klar...geht natürlich auch mit Risse, Clemens, Schmitz, Chichos, Sobiech, Bäder, Horn, Özcan, Hauptmann usw.


    Hast absolut recht

    Von vorne herein gesichert zum Klassenerhalt läuft von den unteren 12 Teams keine einzige. Wenn es dumm läuft, läuft nicht mal der Vizemeister gesichert durch die Liga. Von daher würde sich daran auch nichts ändern, wenn wir das finanzielle Risiko eingehen würden, 5 gestandene Bundesliga-Stammspieler zu holen (was finanziell überhaupt nicht möglich ist bei dem Markt aktuell). Ein "Bundesliga-Stammspieler, der nicht gegen den Abstieg spielt" kostet mal locker 10-20 Millionen (wenn Terodde - Ü30 - von einigen hier schon auf über 10 Mio. geschätzt wird, der aber ja der allgemeinen Meinung nach zu urteilen nicht bundesligatauglich ist). 5 x 15 Mio = 75 Mio. Euro. Das scheint wohl nicht aufzugehen, egal wen Veh letzten Sommer geholt hat für den Wiederaufstieg (denn letzten Sommer hatten wir diese 75 Mio. auch nicht).


    Also, sorry es Dir übermitteln zu müssen, aber egal was Veh im Sommer machen (darf), wir werden zunächst mal gegen den Abstieg spielen und dann mal sehen wie das Team ins Rollen kommt! Und in deinen Augen wird der Kader vermutlich VIEL zu schwach sein - dabei haben andere Teams wie Düsseldorf, Freiburg, Mainz, Union/Paderborn, Augsburg etc. niemals signifikant besseres Spielermaterial.
    Ich kann diese abgehobenen Erwartungshaltungen echt irgendwann nicht mehr hören/lesen.

    Heuer äh Wer? Na, wenn der Darmstädter TW jetzt die Messlatte ist, ok ja dann war Timos Saison scheinbar in Ordnung. Alles ist gut. Zudem hatte Timo ja so eine schreckliche Abwehr vor sich, die Darmstädter Verteidigung ist sicher um Längen besser, daher ist Timos Leistung geradezu vortrefflich. :kissing_face:

    Und das 1:4?seht ihr das nicht als Stellungsfehler das er da rauskommt obwohl Schmitz quasi den Gegner stellen kann?

    Ja, schon. Es ist vielleicht kein 100% klarer, krasser Fehler, aber letzten Endes trifft er wieder falsche Entscheidung indem er rauskommt.
    "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" ist eine alte TW-Weisheit.
    Letztlich ist es ja in den letzten Wochen oft so gewesen, dass es oft nicht die ganz eindeutigen Fehler sind (wie bspw. Hitz bei Dortmund zuletzt, der einfach am Ball vorbei greift), aber in Summe trifft er einfach zu häufig falsche Entscheidungen und es sieht oftmals einfach sehr unglücklich aus und man fragt sich hinterher "hätte er das nicht besser lösen können?". Vor 2 Jahren in der Platz-5-Saison gab es von solchen Szenen kaum eine, nun gibt es sie ständig und die Horn Ultras argumentieren dann jedes Mal, dass es ja kein eindeutiger Fehler war. In Summe läuft aber zu viel schief.

    Würde mir dann eher eine Beraterrunde wünschen, da könnten dann zum Beispiel Poldi, Litti und Bodo sitzen. Bodo würde ich sowieso gerne wieder beim FC sehen. So wie mein Freund Capri das oben geschrieben hat sehe ich das auch mit Poldi.

    Und in was für Fragen und wen sollte diese Beraterrunde beraten? Poldi ist ein super Typ und Markenbotschafter zum Beispiel kann er problemlos ausfülen, weil es dabei um Emotionen und Gefühle geht. Aber rational "beraten" lassen sollte sich der FC von ihm nicht, bitte. Eine Beraterrunde, die dann den verschiedensten Gremien beim FC in ihre Arbeit reinredet und letztlich nichts als Stimmungsmache in den Gazetten macht, nee das brauchen wir nicht.

    Ja, Fehler eingestehen ist nicht seine Stärke, ich hab in seinem Statement zum Spiel auch ein gewisses Schuldeingeständnis vermisst, zumindest dass er an seinem Geburtstag leider nicht seinen besten Tag erwischt hat oder Ähnliches. Stattdessen nur „Fünf Nüsse zum Geburtstag und zur Aufstiegsparty zu kriegen, ist für einen Torwart natürlich zum Kotzen. Nichtsdestotrotz sind wir wieder erstklassig und das ist letztlich alles, was zählt."


    Ja, war zum Kotzen, da hat er Recht. Auch für alle Mitspieler und Fans war das zum Kotzen, was unter anderem er da fabriziert hat.

    Aber diese Spieler haben lange Verträge bekommen und sind damit auch nächste Saison erstmal hier. Dazu einige der Spieler, die schon mit abgestiegen sind und bei denen man in Sachen Bundesligatauglichkeit auch ganz genau gucken muss. Das heißt, bevor Veh jetzt am Erstligakader basteln kann, muss er eigentlich erstmal 6 Leute „loswerden“. Und glaubt ihr wirklich, dass uns Spieler wie Sobiech oder Czichos jetzt wo sie endlich aufgestiegen sind einfach wieder so verlassen?

    Ja da hast Du schon Recht, leicht gemacht hat er es sich nicht mit den Verträgen. Schauen wir mal, was er draus macht...

    grübel :thumbs_up: