Beiträge von udo_latex

    25 werden es aller Voraussicht nach nicht, aber 15 sollte in dem eingespielten Team und bei seinen Qualitäten (verletzungsfrei) dann schon das Ziel sein. Sonst wäre er auch die 35 Mio. Euro definitiv nicht wert gewesen :smiling_face:


    Aber lasst uns erst mal abwarten, ob er denn nun bleibt... Bin gespannt auf den Rapport bei Schmadtke. Beste Freunde werden die beiden sicher nicht mehr, es geht jetzt darum, auszuloten, ob ein Verbleib für beide Seiten noch eine Option ist nach dem Hickhack. Und dann müsste man eigentlich der Öffentilichkeit mal eine gemeinsame Sichtweise der Geschehnisse liefern, die irgendwo zwischen den beiden Versionen vom Verein und Modeste liegen, damit man sich anschließend wieder auf Fußball konzentrieren könnte.

    Ich glaube, hier wird einiges überinterpretiert. Tonys Reise steht bestimmt gar nicht im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel, der ist einfach noch mal spontan in Urlaub gefahren, um vor dem Trainingsstart noch mal richtig zu entspannen. Tianjin bietet sich da halt auch an. Eigentlich will der nämlich gar nicht weg, frag Schmaddi.

    ja stimmt schon, aber man muss es einfach mal klar sagen! Er wird 2 Jahre dort spielen 20 Millionen einsacken und die Karriere beenden!

    Ok inzwischen glaube ich auch nicht mehr dran, dass Modeste je noch mal im FC Dress aufläuft, nicht kommende Saison und auch nicht mehr in den nächsten Jahren. Schade, dass so ein Transfer nicht sauber über die Bühne gehen kann. Aber dafür sind einfach zu viele gierige Menschen am Werk und diese Mendys scheinen ja die Krönung zu sein.


    Ich hoffe, Schmadtke ermahnt sich dieser Tage oft genug seiner eigenen Weisheit: "Ruuuuhiiig bleiben. Ganz ruuuuhig bleiben." und zieht das Ding bis zum Ende so souverän durch wie bislang noch jeden Transfer.

    Der kommt wieder. Sie kommen alle wieder.

    Kann ich mir auch vorstellen. Er kassiert jetzt ein Jahr 10 Mio. Euro, führt ein Jahr Fernbeziehung und kommt dann für 10-15 Mio. Euro Ablöse zurück zum FC :grinning_face_with_big_eyes: Dann hat er immer noch mindestens 2 gute Jahre vor sich, ggf. mehr. Sprich, Schmaddi hau nicht alles raus dieses Jahr. :face_with_tears_of_joy:
    Wahrscheinlichkeit 20% würd ich dieser Möglichkeit schon einräumen. Let's see. Erstmal viel Spaß und Erfolg dort, Big Mo.

    Schade. Seit dem letzten Spieltag war er endgültig ein Volksheld in Köln, nach wenigen Wochen wird er nun wieder zu einem "normalen" (ehemaligen) Spieler. Das ist nicht böse gemeint, denn wer kann schon aus Erfahrung behaupten, schon mal so viel Geld ausgeschlagen zu haben. Er sorgt sich um das Wohl seiner Familie und möchte so gut es geht vorsorgen, das ist verständlich. Dass er hier seinen Traum, europäisch zu spielen, verwirklichen hätte können und auch die L'Equipe ggf. irgendwann nicht mehr an ihm vorbeigekommen wäre, wenn er auch nur halbwegs noch eine ähnliche Saison gespielt hätte, ist ja alles zur Genüge thematisiert worden. Schade, schade, schade - aber Reisende soll man halt nicht aufhalten.


    Mach es gut Mo - Danke für Europa und alles Gute in China! Hoffentlich blickst Du in 2 Jahren glücklich auf diese Entscheidung zurück, das wünsche ich Dir und dem FC.


    Ich habe Vertrauen in Schmadtke, absolut! Trotzdem wird das aus meiner Sicht eine der schwersten Aufgaben seiner Amtszeit. Einerseits sportlich adäquaten Ersatz zu finden, und andererseits dafür zu sorgen, dass die 35 Mio. Euro in den nächsten Transferperioden nicht zum Großteil in Form von höheren Preisen und Gehältern verpuffen, weil Vereine, Spieler und Berater wissen, dass das Geld da ist.

    Ich fand seine Reaktion auf die Frage nach dem Spiel am Freitag schon sehr richtungsweisend... (Reporter: Nächstes Jahr bei Erreichen der EL - mit Anthony Modeste? AM: Ich habe Vertrag bis 2021, es sind noch zwei Spiele, ich habe keine Angst" oder irgendwie so etwas. Nicht mal ein "wir setzen uns nach der Saison zusammen und schauen weiter", sondern vollkommen rumgedruckst und ausgewichen. Das deutet für mich darauf hin, dass es für ihn schon beschlossene Sache ist, zu wechseln. Es kann höchstens auch an seinen Deutsch-Fähigkeiten liegen, aber das wäre wohl wieder schönreden.
    Bin ultra gespannt, wie hoch dann die Ablöse ausfallen wird... Irgendwas zwischen 15 und 25 Millionen schätze ich mal? Der Handlungsdruck in China ist im Sommer nicht mehr gegeben, dazu das Alter von Big Mo... Dass da noch mal ein Verein mehr als 30 Mio. anbietet, bezweifle ich.


    Interessanter "Vergleichswert" könnte Alexis Sanchez sein, für den aktuell 40 Mio. bei einem Wechsel zu Bayern gehandelt werden (ähnliches Alter, bei einem Jahr Restvertragslaufzeit). Da muss man aber auch eingestehen, dass Sanchez seine internationale Klasse über Jahre bestätigt hat, während Modeste nur auf nationaler Ebene eine starke und eine bärenstarke Saison aufweisen kann.

    bei 4 Punkten werden wir vermutlich 6. Und ich denke weiterhin, dass Freiburg fast nichts mehr holt!

    Also konservativ gerechnet dürften wir mit 4 Punkten nicht davon ausgehen, 6. zu werden. Warum sollte Freiburg zu Hause gegen Ingolstadt nichts holen??? Die haben ihre letzten 3 Heimspiele gewonnen und Ingolstadt steht mit dem Rücken zur Wand. Mit 3 Punkten wären sie an uns vorbei (bei 4 Pkt.). Hertha ist zwar im Abwärtstrend, aber in Darmstadt und gegen Leverkusen sind trotzdem auch 4 Punkte drin. Wobei da gebe ich Dir Recht, entweder Freiburg gewinnt nicht zu Hause ODER Hertha holt keine 4 Punkte, das ist wiederum recht wahrscheinlich :slightly_smiling_face:

    Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, Drago. Ich weiß aber nicht, wie heiß die Pillen Spieler überhaupt sind auf das Derby (mal abgesehen von Kießling). Ich glaube, die haben im Moment ganz andere Sorgen und das Derby kommt denen gar nicht zur rechten Zeit - die stehen in der Tabelle mehr als peinlich da, alles läuft scheiße und jetzt kommen auch noch die (eigentlich schwächeren) Kölner und sie laufen Risiko, noch eine peinliche Niederlage einzukassieren. Außerdem weiß ich nicht, wie stark die Pillen Spieler überhaupt emotional an den Verein gebunden sind, sodass es überhaupt DAS Spiel für sie ist. Die sind doch eh alle nur wegen der Kohle und der sportlichen Perspektive (haha) da. Als wenn jetzt ein Volland gerade denkt - wow, das Spiel gegen den FC ist das wichtigste Spiel der Saison. Wie anfangs geschrieben, ich glaub denen geht anderes durch den Kopf (nächstes Jahr nicht international, Wechsel im Sommer ja/nein, usw.).


    Oder sehe ich das zu parteiisch? grübel Vielleicht rede ich mir unsere Ausgangssituation auch einfach nur gut :slightly_smiling_face:

    Wenn die beiden nur wenig Einsatzzeit haben, dann können sie natürlich auch nicht viele Tore schießen, da würde es ein Uth auch nicht anders ergehen
    Einzige Ausnahme ist da wohl Petersen

    Ich glaube, grischa meint auch nicht zwingend die absolute Anzahl Tore pro Saison, die natürlich eingeschränkt Luft nach oben hat, sondern eher die gefühlte Kaltschnäuzigkeit und Treffsicherheit, wenn sie denn spielen. Plus auch noch die Spielart - Zoller und insbesondere Rudnevs rackern unheimlich für das Team, bringen sich aber in ihrer Rolle als STÜRMER zu selten selber in Abschlussposition. Dass Zoller am Freitag den Lupfer versenkt, war bspw. doch wohl eher eine sehr große positive Überraschung, oder? Außerdem hat Modeste auch als Ersatzspieler in Hoffenheim bereits ordentlich Tore gemacht. Zoller hat diese Saison in 24 Einsätzen gerade sein zweites Tor geschossen, hatte vorher ein Treffer in 23 Spielen (in 880 Minuten). Egal ob Einwechselspieler oder nicht, das ist als Offensivkraft und erst recht als Stürmer einfach zu wenig. Petersen ist da ein gutes Gegenbeispiel, er braucht 131 Minuten pro Tor - Zoller 482 (und das nach dem Treffer am Freitag, vorher sogar 880 Minuten Minuten pro Tor) :woman_facepalming: .

    Stimmt. Käme also höchstens im Europa League Szenario in Frage. Chancen tatsächlich gering, vor allem da er wahrscheinlich emotional nicht wirklich an seiner FC-Vergangenheit hängt. Aber ist ja schließlich der Wunschthread :smiling_face:


    Dann bitte Bobby Wood nach HSV-Abstieg :thumbs_up:

    Einige Seiten zurück wurde Terodde ja schon mal diskutiert und von dem, was ich der Suche entnommen habe, eher als zu "alt" und maximal als Ergänzungsspieler gesehen. Das sehe ich etwas anders... 48 Tore in den letzten zwei Saisons - trotz Liga 2 - ist doch echt bemerkenswert. Der weiß, wo das Tor steht! Als Ergänzung neben Modeste (Idealfall, falls er noch gehalten werden könnte) fände ich ihn eine absolute Verstärkung gegenüber Zoller und auch Rudnevs. Zoller hat sich in Liga 2 beim FCK während seiner zweiten Amtszeit nicht mal durchgesetzt, geschweige denn dort übermäßig Tore gemacht.
    Dazu haben wir in Guirassy ja bereits einen blutjungen Nachwuchsstürmer. M.E. muss nicht jeder so jung sein. Zudem finde ich, kann ein Stürmer durchaus länger auf hohem Niveau spielen als bpsw. ein Mittelfeldmotor (siehe Pizarro bis vor 1-2 Jahren auf höchstem Niveau).


    Alternativ, wenn Modeste für eine hohe Ablöse gehen sollte, wäre er auch eine günstige Alternative, bei der ich mir vorstellen könnte, dass er in Schmadtkes Raster passt. Schmadtke wird (glaube ich) keine 10-15 Mio. für einen Stürmer ausgeben und wir holen jetzt auch nicht jedes Jahr einen Rohdiamant wie Guirassy für dieselbe Position - Oder?


    Weiß jemand, wie wir damals mit Terodde auseinander gegangen sind? Wäre halt die Frage, ob er sich das überhaupt vorstellen könnte, zurück zu kommen.


    Unterm Strich - am liebsten würde ich Zoller für Terodde tauschen, das wäre für mich eine absolute Verstärkung des Kaders.

    Ich muss auch mal ein gutes Wort für ihn einlegen, obwohl ich auch schon gefühlt seit 1-2 Jahren darauf warte, dass seine Stammposition von einem jungen Spieler übernommen wird (Gerhardt, Özcan, ...). Ich dachte am Freitag in Minute 60/70, oh Gott nimm bitte den armen alten Mann vom Feld, der kollabiert gleich. Aber Lehman hat bis zur 93. Minute alles gegeben und sah dabei noch agiler aus als manch anderer. Auch kurz vor Schluss waren da noch Szenen, wo er an der Mittellinie engstes Pressing gelaufen ist auf 100%. Ein Modeste dagegen hat ja in den letzten 15 Minuten keinen Ball mehr zum Mitspieler gebracht und konnte sich kaum noch nach hinten schleppen und lag nach Abpfiff erstmal wie tot am Boden.


    Von daher - Respekt zu dieser Kampfleistung! Ich gehe auch zur nächsten Saison wieder davon aus, dass der Zeitpunkt kommt, an dem er zu alt und zu langsam wird und deshalb sollte frühzeitig ein junger Spieler an die Position herangeführt werden (es wäre schade, wenn nach Gerhardt auch Özcan die Lust verliert, sich beim FC durchzubeißen). Aber so lange er solche (Defensiv-)Leistungen bringt, darf er auch gerne auf dem Platz stehen!

    Klar, die Vorzeichen sind gut, keine Frage!


    Mal zur objektivst-möglichen Beurteilung der Chancen die aktuellen Quoten von drei der führenden Wettanbietern (da ich keine Werbung machen möchte, nenne ich die Wettfirmen nicht :grinning_squinting_face: :frowning_face:


    Sieg Leverkusen: 1,95 // 1,95 // 1,95
    Unentschieden: 3,60 // 3,60 // 3,70
    Sieg Köln: 3,60 // 3,80 // 3,80


    Die Buchmacher sehen also trotz der aktuellen Leistungen der Teams Leverkusen DEUTLICH als Favorit. Quotenfehler? :slightly_smiling_face:

    Ein Unentschieden in Lev und ein Sieg gegen Mainz und dann wären wir mit allerhöchster Sicherheit zumindest auf Rang 7 - nur Bremen mit 6 Punkten gegen Hoffenheim und Dortmund könnte dann noch an uns vorbeiziehen (und Gladbach mit 6 Punkten und >+10 Toren)


    Rang 6 erreichen wir voraussichtlich nicht mal mit 4 Punkten. Hertha dürfte dann maximal 3 Punkte in Darmstadt und gegen Leverkusen holen oder Freiburg maximal 2 gegen Ingolstadt und in München.


    Entscheidende andere Partien für uns sind m.E. Wolfsburg gegen Gladbach - wenn WOB einen Punkt holt, reichen uns ziemlich sicher 3 Punkte für Platz 7 (Außer Bremen holt noch 4 :face_with_tongue: ). Und eben wenn Ingolstadt unverhoffterweise doch ein Pünktchen aus Freiburg entführen könnte, wäre es ebenso Gold wert, da die Bayern ja wohl hoffentlich ihr letztes Spiel zu Hause nach Hause bringen werden. Somit wäre Freiburg dann doch noch in Reichweite.


    Zurück zum Leverkusen Spiel :face_with_tears_of_joy: Mit dem Rückenwind der letzten Wochen (3 gute Leistungen gezeigt, außer die Defensive gegen Bremen) und noch mal 8 Tagen Regeneration (bei der Anzahl der Rekonvaleszenten und Spieler, die aus dem letzten Loch pfeifen m.E. durchaus sehr positiv) halte ich 3 Punkte schon für sehr möglich. Es ist aber letztlich ein Derby und da kann auch Lev mal wieder auftrumpfen. Ich wäre mit einem 1:1, das etwas verträglicher für die Nerven ist als das 4:3 am Freitag, durchaus zufrieden - auf Grund der oben beschriebenen Konstellationen (und weil ich denke und hoffe, dass der BVB das Pokalfinale gewinnt). Eine erneute Angriffsschlacht mit offenem Visier wäre einfach zu risikoreich aus meiner Sicht und ich bin ziemlich sicher, dass der eher vorsichtige Stöger das ähnlich sieht.

    Immerhin haben wir mit ihm als LV gegen Red Bull, Bayern und Augsburg nur 2 Gegentore in 3 Spielen kassiert. Und die Tore am Samstag sind nicht über seine Seite gefallen - 2 Standards und 2 mal über Sörensens Seite, wenn ich mich recht erinnere. Als LV statistisch also gar nicht so verkehrt.
    Er reißt die Kaderqualität sicher nicht nach oben, aber verschlechtern tut er sie auch nicht. Ich sehe ihn ziemlich genau im Durchschnitt (vielleicht wenn man die Top 3 Leistungsträger heraus lässt :face_with_tongue: ), und das für 0€ nenne ich keinen Fehleinkauf.

    Jojic ist offensichtlich fitter als vergangene Saison, das ist einerseits erfreulich, andererseits aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit als Profi.


    Seine Fähigkeiten schränken ihn positionsmäßig einfach sehr stark ein. Er ist ein klassischer ZM / ZOM und ist weder als Stürmer, Flügelspieler oder 6er richtig geeignet. Auf dem Flügel hat Stöger ihn doch in der Vorbereitung sogar mal eingesetzt - anscheinend nicht allzu erfolgreich. Das ist ein echter Nachteil ggü. den vielen Spielern, die flexibel einsetzbar sind (Risse, Zoller, Sörensen, Hector, Rausch, Mladenovic, Höger, ...).


    Im 4-4-2 mit zwei DMs und zwei Flügelspielern wird er daher nicht bzw. schwer zur Entfaltung kommen können. Im 5-3-2 (3-5-2) / 5-4-1 könnte schon eher ein ZM/OM Platz entstehen.


    Es bleibt spannend, schaun mer mal :candle:

    Bei Mainz kann er zumindest in der dritten Liga spielen. Solange wir in der vierten Liga sind, ist es auch etwas schwierig, die Talente in Profi-ähnlichen Verhältnissen auszubilden.

    Aber mal ehrlich - nur zwei Bundesligisten haben ihre Amateur-Teams in der dritten Liga - Bremen und Mainz. Mainz ist nach 5 Spieltagen letzter, könnte also sein, dass sie auch noch absteigen. Das alleine kann ja nicht das entscheidende Kriterium sein. Schalke spielt auch in der Regionalliga und bringt dort regelmäßig Top Talente hervor. Und die haben einen noch größeren Unterschied zur ersten Mannschaft, da die erste Mannschaft den Anspruch hat, international zu spielen. Trotzdem kommen bei S04 jedes Jahr neue Juwelen in der Bundesliga und international zum Zug.


    Jakobs Aussage "Wir haben entschieden, dass es für beide Seiten besser ist, in Zukunft getrennte Wege zu gehen" hört sich schon sehr nach Zoff zwischen Spieler und Verein an.


    Echt schade drum.