Beiträge von udo_latex

    Stimmt, auch eine denkbare Variante, sofern die 3/5er-Kette in 12 Tagen ausreichend verinnerlicht ist und das dann zum Matchplan gegen Wolfsburg passt.

    Mal abseits seiner privaten Sorgen.


    Die Länderspielpause ist für ihn enorm wichtig. Er muss sich in den nächsten 11 Tagen so aufdrängen, dass Stöger ihn für Maroh in die Startelf bringt (Sörensen als RIV). Wenn Stöger nach Sörensen wieder einen Spieler von einer anderen Position auf RV zieht (bspw. Risse/Höger) und somit vorzieht, wäre das doch ein sehr schlechtes Zeichen für ihn. Wann soll er dann noch zum Einsatz kommen...


    Von daher können wir gespannt sein, wie er die Bundesligapause nutzt. Und falls er dann spielen darf - ob er tatsächlich besseren (Defensiv-)Fußball spielen kann als zuletzt.

    Besser zwei Linksfüße als zwei linke Hände :smiling_face:


    Auf Dauer ist das unter Stöger sicher keine Option, aber ob es für ein paar Spiele ein Ausschlusskriterium ist? Wahrscheinlich habt ihr Recht, gerade, da Stöger immer wieder betont, dass Olkowski näher an der Startelf ist als in der letzten Rückrunde. Wenn er ihn nun dort nicht bringt in der Situation, würde er sich auch etwas unglaubwürdig machen.

    Richtig. Ich finde auch das man im Stadion deutlich mehr sieht als im TV.

    Insbesondere, wenn das Einzelspiel vom effzeh auf Sky Bundesliga 5 (HD) läuft und der beschissene Kabelnetzbetreiber nur die Bundesligasender 1-4 in HD sendet. Da habt ihr in Köln echt Glück, Netcologne ist laut Senderliste von Sky fast der einzige Kabelbetreiber, der die Sender 5 und 6 auch in HD sendet!


    Spaß (bzw. Frust) beiseite - mir ist Höger am Samstag nicht sonderlich aufgefallen. Das mag aber wirklich daran gelegen haben, dass ich bei der 90er-Jahre-Sendequalität die Spieler nicht unterscheiden konnte in der Vogelperspektive. Es freut mich aber zu hören, dass seine Leistung so gut gesehen wird, ich bin nämlich auch davon überzeugt, dass er mit seiner nationalen und internationalen Erfahrung wichtige Qualitäten in unser Spiel bringt. Es wäre wirklich schade, wenn Hector auf die 6 rotiert und dann Höger draußen sitzen muss.


    Alternativ könnte er ja sogar auf RV aushelfen, wenn Sörensen für Maroh in die IV rücken sollte. Weiß jemand, ob Höger beim effzeh im Training oder Testspielen überhaupt schon mal auf RV getestet wurde?

    Es war schon echt überraschend, dass Heintz draußen saß. Ich bin gespannt, ob Stöger nun mit zwei Linksfüßen (Heintz & Mavraj) spielen lässt oder ob er Sörensen in die IV zieht und dafür Olkowski (oder sogar Risse) auf RV bringt. ODER Höger auf RV und Sörensen in die IV.


    Alleine, dass wir bei einem Ausfall mindestens drei mögliche Alternativen haben, von denen keine größere Sorgen bereitet, spricht tatsächlich für die Breite und Variabilität unseres Kaders. :slightly_smiling_face: :FC: :hennes:

    Rausch hat ein gutes Spiel gemacht.


    Ich denke, da haben wir uns doch echt für wenig Geld eine solide Alternative geholt und so den Kader in der Breite definitiv verbessert. Dass Mladenovic nicht im Kader stand und dafür ein U21-Testspiel absolviert, ist wohl ein starker Hinweis darauf, dass Koka erstmal einen Stammplatz gesichert hat - sofern Hector, wie aktuell anzunehmen, überwiegend oder im Zweifel gar ausschließlich auf der 6 eingeplant ist. Ich sehe Hector da auch noch nicht und er ist mir auch am Samstag nicht positiv aufgefallen.


    Bevor Höger auf der Bank sitzt und dann Hector&Lehmann die 6 bilden, hätte ich lieber Hector auf LV und Höger und Lehmann auf der 6. Lehmann rauszuwünschen kann man sich ja nun mal leider sparen :grinning_squinting_face:


    Im Vergleich Rausch vs. Mladenovic bin ich allerdings jetzt schon stark pro Rausch. Was der Mladenovic in der letzten Saison auf LV in der Defensive gezeigt hat, war wirklich nicht bundesligareif. Da gehe ich einfach mal von aus, dass Rausch das überbieten kann.

    Ich kann die Leistung von Cueto in der zweiten Mannschaft leider kaum beurteilen und somit auch sein Potenzial nicht einschätzen. So wie er phasenweise gehyped und gefordert wurde, hätte ich ihn schon gerne mal testweise in der ersten Mannschaft gesehen. Ich vertraue da aber dem Peter, der anscheinend (noch) nicht genügend Potenzial sieht. Außerdem ist der Konkurrenzkampf auf den Flügeln und im Sturm in dieser Saison ja noch einmal härter als in der letzten Saison.


    6 Tore in 14/15 und 6 Tore (und ein Assist) in der Hinrunde 15/16 sprechen zwar für eine Leistungssteigerung, ein Gütesiegel für die 1. Bundesliga ist das aber nicht. Zum Vergleich: Helmes hat in dem Alter (Saison 03/04) in der damaligen 4. Liga 18 Tore in 28 Spielen gemacht für Siegen und im Jahr darauf 21 Buden in 34 Spielen. Das zeigt den Unterschied dann wohl doch ganz gut...


    Falls er geht, alles Gute!

    Bei meinem letzten Besuch im Risse-Thread vor ein paar Wochen sah ihn ein Großteil der aktiven User als zu schwach für unsere Startelf. Jetzt wird über seine Tauglichkeit für die N11 diskutiert :face_with_tears_of_joy: Liegt das jetzt an der Schwäche der N11 oder der Stärke des FC? :hennes:


    Ich fand den Artikel im Express über Risse, Rafinha und Lahm schon fragwürdig, da es ja (für Risse) nicht eine einzige Indikation dafür gibt, dass er überhaupt irgendwie unter Beobachtung stünde (und das nach 1-2 Spielen als RV). Inhaltich also völlig Banane der Artikel, aber es soll uns doch recht sein, wenn die lokale Presse positive Nachrichten (/Gerüchte) verbreitet anstatt wie in schlechten Zeiten die Spieler überzogen schlecht zu machen.

    Mir fehlen die Worte zu dieser erneuten Glanzleistung der "aktiven Fanszene". Höchstens ein paar Adjektive: Dumm, peinlich, kindisch, unangebracht und erfolglos. Inhaltlich falsch, methodisch höchstens selbst schädigend. Und am Ende feiert man sich wahrscheinlich noch, weil man es geschafft hat, die Stimmung im Stadion spürbar zu drücken. Applaus.


    Blick nach Vorne: Gibt es schon Prognosen bzgl. aktiver (Nicht-)Unterstützung für Freitag gegen Ingolstadt? Wie sind die Gemüter der aktiven Fanszene denn aktuell?

    Erlöst den Jung und setzt ihn auf die Bank, im besten Fall sogar als Denkpause auf die Tribüne!


    Der braucht mal ein paar Wochen, ohne dass er pausenlos ausgetanzt und vorgeführt wird, vielleicht wird es dann wieder etwas besser. Vielleicht. Ich denke nämlich nach wie vor, dass seine phasenweise Hochform letzte Saison eher ein absoluter Ausreißer nach oben war als seine wirkliche Stärke.

    47% Passquote in der bisherigen Saison ist natürlich katastrophal, auch für einen offensiven, kreativen Spieler, der eben risikoreiche Pässe spielen soll. Man kann trotzdem nicht alles an der Quote ablesen... Vielleicht spielt er drei gefährliche Pässe, zwei bleiben hängen und werden als Fehlpass gewertet, einer geht durch und Modeste geht alleine aufs Tor zu. Passquote 33% und trotzdem gute Leistung. Nur mal so zur Relativierung... Ein paar Pässe / Flanken / Schüsse zum Haare raufen sind dennoch meist dabei, da stimme ich den Kritikern schon zu.


    Trotzdem ist er nicht (alleine) schuld an den 6 Gegentreffern im letzten Spiel. Ich habe jetzt nicht im einzelnen in Erinnerung, ob er durch einen Ballverlust/Fehlpass auch direkt ein Tor eingeleitet hat wie Zoller und Lehmann, aber grundsätzlich wird sich Stöger in dieser Woche wohl eher auf die Stärkung der Defensive konzentrieren als auf die Offensive. Und tatsächlich spielt Risse aktuell auf einer Seite mit einem unterirdischen Rechtsverteidiger (ob Formschwankung oder wahres Leistungsvermögen sei mal dahin gestellt).


    Mal gespannt, wie er aufstellt. Sieg oder Niederlage wird in meinen Augen aber auch nicht an der Entscheidung pro / contra Risse hängen. Wenn schon, dann hängt der Sieg daran, dass er den Ball mal wieder ins lange Eck zimmert :smiling_face:


    Edit: Um die ganze Diskussion um Risse auf Rechtsaußen heraus zu nehmen, würde ich ihn einfach als RV aufstellen, Olkowski ist nämlich um Längen schlechter als jeder andere.

    Sehe ich ähnlich. Die defensive Spielweise darf man nun mal nicht vergessen.


    Wenn man mal davon aus geht, dass diese Saison noch ein paar Spieler hinzu kommen, die mal (vermehrt) scoren können (das restliche Mittelfeld + Modeste im Tausch für Ujah + Hosiner + Bittencourt + Jojic), dann reichen 6-8 Tore von Risse, um dieses Jahr anstatt 34 Tore mal 40-45 Tore zu schießen. Und mit 45 Toren war Mainz z.B. in der vergangenen Saison auf Rang 9 der geschossenen Tore.

    Ich hab die Diskussion um Risse gar nicht mitbekommen. Risse war letzte Saison doch der einzige Spieler, der als Flügelspieler relativ verlässlich passable bis gute Spiele abgeliefert hat. Oder anders herum - wenn unsere Offensive mal in Erscheinung getreten ist, dann war Risse meist beteiligt. Unterm Strich immerhin 5 Tore und 4 Assists in 29 Einsätzen, damit müsste er sogar der zweitbeste Scorer der vergangenen Saison sein, oder? Also ich möchte ihn auch in dieser Saison in keiner Startelf missen, solange die Alternativen Peszko, Svento und Zoller (gelernter Stürmer) heißen. Könnte ein fitter Hosiner eigentlich auch FL spielen? Kann seine Spielart noch überhaupt nicht einschätzen. Ändert aber nichts an meiner Meinung.


    Das mit den überschaubaren Passspiel-Skills verstehe ich allerdings auch nicht. Das muss man doch üben können :face_with_tears_of_joy: Ich bin noch optimistisch, dass er daran noch feilen kann.


    Summa summarum: PRO Risse! :koeln: Prognose: 5-8 Saisontore und 5-10 Assists!

    Mal so als Quervergleich, wieso bietet Chelsea für einen Baba angeblich über 25 Millionen Euro? Der hat ein Jahr Bundesliga gespielt (kein Tor), Marktwert von 1,5 Millionen auf 10 Millionen. Hab ich da was verpasst? Linksverteidiger, 21 Jahre, okay... Aber trotzdem? Ich versteh es nicht. Ist Hector dann nur wegen dem Altersunterschied "nur" 5 Millionen wert? Ich habe das Gefühl, deutsche Spieler sind immer noch vergleichsweise günstig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, wir sollten für Vogt 15 Millionen fordern :face_with_tears_of_joy: :prost:

    Ich sag ja nicht, dass der FC Schuld ist (und auch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt). Ich sage nur, dass die Erfolgsquote für den Spieler bisweilen sehr bescheiden aussieht, sich danach hier durch zu setzen. Von daher kann ich auch die Herangehensweise verstehen, es halt mit Geduld und Willen in Köln zu versuchen und anonsten z.B. im nächsten Sommer ganz zu wechseln.

    Ich bin ja grundsätzlich auch für eine Leihe... Aber dann auch wirklich nur mit klarer Absicht auf Stammplatz! Und selbst wenn er in der zweiten Liga einen Stammplatz erarbeitet, heißt das ja leider noch nicht, dass er sich danach bei uns durchsetzt.


    Was mich - und vielleicht auch Bard und seinen Berater - etwas kritisch stimmt, ist die Tatsache, dass in den letzten Jahren von etlichen Leihgeschäften kaum jemand mal zurück kam und dann den Sprung in die erste 11 geschafft hat - wenn überhaupt in den Kader.


    Mal als Übersicht die abgelaufenen Leihgeschäfte der letzten Jahre: Exslager, Nascimento, Thiel (15-16), Przybylko, Jajalo, Geromel (14-15), Riether, Ishak, Roshi, PESZKO (13-14), Terodde, Salger, Yalcin, Vunguidica, Schorch, Yabo, Ionita, Bsasala-Mazana, Giannoulis, KESSLER, MATUSCHYK (12-13)... Mit Peszko ist noch ein aktueller Spieler an Bord, Matuschyk hat den Durchbruch nicht gepackt und Kessler hat sich mit der Reservistenrolle angefreundet - bei allen anderen endete die Ausleihe eher auf dem Abstellgleis (teils von vorne herein so geplant, um Gehaltskosten zu sparen, teils lief die Leihe nicht erfolgreich). Das sollte einem vielleicht auch zu denken geben, denn bei manchen Spielern war die Hoffnung auf einen Durchbruch ja doch recht groß.

    Denke nicht, wieso sollte sich Finne dann mit der Ersatzbank oder Tribüne zufrieden geben..
    Ich hoffe, er entscheidet sich anders und wechselt noch in die 2.Liga..

    Stöger und Schmadtke haben doch mehrmals offen die Möglichkeit einer Ausleihe angesprochen. Am Ende hieß es dann "Er wird bleiben. Spieler und Berater haben darum gebeten", so FC-Manager Jörg Schmadtke laut "kicker". Und: "Die Idee, die Jörg Schmadtke und Peter Stöger mit Bard Finne hatten, war klar: Der norwegische U-21-Nationalspieler sollte ausgeliehen werden, um mehr Spielpraxis zu bekommen. Doch der Stürmer möchte sich beim FC beweisen - und beeindruckt damit den FC-Manager." (Kicker)


    Ich gehe fest davon aus, dass sie Finne seine Aussichten stets offen kommunizieren - wenn er im Zweifel mit 5-10 (Kurz-)Einsätzen zufrieden wäre, dann ist das halt so. Ist doch vorbildlich, dass er sich durchbeißen möchte. Finde ich ansprechender als ein Zoller, der nach 6 Monaten die Segel gestrichen hat. Das heißt trotzdem nicht, dass ich eine Leihe nicht auch für sinnvoll halten würde... Warten wir doch mal ab, vielleicht passiert ja noch was, das Fenster ist ja noch 20 Tage offen... Wenn Finne im Laufe des Monats nicht zumindest mal in den Kader rutschen sollte und ein paar Minuten spielt, kann es auch noch ganz schnell gehen.