Beiträge von Michel van de Korput

    Vielen Dank auch für diesen Bericht.
    Ich war bei beiden Siegen (Stuttgart und Frankfurt) live im Stadion.
    Stuttgart war mein vielleicht 10. Spiel überhaupt das ich vom FC live sah.
    Und nie hatten sie zuvor gewinnen können.
    Und dann innerhalb von 5 Tagen zwei Siege am Stück, zwei sehr wichtige Siege.
    In den 20 Jahren danach kamen aber noch ca. 160 Stadionbesuche dazu.
    Trotzdem werden diese zwei Siege gegen Stuttgart und Frankfurt immer unvergesslich bleiben.

    Ich liebe die Spielberichte vergangener Spiele sehr, großes Kompliment und vielen Dank dafür!


    Vor genau 20 Jahren war der FC ja bekanntlich auch im Abstiegskampf unter Trainer Neururer.


    Hat jemand vielleicht Berichte zu den Siegen in Stuttgart (1:0 am 27.04.96) und gegen Frankfurt (3:0 am 01.05.96)?


    Ich erinnere mich gut an diese Zeit und würde die Erinnerung gerne wieder etwas auffrischen.

    Ich liebe diesen Thread, einfach schön sich mit der Historie des FC zu befassen.


    An Kessler kann ich mich nur dunkel erinnern, ich war noch sehr jung und seine Verweildauer beim FC doch recht kurz. Interessieren würden mich mehr Details zu seinem Vorgänger Hannes Löhr. Wie war er als Trainer? Für FC-Verhältnisse war er ja doch recht lange im Amt.

    Meine Meinung zu Lienen:


    Auch ich war euphorisiert in den ersten zwei Jahren. Souveräner Aufstieg, souveräner Klassenerhalt in der Saison 2000/2001. Und das mit tollen Spielern, vielen jungen Spielern, Kölner Eigenwächsen (eine Parallele zu heute). Ich denke sogar, dass der FC seitdem keinen schöneren Fußball mehr spielte wie damals unter Lienen. Vor allem der perfekt vorgetragene Konterfußball ist mir in positiver Erinnerung.


    Unerklärlich ist jedoch auch der Leistungsabfall in der Folgesaison 2001/2002. Unerklärlich auch deshalb, weil keine Leistungsträger den Verein verließen. Die Neuzugänge haben zwar nicht gestochen, trotzdem war es unnötig mit dieser Truppe abzusteigen. Inwieweit Lienen dafür verantwortlich gemacht werden kann ist im Nachhinein schwer zu beurteilen. Allerdings ist auch festzustellen, dass der Trainer Lienen seit dieser Zeit nirgendwo mehr was gerissen hat. Schade eigentlich, weil ich die ersten beiden Jahre unter ihm sehr genossen habe.

    @ Soll/Ist


    kleine Korrektur: Das letzte Spiel (3:3) war in der Saison 2009/2010 unter dem Trainer Soldo.


    In der Saison 2010/2011 gab es einen 3:2 Sieg im ersten Spiel unter Frank Schaefer, Novakovic erzielte alle drei Tore. Beide Spiele sah ich live im Stadion, ebenso das von dir beschriebene aus der Saison 97/98.


    Erwähnenswert ist m.M. nach noch das Spiel aus der Saison 2001/2002, als der FC einen 0:1 Rückstand in einen 2:1 Sieg drehte. Das Siegtor erzielte Lottner mit einem direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit. Eines der emotionalsten Spiele die ich in Müngersdorf gesehen habe.

    Toller Thread mit ganz tollen Portraits der FC-Trainer. Großes Kompliment von mir.


    Von den bis jetzt genannten Trainern habe ich nur Rinus Michels (sehr kurz) und Peter Neururer bewusst erlebt. Mit Neururer verbinde ich den Klassenerhalt 1996 und die anfängliche Euphorie in der Saison 1996/97. Ich war damals ein großer Fan von ihm und habe bis heute seine Karriere aufmerksam verfolgt. Er ist natürlich "etwas verrückt", aber die Geschichte mit der Kasten-Bier-wette glaube ich sofort - weil sie zu ihm passt. Ein echter Typ eben.