Beiträge von XRAIX

    Selbst die genannten 3 stelligen Millionenbeträge, bei denen es sich so schätze ich mal eher um Umsätze der beteiligten Betriebe handelt als um Einnahmen für die Stadt, fallen bei einem gesamt Gewerbesteueraufkommen von 1,5 Milliarden da doch eher geringfügiger ins Gewicht als viele denken. Aus finanzieller Sicht muss die Stadt vor dem FC sicher nicht zu Kreuze kriechen.

    Dem ist so. Natürlich ist der FC ein wirtschaftlicher Faktor, Aushängeschild und Sympathieträger für die Stadt. Aber der FC ist an die Stadt gebunden und die Stadt an den FC. Wir sind hier zum Glück nicht in den USA, wo man einfach die Stadt wechselt und dann 1.FC Flensburg oder 1. FC Bonn heißt. Es geht nur miteinander, nur hat die Stadt leider weniger Not bei dem Thema…

    Man muss auch mal Härte zeigen und der Stadt klar machen, dass es ohne den FC nicht geht... das der FC sehr viel Geld in die Stadt bringt... das die Stadt auf diese Einnahmen angewiesen ist... usw... man sollte auch einige Promis sprechen lassen... medial muss man jetzt die Oberhand gewinnen und der Stadt zeigen, dass es so nicht weiter geht!

    Grischa, emotional bin ich ja bei dir, aber welche Einnahmen generiert denn das Geisbockheim? Wenn du vom Stadion sprichst und vom FC allgemein, dann ja, aber das aktuelle Thema Geisbockheim ist eigentlich ein rein emotionales, hier geht es nicht um irgendwelche Einnahmen, auch das Thema „Umwelt“ ist eigentlich nur vorgeschoben.

    Und Oberhand gewinnen? Gegen wen? „Die da oben“? Das ist alles nicht greifbar und nach einer Wahl ist vor der Wahl, alle denken nur an sich und ihre Klientel. Es ist echt schwierig in dem Umfeld, mit „man muss“ haben wir bisher nichts erreicht und ich weiß leider aber auch keine Lösung. Bin gespannt wie die Wahl 2025 ausgeht, aber Frau Oberbürgermeisterin scheint es sich gerade recht gemütlich gemacht zu haben. Leider…

    ich verstehe bisher nicht, warum man ihm nicht mal die Chance gibt! Martel und Huseinbasic haben beide 4 gelbe Karten, heißt, wenn man ihn als 6er sieht, wird er hoffentlich seine Chance bekommen! Und die hat er sich auch verdient! Gerade wegen der Transfersperre im Sommer können wir es uns nicht leisten weitere Spieler zu verlieren!

    Woran machst du es fest, das er sich die Chance „verdient“ hat? Verdienen muss er sich das durch starke Leistungen im Training und überdurchschnittlich starke Leistungen in Liga vier. Beides kann ich nicht beurteilen…

    Oder man müsste früher dran sein und ein gutes Scouting und Zeit für Entwicklung haben.


    Die Beispiele Huseinbasic, Maina, Martel, Hollerbach (als wir uns mit ihm eigentlich einig waren), Hack, Ljubicic sind ja auch grundsätzlich günstige Kandidaten gewesen.

    Das stimmt, aber wer von diesen Spielern performt überdurchschnittlich, also zumindest so, das er Leistungsträger beim Tabellenvorletzten wäre? Nehmen wir Martel mal aus, der Defensiv absolut performt, aber noch viel Luft nach vorne hat und somit eben auch nicht ansatzweise an Skhiri rankommt.


    Man kann nur in einem funktionierendem Gefüge auch vernünftig Spieler entwickeln. Wirtz ist das beste Beispiel, glaubt hier einer ernsthaft, er wäre 100 Mio wert und Nationalspieler, wenn er beim FC geblieben wäre? Wir versuchen gerade die Quadratur des Kreises, Abstiegskampf, Werte entwickeln und Talente ausbilden und das ohne „echte“ Fürungsspieler (nach dem Weggang von Skhiri/Hector). Schwäbe und Chabot sind gestandene Spieler, aber keiner von denen spielt bei der Nati.


    Das Gefüge stimmt einfach nicht mehr und das konnte m.E. auch im Sommer nicht wirklich gekittet werden, bei den unverschuldeten und ablösefreien Abgängen und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Schulz versucht ja einiges, experimentiert mit Thielmann, bringt Adamyan wider in Form, Selke trifft im ersten Spiel und Mit Waldschmidt haben wir gerade gegen schwächere Gegner noch einen letzten Trumpf. Aber klar, alles Prinzip Hoffnung…

    In Zukunft müssen wir Mittel finden wie wir auch solche Talente dauerhaft an uns binden können. Sonst müssen wir immer darauf hoffen, dass sich Talente auftun die unter dem Radar fliegen und mit denen man zur perfekten Zeit langfristig verlängert hat.

    Grundsätzlich richtig, die Gefahr ist aber, dass du dann mit der Gießkanne schon 5 oder 6 Spieler mit einem teuren Vertrag austatten musst, von denen man nicht ansatzweise weiß, ob sie in der BuLi performen..

    Es ist und bleibt ein Spagat...

    Immer schade ein Talent zu verlieren. Manchmal bekommt man eins von anderen Vereinen, dann ist das toll, manchmal verliert man eins an andere Vereine, dann ist das doof.

    Ob es reicht, werden wir sehen, wir haben schon einige an den VFB verloren, aber keins konnte sich da bisher durchsetzen (z.B. Churlinov, Simnuca oder Nartey). Schauen wir mal, wie es Diehl ergeht. An den derzeitigen Stürmern kommt er derzeit nicht vorbei…

    Und in den nächsten 2 bis 3 Jahren haben wir wirklich sehr starke Talente in der Pipeline. Die muss man heran geführt bekommen, auch wenn es natürlich nicht bei allen gelingen wird. Und da wo absehbar eben keine da sind, da sollte man sich qualitativ hochwertig verstärken, möglichst auch mit Führungsspielern.

    nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist echt was fürs Phrasenschwein. Selbst der schlechteste Manager der Welt (einige behaupten, dass dieser gerade beim FC unter Vertrag ist) wird genau das versuchen. Von Gib mich die Kirsche Bratislava bis Traktor Madrid und runter bis zur Kreisliga.

    Was sonst macht ein Kaderplaner???

    Also wenn unser jetziger Trainer nicht schon ausreichend bewiesen hat, dass er auch junge Leute ins kalte Wasser wirft, dann weiß ich es nicht. Und wenn wäschenbach derzeit nicht dazu gehört, dann ist er anscheinend noch nicht so weit.

    Was glaubt ihr wie groß der Rückhalt in der Bevölkerung ist, für weitere Ukraine Unterstützung? Darüber reden und es zu fordern ist das eine, da gehen wahrscheinlich noch viele mit, ist ja recht abstrakt. Aber es hat und wird noch viele, viele Milliarden Euro kosten, die eben mal nicht aus einem „normalem“ Bundeshaushalt finanziert werden können. Zumindest nicht auf Dauer.

    In der Theorie (!!!) könnte man eine Ukraine-/Demokratie Unterstützungssteuer einführen, ähnlich dem Solidaridätszuschlag, um die Zusatzausgaben zu finanzieren. Wenn man das in einer Volksabstimmung entscheiden lassen würde, ich glaube nicht, dass es auch nur zu einer einfachen Mehrheit reichen würde. Der Sommerurlaub auf Malle, das neue Auto, oder einfach auch nur einmal im Monat auswärts essen gehen, wird dann wahrscheinlich für viele doch wichtiger sein, als die Demokratie zu verteidigen.

    Seht ihr das anders?

    Yep, sehe ich auch so. In der BuLi fallen diese Fehler halt viel mehr ins Gewicht. Wenn du in Liga Vier 5 mal hängen bleibst und trotzdem 2 Tore schiesst, dann ist es egal. Wenn du in der BuLi so oft hängen bleibst und eben keine Tore schiesst, dann fällt es auf.

    Zum Einnorden sind solche Spiele für einen Trainer Gold wert….

    Die, die immer die "Jungen" fordern, haben hoffentlich gesehen, daß U19 oder U21 nicht nur andere Ligen sind, sondern Welten.

    Diehl ist ein begnadetes Talent und Spiele wie heute sind wichtig für seine Wntwicklung. Aber Bundesliganiveau hatte das heute (!) nicht. Trotzdem weiter aufbauen den Jungen, der wird uns hoffentlich in der Endphase noch helfen...