Beiträge von XRAIX

    Waldschmidt der beste Kicker auf dem Platz. Aber auch immer wieder komplett untergetaucht, manchmal zu eigensinnig, oft einfache Zweikämpfe verloren. Schwankt andauernd zwischen geil und furchtbar...

    Ansonsten hinten ein Scheunentor, aber das macht mir für Heidenheim noch nicht so viel Sorgen, das sollte in einem pflichtspiel abzustellen sein. Nach vorne ging lange Zeit gar nicht, zum Schluss wurde es besser.

    Jetzt wird wohl munter durchgewechselt, bin daher weniger gespannt auf das Ergebnis, als auf die Leistung unseres Nachwuchses...


    Obuz macht ein bisschen auf Waldschmidt :zany_face: manchmal echt genial, dann wieder nicht zu sehen. Aber ich glaube, auf den können wir uns freuen :thumbs_up:

    Erste viertel ist rum. Es geht da weiter, wo es aufgehört hat...

    Nach 2 trainingseinheiten kann man auch nicht soviel neues erwarten. Aber Einsatz schon...


    Ups, gerade trifft Selkie...

    Seit der Pandemie dreht sich die Preisspirale immer weiter und immer schneller, fast egal in welchem Bereich und die Preissteigerungen sind Folgen der Ampelpolitik.

    Sorry es so deutlich sagen zu müssen, aber nur wenig von dem was du schreibst, ist wirklich belegbar und nicht einfach nur so daher gesagt. Beispielhaft dazu die Aussage zur Inflation. Auch dir sollte nicht entgangen sein, das dies ein weltweites Phänomen ist, unabhängig von Regierungsform (Demokratie, Monarchie, Kommunismus etc.) und innerhalb von westlichen Demokratien auch vollkommen unabhängig davon, ob rechte, linke, liberale oder sonstige Parteien an der Macht sind (Frag mal die Tories in UK :winking_face: ). Jetzt zu behaupten, dass die Preissteigerungen (=Inflation) eine Folge der Ampelpolitik sind, ist ungefähr so richtig, wie die Anzahl der Klimakleber an der Anzahl der Punktausbeute vom FC festzumachen. Natürlich macht Politik Politik, soll heißen, sie versuchen über Zahlungsströme (Steuern, Subventionen etc) bestimmte Dinge zu lenken. Damit macht man einige Dinge teurer (z.b. Benzin), andere Dinge preiswerter (z.b. Elektroautos bis letztes Jahr). Aber für die grundsätzliche Inflation kann die Ampel jetzt erstmal explizit nichts.


    Mich nervt einfach, dass immer wieder „Dinge“ behauptet werden, die einfach falsch sind. Sorry, dass es jetzt hier Dich trifft, aber sowas ist Volksverdummung und viele Leute glauben das leider auch noch. Die „da oben“ sind schuld, also weg damit, notfalls mit Gewalt… und das heißt nicht, dass die die Ampel alles richtig gemacht hat oder machen wird, genauso wenig, wie alle Vorgänger Regierungen alles richtig gemacht haben.. Aber es sollte schon „sachlich“ bleiben.

    Nicht ohne Risiko diese Personalie. Aber: No Risk, no fun :smiling_face_with_sunglasses:

    Das Keller für so einen "No Name"-Trainer in die Fresse kriegt ist wohl zu erwarten gewesen. Wir sind in einer außergewöhnlichen Situation und diese erfordern bekanntermaßen außergewöhnliche Maßnahmen. Kein Trainer der Welt würde uns den Klassenerhalt garantieren, von daher bin ich auch froh, dass es keiner der üblichen Verdächtigen geworden ist.

    Eigentlich ist ja nicht viel passiert. Keller und die Eltern haben nochmal miteinander gesprochen, Keller (!) hat entschieden, das Diehl erst einmal mittrainiert und dann wird man sehen, was der neue Trainer daraus macht....

    Soweit waren wir mit diehl schon letzte Saison.

    Durch die eh schon sehr kurze Vorbereitungszeit finde ich zählt jeder Tag mit der Mannschaft. Das man die Kandidaten jetzt erst durchleuchtet finde ich auch nicht professionell, sowas macht man doch vorher wenn man von einem Schattenkader spricht. Alles seltsam

    Das gleiche gilt aber auch bei Spieler Verpflichtungen. Welche Verein hat denn schon alle seine Transfers durch? Frankfurt sucht seit einem halben Jahr (!) einen Stürmer und was ist passiert? Sind da auch nur Amateure wie bei uns? Halb Europa jagt Guirassy, warum ist da nicht schon längst eine Entscheidung gefallen?

    Und nein, man macht nicht vorher mit Kandidaten eine Art Auswahlprozess inkl. Persönlicher Gespräche. Das verbietet der Anstand gegenüber dem Ist-Trainer und gute Kandidaten mit Verstand würden sofort absagen, wenn man mitkriegt, wie mit dem Vorgänger umgegangen wird. Wir leben im 21 Jahrhundert, viele hier leben noch in den 70ern und verpflichten per Mausklick beim Football Manager. Ist doch alles ganz einfach. Amateure hier beim FC. Schon immer….

    Ich glaube über deine Beschreibung oben herrscht hier weitgehend Konsens. Jeder will doch dass die Eigengewächse im Verein groß werden und entsprechend Spielzeit bekommen. Und ich bin mir sicher das Baumgart grundsätzlich auch diesen Ansatz verfolgt. Im Grunde gab es ja nur 2 Möglichkeiten in unserer Situation. Entweder der Trainer findet Jugenspieler generell nicht geeignet in der 1. Saison Bundesliga zu spielen, oder unsere Nachwuchsspieler waren im Training soweit von den Platzhirschen leistungstechnisch entfernt , das er keine Wahl hatte.

    Mit Ausnahme von Finkgräfe. Beides klingt irgendwie unglaubwürdig....

    Uth haben wir nicht für Millionen verpflichtet. Der war ablösefrei :winking_face: Aber ich weiß was du hier sagen willst. Er ist aber auch das perfekte Gegenbeispiel, je nachdem wie man die Argumentation führt. Er war hier nicht gut genug (zu der Zeit), ist dann zu einem bestenfalls durchschnittlichen Team in einer bestenfalls durchschnittlichen Liga gewechselt und war auch da erstmal außen vor. Zum Schluss war er richtig gut und konnte sich dann auch in der Bundesliga durchsetzen. Wenn er beim FC geblieben wäre, dann glaube ich, wäre er zu weniger Einsätzen gekommen (Leistungsprinzip!) und hätte noch später den Durchbruch geschafft. Aber ist das dann die Schuld vom Verein? Wie willst du denn den anderen Spielern ermitteln, dass jetzt ein A Jugendlicher spielen soll, „nur“ weil er jünger ist? Muss da nicht auch um glaubhaft zu bleiben immer gelten, der bessere und der , der besser trainiert hat spielt?

    Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass unser FC einen guten Plan hat(te). Denn eine Durchlässigkeit in den Profibereich war nicht wirklich gegeben. Das fängt mit der Positionierung des Vereins an. Ein Ausbildungsverein wollen wir sein, dann sollte sich aber genau das auch widerspiegeln im Hande

    Ich finde diese Aussage so nicht korrekt. Was ist den für dich ein guter Ausbildungsverein? Wie definierst du das? Bei einer Definition von Transfermarkt sind wir weit vorne:


    Bundesliga - Eigengewächse


    Klar, es gibt auch andere. Aber ich glaube in keiner sind wir nicht über dem Durchschnitt...

    Sollte aber nicht genau so etwas aufgefangen werden dadurch, dass der Verein eine klare (Entwicklungs-)Strategie für junge Spieler hat. Denn genau durch dieses fallen lassen, kam er ja initial in diese Abwärtsspirale.

    Ich finde diese Schlagworte immer wieder so toll. „Klare Entwicklugsstrategie“. Was ist das denn für dich? Nehmen wir mal an, der Spieler x kriegt vom Cheftrainer einen Plan mit seinen spielerischen Defiziten, vom Konditionstrainer einen Plan mit körperlichen Defiziten und vom Psychologischen Betreuer einen Plan mit mentalen Defiziten. Da steht dann drin, was der Spieler x wann, wo und wie trainieren und bis wann er bestimmte Ziele erreichen soll. Der Spieler trainiert danach, seine Leistungen im Training sind aber nicht ausreichend, um Spieler auf ähnlichen Positionen zu verdrängen.


    Was hat deiner Meinung dann dazu geführt, das der Spieler in seiner Entwicklung stockt? Der Verein, weil der „Entwicklungsplan“ nicht gut genug war? Der Trainer, weil er andere Spieler bevorzugt und nach Leistung aufstellt? Der Spieler, weil er nicht hart genug trainiert hat oder vom Berater Flausen in den Kopf gesetzt bekommen hat?


    Ich behaupte das heutzutage jeder Verein bis runter in die RL einen Plan hat, wie er Spieler aus der Jugend integrieren will. Selbst der FC. Und trotzdem geht es immer mal gut (Horn, Thielmann, Hector, Özcan, Jacobs, aktuell Finkgräfe..) öfter aber auch mal schief (bei uns sicher Wirtz, vielleicht Diehl, evt Castrop. Krasses Beispiel extern aber Cuisance, der für 10 Mio zu den Bayern gewechselt ist und jetzt wo spielt? Oder Moukoko. Wieviel Spielzeit hat er?). Spannend wird die Entwicklung von Brunner zu beobachten sein. Bester (!) Spieler der WM, aber mit 17 schon durch undisziplinierbarkeiten aufgefallen. Talent ist nur ein kleiner Teil…


    Es sind und bleiben Menschen, da kannst du Pläne aufstellen, wie du willst, ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt.

    Ein paar Tage hat er ja noch, aber zum trainingsstart sollte der neue Trainer auf jeden Fall dann da sein.

    Geht es Dir darum, dass „irgendein“ Trainer am Dienstag das Training leitet, oder ist es Dir wichtiger, dass der Richtige kommt, aber dann vielleicht ein paar Tage später (z.b. weil es noch Ablöseverhandlungen mit einem abgebenden Verein gibt, oder weil eine Trainerentscheidung auch bei uns durch die Gremien entschieden wird und diese über Neujahr nicht alle verfügbar sind)?