Beiträge von DerManager

    Bezüglich "Gerhardt muss zur weiteren Entwicklung dauerhaft Spielpraxis sammeln dürfen" .....Dann sollte er sich insbesondere menschlich erst einmal weiter entwickeln. Gerade bei einer "recht limitierten" Elf, muss auch das Menschliche passen. Viele konnten beispielsweise nicht verstehen, dass ein Brecko meist in der ersten Elf stand. Er war aber menschlich sehr, sehr angesehen und wichtig für seine Mitspieler.


    Bezüglich "Vogt wäre für uns am wertvollsten, wenn er einige Millionen in unsere Vereinskasse spült".... Er ist also in Deinen Augen so gut, dass er ein paar Millionen wert ist?!?


    Natürlich ist Klünter noch nicht reif für die Stamm-Elf und
    natürlich ist es auch einfacher in einem Verein wie beispielsweise Schalke in
    die erste Elf reingeschmissen zu werden, als bei uns. Gerade für junge Spieler
    ist es enorm wichtig, gestandene, verlässliche Spieler an seiner Seite zu haben
    und die hat man beim FC nun einmal weniger. Es ist immer einfacher in einer
    Mannschaft sein Debüt zu geben, in der es läuft. Also sollte man jungen,
    talentierten Spielern grundsätzlich abraten, beim FC zu kicken? Denn bei uns
    scheint es ja mal nie wirklich richtig rund zu laufen!



    Ich sehe beispielsweise in einem Klünter enormes Potential.
    Und er muss nun endlich Spielpraxis in unserer Ersten sammeln können. Und sei
    es, weil er die letzte halbe Stunde eingewechselt wird. Hinten wird ihm
    natürlich gerade zu Beginn noch die Routine fehlen, aber seine Pässe sehe ich
    jetzt schon bei weitem besser als bei einem Olkowski oder Risse.



    Ansonsten soll er halt bei einem anderen Verein in der
    Zweiten spielen. ICH würde jedoch gerne mal das Risiko eingehen. Lieber würde
    ich mir sagen, wir haben es versucht, aber es hat nicht gereicht, als es nie
    versucht zu haben.

    Das werfe ich Stöger auch vor. Wenn wir da nun Granaten hätten auf rechts, aber dem ist gerade seit dem Risse RV spielt nicht der Fall. Der hat zusammen mit Sane und Werner bei der U19 Wm gespielt diese spielen beide stamm. Natürlich sind die beiden ein anderes Kaliber, aber Schalke ist auch ein anderes Kaliber als wir. Der ist ähnlich stark veranlagt bekommt einfach nur nicht die Chance ich weiß nicht warum.

    Und da er keine Chance bekommt, wird sich das mit der NM auch bald erledigt haben. So versaut man jungen Talenten die Zukunft und sie landen im Niemandsland. Ich bin sicher, hätte "Sanes´Karriere" bei uns begonnen, er würde niemals dort stehen, wo er nun steht. Denn in unserem Kader hätte er von Stöger die Chance nicht bekommen.


    Stöger scheint grundsätzlich ein Problem bezüglich junger "Talente" zu haben. Cueto oder KLünter versauern ja ebenfalls bei uns. Das ist übrigens auch etwas, was einen guten Trainer ausmacht (ausmachen sollte). Aber Stöger hat in Sachen Entwicklung nichts drauf, Das sieht man Woche für Woche auf dem Platz. Daher ist er auch nicht in der Lage, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Wenn ich es als Trainer nicht einmal schaffe, "altealteingessenen Spielern" Standards und Spielzüge einzustudieren, wie soll ich dann in der Lage sein, junge Talente zu fördern?

    Klünter ist ja da, aber Stöger denkt wohl er ist noch nicht so weit.

    Klünter ist auch noch nicht so weit. Es sind zwar erkennbare Fortschritte zu sehen, aber er braucht min. noch 1 Saison. Ob man ihm einen Gefällen tut, ihn bei diesem schwierigen Spiel gegen Hoffendem in den Kader zu stellen, wage ich zu bezweifeln. So junge Spieler darf man m.E. bringen, wenn es gut läuft und dann die letzten 20-30 min bei einen klaren Spielstand fur uns. Ihn als Hoffnungsträger zu bringen, halte ich für die schlechteste Lösung. Er hat Talent - keine Frage. Aber bitte nicht jetzt schon verheizen. Er ist noch jung und ob er das nötige Nervenkostüm hat, glaube ich eher (noch) nicht. Schon gar nicht bei der Erwartungshaltung mancher Fans, die dann auch schnell mal ungeduldig werden und bei den ersten Fehlpässen einen vom Hof jagen.

    Eine Mannschaft braucht aber auch "Arbeiter". Arbeiter, die einfach mal dazwischen grätschen und sich auch mal die (un)nnötige Gelbe holen. Unsere Mannschaft is noch lange nicht soweit, dass sie 10 begnadete Techniker auf dem Platz stehen hat. Also hier mal die Kirche im Dorf lassen.


    Warum ist der Trainer nicht in der Lage, die teilweise limitierten Fähigkeiten aus jedem einzelnen rauszuholen? Jeder Spieler hat seine Vor- und Nachteile. Warum kann ich mich nicht auf die Vorteile besinnen? Aus einer Konstellation Arbeiter, Schnelligkeit, Vollstrecker, Übersicht ... kann ich doch das Vollkommene machen?!

    Stimme dir zu, was Nagasawa betrifft. Aber auch das war zu wenig und Woche für Woche versagen wir größtenteils, was Pässe oder einfach nur Standards betrifft. Wird denn im Training kein System eingeübt? Werden keine Laufwege abgestimmt? Sollten nicht endlich mal Sonderschichten eingelegt werden, um Standards zu üben?
    Also es soll ja Spieler geben, die erkennen ihre eigenen Schwächen und während alle anderen bereits in der Kabine sind, hauen die noch Freistöße aufs Tor

    so schnell gehts dann:


    Vor ein paar Wochen noch ein europacupreifer Punkteschnitt, Modeste der Top-Transfer, Jojic und Bitencourt Granaten mit Potential. Variabel im Angriff, immerhin haben 3 Angreifer neben Modeste schon getroffen.
    Drittbeste Offensive nach 8 Spielen.... usw. usw.


    Heute sieht man ein 0-2 gegen Berlin, 0-1 gegen H96, 0-4 gegen die Bayern, 0-1 gegen Bremen. Kein Konzept, keine Standards, defensiv Scheiße, offensiv schwach. Keine Einstellung, Scheiß Wechsel. Klingt nach Abstieg.

    Bis auf europacupreif hat sich zwischen "vor ein paar Wochen und heute" nichts geändert. Bei den Siegen oder Unentschieden hatten wir das nötige Quäntchen Glück. Bisher gab es nur 1 (!) Spiel, das eine überzeugende Leistung von immerhin gut 70 Minuten bot. Glück gehört nun einmal auch dazu. Aber irgendwie scheinen viele sich darauf ausruhen zu wollen und das reicht für die erste Liga nicht auf Dauer. Gestern habe ich gegen schwache(!) Bremer nicht ansatzweise etwas von einem "Pokal-Fight" spüren oder sehen können. Und das ist höchst enttäuschend. Dass wir (noch lange) nicht die nötige spielerische Klasse besitzen - damit kann ich mich als Fan abfinden. Aber die Einstellung, der Wille sollte zu erkennen sein. Ich glaube (hoffe!) auch nicht, dass wir absteigen. Dennoch möchte ich auch mal eine Entwicklung erkennen können. Und was die Einkäufe betrifft: Da sehe ich immer noch Potenzial. Auch da hat sich meine Meinung nicht geändert. Aber da ist scheinbar niemand, der das Potenzial herauskitzelt.

    Ich sehe übrigens bei uns nur noch einen großen (wichtigen) Vorteil: Die Mannschaft ist ein Team. Wenn das auch noch zusammenfällt, sieht es ganz düster aus. Wir kennen es ja zu gut, wie schnell eine Mannschaft auseinander fallen kann, wenn ein Negativ-Trend anhält.

    Nein - das habe ich nicht gesagt. Ich bin sogar davon überzeugt, dass deine genannten Spieler sich unter "jedem" anderen Trainer weiterentwickeln oder heute bereits auf einem viel besseren Stand sein könnten.

    Modeste war fit. Jeder Gegner weiß, dass wir nur lange Bälle auf ihn schlagen (versuchen!). Ein Spieler, der immer mit 2 Mann gedeckt wird, hat es nun einmal nicht einfach. Mit Modeste haben wir m.E. den einzig wirklich bundesligatauglichen Spieler. Unser System ist nur so scheiße langweilig, wie es auch Woche für Woche auf dem Platz zu sehen ist. Mit Modeste haben wir das Glück, dass er nicht viele Chancen braucht. Gestern hat es dann nicht gereicht. Irgendwann ist auch das Glück aufgebraucht - und dort, wo wie in der Tabelle stehen, gehören wir ja eigentlich gar nicht hin. Ich sehe bei KEINEM unserer Spieler eine Weiterentwicklung und wir müssen eher aufpassen, dass Modeste sich dem Rest nicht auch noch anpasst. Irgendwann verliert man nun mal die Lust. Ich weiß ja nicht, was wir so trainieren. Aber es scheint nicht unserer Entwicklung beizutragen.