Beiträge von gomera

    Ich bin der Meinung, dass Beierlorzer "nicht viel" falsch gemacht hat. Entscheidend sind die 6 geklauten Punkte durch Schiedsrichter und VAR.
    Es gibt natürlich auch Dinge, die ich kritisiere:
    Das Pokalspiel gegen Saarbrücken war die ideale Gelegenheit um einer Mannschaft Sicherheit zu geben. Das macht man jedoch nicht mit 6 Wechseln!
    Ein begnadeter Fußballer wie Modeste ist abgetaucht bzw. findet nicht zu seiner Leistung. Wir benötigen Anthony in seiner Normalform dringender denn je.
    Man erinnere sich an die Spiele in der 2. Liga als er endlich spielen durfte. 4 Minuten und drin war der Ball.
    Auch andere Spieler sind weit weg von ihrer zuvor erbrachten Leistung (Mere, Horn, Koziello, Risse). Dafür sind einige Spieler wieder deutlich besser geworden (Terodde, Katterbach, Hector).
    Hier erwarte ich von einem Trainer Ursachenforschung und Behebung von Problemen.
    Dass die 3 Stürmer nicht zusammen funktioren, haben wir oft genug gesehen. Bei Rückständen hat es AB wieder und wieder probiert. Auch das war falsch und ist es auch in Zukunft.


    Aber ich war auch ein Anhänger von Stöger. Auch damals wurden wir durch Schiedsrichter und VAR gravierend benachteiligt.
    Menschlich passen/passten beide Personen zum FC.


    Aber wir benötigen jetzt einen neuen Impuls!


    Achim Beierlorzer wünsche ich viel Glück in einem neuen (ruhigeren) Umfeld!

    Das mit dem Videobeweis beantragen hilft halt auch nur bedingt.
    Ob er gestern dann bei dem Schindler Ding sagt: Jut, ist so definitiv Elfmeter oder Rot oder aber die Nummer aus Mainz einfach nochmal macht und so tut als waere es okay.


    Im Prinzip wuerde ich mir wuenschen, das die VRs deutlich mehr Spiele machen und die Kommunikation absolut transparent ist.

    Das ist ein großer Unterschied:
    1. Was die Schieris zu sehen bekommen, wird auch im Stadion gezeigt: Transparenz! Alle sehen die gleiche Einstellung.
    2. Warum soll sich das nur einer anschauen und nicht alle 4 Offiziellen. Da wird schon einer dabei sein, der sagt: Das ist identisch zu der Szene im Spiel x-y.
    3. Jeweils ein Vereinsvertreter kann die Sichtweise für oder gegen Elfmeter/Abseits/etc. begründen

    Die dauerhaft schlechten Schiedsrichterleistungen verunsichern die Mannschaft und führen zu Fehlern!


    1. Spieltag in Wolfburg:


    Wenn wir den Elfer in Wolfsburg bekommen hätten und mit einem Auswärtspunkt in die Saison gestartet wären, wäre das Selbstvertrauen da gewesen.


    1 Punkt geklaut


    2. Spieltag gegen Dortmund: kein spielentscheidender Schiedsrichterfehler


    3. Spieltag in Freiburg:


    Wenn Drexler in der 37. rot bekommt, gewinnen wir nicht in Freiburg. Schlechter Schieri entscheidet das Spiel für uns.


    3 geschenkte Punkte.


    4. Spieltag gegen Gladbach:


    Beim nicht gegebenen Abseitstor für Gladbach muss der VAR sich einschalten. Das wäre ein 0:2 gewesen.


    5. Spieltag in München:


    Rote Karte und Elfer gegen Ezihibue sollte man eher nicht geben. Das war eine Kann-Entscheidung. wenn er sie jedoch gibt, dann muss er zwingend Boateng auch vom Platz nehmen.


    6. Spieltag gegen Hertha:


    Die rote Karte gegen Mere entscheidet das Spiel. Die Entscheidung vom VAR war korrekt, aber wär es umgekehrt, hätte er den Schieri nicht überstimmt.


    7. Spieltag auf Schalke:


    Nicht gegebener Handelfmeter für uns in der 60. 3 klare Platzverweise nicht gegeben: 2 gegen Schalke (Oczipka, Sane) und einen gegen uns (Ezihibue). Das sind gravierende 4 Fehlentscheidungen.


    2 geklaute Punkte


    8. Spieltag gegen Paderborn: kein spielentscheidender Schiedsrichterfehler


    9. Spieltag in Mainz:


    Bereits über das nicht gegebene Abseitstor in der 4. Minute kann man diskutieren. Aber meine Meinung zu passivem Abseits ist: Abschaffen!!! In der 63. ist das ein klarer Handelfmeter für uns und eine gelbrote Karte gen Mainz. Das Spiel gewinnen wir dann auch.


    3 geklaute Punkte


    10. Spieltag in Düsseldorf:


    3 Elfer für uns nicht gegeben und in der 51. die rote Karte gegen Düsseldorf nicht gegeben. Wieder 4 gravierende Fehlentscheidungen. Das wäre ein vollständig anderes Spiel geworden mit 3 Punkten für uns.


    3 geklaute Punkte


    Fazit:


    In 8 von 10 Spielen liegen gravierende Schiedsrichterfehler vor. Da muss der DFB sich unbedingt Änderungen überlegen. Wir hätten wahrscheinlich 6 Punkte mehr und wären mit 13 Punkten im Mittelfeld. Keine verunsicherte Mannschaft und keine Trainerdiskussion.


    Da hängen so viel Geld und Existenzen von den Schiedsrichterleistungen ab und der DFB bekommt es trotz VAR nicht hin, dass die Entscheidungen einheitlich sind.


    Warum macht man es nicht wie in anderen Sportarten, dass die Mannschaft den Videobeweis beantragt? Man hat 4 Schieris und 2 Mannschaftsführer auf dem Platz. Das muss reichen, um eine objektive Entscheidung treffen zu können.

    Das Grundproblem ist, dass die Entscheidungen der Schiedsrichter immer größere Auswirkungen haben. Z.B. kann eine Fehlentscheidung im Pokal zu Millionenverlusten für den Verein führen. Erhöhter Druck erzeugt mehr Fehler.
    Wie normalerweise in vielen anderen Berufen auch muss man eine Leistungskomponente bei der Bezahlung einführen.
    Das Grundgehalt der Schiedsrichter wird gesenkt und das derzeitige Gehalt bei einer mittleren Benotung erreicht. Wer besser ist, bekommt mehr Geld und wer schlechter ist weniger.
    Schlechte Benotungen (objektiv, also nicht nur vom benachteiligten verein) müssen zu einer Pause führen (1-2 Wochen).


    Ich bin selbst Schiedsrichter auf Bundesebene, jedoch in einer anderen Disziplin.
    Daher frage ich mich immer bei Fehlentscheidungen: Wie kann das passieren?


    In Wolfsburg war es eindeutig: Der Schiedsrichter konnte die Situation aus seiner Position von hinten nicht richtig beurteilen. Warum griff der VAR nicht ein? Hatte er kein Bild von vorn?
    In Mainz sollte jedem klar sein, dass es bei den veröffentlichten Bildern nur eine Entscheidung geben kann: Handelfmeter. Aber welche Bilder hat der VAR dem Schiri gesendet? Das muss im Stadion auf der Videowand gezeigt werden! Mehr Transparenz!
    Als Folgefehler kommt dann die gelb-rote Karte dazu. Wenn der Elfmeter gegeben wird, spielt Mainz danach nur noch mit 10.
    War das der einzige Fehler? Ich denke nicht. Zumindest die gelbe Karte gegen Hector war falsch. Wenn er trotz taktischem Foul auf Vorteil entscheidet, darf es danach wohl keine persönliche Strafe mehr geben.
    Die Bewertung des passiven Abseits in der 4. Minute kann man so vornehmen, obwohl ein anderer Schiri auf Tor hätte entscheiden können.


    Damit sind wir bei einem grundlegenden Problem:
    Die Verantwortlichen lassen die Schiris im Regen stehen.
    Man muss möglichst in Kiel, München, Aachen oder Berlin bei gleicher Situation die gleiche Entscheidung erhalten. Das hat man in anderen Disziplinen auch geschafft!
    Für den Fußball bedeutet das, dass die Regeln einfacher werden müssen, damit die Schiris weniger auslegen können.
    Dazu müssen 2 Hauptursachen für falsche Entscheidungen beseitigt werden:
    a) passives Abseits abschaffen
    Das führt nur zu Streit, da schwierig zu erkennen ist, ob eingegriffen wurde, ob eine Sichtbehinderung vorlag, etc.
    Abseits ist Abseits und fertig!


    b) Handspiel
    Auch hier muss besser definiert werden.
    Wenn die Hand am Körper anliegt, sollte es keinen Elfer geben. Egal, ob der Spieler aus 1 Meter oder aus 20 Metern angeschossen wurde.
    Wenn eine Aktion die Flugbahn des Balles nicht verändert, sollte es keinen Elfmeter geben. Damit hat man die minimalen Berührungen aus dem Entscheidungsprozess raus.
    Jede Aktion, die die Flugbahn des Balles im Strafraum verändert, sollte Elfmeter geben. Dabei ist uninteressant, ob die Hand zufällig oder absichtlich an der Position war und wie hoch sie gehalten wird.
    Die bisherigen Vorgaben haben nicht zu einer einheitlichen Auslegung der Schiedsrichter geführt.

    So, wieder zurück.
    Wo fängt man an?
    Support unserer Fans super. Nach dem Spiel gab es noch einen Polizeieinsatz in der Tribüne Ost (also nicht im Gästeblock). Bengalos, habe ich nur später auf dem Parkplatz gesehen und da hat sich die berittene Polizei drum gekümmert. Der Parkplatz war in rot-weißer Hand. Im Stadion waren wir außerhalb des Gästeblocks zu verteilt, um noch mehr zu unterstützen, aber wie gesagt: Fanverhalten 1


    Schiedsrichter:
    Der Schiri ist mir nicht besonders negativ aufgefallen. Es gab ein paar Situationen, die man noch für uns pfeifen konnte, aber über 1-2 gelbe Karten mehr, hätte man sich bei uns nicht beschweren dürfen. In der 2. HZ war man in einigen Situationen zu spät. Die entscheidende Szene war schwer zu entscheiden. Von der Mittellinie nicht zu erkennen. Der Schiedsrichter war zwar näher dran, sieht es aber auch nur von hinten. Der Schiri kommuniziert auch lange, bevor er den Ball wieder freigibt. Was soll er machen, wenn der VAR keinen konkreten Hinweis gibt? Jedenfalls muss der VAR mit der Sicht von vorn das als Elfmeter bewerten.


    HZ 1: War ausgeglichen. Mit dem Elfmeter wäre sie wahrscheinlich auch 1:1 leistungsgerecht ausgegangen.
    HZ 2: Da war Wolfsburg eindeutig besser, insbesondere nach dem 2:0 fanden wir bis auf Ausnahmen nicht mehr statt.


    Was fiel auf?
    Gegen Mannschaften wie Wolfsburg können wir individuell mithalten, gegen Bayern und Dortmund wahrscheinlich nicht.
    Der Trainer hat aber noch viel zu tun. Aufgrund der vielen Neuzugänge ist die Mannschaft nicht eingespielt. Doppelpässe finden kaum statt. Laufwege sind zu verbessern. Modeste bekam kaum Bälle. Die Pässe in die Spitze fehlten. Dann wurden Situationen falsch gelöst: entweder mit einer Kerze gen Himmel oder mit Abwehr zentral zum Gegner, anstatt zur Seite.
    Dass Hector keinen guten Tag erwischt hat, wurde an anderer Stelle bereits geschrieben. Bereits nach ca. 3 Minuten hatte er 2 Situationen mit Ballverlust direkt vor mir. Was macht er da?


    Parkplatz:
    Wenn man bei 25000 Zuschauern 1,5 Stunden nach dem Spiel immer noch auf dem Parkplatz steht, dann läuft einiges falsch. Busse und PKW werden über den gleichen Kreisel abgeleitet.
    Es muss doch möglich sein, den Parkplatz über eine andere Stichstraße zu entleeren.

    Ich hätte mir einen Anglo-Nubier-Bock gewünscht!
    Die Rasse ist überwiegend in Großbritannien verbreitet und hätte unsere internationale Ausrichtung unterstrichen.
    Bei jedem Heimspiel hätte man Bilder vom Marsch in London gegen Arsenal einspielen können. Wollten die Engländer wieder zu viel Ablöse?
    Falls mal Bedarf ist: ich habe natürlich 4 in der Weide.


    Aber ohne offizielle Auswechslung in der Halbzeit beim 1. Heimspiel mit der Hymne geht so garnicht.
    Spalier mit Cheerleadern wie bei Hennes VIII. muss schon sein.

    Natürlich glaube und hoffe ich auch, dass wir die fehlenden 3 Punkte holen.


    Ein paar Gedanken:
    Vor der Saison hatte ich erwartet, dass wir und der HSV mit dem Spielerpotenzial souverän wieder aufsteigen. Denn diese beiden Mannschaften haben deutlich mehr Substanz als alle anderen Mannschaften der Liga. In Erinnerung hatte ich einen souveränen Wiederaufstieg von Stuttgart und Hannover in der Saison 16/17. Aber war das damals souverän? Eher nicht! Obwohl mit 69 bzw. 67 Punkten eine gute Ausbeute erzielt wurde, haben die beiden Mannschaften von der 0:6 Auswärtniederlage von Braunschweig in Bielefeld profitiert.
    Wie war das im Vorjahr?
    Düsseldorf 1. mit 63 Punkten, 9 Niederlagen und 44 Gegentoren. Bei der Bilanz erster Abstiegskandidat und jetzt 10. und schon lange gesichert. Das Aufstiegsergebnis sagt daher wenig über den Erfolg in der nächsten Saison aus.


    Wie stehen wir zur Zeit da?
    59 Punkte, 8 Niederlagen, 41 Gegentore, Tordifferenz +35


    Fazit: Mit dem Kader zu viele Gegentore und zu viele Niederlagen


    Schauen wir genauer hin:
    Gegen Paderborn 13 Gegentore in 3 Spielen (mit Testspiel). Wie kann das sein?
    Was stimmt in der Mannschaft nicht, dass man nach Führung und Kontrolle des Gegners vollständig den Faden verliert? Beispiele: in Paderborn: Bis zur 80. 2:0 geführt und dann noch 2:3 verloren; in Duisburg bis zur 70. 4:2 geführt und noch 4:4, gegen HSV nach super 1. Halbzeit am Ende noch zittern, dass ein Punkt übrig blieb. Ein Trainer Stöger hätte Beton angerührt!
    Ein Trainer Anfang setzt auf Offensive, das sollte jedem vor der Saison klar gewesen sein.
    Wäre auch kein Problem, wenn wir vorn immer 1 Tor mehr schießen als wir hinten kassieren. Dem ist aber nicht so!
    Wir hatten zu Beginn der Rückrunde eine Phase mit 3 Niederlagen in 4 Spielen. (Dazwischen ein souveränes 4:1 gegen Pauli.)
    Wir haben jetzt erneut eine Phase mit 4 Spielen ohne Sieg: 4 Gegentore gegen den vermutlichen Absteiger Duisburg, ein schmeichelhaftes Unentschieden gegen einen HSV mit Lazarettbesetzung, Arbeitsverweigerung in Dresden und jetzt eine Mannschaft die wollte, aber nicht abgeliefert hat.
    Ein Timo Horn begeht unerklärliche Fehler. Das kann er deutlich besser! Jetzt Horn raus zu rufen, ist der vollkommen falsche Ansatz. Spieler wie Hector und Horn, die auch bei einem Abstieg zu uns standen, muss man schützen und stützen. Aber was ist es? Übermotivation? Jedenfalls muss jemand Gespräche führen.
    Aber insgesamt die Abwehr: Da werden Pässe in die Mitte zum Gegner gespielt, wo jeder weiß, dass er in Bedrängnis natürlich den Ball nach außen spielen soll. Ein eigentlich sicherer Abwehrspieler wie Benno Schmitz ist verunsichert, zeigt jedoch mit zunehmender Spieldauer, dass er es besser kann. Was ist mit Marcel Risse los? Ein super Spieler, der im Moment total von der Rolle ist. Ein Jannes Horn hat das Potenzial, um eine ähnliche Entwicklung wie ein Meré zu vollziehen. Was ist da los? Warum sind Nachwuchstalente der 2. Mannschaft nicht näher an einem Einsatz in der 1? Die 2. ballert derzeit alles weg: Z.B. 6:1 auswärts beim Tabellenzweiten.


    Wir dachten doch alle, dass nach 6 Siegen in Folge die Spielweise gefunden wurde und der Aufstieg in trockenen Tüchern ist. Was hat sich verändert? Sind es Probleme hinter den Kulissen (z.B. Absetzung Spinner, Positionierung des künftigen Vorstands)? Dann muss man das schleunigst lösen!


    Sind es Probleme in der Mannschaft? Dann muss der Trainer die Gespräche führen. Z.B. können im Sturm nicht 3 Klassestürmer gleichzeitig spielen. Also muss er den Spielern vermitteln, wie er den Konkurrenzkampf sieht und wie er den Spielern zu Einsatzzeiten verhilft.
    In der 1. Bundesliga werden wir wahrscheinlich nicht mit 2 Stürmern spielen. Daher ist zu erwarten, dass wir einen der 3 Spieler abgeben werden.


    Wenn bei einigen Spielern individuelle Fehler durch Verunsicherung, zu hohen Druck und fehlendes Selbstbewusstsein entstehen, dann gibt es Personen, die das beheben können.


    Aber irgendetwas muss passieren!

    6 Spieltage vorüber.
    Fazit: 13 Punkte --- mehr als erwartet.
    Bei dem schweren Programm (immerhin hatten wir bereits 4 Mannschaften der aktuellen TOP Acht war das kein Selbstgänger.


    In manchem Spiel Glück gehabt: Bochum und Pauli
    Nur ein Spiel verloren: gegen Paderborn
    Und das nur aufgrund desolater Schirileistung bei Überlegenheit: 57% Ballbesitz, 16:5 Ecken


    Anfangs Spielsystemumstellung: ist noch nicht angekommen. Große Defizite in der Abwehr und viel zu viele Gegentore.
    Dafür den besten Sturm der Liga.


    Nach 8 Gegentoren in 2 Spielen sollte gestern die Null stehen:
    Bayernfußball in HZ 1: Nichts riskieren, den Gegner etwas müde laufen lassen und auf die individuelle Stärke vertrauen. Diese zeigte mit einem Traumtor von Schaub in der 45. Minute den Unterschied. Einige sagen dazu unverdient. Bei Bayern heißt das abgeklärt.
    In Hz 2 für ein paar Minuten einen Gang höherschalten und nach dem 2:0 durch unserem Goalgetter Trod den Vorsprung verwalten.
    Gegen Mannschaften wie Aue und Sandhausen muss man gewinnen und wir haben gewonnen. (58% Ballbesitz, 7:2 Ecken, mehr Torschüsse)
    Auswärts jetzt immer noch 100%: 3 Spiele, 3 Siege.


    Wie geht es weiter? Auf RV wird getauscht und gegen Ingolstadt sollte die Null stehen; also Ergebnisfußball. Nach den Siegen in Bielefeld und Duisburg werden wieder einige "Trainer raus" schreien, weil man die Mannschaften nicht mit 5:0 vom Platz gefegt hat.
    Dann kommt das für Anfang emotionale Spiel in Kiel... mal sehen, wie dann das Spielsystem aussieht.

    Schade, dass es dazu kommen musste und danke an Peter Stöger für 4 tolle Jahre.
    Bessere Schiedsrichterleistungen und weniger Verletzte und er wäre noch bei uns.


    Aber bei ihm hoffe ich, dass man sich immer zweimal im Leben sieht:
    In 2 bis 3 Jahren ist vielleicht die Zeit wieder reif dafür.

    Ich hoffe, dass Stöger bleibt!
    Die Mannschaft will ihn behalten und kämpft für ihren Trainer.
    Was erwartet man von einem neuen Trainer? Etwa dass wir auf einmal 4:0 auf Schalke gewinnen oder am 13.12. 5:0 in München?
    Wer bei so vielen Verletzten noch einen Punkt auf Schalke holt, hat es verdient weiterzumachen.
    Statt eines neuen Trainers brauchen wir andere (bessere) Schiedsrichter und einen anderen Rasen. Mit den gestohlenen 7-8 Punkten mehr, wären wir trotz der Verletztenmisere nah an der Rettung. Aber wenn in jedem Spiel gegen uns gepfiffen wird (rote Karte Goretzka, gelbrot statt Elfer gegen Osako) dann ist das System.


    Wir sind noch in der Europaleague und im Pokal dabei. Davon können Mannschaften wie der HSV nur träumen.

    Ich finde es gut, dass man (erstmal) an Stöger festhält.
    Er hat die Mannschaft zu einer guten Leistung gegen den Vizemeister des Vorjahres geführt. Auch zeichnet ihn Mut aus, in einem solchen Spiel Handwerker zu bringen, der mir gut gefallen hat. Leider gab es wieder eine Niederlage.


    Mit der Leistung gegen Leipzig liegt man deutlich über dem Niveau unserer 3 nächsten Gegner. Alles andere als 7-9 Punkte wäre schlecht.


    Jetzt darf es aber keine Stammplätze geben. Wer nicht überzeugt, braucht eine schöpferische Pause. Im Training muss der Konkurrenzkampf gesteigert werden.
    Standards (Ecken, Freistöße) müssen mehr trainiert werden.
    Offensivspieler müssen mehr Sicherheit im Training erhalten.
    Soll man doch ein paar Tausend EUR für eine Rangliste beim Schusstraining ausloben. Z.B. Vorgabe: Freistoß links oben ins Dreick, rechts oben ins Dreieck, Flanke auf einen Punkt, ...
    So viele 100%ige Chancen, die wir diese Saison bereits vergeben haben...
    Ein Motivationstrainer muss kommen!
    Schaut euch die Ansprache des Bielefelder Trainers vor dem Spiel gegen Braunschweig an: https://www.youtube.com/watch?v=g8HbFGdXTKo
    Da spielte der Vorletzte gegen den Zweiten und gewann 6:0.


    Obwohl ich ein Stöger-Fan bin:
    Bei einer Niederlage in Stuttgart oder gegen Bremen muss dann aber auch Schluss sein!

    Ein sehr guter Kommentar aus dem 11Freunde-Magazin mitsamt einigen Werten und Statistiken zur Vorsaison:


    http://m.11freunde.de/artikel/…eitert?kompletter-artikel


    Auch den ersten längeren Kommentar kann ich nur empfehlen.

    Danke, sowohl der Artikel als auch der Kommentar sind sehr gut!


    Ein Satz beschreibt die Situation am besten "Sollte in Köln kurzfristig jemand anfangen, Stöger anzuzählen, er hätte nicht mehr alle Latten am Zaun."


    Peter Stöger hat in mehreren Interviews mitgeteilt, dass der FC die erfolgreiche Kontertaktik der Vorsaison nicht immer spielen kann. Mannschaften wie HSV, Augsburg, Frankfurt ... werden das Spiel gegen einen Europa League-Teilnehmer nicht machen wollen.



    Vergleichen wir ein paar Spiele:
    In Gladbach 0:1 (Vorjahr 2:1): 47% Ballbesitz, 13:22 Torschüsse, Passquote 83:86%. Durch unseren gewohnten Konterfußball nah dran am Punktgewinn.



    Zu Hause gegen den HSV 1:3 (Vorjahr 3:0): 71% Ballbesitz, 20:12 Torschüsse, Passquote 84:60%. Sollten wir uns nach dem 0:1 etwa hinten reinstellen und auf Konter warten? Wohl kaum!
    Gegen 10 musst du das Ding gewinnen!


    In Augsburg 0:3 (Vorjahr 1:2): 66% Ballbesitz, 13:10 Torschüsse, Passquote 81:59 %. Das sind Werte, mit denen man ein Spiel gewinnen muss. Aber für Augsburg kann nur einer Tore schießen und der macht gegen uns 3 Buden! Hinten nicht aufgepasst (Sörensen, Hector) und vorn schlampig die Chance vergeben (Cordoba). Wie im Vorjahr (12:7 Torschüsse) holen wir uns wieder die Niederlage ab.


    In Dortmund 0:5 (Vorjahr 0:0): 26% Ballbesitz, 6:22 Torschüsse, Passquote 68:89%. Wie willst du auf Konter spielen, wen es nach 2 Minuten 0:1 steht. Natürlich verunsichert die Fehlentscheidung der Schiris kurz vor der Pause zum 0:2. Aber realistisch ohne Chance!


    Zu Hause gegen Frankfurt 0:1 (Vorjahr 1:0): 56% Ballbesitz, 17:9 Torschüsse, Passquote 77:74%. Den Sieg haben uns die Schiris geklaut!


    Beim Aufsteiger in Hannover 0:0 (Vorjahr 6:1 in Darmstadt): 34% Ballbesitz, 6:14 Torschüsse. Soll das unsere Spielweise sein? (Wobei ich gern die Werte sehen würde, wenn man die weggeschenkte 1. Halbzeit herausrechnet,) Aber wir haben nur eine Passquote von 65:82%. Bei 2 Lattentreffern gegen uns ein glücklicher Punktgewinn.


    Realistisch hätten wir 9 Punkte holen sollen, im Vorjahr waren es 13! Zieht man die 12 Punkte Unterschied in der Abschlusstabelle des Vorjahres ab, steuert man auf den Relegationsplatz zu.
    Soll jetzt Stöger Schuld sein, dass man bei deutlicher Überlegenheit die Siege gegen HSV, Augsburg und Frankfurt nicht einfährt? Wohl kaum!
    Aber viele Spiele mit Halbzeiten wie gegen Hannover und Belgrad wird er nicht überstehen.
    Gegen Leipzig muss die Mannschaft von Anfang an wach auf dem Platz stehen!

    Ich hoffe, dass sowohl Stöger als auch Schmadtke bleiben. Durch ihre Arbeit sind wir nach 25 Jahren wieder international dabei!


    Was hat Stöger bei Cordoba anders gemacht als in den Jahren zuvor? Auch Ujah und Modeste hatten ihre Torflauten und der Trainer hat ihnen Sicherheit gegeben, die sie durch viele Tore gedankt haben. Genauso hält er an Cordoba fest.


    Was hat Schmadtke in der vorigen Transferperiode anders gemacht? Nichts, er setzt mit Horn und Mere auf Zukunftsspieler. Genauso will ich das sehen!


    Was ist in dieser Saison anders?
    Wir haben mit 4 Auswärtsspielen von 6 Spielen ein schwieriges Programm; darunter Dortmund und Gladbach.
    Wir haben Verletzungen von wichtigen Spielern zu verkraften (Hector, Risse, ...)
    Wir haben kein Glück: Pfostenschüsse und Lattentreffer ohne Ende.
    Wir müssen katastrophale Schiedsrichterentscheidungen hinnehmen: In Dortmund und gegen Frankfurt


    Was kann und muss man ändern?
    Ein Spiel hat 2 Halbzeiten! Da kann man nicht mit einer Einstellung wie in Hannover und Belgrad in die erste Halbzeit reingehen! Dann hat man in der 1. Liga nichts verloren.
    Die Spieler müssen kämpfen!
    Einige Spieler sind formschwach. Die müssen schnellstens das Niveau der vorigen Saison erreichen. Namen weiß jeder selbst.
    Die Spieler brauchen Selbstvertrauen! Da muss ein Motivationstrainer oder Psychologe her.
    Standards müssen mehr trainiert werden: Wenn man in entscheidender Phase eine Ecke direkt ins Aus schießt, dann ist das nur grausam.


    Gegen Leipzig müssen Punkte her und das Spiel wird über Stögers Zukunft entscheiden. Wenn Besiktas gegen Leipzig gewinnen kann, können wir das auch!
    Wenn wir wieder eine geschenkte Halbzeit sehen, wird er nicht zu halten sein. Dann ist er einfach zu brav.
    Dann muss die Mannschaft mit einem Schleifer trainieren, der dann in Stuttgart 3 Punkte holt.


    Aber am Sonntag gibt es mit etwas Glück ein 2:1 und danach einen Auswärtssieg in Stuttgart.

    Man hätte den Protest durchziehen sollen, da im Verfahren etliche offene Fragen zu klären wären:
    1) Unerheblichkeit des späteren Spielstandes
    Ob beim Gladbacher Büchsenwurf (7:1 gegen Inter Mailand) oder beim Münchner 4ten-Amateur-Debakel (5:2 Auswärtssieg in Frankfurt) war dies bisher irrelevant. Hat sich die Rechtslage geändert bzw. wären die Erfolgsaussichten besser, wenn wir nur 0:1 verloren hätten?
    Meine Meinung: Das Zwischen- bzw. Endergebnis muss weiterhin irrelevant sein, da jedes Tor zu einem anderen Spielverlauf führen kann. Auch wenn wir nur 0:2 verloren hätten, wären das immerhin 3 Tore in der Tordifferenz.
    2) Wie ist eine Situation nach einem Schiedsrichterpfiff zu bewerten?
    Wenn man der Auffassung ist, dass die Vorgänge nach dem Pfiff zu bewerten sind, dann jedoch generell.
    D.h. in unserem Fall wäre ein nicht mehr zu verhinderndes Tor ein Tor. Bei Arsenal hätten wir dann jedoch einen Elfmeter bekommen und der Gegenspieler von Hector wäre vom Platz gepflogen. Außerdem würde nach jedem Abseitspfiff weitergespielt werden, um noch ein Tor zu erzielen. Denn falls das Abseits per Videobeweis aufgehoben würde, müsste das Tor zählen. Soll demnächst per Video und Geschwindigkeitsmessungen geklärt werden, ob ein Abwehrspieler einen Ball ggf. noch erreicht hätte?
    Meine Meinung: Wie bisher in den Regeln definiert. Ein Schiedsrichterpfiff macht sämtliche Vorgänge danach unwirksam; also kein Tor in Dortmund.
    Bei dem Videobeweis ging es daher nur um die Frage: Freistoß für Köln oder Schiedsrichterball
    3) Wann darf der Videobeweis eingeschaltet werden?
    Meiner Meinung nach gemäß Regelwerk in dem Fall nicht, da es um die Frage: Foul oder kein Foul ging.
    Außerdem war das nicht eindeutig. Auch wenn Sokratis Horn nicht direkt foulte, führte der Rempler an Heintz zu der Behinderung unseres Torhüters. Also eher Ermessenssache.
    4) Was ist die Tatsachenentscheidung
    Wenn die FIFA die Tatsachenentscheidung so hoch gewichtet, muss sie auch definieren, welches die Tatsachenentscheidung ist:
    a) der Freistoßpfiff, dann Wiederholungsspiel, da ein folgender Regelverstoß vorliegt
    b) der unberechtigte Videobeweis, dann Wiederholungsspiel, da ein folgender Regelverstoß vorliegt
    c) die fehlerhafte Entscheidung des Videobeweises. Dann mit den Konsequenzen aus 1)


    Ich bin daher enttäuscht, dass man das Verfahren nicht durchzieht.
    Gruß
    Gomera


    Im übrigen bin ich nicht so skeptisch wie andere zum Saisonstart:
    In Gladbach, Dortmund, London kann man verlieren.
    Gegen den HSV hätte ich 3 Punkte erwartet.
    In Augsburg mindestens ein Unentschieden.
    Also nur 4 Punkte unter Soll, aber die Formschwäche einiger Spieler ist natürlich erschrekend.