Beiträge von Domspitze

    Ich bin mal gespannt, was der HSV für ein Team auf die Beine stellt. Aktuell verpflichten sie hier und da mal einen Jugendspieler, aber richtig handlungsfähig werden sie ja erst, wenn sie einen neuen Sportdirektor haben. Den zu finden, wird kein Spaziergang. Zum einen ist der Markt nicht gerade gut, zum anderen muss er mit einem Trainer arbeiten, den er eventuell nicht geholt hätte. Spannend. Im Rennen um die Spieler kann es daher ein kleiner Wettbewerbsvorteil für uns sein, dass wir schon seit dem Winter in den Planungen sind.

    Das immer wieder angesprochene Sprachproblem wird meinem Geschmack ein wenig zu viel Bedeutung beigemessen. Natürlich vereinfacht Kommunikation viele Dinge. Dass es aber auch anders geht, hat der Jung in Mainz, wenn auch nur in Ansätzen, gezeigt. Dass es anders geht, zeigt die Multikultitruppe aus Frankfurt. Dort hat es mit Kovač einen Trainer, der das Beste aus den zur Verfügung stehenden Mitteln herausholt. Ich behaupte, dass er Cordoba auch eingebunden hätte - von dessen fußballerischen Qualitäten mal abgesehen.


    Nachtrag meinerseits: Die Pfiffe gegen den Spieler bei dessen Einwechslung haben mich angewidert. Ich habe mich für das pfeifende Volk geschämt, weil das mal so gar nix mit der so oft besungenen Toleranz aus der weltoffenen Stadt Köln hatte.

    Immer eine Frage der Interpretation. Du kanst über das System auch gut übers Zentrum aufbauen. Du kannst eben auch mit zwei spielstarken 8ern quasi die 10er Position "aufteilen". Aber wie gesagt alles eine Frage der Philosophie des Trainers.

    Stimme dir zu, dass das eine Sache der Interpretation ist. Wie du aber selber gestern gesehen und heute geschrieben hast, baut Kiel über die IV auf die AV auf, um dann den Weg ins Zentrum zu finden. Das kann darin begründet sein, dass Anfang es so will oder darin, dass er keine zwei Spielstärken 8er hat, die er auf die 10er Position aufteilen kann. Ich denke eher an ersteres. Daher meine Neugier wie Schaub eingesetzt wird.

    Sehe ihn ebenfalls im Zentrum. Eigentlich ein 10er, vielleicht ein 8er. Eigentlich kommt das 4-1-4-1 da ungünstig, da dieses System den Fokus auf den Spielaufbau über die IV auf die AV legt. Dem aus der Mode gekommenen 10er wird so die Daseinsberechtigung genommen, oder er wird entlastet - Betrachtungsweise :winking_face: Dem Pressing, dass dieses System verkörpert, könnte Schaub gut tun, da er beweglich scheint und Spielintelligenz mitbringt. Das kann wichtig werden, wenn man im 4-1-4-1 wie üblich presst, indem der nächste Spieler zum ballführenden Gegner "jagt".


    Ich bin auf die Interpretation seiner Position gespannt, wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass man nicht wieder denselben Fehler macht und uns ausrechenbar macht, weil man ihn auf die Außenpositionen setzt, wo er meinem Empfinden nach keine Ideallösung wäre.

    Stimme Veh zu, dass es frisches Blut braucht. Wir brauchen talentierte Jungs, die zweite Liga als Chance sehen, sich ins Rampenlicht und uns ins Fußballoberhaus zu schießen. Ansonsten laufen wir Gefahr, das Wolfsburg der 2. Liga zu werden: gespickt mit verdienten Spielern, deren Selbst- und Fremdbild gehörig durcheinander geraten ist. Ich will sehen, dass da Jungs mit Schaum vorm Mund gegen die Murmel treten.


    Zu Leo: Ja, schade um den Typ und auch um den Kicker. Und ich glaube Veh auch, dass er Leo gerne gehalten hätte. Ich glaube aber nicht deswegen, weil er Konstanz und Planungssicherheit verkörpert (siehe Verletzungen), sondern weil der Markt auf der Position derart kompliziert ist, dass selbst ein sehr verletzungsanfälliger, teurer (Gehalt) Außenbahnspieler besser ist als das, was zu bekommen ist. Und DAS macht mir Sorgen, nicht Leos Abgang an sich. Diese Transferperiode wird extrem spannend.

    Der Junge bringt viel Tempo mit, was wir auf der AV Position brauchen. Technisch und taktisch hat er jedoch große Defizite, finde ich. Ich denke, dass wir AV finden werden, die da weiter sind als er. Es kann sein, dass er an seinen Schwächen arbeiten und sich verbessern würde, aber darauf dürfen wir uns in Zukunft einfach nicht mehr verlassen. Wir müssen da ansetzen, wo Bedarf besteht. Dass wir seit Jahren keinen guten RV hatten, sieht hier jeder so. Warum dann jetzt an einem mäßigen RV festhalten? Als Backup? Sehe ich nicht. Setzt man Luki einem RV vor die Nase, hilft uns das auch nicht, weil er dadurch auch nicht besser werden würde (wenn er denn überhaupt noch Luft nach oben hat). Dann lass uns doch lieber direkt zwei RV holen, die für die Mission Wiederaufstieg gerüstet sind. Ich denke, dass das machbar ist.

    Der Knabe könnte Vehs größte Herausforderung darstellen. Es scheint quasi keinen Markt für Córdoba zu geben. Gleichzeitig erweckt der Spieler auch nicht den Eindruck, den Neuanfang mitgestalten zu wollen. Eine Zwickmühle.

    Der Kerl bringt die richtige Begeisterung und auch genügend Emotion an die Seitenlinie. Ab und zu gefielen mir auch seine Analysen. Umso mehr packt man sich Woche für Woche an den Kopf, wenn man seine Aufstellung, die Einwechselungen und Taktik sieht. Das ist komplett amateurhaft und vogelwild. Der hat im Profifussball nix verloren. Wünsche ihm dennoch alles Gute und danke ihm für sein Engagement, eine hoffnungslose Trümmertruppe zu übernnehmen. Das rechne ich ihm hoch an.

    Ich finde, dass wir einen merklichen Schnitt brauchen. In der Konstellation haben die Jungs jetzt längere Zeit zusammen gespielt und einiges an Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen gesammelt. Die Truppe musst du als Trainer erstmal motiviert kriegen, den Wiederaufstieg anzugehen und die 2. Liga anzunehmen, nach allem, was passiert ist.


    Ich bin pro neue, hungrige Spieler, die den nächsten Schritt und den Wiederaufbau wollen. Ich will Jungs, die Schaum vorm Mund haben und Spaß machen.


    Ich möchte Jungs, die wie unsere aktuelle Truppe damals, Bock hat, die Stadt zu verzaubern und zu begeistern.


    Also: Ein paar Säulen halten und dann Neuaufbau.

    Auf Schalke, in Leverkusen und zu Hause gegen BATE hat er nicht nur gute Ansätze gezeigt, sondern bewiesen, dass er ein richtig guter Fußballer ist. Mit dem Rücken zum Tor, mit Tempo und Technik auf den Ball und die letzte Kette zu und auch beim ruhenden Ball.


    Das war in einer Phase, in der ihm (notgedrungen) das Vertrauen geschenkt wurde und er fit war.


    Ich glaube, dass er alles hat, um einer zu werden. Zu sagen, dass der nix ist und niemals gute Ansätze gezeigt hat, halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für verblendet.


    Zustimmen würde ich, wenn es hieße, dass er noch keine Konstanz verkörpert und noch Zeit braucht. Konstanz wiederum kann er aber auch nur dann liefern, wenn er fit ist und das Vertrauen bekommt.

    Dass er Potenzial hat, hat er hier und da angedeutet. Dass er eine schwer zu besetzende Position bekleidet, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Aber: Er hat auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Reisende soll man nicht aufhalten. It's that easy.

    Ich bin mit dem FC und seiner momentanen Lage im Reinen. Klar, der Ausgleich vorhin hat weh getan. Aber für mich steht der Abstieg des FC seit Wochen fest. Die immer wieder aufkeimende Hoffnung, das Rechnen beim Blick auf die Tabelle - alles zu schwach, um mich wirklich in Euphorie zu versetzen.


    Zudem weiß ich, dass wir wiederkommen. Der Abstieg jetzt ist anders als die Abstiege in der Vergangenheit. Wir sind wirtschaftlich so stark wie nie zuvor. Keine Ahnung, wer mit uns absteigt. Aber wir werden der oder einer der Topfavoriten auf den Aufstieg sein.


    So sehr es jetzt auch einigen hier weh tun mag, denkt dran: Heute in einem Jahr sind wir aus dem Gröbsten raus. Und das eine Jahr schaffen wir doch locker.

    Sehe das genauso wie du. Letztlich ist es dennoch der unnötigste Abstieg der Vereinsgeschichte, wenn man mich fragt.