Beiträge von Domspitze

    Hat mir persönlich links in der 3er-Kette besser gefallen als ganz außen auf LV. 2-3 richtig starke Tacklings und bis zum Schluss auf dem Zahnfleisch gegangen. Weiter so!

    Man könnte fast meinen, dass es Leute gibt, die glauben, dass Stöger absichtlich auf Rausch und Lehmann setzt, um zu verlieren. Die beiden Spieler haben kein Bundesliganiveau, das sehe ich auch so. Allerdings glaube ich auch, dass der Kader keine besseren Jungs hergibt. Gäbe es Jungs, die eindeutig besser wären, würden sie sich durchsetzen. Stöger Sturheit vorzuwerfen, kann man auf die beiden Spieler bezogen verstehen. Dass aber er aber Pawel nach desaströser Leistung aus dem Kader wirft, widerspricht dieser allumfassenden Sturheit. Meine Meinung.

    Der Brief an die Mitglieder kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Bitte um Vertrauen und Ruhe vor dem kommenden Spiel ist perfekt platziert. Ein Spiel, das ganz, ganz anders laufen wird als das gegen eine mäßige Hertha. Selbst in der Form der letzten Saison würde es schwer genug werden, gegen die formstarke Truppe aus Leverkusen zu punkten. Stichwort expectation management.

    Als Aufbauspieler heute richtig stark. Hat viele Bälle festgemacht, ob in der Luft oder am Boden. Wurde vielfach von seinen Mitspielern gesucht und bereitet ein Tor vor. Das war heute einfach gut.

    Halte Sammer grundsätzlich auch nicht für unrealistisch. Ob er nach seinem Burnout überhaupt ne Spodi-Position anstrebt, ist eine andere Frage. Ansonsten könnte das hier auch für ihn eine schöne Herausforderung sein, denke ich.

    Ist mir alles zu streng in der Betrachtung. Ja, Schmadtke hat unstrittig diverse Fehler gemacht. Man darf aber auch nicht übersehen, dass wir ihm Transfers wie Helmes, Bittencourt oder den von dir genannten Modeste zu verdanken haben. Man darf ebenso nicht übersehen, dass es Schmadtke gelungen ist, mit Spielern wie Horn oder Hector zu verlängern. Und das bei Personalkosten, zu denen man einen solchen Kader kaum noch aufbauen könnte.
    Schmadtke ist in meinem Augen seinem Ruf beim FC mehr als gerecht geworden. Denn das, was die letzten Jahre gut lief, geht eben auch zu wesentlichen Teilen auf ihn zurück. Das darf man sich gerne mal ins Gedächtnis rufen, wenn man nun Schmadtke als denjenigen ansieht, der entlassen werden soll.

    Da muss ich dir ohne Zweifel Recht geben. Habe mich da auch missverständlich ausgedrückt: Wenn es nach mir geht, MUSS auch Schmadtke nicht gehen. Nur für den Fall, dass eben einer gehen MUSS, fände ich seinen Abgang angebrachter als den des Trainers.


    Am liebsten wäre mir ein Szenario, in dem alle Beteiligten zusammenhalten und das Geschehne reparieren. Bestenfalls im Winter. Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre für mich dann sinnvoll, wenn die Truppe gegen den Trainer spielen würde, was sie nicht tut.

    Verlieren wir morgen erneut, ist Stöger Geschichte. Das dürfte mittlerweile klar sein. Dafür hört man es eindeutig zu viel rumoren.


    Dumm nur, dass Schmadtke derjenige ist, der zu gehen hat. Hätte er nicht mit Modeste den absoluten Glücksgriff gelandet, wäre bereits viel früher aufgefallen, dass er seinem guten Ruf nicht gerecht geworden ist.


    Jetzt hat er diese Saison endgültig daneben gelegen und wer muss dafür bluten? Ein Trainer, der nicht nur "das Beste" aus dem völlig unqualifizierten Kader herausholt, sondern auch mit seiner Art zu diesem Verein passt.


    Wie man glauben kann, dass ein Weinzierl oder sonst wer mit der Truppe mehr reißt, muss verrückt sein.


    Hier muss das Präsidium handeln und dafür sorgen, dass die richtige Person ihren Hut nimmt. Und diese Person kann nur Schmadtke heißen.

    Also Stöger soll dann weg und wer bitte soll dann kommen? Die Mannschaft ist zu schwach.

    So sehe ich das auch. Weder sehe ich, dass die Mannschaft nicht mehr mit dem Trainer kann, noch kann der Trainer aus dieser Mannschaft viel mehr "Fußball" herausholen.


    Wir durchlaufen meiner Meinung nach eine völlig normale Entwicklung, die wir uns so oder so ähnlich gewünscht haben, nachdem wir aufgestiegen sind. Stichwort Demut.


    Ich glaube Stöger reißt das Ruder rum.

    Wie lange soll man denn warten? So eine Krise hatte der FC noch nie. Ein Unentschieden und ein Sieg gegen eine Amateurmannschaft nach 9 Spielen.

    Genau darum geht es mir ja: Die Frage, wie lange man noch warten soll, bevor man dann in den genannten Aktionismus verfällt, stelle ich gar nicht erst. Ich habe nie so viel vertraut wie in den letzten Jahren. Das reißt bei mit persönlich auch nicht ab, sollte man runter müssen, aus den Fehlern lernen, dann wieder angreifen und den eingeschlagenen Weg fortsetzten. Das kann zu einer Entwicklung wie der unseren dazugehören - und es wäre das Normalste der Welt. Auch, wenn man dal als Fan natürlich lieber nicht erlebt.

    4 Jahre lang lief alles gut. Da fiel es einfach, Kontinuität zu fordern und zu leben - auch in Sachen Trainer. Dass Verantwortliche und Fans das gemeinsam gelebt haben, war meinem Empfinden nach die größte, von uns allen herausgearbeitete Stärke um diesen Verein herum. Man hat sich Stück für Stück weiterentwickelt und schließlich Europa gepackt.


    Jetzt wird all das auf eine harte Probe gestellt.


    Dennoch: Was meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren darf, ist, dass wir in unserer ersten Krise seit Jahren wieder in alte, vom Aktionismus geprägte Muster zurückfallen. DAS wäre der Anfang vom Ende.

    Das war absolut katastrophal. Er hat im DM nichts zu suchen. Spielt er dann noch mit einem Lehmann zusammen, hast du direkt zwei Jungs, die meinen, dass ihr horizontales Gekicke ihnen Paybackpunkte einbringt. Mit dieser Doppelsechs, und da lege ich mich gerne früh fest, wirst du nichts reißen.

    Ich würde gerne die folgenden Spieler bei uns sehen:


    Marc-Oliver Kempf
    Maxi Arnold
    Sebastian Rode
    Maximilian Philipp
    Carlos Mané
    Justin Eilers (Backup)


    Alles keine 15 Mio. Kracher, aber Jungs, die ins Team passen könnten und Bock haben.

    Mein Gefühl bezüglich der anstehenden Aufgabe könnte ehrlich gesagt besser sein.


    Dabei macht mir nicht die Aufstellung Sorgen, sondern die Einstellung. Stimmt die Einstellung, wird auch das Ergebnis stimmen. Da bin ich mir sicher.


    Also, Jungs! Lasst den zuversichtlichen Aussagen Taten folgen und liefert Samstag brav und artig ab!