Beiträge von Domspitze

    Reis und Baumgart kennen sich gut. In Bochum haben wir uns zuletzt gegen Reis schwer getan, glaube ich mich zu erinnern. Er appelliert an die Ehre seiner Truppe, wir sind der klare Favorit. Eigentlich haben wir nur was zu verlieren. Und deshalb gewinnen wir das.

    Es ist letztlich nichts wildes passiert - bis jetzt. Vor der Saison haben einige böse Erinnerungen an unsere letzte int. Saison gehabt und gebetet, dass es nicht wieder so kommt. Tut es auch nicht, aber es nimmt hier und da ähnliche Züge an. Stichwort Lazarett.


    Baumgarts Fußball ist einfach sehr intensiv und letzte Saison wurden wir wöchentlich dafür gelobt, wie wir Woche für Woche so ein Pensum abspulen können. Jetzt muss das alle 3-4 Tage her. Das ist bei Union ne Idee einfacher, weil die weniger intensiv zocken, sondern tief stehen und ihre 2 Konter setzen. Daher lässt sich Doppelbelastung nicht immer 1:1 vergleichen.


    Die Pause wird uns gelegen kommen und ich sehe auch, dass wir das wuppen, wenn die verletzten Jungs wieder fit sind.

    Baumgart im Interview vor dem Spiel: versuchen unser Ding zu machen, höher anlaufen, geistige Frische fehlt im Team und auch im Team hinter dem Team, kann unter der Woche nicht an Kleinigkeiten arbeiten, Lev hat mehr Qualität, es braucht nen guten Tag, Jungs marschieren.


    Abseits seiner Worte skizziert Sky die letzten 3 Spiele in der Buli und hält fest, dass wir in der Formkurve abkacken.


    Na dann mal los.

    Die Stimmen nach dem Spiel gestern gehen alle in dieselbe Richtung: die Mannschaft ist platt. Das klingt schon fast nach Entschuldigung ehrlich gesagt. Aufpassen, dass das nicht zu einem Mantra wird. Ich erwarte und hoffe auf mehr nach diesem doch sehr müden Auftritt gestern. Nach unten sind es 6 Punkte, das ist nicht die Welt.

    Tor gönne ich ihm sehr. Hätte darüber hinaus mehr aus den Situationen aus dem Spiel machen können oder sogar müssen.


    Lese ich seine Aussage richtig? Für ihn ist Nizza wichtiger als Hoffenheim? Und er spricht dabei auch noch fürs Team? Spannend.

    Mainz nervt mich seit Jahren. Die Bank ist auf einem ähnlichen Niveau unterwegs wie die der Puppenkiste.


    Diese Saison sind sie aktuell Letzter in der Heimtaballe, dafür erster in der Auswärtstabelle.


    Ich hoffe, dass die Woche ohne int. Spiel der Mannschaft hilft. Ein paar Laufwege einzustudieren, würde nicht schaden. Außerdem haben wir so mal wieder ein paar mehr Tage Zeit, den Gegner zu analysieren und uns einzustellen.


    Mit Hinblick auf die folgenden Aufgaben Hoffenheim und Freiburg darf am Freitag auch gerne dreifach gepunktet werden.

    Nicht nur der beiden Tore wegen ein super Spiel von ihm! Hat viele Bälle super fest gemacht und viel und klug klatschen lassen. Einzig bei Einwürfen an die Grundlinie / den Fünfer hat er sich nicht im Kopfball durchsetzen können. Gönne ihm das gute Spiel sehr!

    Schwäbe hält uns heute wieder die Punkte fest mit seinen mitunter super starken Paraden. Die Szene beim zweiten Gegentor trügt: aus der ersten Perspektive sieht es so aus als würde der Ball lange in der Luft sein und Schwäbe hätte alle Zeit der Welt, den Schritt nach hinten zu machen. In den anderen Einstellungen sieht man dann gut, dass der Ball durch die Abfälschung kaum Geschwindigkeit verliert, obwohl die Flugbahn enorm verändert wird. Sieht doof aus, passiert und ist schon mal gar kein Fehler von Schwäbe. Die Faustabwehr in HZ 1 war nicht wirklich gut, aber ist am Ende auch kein krasser Fehler.

    Wenn wir unser System nicht anpassen wollen und weiterhin 40 Flanken pro Spiel wie gestern in den 16er hauen brauchen wir einen Stürmer der in der Lage ist mit diesen Flanken (die ja nicht alle schlecht sind) etwas anzufangen. Tigges und Dietz können dies nicht, da sie weder Kopfball-Spieler sind noch die geeigneten Abnehmer. Ich verstehe nicht weshalb man nicht einen Terodde oder ähnliche klassischen Abnehmer ausgeliehen oder verpflichtet hat.

    Im Umkehrschluss sollte man sich hinterfragen ob man nicht langsam dazu übergeht das Offensiv-Konzept zu überdenken und auf 4-3-3 umstellt und auf Geschwindigkeit und Konter setzt, da man mit Maina, Thielmann und Adamyan eigentlich gute Spieler dafür hat. Auch Lemperle könnte eine Alternative sein für ein 4-3-3 was auf Speed ausgelegt ist. So werden wir m.E. langfristig nicht erfolgreich sein.

    Ich bin mit unserem Sturm auch nicht zufrieden, aber den Spielstil deshalb anpassen, tiefer zu stehen und auf Konter zu lauern wird uns sicherlich nicht helfen. Ganz im Gegenteil, das wird uns killen. Dann werden die Fähigkeiten unserer Defensive noch schonungsloser aufgedeckt und spätestens nach dem ersten Gegentor im Spiel war es das eh mit "auf Konter lauern". Wir haben jahrelang nix anderes zu sehen bekommen als tief stehen und dann mal gucken, was nach vorne abfällt. Ich liebe den Baumgart Fußball, weil wir endlich Fußball spielen wollen und dieses desolate rumgekicke sein lassen.


    Siehe es doch mal so: wir funktionieren trotz der Mängel im Sturm (holen unsere Punkte, machen unsere Meter, erspielen uns Chancen, etc.)