Beiträge von groooveman

    Er ist wohl alleine und ohne Krücken vom Geißbockheim weggegangen.


    Das stimmt mich etwas positiv. Ein Bruch ist dadurch wohl eher auszuschließen.
    Vielleicht eine Außenbanddehnung.


    Ich hoffe das er zumindest nich langfristig ausfallen wird.

    Meinst du es ist so auf Grund der Bayern Strategie oder haben die Gegner einfach die Hosen voll?
    Wobei Boateng und Hummels ja seit diesem Jahr wieder groß und kopfballstark sind.

    @alpay und jan: Sportlich wäre es zweifellos ein guter Schritt, dass hab ich ja bereits geschrieben.


    Allerdings wäre z.B. Hartel damit ganz weit weg von Einsatzzeiten und hätte dadurch kaum noch Einsatz- und somit Wertsteigerungschancen.


    Zudem kostet Gnabry ordentlich Ablöse plus Gehalt.


    Ich persönlich finde es gut wenn auf die eigenen Talente gesetzt wird und hier sehe ich vor allem ein großes sportliches und am Ende auch wirtschaftliches Potential.


    Schlussendlich gibt es wohl auch noch andere Kostenstellen (LV, Horn Verlängerung, etc.) die bei unseren begrenzten Mitteln Priorität haben dürften.

    @Tünn Ich glaube das trifft es.
    Wir können nicht unseren talentiertesten Newcomern einen sehr ambitionierten Gnabry vor die Nase setzten. Aus zwei Gründen.


    Zum einen setzen wir auf Entwicklung. Es wäre nur bedingt fair einem Bittencourt einen Gnabry vor die Nase zu setzen nachdem LB top Leistungen zeigt. Kein gutes Zeichen für alle potentiellen Neuverpflichtungen.


    Zum anderen kostet der Transfer Geld und würde vermutlich die Marktwertentwicklung von einem der beiden negativ beeinflussen.
    Also wirtschaftlich auch nicht der ideale Weg, auch weil Klünter noch da ist.


    Es wäre sportlich zwar ein Schritt nach vorne, unser feel-good Image sowie der Finanzaspekt wurden darunter leiden. Also alles nachvollziehbar und mMn auch richtig entschieden.

    Das Thema Sörensen als RV ist mMn ein zweischneidiges Schwert.


    Auf der einen Seite macht er seine Sache super, keine Frage. Er ist da bei Standards, hat ein gutes Stellungsspiel und sogar mach guten langen Ball im Petto.


    Auf der anderen Seite aber hat er gegen schnelle Spieler wie Draxler, Coman und Co auch nach eigener Aussage so manche Probleme. Wird er überlaufen, brennt es in unserem Sechzehner.
    Das spricht sich rum, aber natürlich haben nur die wenigsten Teams hier einen derart starken Spieler um Sörensen als RV unbrauchbar zu machen.


    Aber welche Alternativen haben wir? Fakt ist das wir derzeit Kopfballstärker und somit stabiler bei Standards dastehen als noch vor einiger Zeit. Ich sehe hierbei neben Sörensen besonders Mavraj als Faktor.
    Das werden wir nicht aufgeben wollen.


    Ein Spieler Salif Sane zB hätte uns auf der Sechs die Kopfballstärke gegeben, die wir jetzt über die RV Position 'erkaufen' müssen.


    Fazit: Wir benötigen auf Sicht einen weiteren kopfballstarken Spieler, idealerweise auf einer der beiden Secher Positionen.
    Falls Olkowski von unseren Verantwortlichen nicht als stark genug eingeschätzt wird kommt ebenfalls ein neuer RV auf die Wunschliste.
    Sörensen wandert dann wieder in die IV und wird dort richtig Gas geben.


    Und ganz im Ernst: Klagen auf diesem Niveau ist ein echt annehmbares Lukusproblem. :thumbs_up:

    Optimismusmode an: Ich mag es, dass viele kleine Indizien und Puzzelstücke für uns sprechen. Ein fitter Marco Höger ist eines davon.


    Herr Pistor nannte uns vorgestern auf WDR 2 noch das 'Atletico Madrid des Rheinlandes'.


    Natürlich hat er damit Recht! 8)
    Und ja, Atletico ist eben der Angstgegner der Bayern :winking_face:

    MH hat mir gut gefallen bei seinen Kurzeinsätzen letzte Saison.
    Er ist stark am Ball, spielt frech und hat eine guten Dynamik. Ich hoffe nur das von seiner Verletzung nichts hängen bleibt.


    Ich könnte mir aufgrund dieser Eigenschaften (Stand jetzt) vorstellen, dass er ab der 63. Minute auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann (laut TM.de beidfüßig).
    Auf den zentralen Positionen hat Öczan nach Schalke wohlmöglich zur Zeit die besseren Karten für Kurzeinsätze.


    Ich traue grundsätzlich beiden eine gute Entwicklung zu und hoffe das mindestens einer schon dieses Jahrden nächsten Schritt schafft.

    Warten wir die Entwicklung mal ab.


    Sollte er mit Höger harmonieren, könnte das echt eine echt ballsichere Doppelsechs abgeben.


    Und Rausch auf Rechts mit Leo vor der Nase ist garantiert auch nicht ohne.

    Enorm wichtig - absolut.


    Letzte Saison nach 8 Spielen 6 Tore auf dem Konto. Dann eine lange Durststrecke, die uns nicht gerade gut getan hat.


    Ich hoffe auf mehr Konstanz dieses Jahr.

    So ein Debut ist was seine Selbstwahrnehmung angeht unbezahlbar. Trotzdem auch nicht überzubewerten.
    Aber zu wissen das man auch in der Bundesliga eine Rolle Spielen kann (klar, es waren nicht die schwierigsten Bedingungen) ist für einen 18 Jährigen schon 'good to know'.


    Gleichzeitig wird unser Trainer eher nochmal auf Ihn setzen.


    Es bleibt also Spannend...

    Mal was anderes: Bin ich eigentlich der Einzige, der den Eindruck hat, das er nicht immer ganz 'rund' läuft?


    Ich hoffe dabei jedes Mal ich irre mich, aber in den letzten 2-3 Spielen kam mir das manchmal so vor. Ich kann mich natürlich auch täuschen weil er immer gleich ein Humpeln simuliert wenn er Körperkontakt hatte, der Gute! :face_with_rolling_eyes:

    Ich fand ihn auch nicht absolut überzeugend gestern als LM.
    Aber immerhin hatte er den 'kreativen' Moment vor dem wichtigen Ausgleich und hält uns so im Spiel.
    Mit mehr Einsatzzeiten/Selbstbewusstsein und zentraler eingesetzt, könnte sich der Knoten noch lösen.


    Man sieht ja an Osako in den letzten Spielen als zweite Spitze, dass man diesen Schritt auch nach langer Durststrecke noch gehen kann.


    Bei Osako heißt es jetzt die aufsteigende Formkurve zu bestätigen. Und Jojic muss wohl weiterhin Geduld aufbringen um an diesen Punkt kommen. Ich bleibe zuversichtlich. Die Gesamtentwicklung schadet Ihm sicher nicht.

    Wir haben meiner Meinung niemanden verpflichtet der an unserer Spielweise und unserem Auftreten etwas ändert.Diese Spielweise muss nicht erfolglos sein.Aber ich sehe erstens bisher keine wirkliche Verbesserung dieses Kaders für diese Spielweise, und meilenweit entfernt ist Personal für eine Veränderung dieser Spielweise. Stöger kann mit diesem Kader nur so spielen lassen wie die letzten 3 Jahre.Das wird mehr ein reagieren als ein agieren. Das muss nicht immer schlecht sein.Allerdings muss man es dann auch immer weiter auffrischen meiner Meinung nach. Und auch dazu ist man bisher nicht wirklich gekommen.
    Ich will damit nicht sagen das alles Mist ist.Ich habe ja schon häufig gesagt das man durchaus Konkurrenzfähig ist..Aber das heißt nichts.Das ist bei der Leistungsdichte nicht alles.Man kann auch verlieren wenn man Konkurrenzfähig ist weil andere Dinge fehlen.Ein ganz wichtiger Punkt wird am Ende die Chancenverwertung sein..Ist sie ja am Ende irgendwie immer, aber bei uns weiß jeder das wir viel zu wenig Tore schiessen.Das Personal um die Chancen zu erspielen haben wir ja Durchaus..Aber wir machen daraus noch zu wenig.Da muss noch was dazu...

    Zum Thema unveränderte Spielweise: Für mich ist der Positionswechsel von Hector auf die Sechs doch genau der Versuch mit eigenem Personal (welchem langfristig eine Entwicklung zugetraut wird) mehr Spielkontrolle zu bekommen.


    Wenn, und dieses wenn ist keinesfalls gesichert, aber wenn er dort im Laufe der Saison funktioniert haben wir einen, der uns schon lange gefehlt hat - Ich glaub er packts! :thumbs_up:

    Man kann mMn gar nicht sagen dass auf jeden Fall noch einer kommt. Wir kennen Schmadtke doch mittlerweile. Zum einen hat er wohlmöglich einige Kandidaten im Blick, und zum anderen sondiert er die Spieler, welche von Beratern angeboten werden.


    Kommt der Markt noch einmal richtig in Schwung, steigt natürlich die Chance, dass einer dieser Kandidaten + abgebender Verein seine Meinung sowie die finanziellen Vorstellungen ändert.


    Es bleibt ein Geduldsspiel und am Ende hat man wohlmöglich alles richtiggemacht wenn man das Geld beisammen hält.


    Ich lege mich auf folgendes fest: wenn noch einer kommt, dann ist er in Bezug auf Preis/Leistung ganz weit vorne! :winking_face:

    So in etwas erwarte ich das auch. Nur beim 4-4-2 erwarte ich ein System mit 2 Spitzen, also vermutlich Zoller statt Jojic und beim 3-5-2 halte ich Leo nicht für den geeigneten Mann als alleinigen Flügelspieler. Da erwarte ich Rausch oder Mladenovic, Leo dafür in der Mitte für Jojic.

    Im Grunde gebe ich dir recht.


    Im 352 ist Bittencourt defensiv wohl wirklich noch zu unerprobt.


    Der Gedanke beim 442 war, dass Stöger vielleicht versuchen wird Jojic sein Vertrauen zu demonstrieren. Vielleicht auch nochmal als 4141 mit Lehmann als 6er.


    Stöger + Team wird in jedem Fall eine Idee haben wie man Darmstadt knackt. Wie diese im Detail ansehen wird bleibt abzuwarten...