Beiträge von Eifelbrasilianer10

    Puppekopp: Hier mein Post vom 30. Juli..... und Du darfst mir glauben, ich hätte sehr gerne unrecht gehabt. Ich bin ein genau so intensiver FC Fan wie alle hier, leider vielleicht nicht ganz so positiv gestimmt wie andere im Moment.


    30. Juli 2017
    Also wir gehen tatsächlich nur mit Cordoba als Modeste-Nachfolger in die Saison und hoffen darauf dass er netzt wie verrückt und nie ausfällt.
    Ansonsten spielen wir mit Guirassy als Alternative oder hoffen auf auf den Quantensprung von Rudnevs und Zoller.
    Auf den offensiven Flügeln hoffen wir das Bittencourt mehr als 20 Spiele schafft und Risse nach 7 Monaten Pause auch auf mind. 20 Spiele kommt.
    Wer die (adäquaten) Alternativen sind ist mir hier rätselhaft.
    Im zentralen Mittelfeld hoffen wir das Jonas Hector besser als in der kompletten Rückrunde dort spielt und Lehmann seinen 7. Frühling bekommt. Offensiv darf Jojic zeigen dass er statt 3 guten Spielen pro Saison auch 15-20 gute Spiele hinbekommt und das Osako vom Chancentod zum halben Torjäger wird. In der Abwehr verkraften wir locker den Abgang von Mavraj und Subotic da die Formschwäche von Maroh im letzten Jahr beendet wird. Dazu wurden ja Mere und 2-3 weitere 18/19 jährige geholt....
    Bei Klünter wird man hoffen dass er sich nie verletzt, da sonst immernoch Olkowski ran darf.
    Auch bei Höger (OK, er war in der Hinrunde gut) und Clemens (sorry, absoluter Fehleinkauf) hofft man auf Konstanz....


    Sorry, ich weiss es ist sarkastisch und provozierend, aber um ehrlich zu sein bin ich bisher mehr als enttäuscht von der Kaderzusammenstellung für 2017/2018. Ich hätte erwartet das man die Mannschaft nicht nur in der Breite verstärkt sondern auch signifikant in der Startelf. Die Leistung von Modeste hätte ich auf 2 neuen (guten) Stürmern verteilt. Auch hätte ich mir einen spielstarken und zumindest ein bisschen torgefährlichen zentralen Mittelfeldspieler geholt (Grifo, Junuzovic). Sprich ich bin von 2-3 fertigen Spielern ausgegangen die Ihre Qualität schon bewiesen haben und nicht erst in 2-3 Jahren (die hätte ich on Top geholt). Wir haben im ohnehin schon kleinen Kader 5-6 Spieler die sehr sehr anfällig sind und kaum über 20 Spiele machen werden, geschweige denn 40+....


    In junge Perspektivspieler zu investieren ist richtig und gut, aber man darf nicht die Stammelf vernachlässigen, gerade dann nicht wenn man seine Lebensversicherung verkauft hat (zu Recht), hinter der viele Schwächen kaschiert wurden.

    D. h. dir war bewusst, dass Hector und Höger auch nach der Sommerpause im Loch stecken würden und Risse eigentlich nur noch als Sportinvalide betrachtet werden kann?
    Und, da Modeste in China anscheinend weiter Tore schiesst (hab ich hier gelesen), kann man davon ausgehen, dass er auch dieses Jahr hier bomben würde.
    Respekt!
    Ich möchte nicht beleidigend sein - ist wirklich nicht meine Intention - aber mit solchen hellseherischen Fähigkeiten ist es schade, dass es kein "Wetten, dass" mehr gibt :winking_face:


    Im Ernst: hier jedem im Verein die Kompetenz abzusprechen und sich selbst als einen Experten zu präsentieren...naja...irgendwie nicht meine Welt

    Hector hat seit der EM alle Spiele durchgespielt, kaum Pause gehabt. Hinzu musste er als Heilsbringer im Mittelfeld ran. Er ist einfach überspielt. Wegen CONFED-Cup hatte er wieder kaum eine Pause gehabt. Da muss man doch kein Prophet sein das der Junge irgendwann platt ist.
    Auch ich hätte Modeste verkauft, ich habe nie etwas anderes geschrieben. Aber er war halt die halbe Miete und anscheinend bzw. wie man nun sieht hat er entweder andere besser gemacht oder er war so gut das die Schwächen der anderen Offensivspieler kaschiert wurden.
    Ich spreche hier niemandem die Kompetenz ab, aber man darf die Transferperiode doch mit Recht kritisieren, dafür muss man kein ausgebildeter Manager sein, normaler Fussballsachverstand mit vielen Stadienbesuchen hilft schonmal.

    Trainerdiskussion am 4.Spieltag :face_vomiting:


    Nix gelernt aus den letzten Jahrzehnten?


    Stöger also auch noch schuld, wenn Schmadtke schlecht/gar nicht eingekauft hat?

    Stöger ist sicherlich in alle Transferaktivitäten involviert, ist doch logisch. Ob ein Transfer dann final machbar ist steht auf einem anderen Blatt. Dennoch gibt sicherlich Stöger vor wo er Bedarf sieht. Da man anscheinend großen Bedarf in der Abwehr gesehen hat (sonst hätte man nicht 4 Verteidiger geholt) und keinen im Mittelfeld ist sicherlich somit auch Stöger anzulasten.

    Ich muss zugeben, dass ich es nicht verstehe. Was an der Transferpolitik war denn so falsch? Wen haben wir im Vergleich zu der letzten Saison verloren?Modeste. Hätte Modeste in den letzten 4 Spielen je 3 Tore gemacht? Glaube ich nicht. Und, wenn ja, hätte es gerade zu einem Sieg gegen Gladbach und Unentschieden gegen Augsburg gereicht (ok..auch einen Sieg gegen HSV, wenn man das eine geschossene Tor auch erzielt hätte :thumbs_up: ).


    Ich persönlich glaube nicht, dass a) Modeste wieder so eine Saison gespielt hätte und b) man ihn hätte halten können. Wenn ich irgendwo 10 Mio netto verdienen kann, gebe ich mich mit 5 Mio nicht zufrieden. Und auch das hätte wohl ein Gehalt in Höhe von 8-9Mio brutto bedeutet.


    Das Problem ist, dass die Jungs, die letztes Jahr so grandios gespielt haben, momentan total außer Form sind. Ob Abwehr (Sörensen), oder Mittelfeld (Hector, Höger), wie auch Außen (Bittencourt und noch mehr Risse). Das hätte NIEMAND vorhersehen können. Dazu kommt noch, dass man die letzte Saison als Vergleich nimmt. Das wird da auch sehr viele Spiele mit viel Glück gewonnen haben (Heimspiel gegen Dortmund als Beispiel), scheinen hier viele zu vergessen.

    Da muss ich Dich leider korrigieren. Hector war die komplette Rückrunde gerade im Mittelfeld völlig ausser Form. Höger hat die Rückrunde fast gar nicht gespielt wegen Leistungstief. Risse hatte nen Kreuzbandriss und es war klar das er einige Monate braucht um (wenn überhaupt) nochmal der Alte zu werden. Bittencourt spielt ebenfalls meist nur 55 Minuten und ist auch oft angeschlagen. Es leider sehr wohl vorhersehbar, gerade wenn man 50% seiner Tore (Modeste-Verkauft) verloren hat.

    Ich würde wieder auf 3-5-2 umstellen. Mit nem 10er (hoffentlich mal Nartey) und mit 2 Stürmern die nur Cordoba und Guirassy heissen können.
    Einer von beiden vorne alleine zu wenig. Das ist wie zu Ujahs Zeiten. Leider haben wir uns da kaum weiterentwickelt spielerisch wenn man ehrlich ist. Auf der 6 muss sich dringend was ändern, ich würde Mere tatsächlich auchmal dort versuchen, es kann nur besser werden. Er wirkt mir hinten auch ehrlich gesagt als zu klein und noch nicht robust genug (sorry), vielleicht täuscht das aber auch.

    Wenn man die Vorbereitung mit einrechnet, wo bereits zu erkennen war das irgendwas nicht stimmt, hat man es leider versäumt die offensichtlichen Schwachstellen zu verstärken und leider mit den 4 Verteidigern komplett am Problem vorbeigekauft. Statt 2-3 gestandene Spieler mit Qualität zu holen, die man für ähnliches Geld hätte bekommen können, wurde alleine in die Perspektive investiert. Es wäre unfair Spieler wie Mere und Horn jetzt schon nach 5 Spielen als Fehleinkäufe abzutun, aber beide müssen sicherlich 5 Schüppen drauflegen - das bisher gezeigte ist maximal Zweitligareif. Wenn man nun die 40 Mio für Modeste in Betracht zieht, sofern dieser Betrag grob überwiesen wurde, muss man sagen das sein eigentlicher Wert für die Mannschaft vermutlich bei 80 Mio gelegen hat.

    Jojic hatte gerade in der vergangenen Rückrunde großen Anteil am erreichen der EL. Dazu ist er, wenn er spielt, regelmäßig der Spieler mit der größten Laufleistung, eben weil er permanent den Gegener anläuft. Eine Eigenschaft die einigen in der Mannschaft derzeit abgeht.


    Und Nartey wird leider vorerst nur auf Krücken laufen.

    Es stimmt das Jojic zum Schluss 3-4 gute Spiele hatte, davor und leider danach aber wieder ohne jegliche Akzente oder Durchschlagskraft. Zusammen mit Lehmann/Höger/Jojic im ZM sind wir vermutlich die langsamte Mannschaft - das reicht leider nicht.

    Als ich war ehrlich gesagt nie ein Fan von Stögers Spielweise, aber die Erfolge sprechen für ihn. Rein fussballerisch hat er uns aber nicht weitergebracht. Wir spielen genau wie zu Ujahs Zeiten - langer Ball nach vorne und der Mittelstürmer darf dann alleine sein Glück versuchen. Gleiches war es bei Modeste, der halt alles reingemacht hat. Unsere bis zum Winter starke Abwehr hat Stöger selber mit dem Pokalspiel beim HSV demontiert. Darüber hinaus muss man sich fragen warum er Hector ständig ins Mittelfeld beordert hat und Leute wie Maroh der unser absoluter Leader war hinten bis zu seiner Verletzung danach mehr oder wenig komplett fallengelassen hat. Ich bin mir sicher das Stöger auch intensiv in die Personalplanung mit einbezogen war, warum liess er es zu das 4 neue Abwehrspieler verpflichtet wurden aber NULL Mittelfeldspieler, und das obwohl Bittencourt seit Jahren nur 20 Spiele macht und diese dann auch nur über 55 Minuten im Schnitt, ganz zu schweigen von der Verletzung Risses..... Es ist für jeden von aussen sichtbar das unsere Problemzonen die 6, die Aussenposition sowie ein spiel und torgefährlicher 10er sind.
    Statt die ganze Kohle in 6 Perspektivspieler zu stecken hätte er auf 2-3 qualitativ höherwertige fertige Spieler pochen sollen.

    Keita ist für 3 Spiele gesperrt, da hebt sich die Hoffnung auf einen Punkt. Aber Mittwoch MUSS gewonnen werden; letztes Jahr kam die Mannschaft nach Tiefschlägen beinahe immer gut zurück. Sehen wir am Mittwoch, wie es um die Moral bestellt ist. Für mich muss sich dennoch was ändern in der Auf- und Einstellung der Mannschaft. Jojic benötigt mehr Spiele von Anfang an. Er ist Spielmacher und Balkankicker, die brauchen das Vertrauen für gute Spiele. :smiling_face:
    :hennes:

    Wieviel Vertrauen willst Du Jojic denn noch geben ? Er hat in rund 30 Spielen 3-4 gute Spiele abgeliefert, aber nach einem ordentlichen Auftritt folgten leider meistens 4 richtig schwache wo er kaum zu sehen ist. Sein Problem ist einfach die fehlende Dynamik - er hat leider nichts was er aussergewöhnlich macht. Weder nen Bums, noch sein Zweikampf, noch Kopfball, noch Schnelligkeit. Es reicht a.m.S. leider nicht, ähnlich wie bei Adil Chihi der ebenfalls immer als Riesentalent gehandelt wurde. Viel eher sollte man endlich mal die jungen wie Nartey dauerhaft auflaufen lassen....

    Hast du selber schon Fußball gespielt? Meine diese Frage ganz ehrlich und ist nicht böse gemeint.
    Wenn ja, dann solltest du wissen das es einen gewaltigen Unterschied macht wenn der Trainer beim Stand von "nur" 0:1 die Mannschaft nochmal pushen und motivieren kann. Wenn man hingegen irregulär mit dem Pausenpfiff das 0:2 kassierst wirst du kaum Zugang zu deinen Spielern bekommen weil die mehr mit der Situation beschäftigt sind als das zu verinnerlichen was der Trainer vorgibt.

    Ja, ich spiele selber Fussball. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wir waren leider haushoch unterlegen. Null Torschüsse, rein gar nix nach vorne, und hinten wie ein Schweizer Käse. Man sollte jetzt an den Schwächen arbeiten, nicht am Videobeweis.

    Ganz ehrlich, ich habe Hochachtung vor Schmadtke was er hier die letzten Jahre bewegt hat. Aber um ehrlich zu sein ist seine flapsige Art nicht mehr zu ertragen. Statt mal Tacheles zu reden will er das Spiel anfechten - um nochmal ne Packung zu kriegen ? Er würde sich besser die kommenden Tage um einen Transfer eines Vertragslosen kümmern, schlechter kann es nicht werden. Auch ein Salihovic hätte uns sicherlich helfen können, er hätte sicherlich mehr Ballkontakte wie die 2 von Osako heute gehabt.

    Bohh ey. Wir werden in Dortmund nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen und die meisten Fans samt Management sucht die Schuld beim Schiri. Sorry, so steigt man definitiv ab. Der Trainer erreicht doch seit Wochen die Truppe nicht mehr. Selbst in Vorbereitungsspielen gegen 5.Ligisten oder wat dat waren haben wir furchtbar gekickt. Man sollte den RESET-Knopf drücken so schnell wie möglich bevor es zu spät ist. Was Mere kann, kann Maroh sicherlich auch, zumindest fighten. Auch Höger ist grausam in Form, da fragt man sich was die in der Sommervorbereitung gemacht oder besser nicht gemacht haben. War Osaka heute mal am Ball, ich habs verpasst....

    Da du es beim ersten Mal überlesen zu haben scheinst: Ich bin seit rund 30 Jahren an Bord beim FC. Ich hab alle Auf- und Abstiege mitgemacht. Jeden einzelnen davon.

    Da kann ich Dir zu gratulieren, ich auch.... Alle die hier sind sind mim Herz beim FC und sorgen sich um die Scheisse... Der eine regt sich auf, der andere redet sich froh. Unterm Strich haben wir ne desolate Abwehr, ein nicht vorhandenes Mittelfeld, vorm Sturm kommt auch nix und fit scheinen die Jungs auch nicht zu sein. Neben der katastrophalen Kaderplanung diesen Sommer scheint es auch etwas zu viel Gute-Laune in der Vorbereitung gewesen zu sein. Bittencourt schafft immer noch keine 60 Minuten, das geht jetzt schon 2 Jahre so. Mere/J.Horn sind alles andere als sicher hinten. Lehmann muss mit 35 Jahren 3 Spiele in 7 Tagen machen - man wusste das doch alles vorher. Eines dürfte doch jetzt dem blindesten aufgefallen sein - der kleinste und verletzungsanfällige Kader reicht in keinster weise aus. Und was ist mit den ganzen hochgelobten Jungstars ? Nartey, der Kerl aus Leverkusen, Ösczan etc. warum spielen die nie ? Entweder sie sind doch nicht so gut oder unser Trainer kann mit jungen Spielern nicht umgehen....

    Haben wir echten Fans schon mehrfach durchgemacht. Würde uns also nicht aus der Bahn werfen.
    Ich persönlich würde den FC in jede Liga begleiten. (Am liebsten natürlich Champions League...)

    Du Witzbold....bist Du ein echterer Fan als ich - wohl kaum. Wenn wir dieses Jahr absteigen, was nicht unrealistisch ist, wäre das der unnötigste Abstieg aller Zeiten. Man hätte einfach statt 7 Perspektivspieler endlich mal in 2-3 gestandene starke Leute investieren sollen. 7 für Horn und 10+ für Mere, die Namen der anderen neuen hab ich schon wieder vergessen, spielen ja eh nicht. Ach ja, und wo sind die ach so starken Jungen wie Nartey etc., entweder sie sind doch nicht so stark wie von Dir hochgejubelt oder es liegt doch am Trainer....