Beiträge von FCDom

    Auch von den Zahlen her macht ein Ausbau sinn. Das RES wurde für 117 Mio gebaut, ist jetzt ein bisschen älter und gebraucht und vielleicht 100 Mio wert, schließlich müssen irgendwann einmal Urinale und Fritteusen erneuert werden.
    160 Mio für den Ausbau, also müsste der FC 260 Mio Euro stemmen.


    Zinsen betrügen bei 1% jährlich 3,6 Mio. Wenn noch vielleicht 10 Mio für die Tilgung bereit gestellt werden, wäre das Stadion ohne wesentliche Mehrbelastung für den Verein in 26 Jahren abbezahlt.


    Dagegen stehen dann auch noch erhöhte Einnahmen von 25.000 x 40 Euro pro Spiel, also locker über 4 Mio pro Jahr ohne EL und CL!

    Diese Arroganz der Stadt Köln gehört bestraft. Die haben mehr als 117 Mio an Stadion-Miete bekommen und FC hat den Stadion praktisch alleine refinanziert und sie haben dazu noch weitere Mio zusatätzlich vierdient. Daß die Sportstätten Gmbh wenig Gewinn macht, liegt daran dass sie über FC-Miete die defizitären Schwimmbäder und Sporthallen finanzieren. Darum will die Stadt mit aller Macht den FC als Pächter festhalten um weiter an Mio-Miete zu bekommen. Dass sie auch noch versuchen die Mio-Kosten der Ausbau an höheren Pachtmiete abwälzen wollen ist schon klar, dass die Miete auf ca. 15 Mio pro Jahr steigen wird. Ich glaube nicht, dass der FC bereit ist eine höhere Miete zu bezahlen und stattdessen lieber Staditionneubau finanzieren, damit sie über Stadionneubau eigene Vermögen aufbauen können anstatt über Miete zu verplempern. Der FC wird kein 260 Mio an Miete bezahlen, sondern lieber in Neubau investieren.

    Die Politiker kapieren immer noch nicht, dass der FC ein eigenes Stadtion haben will und nicht Miete zahlen wollen!!! Ausbauen und weiter Miete zahlen??? Es entsteht den Eindruck, dass die Stadt den FC wie ein Kleinkind behandelt. Kein Wunder dass der Vorstand jetzt nach Alternativstandort sucht. :woman_facepalming:

    Okay zugegeben, der war gut. :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn dat "schicke Penthouse" im Kölner Stadtgebiet bleibt, der FC davon wirtschaftlich, sportlich und perspektivisch profitiert... dann will ich unter Zuhilfenahme von alkoholischen Getränken nochmal drüber nachdenken. Es fühlt sich trotzdem komisch an... :face_with_raised_eyebrow:

    Nur wo findet man 70 Hektar Grundstück innerhalb Kölner Gebiet? Köln-Porz könnte es anbieten, aber keiner will aus traditionellen Gründen ins rechtsrheinische Kölner Land. Dann bleibt eben nur noch Pulheim oder Frechen übrig.
    Was nun? grübel

    Zitat von CobyDick

    Ich bin dafür den Schritt in eine neue Ära zu wagen, ich bin dafür Tradition und Moderne miteinander zu verbinden!


    Diese Aussage ist sehr wichtig für den Zukunft des FC und bin in deiner Meinung. Man soll nicht einseitig auf Tradition wie auch auf Moderne stehen, sondern mit perfekte Mischung von Tradition und Moderne in den Zukunft gehen.

    Zitat von Express

    Bis 2024 läuft der Mietvertrag. Danach will der Traditionsverein nun weg, Geißbockheim, Trainings- und Nachwuchszentrum mitnehmen. Er sucht ein Gelände von 700 000 Quadratmetern (98 Fußballfelder), am liebsten in Frechen oder Pulheim. Das zwischenzeitlich gehandelte Gelände in Marsdorf ist vom Tisch - zu klein.

    Das ist mal eine Ansage. Geißbockheim-Ausbau ist wohl sinnlos geworden, damit man kein Geld verschwendet und stattdessen ins neues Grundstück investiert. Ich gehe davon aus, dass man schon im neuen Gelände Geißbockheim zuerst gebaut wird und dann umzieht und das Neubau der Stadion danach im Anschluss bis 2024 gebaut wird. Alles in einem Gelände "FC-Wunderland" Mit Stadtion, Geißbockheim, Trainingszentrum, Parkhäuser, Hotel??? Dafür bräuchte mein ein Sponsor, die den Name der Gelände mit 100 Mio für 25 Jahre oder 200 Mio für 50 Jahre sponsert so ähnlich wie die aktuelle "Rheinenergie-Sportpark", dann kann man alles locker finanzieren. Oder wir verkaufen ein Glücksfallsspieler a la Modeste für 150 Mio und finanzieren das alles. :grinning_face_with_big_eyes:

    Ich freue mich natürlich auf FC Neubau, weil ich es als Riesenchance sehe endlich als Spitzenclub etablieren zu können. Dazu braucht man eine Stadtion internationaler Spitze und wenn man die Stationgröße von internationaler Spitzenclubs vergleicht, dann sieht man schon dass 75.000 Plätze notwendig ist. Mit 50.000 kommt man nicht weit.

    Es scheint so ausszusehen, dass die Träume der Müngersdorf-Unverhandelbar-Traditionalisten zerplatzt sind. Oder träumen sie doch weiter von Müngersdorf wie die ahnungslosen Politiker, wenn ich die heutige Reaktionen so lese,dass sie gegen jeder wirtschaftlichen Vernuft mit allen Mitteln an Müngersdorf festhalten??? :face_with_tears_of_joy:


    Es war ja schon vorher absehbar und diese Studie hätte man sparen können. Die Stadt Köln wird wohl dem FC einen "stressfreien" Grundstück anbieten müssen um weiter an Steuer verdienen zu können. Deswegen glaube ich nicht, dass es ausserhalb Köln gebaut wird.

    Jeder sieht doch ganz klar, dass man an Lärmschutz scheitert wie auch an der Größe. Nicht nur IN der Stadion, sondern auch AUSSERHALB der Stadtion wird viel Lärm verursachen. Dafür braucht man keine teure Gutachten um zu beweisen um dann eine teure Lösung zu bieten zu können: Geschlossenes Dach wird da nicht ausreichen, denn wie sieht mit der Lärm durch Autos und Lautes Grölen der Fangruppen aus, die ausserhalb der Stadtion laufen wird. Kein Anwohner wird diese zusätzliche Lärm dulden und dagegen klagen.


    Die FC wird mit Sicherheit diese zusatzkosten für Lärmschutz lieber in neues und größeres Stadtionneubau investieren.

    Unrealistisch. Wegen Europapokalspielen wird FC garantiert mehr Sonntags und Montagsspielen bekommen. Jeder Verein soll 3-4 Spiele beim Eurosport zugeordnet bekommen.


    Ausserdem ist 30 Euro im Jahr bei Eurosport für 40 Spiele schon sehr günstig im Vergleich zu Standard-Sky-Abo mit jährlich 660 Euro. 30 Euro kann ich leicht verschmerzen und verzichte auf ein Restaurantbesuch um Eurosport zu finanzieren. :grinning_face_with_big_eyes:

    Klar ist das mit Amazon Prime nutzlos, da es sogar noch teurer ist als direkt Eurosport Player zu beziehen. Dem Eurosport geht es nur um DFL-Auflagen zu erfüllen mit solchen Schein-Vertrieb per Amazon und HD+ und gleichzeitig ein Druckmittel auf Sky auszuüben. Viel Geld verdienen werden sie aber nicht, weshalb sie auf Sky zugehen werden. Ich gehe fest davon aus, dass Sky im letzten Minute eine Einigung mit Eurosport erzielen werden.