Beiträge von Koelschlenny

    Bei allen Bewertungen - positiv oder negativ - bitte auch die „Lotterie“ einer Vierergruppe beachten. Es gibt in den europäischen Wettbewerben Teams die mit 8 Punkten Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter geworden sind. Nur wenige - 6 Teams aus 24 Gruppen - sind mit 8 oder mehr Punkten ausgeschieden. Manchmal ist es halt einfach Pech.

    Die ECL war in diesem Sinne genau der richtige Wettbewerb für uns: ausgeglichene Bilanz, spannende Spiele, interessante Gegner.

    Ich würde sehr gerne bald wieder ECL spielen. Und sehe nicht, was dagegen spricht.

    Generell scheint es mir so, dass das immer sehr intensive in-Game-Coaching Baumgarts genau bei externen Einflüssen nicht so gut wirkt wie sonst. Das nur als Beobachtung.


    Ein Bruch in der Viererkette hat gegen Fehervar und Mainz sofort zu zwei Gegentoren noch in der gleichen Halbzeit geführt.

    Interessanterweise bringen Auswechslungen - auch bei Verletzungen - eher nicht diesen Effekt, sondern die Konzentration bleibt oben.


    Müsste man somit bei Platzverweisen möglicherweise sofort wechseln (statt Spieler nach hinten zu ziehen) oder sogar die taktischen Anweisungen nach Platzverweis komplett anders kommunizieren (ggf. über Pawlak)?

    Interessant wird sein, ob wir jetzt mit dem anstehenden 5-6-Tages-Rythmus und vielleicht einem Hauch weniger Rotation noch mehr in der ECL mitnehmen können. Sollten wir noch 4 oder 6 Punkte in der ECL holen und weiterkommen, dann hat er in der Hinrunde so ziemlich alles richtig gemacht rückblickend.

    Mir kommt in der ganzen Debatte viel zu kurz dass Wertzuwachs von Spielern nun mal direkt an Einsätzen und Erfahrungen hängt.

    Was meint ihr, wenn Soldo, Huseinbasic oder Dietz noch 180 Minuten ECL spielen, was das für einen Einfluss auf ihren Marktwert hat. Alle die auf der Bank saßen - ausgenommen Hübers - sind aktuell vom Marktwert her irrelevant. Aber wenn hier am Saisonende vier, fünf junge, gestandene Spieler aus der Truppe hervorgehen, die entweder jahrelang für uns Bundesliga spielen oder siebenstellige Beträge generieren können - dieser Verdienst von Baumgart kann gar nicht hoch genug gehängt werden.

    Wenn ich die Bilder aus Uherske Hradiste richtig deute, sind die Tribünen durchgängig begehbar sowohl entlang der D- bzw. C-Tribüne als auch über Eck von C nach D. Könnte also sein, dass es sich in D 1-3 bzw. C 6-7 etwas knubbelt.

    Hector , Skhiri und zur Zeit Kainz können wir nicht draussen lassen , der Rest kann ja rotieren ,

    Wenn Baumgart sie nicht ab und zu draußen lässt oder nur für 30 Minuten bringt, dann sind sie irgendwann überlastet und der Teamarzt nimmt sie raus.


    Ja, fünf Mann ist viel. Aber jeder Einzelne schlüssig. Soldo oder Pedersen müssen am Sonntag 90 Minuten in die IV (Kilian Sperre) und daher Praxis bekommen. Flaco wird gerade gegen Bochum Schlüsselspieler sein. Schmitz zu verheizen wäre einfach nur dumm. Und Kainzi mal eine Pause zu gönnen ist sicher bei seinem Stellenwert auch vernünftig, auch wenn er Stand jetzt ja die Länderspielpause frei hat.


    Und sollte es Baumgart wirklich gelingen, aus den vermeintlichen Ergänzungsspielern Dietz, Maina, Soldo, Schindler etc. bis Saisonende gestandene Bundesligaspieler zu schnitzen, dann wäre das finanziell und in Sachen Kaderplanung für uns ein absoluter Segen.

    Das es wohl eher am Heimspiel liegt hätte dir daran auffallen können, dass Freiburg es wohl irgendwie geschafft hat letzte Woche den FC auszustechen, obwohl der im Vergleich zu Qarabag gegen das deutlich attraktivere Nizza spielte.

    Das lag doch am Zeitfenster, oder? GZSZ und Nachrichten sind halt einigermaßen heilig, sodass wir mit 18:45 kaum eine Schnitte hatten. Dass wir vor Braga-Union in der Rangordnung kamen lag dann vermutlich am Heimspiel.

    naja, wenn gästefans in köln mit dem zug eintreffen ist da im hbf jemals der fanshop demoliert worden???

    Nein. In Köln wurden große Mengen Auswärtsfans schon oft über Deutz oder über Ehrenfeld geleitet. Eben da, wo es übersichtlicher ist und relativ problemlos Sonderzüge/-Busse direkt zum Stadion eingesetzt werden können.

    Die, die sich auch die Stadt angucken wollen und in kleinen Gruppen über den Hbf kommen sind nicht das Problem. Und für alle anderen gibt es ein Sicherheitskonzept. In praktisch jeder deutschen Stadt. Selbst in Fehervar. Nur in Südfrankreich anscheinend nicht.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die UEFA die Gewalt im Keim ersticken will, und ein Exempel am FC statuieren wird.

    Mich würde es nicht wundern, wenn zu einer Geldstrafe und einem Auswärts Fan Verbot auch noch ein Punkteabzug hinzukommt. :flushed_face:

    Punktabzug kann ich mir nicht vorstellen. Damit würden sie ihren eigenen Wettbewerb entwerten. Und einen Präzedenzfall schaffen, der spätestens dann ins Verderben führt, wenn sowas mal in einem KO-Spiel passiert.

    Wenn sie ein Exempel statuieren wollen, gibts ein Heim-Geisterspiel.

    Den Elfer kann man zwar geben, wenn man das möchte - Aber bei einem Spieler der in der Mauer hochspringt auf "absichtliches" Handspiel (das sagen ja die Regeln) zu entscheiden, halte ich in so einer Situation für sehr hart. Der Ball wäre ja sonst gegen den Körper gesprungen.

    Beides ist nicht korrekt.

    Erstens: es ist ein oder-Passus. Absicht oder unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Wenn letzteres greift, ist Absicht irrelevant:

    Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

    • den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. (…) Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird (…)


    Zweitens: das Handspiel geschah genau in der Lücke zwischen Hübers‘ und Kilians Oberkörper. Der Ball wäre sonst an dieser Stelle brandgefährlich durchgerutscht.

    Wer außerhalb des Stadions angefangen hat mit dem Scheiß wird wohl bei der Beurteilung der Strafen kaum eine Rolle spielen, denn die professionellen und hochauflösenden Bilder der Szenen im Stadion sind das was die UEFA bei ihrem Wettbewerb nicht sehen will. Und diese Bilder gehen aktuell durch alle Medien und zeigen nun mal einen in erster Linie roten Mob, der Randale von der schlimmsten Sorte veranstaltet. Insofern kann man davon ausgehen, dass den FC die Strafe sehr viel härter treffen wird als alle ggf. anderen beteiligten Akteure. Die UEFA ist ja keine juristische Einrichtung. Die wollen, dass ihre kommerziellen Wettbewerbe möglichst sauber und im sportlichen Glanz erstrahlen. Und das haben die Idioten in rot ihnen gestern kaputt gemacht.

    Das ist es. Der FC hat der UEFA jetzt zweimal das TV-Programm ruiniert. Das wird man verhindern bzw. hart bestrafen wollen, wer angefangen hat oder ob jemand verletzt wurde wird denen egal sein.

    Könnte mir auch vorstellen, dass sie das Rückspiel einbeziehen. Komplett Geisterspiel würde dreifach wirken: kein Revanchepotenzial, Köln und Nizza beide bestraft sowie Köln einen riesigen Berg Einnahmen genommen.

    Keine offenen Provokationen vorm Rückspiel im oder außerhalb des Stadions zb....wenn denn Zuschauer dabei sind.

    Im Gegenteil...einfach mal Gastfreundschaft beweisen...gerade dann!!!

    Was glaubt ihr, wird die Konsequenz sein? Sind wir nicht noch auf Bewährung mit 2 Geisterspielen?


    [edit: siehe Korrektur im nächsten Beitrag]


    Könnte mir im härtesten Fall vorstellen, dass die UEFA 2 Heimspiele ohne Fans beschließt… möglicherweise gegen Nizza und Partizan, sozusagen zwei Risikospiele mit einer Klappe.

    Dazu ggf. offiziell keine Gästekarten bei Partizan und Slovacko. Was mit den schon gekauften passiert? Keine Ahnung.


    Das wäre so der Worst Case. Denke dass sie hart durchgreifen werden diesmal. Und wir sind halt auf Bewährung… oder sehe ich da was falsch?

    Ich eröffne mal die Diskussion zum heutigen Gegentor.


    Freistoß für mich diskussionslos, auch gelb an der Stelle völlig korrekt, weil Hector ihn bewusst beim Eindringen in den Strafraum foult. Er stellt Bein und Hüfte rein. Alles korrekt.


    Strafstoß für mich auch deutlich mehr ja als nein. Hübers dreht sich beim Hochspringen in der Mauer, dabei vergrößert sein rechter Arm ganz klar die Körperfläche und schließt die Lücke zu Kilian. Geht der Ball durch diese Lücke mitten in der Mauer, ist er fast sicher drin, somit nach der Strafstoßentscheidung auch gelb folgerichtig. Das hätte Hübers deutlich besser machen können - müssen - warum dreht er sich überhaupt so komisch rein wenn er nicht am Rand der Mauer steht?

    Einziges Argument dagegen ist dass der Ball erst an den linken, vor der Körperfläche gehaltenen Arm und von dort erst an den rechten, strafbar vom Körper weg gehaltenen Arm prallt. Allerdings hat man diesen Flipper-Passus wieder aus der Regel gestrichen. Dort steht jetzt eben, dass die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche die Strafbarkeit des Handspiels nach sich zieht.


    Aus meiner Sicht somit alles ok heute. Die gelbe gegen Kess konnte ich nicht einordnen, die gelbe für Nizza in Ordnung. Für Conference League eine wirklich solide Leistung.