Beiträge von 87onTour

    Ob der Bochum Sieg evtl. nicht doch ein Segen war, werden wir morgen sehen.

    Ich glaube nicht, dass Mainz große Lust auf Relegation hat. Dementsprechend, werden die morgen auch gewinnen wollen. Sollten wir dadurch am Ende mit 3 nach Hause fahren, ist noch einmal Musik drin.

    Ich traue der Mannschaft aber leider weder einen Sieg in Mainz zu, noch das man im Anschluss mit mindestens 4 Punkten aus Freiburg und Union die Ausgangssituation schafft, am Ende genug Punkte zu haben.

    Der 2017/18er Abstiegskader war viel teurer, als der Kader 2015/16 mit dem die Klasse gehalten wurde.

    Der 2023/24er Kader ist viel viel billiger, als der 2021/22er Kader. Man hat also immerhin nicht massiv investiert, um dann trotzdem abzusteigen, indem man Rentenverträge verteilt hat, teuer eingekauft hat und und und.

    Ich glaube auf der Kostenbasis sind wir auf ein Level zusammengestrichen, dass wir bei Klassenerhalt signifikant EK aufgebaut haetten, uns nen Abstieg aber sehr gut leisten können. Man darf jetzt nur nix verrücktes machen (kann man ja auch nicht), um wieder hochzukommen.

    Ich würde ihm das nicht zu negativ anlasten, was er da gesagt hat. Er wird auch wissen, dass der Effzeh im sein Gehalt in Liga 2 nicht zahlen kann und will. Gleichzeitig ist es für ihn vermutlich sehr sehr schwer, irgendwo anders in der Bundesliga nochmal unter zu kommen.

    Der Mann war 2 Jahre dauerhaft verletzt, das ist auch für den Sportler nicht leicht. Reha, rankämpfen, verletzt. Reha, rankämpfen, verletzt... Evtl. hat er dann das Bedürfnis, den "Fehler" Abstieg zu korrigieren, evtl. sagt er dann aber auch einfach, dass es das war.

    Aber das er nicht sagt, falls wir absteigen, bin ich auf jedenfall am Geißbockheim - das finde ich nicht verwerflich.

    Baumgart hat bei uns einen Modeste aus der Versenkung geholt und in der ersten Saison krasse Ergebnisse geliefert, da war viel Spielglück dabei.

    Im zweiten Jahr hat es oft genug geklappt, diese Überraschungssiege einzufahren, um mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Vor dem 7:1 gegen Bremen hatte ich Angst, dass wir ggfs. unten rein rutschen und der Baumgartfußball im Keller schwierig wird, aber dann kam eben der Sieg und man war wieder in der Situation, dass man mit Sicherheit im Rücken die Notwendigen Punkte holen konnte. Auch da hat man dann nen paar schlimme Ausreiser dabei gehabt (z.Bsp. Heimniederlage gegen Bochum)

    In Jahr 3, hat aber eigentlich garnichts funktioniert. Das überfallartige Spiel über die Außen hat sich die Mannschaft nicht mehr zugetraut bzw. die Gegner hatten es entschlüsselt. Alle Spieler stagnierten in der Entwicklung (Kainz, Maina, Ljubicic, Martel um nur ein paar zu nennen) und die Neuzugänge fanden unter ihm kaum bis garnicht statt.


    Finkgräfe, der Sicherlich die positivste Entdeckung der Saison war, wurde nach einem guten Auftritt gegen Dortmund in die Versenkung geschickt.

    Danke für Europa, aber ähnlich wie Stöger hat er es dann leider nicht geschafft, in der negativen Situation früh genug dazwischen zu hauen und den Abstiegskampf voll anzunehmen.

    Die Leistung gegen Darmstadt nimmt mir leider absolut die Hoffnung. Gleichzeitig kann die Mannschaft aber evtl. mit der "Gewissheit", eigentlich schon abgestiegen zu sein, ja gegen Mainz gewinnen.


    Holen wir da 3 Punkte, sehe ich Chancen, dass wir zwar nicht vor den Mainzern stehen, aber zumindest die Bochumer noch holen.

    Ich denke aber, dass die Mainzer in dem Spiel den Relegationsplatz klar machen, mit so nem negativen Gefühl und was es für unsere Saison heißt, bin ich noch in kein Spiel gegangen dieses Jahr.

    Darmstadt ist auch 18 und Bochum wird die Saison hoffentlich auf der 17 beenden.

    Vom Kontext her bin ich aber voll bei dir. Du kannst im Kader nur 18 Spieler regelmäßig spielen lassen. Allein in den Nationalmannschaften der großen Nationen gibt es aber vermutlich 15 Spieler pro Land, die auch in einem CL Siegerteam nicht unbedingt groß Abfallen (Brasilien, Argentinien, England, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien), dazu noch die ganzen "Exoten" aus anderen Ländern. Demnach gibt es vermutlich insgesamt so 200 Spieler, aus denen sich ne wirklich erfolgreiche Mannschaft bauen lässt.

    ManCity hat vermutlich 10 der Top 50 und spielt daher regelmäßiger Halbfinale, genau wie die Bayern, aber auch mit ner 11 aus Spielern zwischen 150 und 200 können die an nem guten Tag bezwungen werden.

    Daher wird es nicht so sein, das einzelne Länder komplett abgehangen werden. Aber die Häufigkeit, in der Sie ne Mannschaft im CL Finale haben, wird natürlich stark abnehmen.

    Der Sieg gibt auch einfach mal 12.5 Mio plus plus plus. Viel wichtiger als die dann insgesamt vermutlich so 20 Mio könnte natürlich sein, dass man den 5. CL deutlich wahrscheinlicher gemacht hat.

    Sofern die Bayern Arsenal rausschmeißen und Leverkusen auch weiter kommt, stehen die Chancen dafür nicht so schlecht.

    Wäre natürlich nur bitter, wenn am Ende Leipzig über den 5. Platz in die CL rutscht...

    In Leipzig und Dortmund wird man sich in den Arsch beißen. Insgesamt Leipzig hat in den letzten Jahren tiefer in die Taschen gegriffen.

    Leverkusen hatte neben einer konzernfinanzierten Transferpolitik aber auch 3 Talente, die sie gut zu Geld gemacht haben bzw. die krasse Leistung bringen. Havertz, Brand und Wirtz. Sowohl bei Brand als auch bei Wirtz gab es um den Transfer herum zumindesten mal ein deutliches Geschmäckle, im Fall von Brand sind über Football Leaks Sachen ans Licht gekommen, die eigentlich viel viel Schlimmer sind, als das wir uns erlaubt haben.

    Es ist also nicht nur gute Arbeit, sondern es ist nen Arsch voll Geld und das ignorieren von Regeln und Absprachen, die noch dazu kommen.

    Sportlich ein absolut verdienter Meister, die letzten 10 Minuten vom Spiel fand ich aber extrem unwürdig. Das haben wir bei unseren Aufstiegen und Europapokalfeiern besser hinbekommen, dass der sportliche Charakter des Spiels bis zur letzten Sekunde immer gewahrt war.


    Mal schauen, ob der DFB das wenigstens würdigt. Die Strafe könnte man ja auch pro Zuschauer im Innenraum errechnen, ähnlich wie bei uns die Raketen gezählt wurden.

    Ich sehe uns dann eigentlich in ner guten Position. Wir haben den Kader diesen Sommer "kaputt" gespart, demnach ist er dann auch für 1 Jahr 2. Liga nicht zu teuer, insbesondere wenn man evtl. Schwäbe oder einen IV verkauft.

    Lemperle, Obuz, Urbig, Soldo und Olesson sollten in der zweiten Liga auch helfen, von daher ist es kein schönes Szenario, aber auch keins, wo ich ganz viel Angst vor habe. Bin halt optimist, daher bleiben wir eh drin!

    Was ich aus dem Bericht entnehme:

    Wir waren mal wieder einfach blöd. Alle Clubs mit Kohle stiften die ganze Zeit Junge Spieler zum Vertragsbruch an, machen das aber mit Juristen im Hintergrund, so dass es niemanden auf die Füße fällt.

    Beim Effzeh konnten Sie aber die Geschichte, dass alles in 24 Stunden geprüft wurde, auch nicht verifizieren (e.g. kein Schreiben an ne externe Kanzlei, keine internen E-Mails) und so weiter.

    Nen internationales Talent holen wollen, ohne das man das ganze so richtig sauber aufgesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch, das Kompetenzteam vom Effzeh.

    Wenn der VAR die selben Bilder sieht wie wir im TV weiß ich eh nicht was es da nicht zu pfeifen gibt. Zumindest bezogen auf unser Spiel gegen den BVB. Denn ich tu mich immer schwer damit wenn der geschwalbte in dem Fall Sancho aufsteht und feucht fröhlich erstmal ne Runde Lachgummi verteilt.

    Man kann schon auch Elfer ziehen und sich drüber freuen. Das sind aber andere Kontakte. Den Verteidiger in die Grätsche locken und dann den Ball doch so führen, dass er nur dich abräumt -> Da kann man sich dann gerne freuen lassen.

    Erschwalbt man sich einen "kann man geben" Elfmeter, finde ich das aber auch eher unangebracht.

    Nur das Horn vorher nicht 2 Saisons schon zweite Liga auf dem Buckel hatte. Urbig kommt schon als „erfahrener“ Keeper zurück, Horn wurde richtig ins kalte Wasser geworfen. Und selbst das hatte ja lange sehr gut funktioniert, wie du richtig sagst :thumbs_up:

    Gut funktioniert, aber dann doch an ner Schwelle hängen geblieben, dass von den ganz großen nie einer ernsthaft über ne Verpflichtung nachgedacht hat.

    Es gibt vielleicht 15 Tore in Europa, wo die Vereine Geld in die Hand nehmen, um da nen Top Spieler reinzustellen. Für die meisten anderen gibt es nunmal an fast jeder Ecke nen geeigneten Torwart, der gerade auf die Bank geschoben wurde, der Vertrag ausläuft etc.

    Hoffentlich ist Urbig gut genug, für eins dieser Tore, dann kann die Kasse klingeln... So leid es mir tut, aber gerade auf der Position müssten wir ein Talent mit Potential für die Nationalmannschaft versilbern

    Ich hoffe, dass man da diesmal etwas mehr Glück hat. Ich würde, auch bei Klassenerhalt, eher kleines Geld für Schwäbe nehmen als etwas mehr für Urbig. Das macht aber nur Sinn, wenn es dann am Ende auch wirklich solide weiter nach oben geht.

    Das ist der eine Spieler aus der Jugend, der Vertrag hat und sofern es wie geplant läuft, irgendwann eine zweistellige Ablöse bringen kann. Sofern die nicht sogar im Sommer schon zu erlösen ist, würde ich mit ihm ins nächste Jahr gehen, komme was wolle.

    Dann muss man nur hoffen, dass nicht ein Kaliber Timo Horn drauß wird, der dann irgendwann stagniert und dann doch nur gesundes Mittelmaß ist, für die eigentlich keiner Geld bezahlt, weil genug Torhüter auf dem Markt vorhanden sind.

    So siehts aus!

    Den Optimismus lasse ich mir auch nicht nehmen. Samstag gehts mit 3 Punkten gegen Dortmund los!

    Das wäre die nächste Katastrophe in unserer jetzigen Situation. Man sieht gerade förmlich wie ein Kartenhaus komplett zusammenfällt :crying_face:

    Würde zur Gesamtsituation passen. Hätte man es direkt am 01.01. gemacht, okay.

    Wenn er es schön zwischen 1. und 2. Spiel nach der Pause macht, würde ich dem Berater aber wirklich sämtliches Fingerspitzengefühl absprechen.

    In seiner Situation würde ich einfach mal 3-4 Wochen warten und mir das in Ruhe angucken wie sich der Verein entwickelt...

    So Dietz, jetzt zählt es.

    Auch der neue Trainer scheint ja den Eindruck zu haben, dass Tigges mehr Qualität. Aber das uns Tigges in der Klasse hält, halte ich fast für ausgeschlossen.

    Irgendwie hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Dietz dass zusammen mit den jungen Wilden irgendwie schafft.


    Waldschmidt, Selke und Uth.

    Uth war ja doch schon irgendwie fraglich, dass dann aber die beiden anderen in der wohl wichtigsten Phase komplett ausfallen, ist maximal unglücklich. Wären alle 3 Fit und wir hätten ne Alternative auf der Bank, würden alle sagen: Warum haben wir nicht lieber noch nen LV/RV/IV oder was auch immer geholt.