Beiträge von greutermann

    Nur nochmal zum Überblick:
    Das Transferfenster ist zu und damit gibt es dann auch keine provisorische Spielgenehmigung - richtig?
    Also warten auf ein Urteil, was wann auch immer kommen kann - richtig?


    Falls das Urteil zu Gunsten von Modeste ausgeht und er Vertragsfreiheit war, dann könnte er bei positivem Ausgang sofort wechseln.


    Falls aber feststellt wird, dass Geld Richtung China fließt, dann wird er zwar Kölner darf aber erst im Sommer spielen -richtig?


    Bzw. Warum hat das Transferfenster nichts mit der Spielgenehmigung zu tun?

    Egal wie es ausgeht. Am Ende bleibt die Frage, warum man sich diesen Ärger und das Risiko antut/ angetan hat.


    Modeste hat damals für eine gewissen Zeitraum funktioniert und auch da schon für unfassbaren Ärger gesorgt. Der gipfelte in einem scheinbar unversöhnlichen Streit mit Schumacher. Und trotzdem ist der über 30jährige (nur mal zur Relation, wir verpflichten hier kein Supertalent und auch keinen Messi.


    Dennoch wird er als „Zukunftstransfer“ verkauft) es Wert hier derart für Unruhe zu sorgen.
    Ich frage mich, was da im Detail noch dahinter steckt...

    Tatsache ist, dass - auch bei möglichem positiven Ausgang - mittlerweile ein nicht unerhebliches Restrisiko besteht.
    Damit stellt sich doch die Frage, warum Wehrle dieses Risiko eingeht?
    Ganz unabhängig davon, was er gegen den chinesischen Club in der Hand hat.


    Bei so einem Risiko für einen 30 Jahre alten Spieler, der monatelang nicht mehr erspielt hat und die „zukunftsinvestition“ sein soll. Eigentlich tut man sich so ein Ärger und so eine Unruhe, die zumal nicht umsonst ist, nicht an.


    Was läuft da also noch in der Beziehung zwischen Modeste und Köln?


    Hier noch mal die original Urteilsverkündung: "Die FIFA-Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten hat am 6. Dezember 2018 eine Entscheidung über den arbeitsrechtlichen Streit zwischen Tianjin Quanjian FC und dem Spieler Anthony Modeste gefällt. Dem Beschluss zufolge muss Tianjin Quanjian FC dem Spieler eine ausstehende Vergütung zahlen. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieser das Arbeitsverhältnis mit Tianjin Quanjian FC ohne triftigen Grund gekündigt hat."

    Also ich sehe das nach wie vor kompliziert (und bin auch gleich wieder raus aus der Diskussion):
    Demnach Schulden die Chinesen Modeste Geld. Aber deswegen darf er noch lange nicht ungerechtfertigt kündigen, was er aber tat. Schlimmer noch, er entzog sich dem Verein und ein anderer nahm ihn offiziell (öffentliche Vorstellung)auf.


    Heißt: Modeste kann sich zwar Geld einklagen, wird aber seinerseits auf eine Klage einstellen müssen, da er ungerechtfertigt seinem Arbeitgeber den Rücken kehrte und woanders anheuere, obwohl er noch unter Vertrag ist. Das dieser Vertrag noch besteht, bestätigt in meinen Augen, die Reise von Wehrle nach China. Warum sollte er mit denen sprechen und verhandeln, wenn Modeste bei denen nicht mehr im Boot wäre?


    Inwieweit sich hierbei Köln schuldig gemacht hat, wird die FIFA festlegen. Schließlich hat Wehrle den Spieler offiziell vorgestellt, obwohl dieser noch unter Vertrag ist. Und auch wenn die Vertragssituation zu diesem Zeitpunkt schwierig war, so darf und sollte ein Verein so etwas erst tun, wenn die Situation klar ist.


    Das jetzt die Spielergenehmigung beantragt wurde kann zwei Gründe haben:
    1.Es wird versucht die FIFA zu einer schnellen und unüberlegten Entscheidung zu drängen.
    2. Man will es nicht wieder verbocken, dass - falls es unerwartet zu einer späten Einigung kommt - die Spielergenehmigung zu spät ankommt bzw. das Faxgerät kein Papier hat.


    Unterm Strich: Bis Donnerstag bleibt es spannend. Aber wenn es einen aktuellen Vertrag mit den Chinesen gibt, wären die ja saublöd Modeste zu veschenken. In demFall könnte dieser nämlich noch für jeden noch so kleinen Betrag verliehen werden und Geld bringen/sparen. Wenn das aber nich möglich ist, weil Modeste in Köln ist, könnten hier doch eigentlich Entschädigungszahlungen Mülheim sein?


    So, bin wieder weg..!

    Zwischen "Kritik am Modeste-Deal" und zündeln gegen den FC ist noch 1KM Abstand. Und du bist nur hier zum zündeln, @greutermann
    Und nun zurück in deinen Fohlenstall.
    Wird sonst ungemütlich hier. :smiling_face_with_horns:

    Nun sei mal wieder lieb. Ich habe niemanden beleidigt und war auch nicht herablassend (umgekehrt kann ich das nicht unbedingt ausschließen, aber war vielleicht auch nicht so gemeint). Ja, ich gebe aber zu, der Modeste-Deal und der FC sind logischerweise nicht ganz zu trennen. Das hat aber nichts mit Zündeln zu tun, denn schließlich geht es hier nur um ein konkretes Transfer-Hickhack. Vielleicht war ich hier auch ein wenig emotional, dafür möchte ich mich das entschuldigen.
    Und damit sich die Sache beruhigt und hier kein Nebenschauplatz aufgemacht wird, werde ich mich zurückziehen, bis es Neuigkeiten rund um den Deal gibt oder mir Informationen zur Ohr kommen, die ich weitergeben möchte.

    Lass Rummelbumski doch links liegen. Hier hauen wir uns so schon oft genug die Köpfe ein da braucht es nicht auch noch einen zündelnden Troll

    ihr seid ja lustig. Sobald man hier nicht mit rosaroter Brille schreibt, ist man gleich ein Troll? Schaut doch mal zurück, wieviel Theater es mit Modeste in den letzten Jahren gab. Entweder hätte man hier entsprechend Geld einnehmen müssen, oder komplett zu Gunsten eines Nichtabstiegs verzichten. Aber dieses ständige Hickhack (und das ist ja nicht das erste Mal - mal von der einen, mal von der anderen Seite), hat dem Verein nie gut getan. Und wie sich die Verantwortlichen hierbei präsentierten war nur sehr selten eine souveräne Vorstellung.

    Also ich weiß gar nicht was sich manche hier oder auch Wehrle und Co erwartet haben.
    Eigentlich ist die Sache ganz einfach:
    Sollte der Vertrag noch Bestand haben, dann ist eine Ablöse fällig. In dem Fall hätte Modeste auch noch Forderungen offen. Aber: Dann wird er und Köln für seinen Vertrag bei Köln und die öffentliche Vorstellung Ärger bekommen.


    Sollte der Vertrag nicht mehr gelten und Modeste hat zu Recht gekündigt, dann hat China nichts zu verlieren oder zu gewinnen, warum sollten sie in diesem Fall überhaupt an eine schnelle Lösung ohne Geld interessiert sein?


    Wie man es dreht und wendet: in jedem Fall fließt oder bleibt Geld in China. In wieweit Köln hier etwas zusteuert, wird man sehen. Aber ich bin mir sicher, dass Wehrle so oder so eine Überweisung tätigt. Vor dem Hintergrund der verschenkten 35 Mio, ist das eigentlich ein Unding wie hier gearbeitet wurde/ evtl wird.


    Und Modeste wird sicher auch entweder hier oder da die Hand aufhalten.


    Risikolos war und ist das meiner Meinung nie etwas.


    Unterm Strich war die „Ausleihe“ - falls er zurück kommt - zu teuer bzw. schlecht verhandelt und hat viel Ärger und den Abstieg gebracht.


    Vielleicht geht das am Ende auch so aus, dass Wehrle Modeste den Weg frei macht und der dann kurz danach die Gelegenheit nutzt, sich mit aller Macht bei einem lukrativeren Verein unterbringen zu lassen.

    Was aber passiert, wenn Wehrle(und das wäre sehr nachvollziehbar) bei derartigen Ablösesummen sagt "Nee sorry, wir hatten Interesse an Modeste weil er ablösefrei zu sein schien. Aber 10 Mio oder mehr legen wir sicher nicht hin."? Meinst Du, dann beharrt Modeste trotzdem weiter darauf, nur zum FC zu wollen, obwohl der FC nicht zahlt um ihn zu kriegen, und bleibt dann lieber in China? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann(auch wenn stand heute kein anderer Club interessiert sein mag), durchaus wieder andere Clubs auf den Plan treten und in China vorstellig werden, um Modeste dort loszueisen. Denn das Interesse an Modeste von diversen Clubs ist ja nicht verebbt, weil er kein interessanter Spieler wäre, sondern weil die rechtliche Lage so unklar war und in diese Lage herein hat der FC eben seine Chance genutzt, zuzuschlagen bevor sich der Nebel des Krieges lichten konnte. Und dann denke ich wird auch Modeste gesprächsbereit gegenüber anderen Clubs sein, wenn die Alternative wäre, in China sitzen zu bleiben.

    Und welche Folgen hätte so ein Vorgehen für den geschlossenen Vertrag mit Modeste und deren öffentliche Vorstellung an Weihnachten? Das hätte doch Folgen?

    Kann ja Deine Aufregung verstehen, aber deshalb musst Du doch nicht gleich chinesisch schreiben. Mit so ein bisschen Rechtschreibung und Grammatik ist es echt angenehmer zu lesen, ehrlich!

    Warum sollten die den auch einfach so gehen lassen? Für ein paar Euro kriegen die den immer weg. Da hat sich der Vorstand ganz schön verrechnet.Von wegen kein Risiko und so. Der Imageschaden ist schon mal enorm. Vielleicht kommt er ja auch, bekommt keine Spielerlaubnis und vom Verband noch eine Sperre. Und dafür kassiert Modeste beim Aufstieg 3,5 Mios. Ohne einmal gespielt zu haben

    wie lange braucht man denn um die Urteilsbegründung endlich zu zu stellen? LÄCHERLICH ist das!!


    wir zahlen keinen Cent, schade für Modeste, aber verarschen lassen wir uns nicht.

    Oh doch! Wehrle wird notgedrungen (Drauf)zahlen. Nochmal 10 für China, jährliche Aufstockunng für einen unzufriedenen Modeste, der möglliicherweise nicht ehr zur Form zurückfindet, aber auch nich verkauft werden kann, 12 Mille für Córdoba, weil sein Marktwert ach. Immer weiter sinkt. Und wenn dan noch das Projekt Aufsig ins Stocken gerät - auweia! Dank des mit 35 Mios erkauften Abstiegs sieht der Kaderwert ja insgesamt bescheiden aus.
    Modeste wird vom Verein zur wichtigsten Person hochgelobt und man steckt so viel Geld rein, wie nur rein passt und Pldi lässt man links liegen.

    Also halten wir mal fest:
    75 wurden ausgeschlagen, da mal die EL nicht gefährden wollte. Daher wären es am Ende rund 35 Mio weniger.
    Der Grund? weil Geld keine Rolle spielt und man sich für die fehlenden 35 Mios lieber drei internationale Spiele kaufen wollte.


    Und jetzt? 10 Mios von Wehrle und 30 von Modeste.


    Oder anders:
    Modeste wurde wurde unterm Strich für 20 Mios, drei Auswärtsspiele, einem Abstieg „ausgeliehen“. Dafür bekommt man ihn quasi mit einem Jahr ohne Spielpraxis zurück.


    Also wenn das nicht eine großartige Vorstellung des Vorstandes ist... peinlich, peinlich.



    Achja.. und auf die 30 Mio Gehalt wird Modeste sicher verzichten. Schließlich wird er sich die dann auch noch Stück für Stück beim neuen alten Arbeitgeber zurückholen.

    . Jeder weiß, was z. B. der Express ein Schundblatt ist, aber wenn da was über den FC fabuliert wird, muss das ja wahr sein ...

    tja, nur leider haben solche von dir zitierten „Schundblätter“ leider oftmals auch recht bzw. sind dann am Ende doch besser informiert, als man wahrhaben möchte.