Ich fürchte mit den nächsten Spielen (Stuttgart, Leverkusen, Gladbach und Leipzig) wird hier die Kritik an der Kaderplanung, an Baumgart, an unserer Spielweise usw. nicht kleiner werden.
Positiv wenigstens: Wir haben dann 7 von 9 Mannschaften die z.Z. in der oberen Tabellenhälfte stehen dann auch hinter uns - Man kann schon sagen, dass wir ein wirklich schweres Auftaktprogramm haben.
Allerdings haben wir in der Vergangenheit auch genau gegen diese Mannschaften Punkte geholt - Es ist also noch nicht gesagt, dass es dann besser wird....
Wenn man sich die Ergebnisse in den letzten Jahren anschaut, dann haben wir unsere Punkte seltener in furiosen Spielen mit vielen Toren geholt. Es haben halt extrem wenige Mannschaften geschafft gegen uns mehr als 1 Tor zu schießen (wenn man mal die Schwächephase am Anfang der Rückrunde letzte Saison ausblendet). Wir haben unsere Spiele also über die konzentrierte Defensive -die in unserem System ja weit vorne beginnt- gewonnen. Diese Stabilität müssen wir wieder hinbekommen, egal wie. Dafür ist es insbesondere notwendig, dass wir die Zentrale vor der Abwehr dicht bekommen. Wenn der Gegner über Außen kommen muss, haben wir mit unseren Kopfballmonstern alle Trümpfe in unserer Hand.
Das muss meiner Meinung nach die oberste Priorität von Baumgart sein, wir brauchen vor der Abwehr ein Duo, dass die Mitte dicht macht und die Räume zuläuft und im besten Fall auch den Ball nach vorne tragen kann.
Ich kann nicht einschätzen, wer das von uns am besten kann. Huseinbasic und Ljubicic scheinen beide eher die offensiveren Parts zu übernehmen. Wenn Christensen keine Alternative sein sollte -das kann ich auch nicht einschätzen- dann sollte Bamgart meiner Meinung nach nochmal ernsthaft darüber nachdenken Hübers vorzuziehen. Der war früher mal 6er und bringt viele Eigenschaften mit, die auf der Position von Vorteil sind. Er ist zweikampfstark, verteidigt offensiv, antizipiert vieles und hat auch immer den Gedanken im Spiel nach vorne. In der IV hätte man mit Kilian und Heintz Alternativen.