Beiträge von smiling_saidjin

    ich Frage mich immer noch wieso hat Veh den Trainer Anfang geholt? Das von Anfang bevorzugte 4-1-4-1 passt Augenscheinlich nicht zum Kader. Man nimmt nur mal den Sechser hier haben wir mit Koziello, Höger und auch Hector (es sei denn man möchte die Entwicklung von Jannes Horn weiter bremsen) drei Leute von denen aber nur einer spielen kann, es sei den man spielt das von Anfang bevorzugte System eben nicht oder verändert.

    Also abgesehen davon, dass zumindest in Anfangs 4:1:4:1 Koziello kein 6er ist, finde ich es nicht so dramatisch, wenn man einen Hector hat, der sowohl 6er als auch LV spielen kann. Im Prinzip kritisierst du hier ja, dass eine Position doppelt gut besetzt ist. Ich finde das im Gegenteil sogar gut, da man so einen Konkurrenzkampf hat. Wenn man schon über das DM redet, dann lieber darüber, dass man mit Hector eigentlich nur einen Spieler hat, der die Position so ausfüllen kann, dass man damit -wie von Anfang gefordert- dominant auftreten kann. Da Anfang aber auch Höger im Kampf um die 6 vorne sieht, sind Veh und Anfang da auf einer Wellenlinie.


    Wir spielen mit 4 offensiven Mittelfeldspielern und Veh hat hauptsächlich offensive Mittelfeldspieler gekauft (Drexler, Schaub, Koziello, Hauptmann). Man kann hier also nicht davon sprechen, dass Einkaufspolitik nicht zur Aufstellung passen.

    Hoffentlich ist Schaub dabei. Wenn er ausfällt, dann hoffe ich nur, dass Zoller nicht in die Startelf rückt.


    Ich hoffe auf folgende Aufstellung:


    ----------------Horn-------------------


    -Schmitz--Czichos---Mere---Horn


    ----------Höger--------Hector--------


    -Schaub/Risse------Drexler-------Guirassy-


    -------------------T-Rod-----------------

    Nein. Wir haben nicht den Kader dafür. Das heisst nicht das der Kader schlecht ist, aber es muss anders angegangen werden.

    Ich finde wir haben eher einen Kader für ein 4:1:4:1 als für ein 4:4:2.


    Was würde sich an der Startelf bei einem 4:4:2 ändern? Wir hätten die selben Problemzonen (linkes Mittelfeld) und dafür müsste eine Mittelfeldspieler rausgehen (Schaub, Drexler oder Hector wenn man das letzte Spiel als Maßstab nimmt) und dafür würde vermutlich Cordoba spielen. Rein auf dem Papier macht uns das erstmal schwächer.


    Bei unserem Kader mit vielen guten Mittelfeldspielern aber nur einem richtig gutem Stürmer ist es schon richtig mit einem Stürmer und fünf Mittelfeldspielern zu spielen. Ich persönlich würde es eher in einem 4:2:3:1 sortieren, was Anfang zuletzt ja teilweise auch spielen lassen hat.


    Das sorgt rein auf dem Papier für mehr Kompaktheit als ein zusätzlicher Stürmer (das sah man ja auch in den letzten Spielen. Gegen Kiel konnte man uns z.B. nicht vorwerfen nicht kompakt im Sinne von "Die Mannschaftsteile stehen eng zusammen" gestanden zu haben). Das ist keine Frage des Systems sondern eine Frage, wo die Verteidigungslinie beginnt, wie weit man aufrückt und wie kurz der Abstand zwischen den einzelnen Linien ist. Wenn man auf 4:4:2 umstellt steht, hat man da 0,0% an Kompaktheit gewonnen und muss immer noch an den Abständen arbeiten.


    Ich bin auch dafür schneller nach vorne zu spielen, die langen Ballstaffetten, die dann bei Timo Horn landen finde ich absolut sinnbefreit. Aber auch das hat nichts mit einem 4:4:2 zu tun. Unter Stöger haben wir mit einem 4:2:3:1 in guten Zeiten auch superschnell und gefährlich umgeschaltet. Darüber hinaus (denn schnelles Umschalten wird uns in Liga 2 übrigens auch nur bedingt weitertragen, da wir oft genug das Spiel selbst machen müssen) muss man vor allem das Spiel in die Breite ziehen, da man so das aggressive Pressing der Gegner und dem Verdichten der Mitte am besten aus dem Weg ggehen kann. Aber auch das hat nichts mit einem 4:4:2 zu tun und kann in unserem 4:1:4:1 ohne weiteres umgesetzt werden.


    Im übrigen wünsche ich mir "eine Prise" Hurrah - d.h. ich wünsche mir dass auch das Spiel nach vorne wieder stattfindet.


    Lernt Anfang das? Oder will er es lernen? Es is in meinen Augen keine Frage des Lernens, das hört sich ja irgendwie so an als wenn Anfang nich weiß was das ist. Es geht bei dem lernen in meinen Augen eher darum, das er lernen muss das mit diesem 4:1:4:1 sein zu lassen.

    Ich finde das ehrlich gesagt etwas einfach die Probleme auf das System zu schieben. Unsere Probleme in den letzten Spielen waren eindeutig der Spielaufbau, da wir viele Bälle zentral hinter der Mittellinie verloren haben, wo es schnell für uns gefärhlich wird.. Warum der Spielaufbau automatisch besser funktionieren soll, wenn man mit einem Mittelfeldspieler und stattdessen mit einem Stürmer mehr spielt, erschließt sich mir nicht im geringsten. Gegen Kiel wären die Bälle doch gar nicht zu den 2 Stürmern gekommen.


    Stattdessen muss man schauen, wie man -systemunabhängig- einen variablen Spielaufbau herstellt und insbesondere das Spiel auch mal in die Breite ziehen kann, wenn der Gegner die Mitte dicht macht. Dafür muss man an Laufwegen und Abständen zwischen den Mannschaftsteilen arbeiten. Das muss man in einem 4:4:2 aber genauso machen wie in einem 4:1:4:1 oder in einem 4:2:3:1.

    Echt, das fandest Du beruhigender? Dass es bei jedem Ballverlust hinten lichterloh brannte? Also ich nicht, denn hätte Terodde in der Phase nicht aus jeder Halbchance zwei Tore gemacht, wären Anfang und Titz heute beide nicht mehr im Amt.

    Ich fand es beruhigender, dass man da zumindest in Teilen die Qualität eines Aufsteigers auf dem Platz hatte. Wenn Duisburg und Kiel unsere ersten Spiele in der Saison gewesen wären, hätte ich den Aufstieg gedanklich längst abgeschrieben. Meiner Meinung nach hätte man von den ersten -zu offensiven- Spielen ausgehend gar nicht viel ändern müssen, um dominant zu spielen und hinten besser zu stehen. Man hätte nur die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen kleiner gestalten müssen und insbesondere im zentralen Mittelfeld eine Absicherung einbauen müssen. Man hätte nach vorne nicht viel opfern müssen, um hinten stabiler zu stehen und hätte dann eine Mannschaft auf dem Platz gehabt, mit der man auch mal überzeugend gewinnen kann.
    Stattdessen haben wir aber mehr oder weniger die komplette Offensividee über den Haufen geworfen und spielten zuletzt einen Fußball bei dem wir den gegnerischen Strafraum oft nur aus der Weite sehen und haben demzufolge Leistungen gezeigt, die für einen Aufstiegskandidaten grenzwertig sind. Gegen die Manschaften am unteren Rand der Tabelle haben wir teilweise erschreckend schwach gespielt und auch wenn die Ergebnisse noch stimmen, gibt es da nicht viel schön zu reden.


    In den ersten Spielen kann man kaum behaupten, dass wir nur aus jeder Halbchance Tore gemacht haben. Chancen hatten wir in den Spielen oft genug und hätten durchaus noch mehr Tore schießen können (allerdings auch mehr kassieren können). Es war aber nie so, dass wir vorher im Spiel nach vorne besonderes Glück hatten. Es ist sogar ganz im Gegenteil so, dass dies in den Spielen danach so viele glückliche Tore gemacht haben, von denen man kaum behaupten kann, dass sie aus dem Spiel heraus erzwungen gewesen wären. Gegen Kiel wurde uns z.B vom Gegner ein Elfmeter geschenkt, Chancen hatten wir sonst nicht, gegen Duisburg war unser eines Tor schmeichelhaft, gegen Sandhausen macht Schaub ein fast unglaubliches Ding und gegen Ingolstadt hatten wir Glück, dass nachdem uns der Pfosten gerettet hat, zuerst ein Elfmeter und dann die Ecke zum Siegtor geschenkt wurde. Nur gegen Bielefeld war das ganze wirklich überzeugend. In der Summe hatten wir nach Spieltag 5 aber schon durchaus Glück im Spiel und das hätte auch ganz anders aussehen können.


    Daher drehe ich deine Behauptung um: Wenn in den Spielen nachdem wir die Offensive aufgegeben haben (also nach Paderborn) die Ergebnisse zu unserer Spielweise gepasst hätten, dann wäre Anfang heute vielleicht ebenfalls nicht mehr da.


    Und deshalb hoffe ich wieder auf eine Prise Hurra-Fußball. Weil ich glaube, dass wir nur aufsteigen, wenn wir offensiv eine Spielidee haben. Wenn wir so auftreten wie in fast allen Spielen nach dem Paderbornspiel dann bin ich mir sicher, dass irgendwann auch die Ergebnisse nicht mehr stimmen werden und wir eine Extrarunde in der zweiten Liga drehen werden.

    Ich hoffe dass Schaub morgen auch wirklich spielen kann! Ins Mannschaftstraining ist er bereits wieder eingestiegen, aber es hiess ja in der PK, dass man abwarten müsse wie er die Belastung verkraftet hat.


    Ohne ihn würde schon einiges an Kreativität im Mittelfeld fehlen, das aktuell wohl nur schwer zu kompensieren wäre.

    Wir haben doch Zoller. :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:

    Das Problem an der Sache in unserer aktuellen Situation ist aber, dass wir es uns nicht leisten können, Fehler zu machen. Und junge Spieler machen nun mal Fehler. In unserer Phase werden aber gerade selbst die Fehler der etablierten Spieler bitter bestraft und von vielen Fans auch nur schwer verziehen. Um einen jungen Spieler behutsam aufzubauen musst du ihn in eine stabile Mannschaft werfen und nicht in eine Mannschaft, die sich gerade in einem schwierigen Prozess befindet.

    Ich glaube kaum, dass sich diese Situation in absehbarer Zeit entscheidend verändert.

    Unter dem Strich: mich stört mehr als weniger. Wir haben Vorstellungen insbesondere zu Hause abgeliefert, die jeden bedenklich stimmen müssen. Höhepunkt der Bolzplatzfussball vom 3:5 gegen Paderborn, als Anfang eine ohnehin
    vogelwilde Truppe selbst mit 10 Mann noch wild attackieren liess statt auf den Punkt zu gehen - das offenbarte eine bemerkenswerte taktische Unreife. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Anfang sich in der Rolle "Hurrafussball first"
    gefällt. Wir brauchen Ordnung, taktische Disziplin - und die Entwicklung sehe ich nicht. Ich stelle Anfang noch nicht in Frage, aber ich stelle die Frage ob er lernfähig sein will. Wohlgemerkt- SEIN WILL?!

    Das Paderborn-Spiel ist inzwischen 1u1/2 Monate und 5 Spieltage her und auch gleichzeitig das letzte mal, dass man in irgendeiner Form von "Hurra-Fußball" sprechen konnte. Seitdem gibt es wenige Indizien dafür, dass sich Anfang nur in der Rolle des "Hurrafußball first" gefällt - Und wenn das Spiel für dich der Höhepunkt der schlechten Entwicklung war, dann muss es sich ja danach wieder gebessert haben :winking_face:


    Ich persönlich wünsche mir übrigens mal wieder eine Prise "Hurra-Fußball" zurück. Ich fand es bei allen Schwächen beruhigender als man zumindest offensiv einen klaren Plan sehen konnte, wie die Mannschaft ihre Spiele gewinnen will.

    Hoffen wir mal auf einen überzeugenden Sieg, ich glaube darüber wird sich auch jeder Kritiker hier freuen. :slightly_smiling_face:


    Wir haben übrigens durch die Tabellenführung hier noch die "light"-Variante von "wenn es in die Hose geht" erlebt. Es ist durchaus möglich, dass wir bei ner Niederlage da stehen, wo Hamburg jetzt steht. Auf die entsprechende Stimmung hier, kann ich gerne verzichten. :slightly_smiling_face:

    Gerade weil hier viel über Meré diskutiert wurde, liegt einem ein "seht ihr Meré-Fanboys" ja leicht auf den Lippen.


    Aber jeder Spieler macht mal Fehler und Mére hat bis zu der einen Situation ein gutes und abgeklärtes Spiel gemacht. Da sollte man die eine Situation auch nicht zu hoch hängen, sondern mal abwarten, wie sich der Junge weiterentwickelt.

    Herrlich, ein Fan des Tabellenführers spricht von Gestümper.

    Muss man warten, bis wir die Tabellenführung verloren haben, bis man die schlechten Spiele und die teils katastrophalen Phasen in einigen Spielen Gestümper nennen darf? Ich frag mich ja, ob die Leute, die jetzt alle Kritik ablocken -weil man ja Tabellenführer ist- die Sachen plötzlich anders sehen, wenn wir möglicherweise ins obere Mittelfeld abrutschen. So groß ist der Punkteabstand da oben nämlich nicht, das kann relativ schnell passieren.

    auch wenn ich es ungern sage, aber das hat Stöger die meiste Zeit gut gemacht.Er hat an den Verteidigern festgehalten und auch mal einen Fehler verziehen. Wenn jemand gesperrt/verletzt war und sein Ersatz hat in der Zwischenzeit überzeugt, ist der auch in der Mannschaft geblieben.
    Fand dieses "Konzept", wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit Stöger überhaupt sagen kann, ganz gut.

    Gerade am Ende wars aber umgekehrt: Wenn du da als Verteidiger einen Fehler gemacht hast, dann warst du nächstes Spiel auf der Tribüne.

    Zitat von Promillehannes

    Bzgl. Titz bin ich gespalten. Einerseits ziehen die Verantwortlichen jetzt die Reißleine um noch genug Zeit zu haben, so das sich eine Weiterentwicklung ergeben kann. Andererseits sprechen wir von einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

    Wir haben ja hier die gleiche Diskussion.


    Das ist doch schön. Zwei potentielle Aufsteiger sind in einer ähnlichen Situation. Einer wechselt den Trainer, der andere behält den Trainer. Der Wissenschaftler freut sich über eine Kontrollgruppe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In den ersten Spielen wäre die 3er Kette ja durchaus eine Option gewesen. Da waren die vier Verteidiger hinten oft verschenkt. Aber selbst wenn man das gemacht hätte, hätte ich den zusätzlichen Spieler ins Mittelfeld platziert.


    So oder so bringt ein zusätzlicher Stürmer nur etwas, wenn auch Bälle nach vorne kommen. Unser Problem war ja zuletzt nicht, dass wir im letzten Drittel zu uneffektiv sind, sondern das wir erst gar nicht da hin kommen.

    Also wenn Clemens 1 Assist und 2 Tore hat, aber Drexler 5 Assist und 0 Tore, ist das für mich kein Unentschieden.

    In den Scorer-Tabellen ist dies aber so: http://www.kicker.de/news/fuss…19/scorer-der-saison.html


    Interessant ist es übrigens auch, wenn man schaut, wann die Scorer gemacht wurden. Bei Clemens kam nach Spieltag 5 nichts mehr. Bei Drexler gings ab Spieltag 4 erst los, danach aber konstant (was auch verständlich ist, da er ja einen Großteil der Vorbereitung bei uns nicht mitgemacht hat). Ich meine auch, dass seine ersten Spiele bei uns noch relativ schwach waren und er dann als erste Kritik aufkam begonnen hat zu zünden.


    Man könnte jetzt weitere Zahlen hinzuziehen, z.B. Ballbesitz, Pässe, Passquote oder Zweikampfstatistik. Da ist Drexler überall vorne. Man könnte auch den DFB Pokal hinzuziehen, dann wird das Bild noch klarer.... Also wenn wir schon die Fakten hinzuziehen, dann doch bitte alle. :slightly_smiling_face: