Beiträge von smiling_saidjin

    Czichos hat sich nicht in den ersten Spielen als Abwehrchef herauskristallisiert, sondern weil er der Neue und der Wunschsspieler vom Trainer war. Er wurde zu Beginn einfach gesetzt und wird diese Position auch weiter halten, sofern er nicht grob negativ auffällt. Sörensen sehe ich als IV (nicht RV!) vor Czichos, sowohl vom heutigen Leistungsniveau als auch vom Potenzial her (er ist ganz Nebenbei trotz weitaus größerer Erfahrung auf hohem Niveau auch noch 2 Jahre jünger als Czichos). Im Normalfall würde ich Sörensen und Mere in der IV aufstellen und Sobiech je nach des Gegners Stärken bringen.
    Bei Czichos wird sich spätestens nächstes Jahr in Liga 1 dann noch so manch einer die Haare raufen und sich Sörensen zurück wünschen.

    Czichos hat in den letzten Test- und in den ersten Saisonspielen locker Mere in den Schatten gestellt, den die meisten hier noch eine Stufe über Sörensen ansehen würden. Er war zu Beginn der erste Spieler der das Spiel aufgebaut hat und hinten bockstark.


    Mit dieser Leistung hatte er sich die Startelf verdient und stand nicht nur da, weil er "der Neue" und der "Wunschspieler" des Trainers war. Hier im Forum stellte sich auch praktisch nur die Frage, wer neben ihm spielt. Hätte er mit dieser Leistung weiter gespielt, würde nach Sörensen heute kein Hahn mehr krähen. Leider standen zuletzt einem starken Spiel mehrere richtig schwache Spiele entgegen. Wenn sich Sobiech nicht verletzt hätte, wäre ein Bankplatz die logische Konsequenz gewesen.


    Durch die Verletzung von Sobiech hat es Anfang allerdings nicht leicht:

    • Er könnte Sörensen statt Mere bringen. Damit würde man Mere aber nachhaltig beschädigen, wenn man ihm einen Tribünengast vorzieht.
    • Er könnte Sörensen statt Czichos bringen.Dann würde er die komplette Innenverteidigung austauschen, was insbesondere mit dem sich andeutendem Wechsel auf der rechten Seite zu einem vollkommen neuen Defensivverbund führen würde.

    Dazu passend auch Anfangs Kommentar über Sörensen:



    Zitat

    „Freddy war in Vorbereitung und ist nach wie vor Teil dieser Mannschaft. Er wird ganz normal behandelt, wie jeder andere Spieler auch. Er verhält sich hochprofessionell und ist Teil dieser Mannschaft und Teil des 1. FC Köln. Bei uns hat jeder die Möglichkeit zu spielen, auch der Freddy.“

    Ich finde nicht, dass man sich unprofessionell verhalten hat nur weil drei Verteidiger vor Sörensen standen, insbesondere auch weil es dafür gute Gründe gab:

    • Czichos hat sich in den ersten Spielen klar als Abwehrchef herauskristallisiert, hatte lediglich zuletzt aber ein paar schwache Spiele.
    • Ich weiß nicht, ob hier irgendjemand Sörensen vor Mere sieht, von daher muss ich da gar nichts schreiben.
    • Sobiech hat mit seiner Zweikampfstärke sich inzwischen zum Fels in der Brandung gemausert und auch in schwachen Spielen geglänzt. Vor der Verletzung hat er sich ganz klar an die Verteidigerposition Nr. 1 vorgearbeitet.

    Sörensen hat sich da halt nicht durchgesetzt. Er wurde aber nicht -wie in der Vergangenheit in die U21 strafversetzt, in eine Extra-Trainingsgruppe ausgelagert. Es gab öffentlich kein schlechtes Wort gegen Sörensen und bei Testspielen durfte er Mere ersetzen. Ich sehe da keine "Unprofessionalität" und gehe davon aus, dass er durch Sobiechs Verletzung lautlos in den Kader rückt.

    nehm doch die Spiele als RV raus... dann hat er sicher keine 4,08... dann die Spielzeiten davor... da war er mehrfach bester IV bei uns und oft in den Top 20 der BL.

    Naja, wenn ich bei Czichos auch die 3 schlechten Spiele in dieser Saison rausnehme und nur die bockstarken anderen Spiele betrachte, dann steht auch eine einwandfreie Zweitligasaison und davor war er einer der besten Verteidiger der Liga und es gibt gar keinen Grund auf einen anderen IV zu setzen - es ist doch absurd die jüngsten Leistungen eines Spielers auszublenden.

    Auch wenn Kicker-Notendurchschnitte ne gewisse Unschärfe spielen, sieht man da alleine schon, dass Sörensen (4,08) auf einem anderen Niveau wie z.B. Maroh (3,55), Heintz (3,47) und Mere (3,55) und Hector (3,53) gespielt hat. Er befand sich eher auf dem Klünter/Olkowski-Level. Auch letzte Saison gab es verschiedene Abstufungen von schlecht.

    Sörensen ist definitiv besser als diese Zweitligakicker Czichos und Sobiech...

    Es ist ja oft so, dass Spieler im Nachhinein bei uns verklärt werden und Spieler mit wenig Einsatzzeiten zu Heilsbringern hochgeredet werden. Aber das plötzlich ausgerechnet Sörensen Extraklasse sei, seine Klasse schon ausreichend nachgewiesen und definitiv besser sei als Czichos und Sobiech, finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Mir ist ein zuverlässiger Zweitligaverteidiger wie Sobiech im Zweifel auch lieber als ein unzuverlässiger Erstligaverteidiger wie Sörensen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Sörensen im Zweitligatempo weniger Fehler macht und auf ein Niveau wie Sobiech kommen könnte.


    Ja, Sörensen hat sehr gute Veranlagungen. Wenn er es schafft sich regelmäßig 90 Minuten zu konzentrieren, dann wäre er auch mein Lieblingsverteidiger. Das traf damals aber auch auf Pezzoni zu. :winking_face: In der aktuellen Situation die komplette Innenverteidigung auszuwechseln, Bader mit Schmitz auszutauschen und möglicherweise auf der Horn/Hector Position noch eine Änderung vorzunehmen, wird uns keine defensive Stabilität und wahrscheinlich auch allgemein Unruhe in die Mannschaft bringen bringen. Daher bin ich dafür zunächst mal Mere und Schmitz zu bringen und Sörensen zurück auf die Bank zu bringen- Wenn man irgendeine Perspektive bei ihm sieht, kann man ihn langsam an die erste Elf heranführen.


    Alles andere wäre waghalsig.

    @smiling_saidjin


    Ich glaube du meinst in deinem Beitrag den Sörensen als RV? Als IV hat er schon seine Klasse bewiesen und das über 90 Minuten ohne Patzer.

    Sörensens Patzer haben ja nichts mit seiner Position zu tun. Ich denke da an unglaubliche Querschläger im eigenen Strafraum, unsinnige Ballverluste (Mainz) Fehlpässe aus unbedrängter Lage in den Lauf des Gegners, kurze Tiefschlafphasen bei gegnerischen Flanken (Augsburg)... Solche Unkonzentriertheiten hat er ja in beinahe jedem Spiel drin, sonst wäre er ein richtig guter IV. Auf der AV Position kommt noch die fehlende Geschwindigkeit dazu.


    Mit den Patzern hingegen ist er oft genug ein Sicherheitsrisiko - egal auf welcher Position.

    Auf links fand ich persönlich Guirassy bisher immer stärker als Clemens, den ich eher rechts gesehen hätte.
    Alternativ ginge dort auch Horn.
    Koziello könnte durch Özcan kompensiert werden, außerdem dürfte nach der Länderspielpause auch Risse wieder einsatzbereit sein, den ich sowieso eher als RM denn als RV sehen will - kriegt der eben seine Chance und Drexler geht nach links. Sonst Horn hinten links und Hector im Mittelfeld...dann ist da auch noch Hauptmann... Also ohne lange nachzudenken haben wir ne ganze Latte Optionen wie man es kompensieren kann.

    Drexler könnte auch wie in Kiel in die Mitte wandern und ggf. dort zusammen mit Schaub für Unruhe sorgen.


    Wenn man zurückdenkt, wie viel Panik wir die letzten Saison haben mussten, wenn Bittencourt und/oder Osako ausgefallen sind, haben wir da vorne inzwischen deutlich mehr Qualität in der Breite.

    Btw: Ich bin ja auch gespannt, wer von unseren Tribünengästen auf die Bank rückt. Sörensen und Zoller sind ja zwei Kandidaten, die möglicherweise wieder im Kader landen.


    ...irgendwie habe ich im Gefühl, dass wenn Zoller wieder zur 70. Minute eingewechselt wird, er das entscheidende Tor macht. :winking_face: Wenn das passiert, packe ich schonmal Popcorn aus, bevor ich hier ins Forum schaue. :popcorn: 8)

    Das hat sich ja schon leider von selbst zerschlagen... Neuer Versuch:



    --------------Horn------------------------
    -Schmitz---Mere-----Czichos---Horn
    ----------Hector-----Höger-------
    --Schaub--------Drexler--------Guirassy
    ---------------T-Rod----------------------


    Ich finde dafür dass uns mit Koziello, Sobiech und Clemens gleich 3 Spieler ausfallen, die zuletzt in der Startelf gestanden haben, klänge diese Aufstellung immer noch ganz ordentlich. Allerdings bleibt es natürlich unwahrscheinlich, dass Anfang sein System umstellt. Wahrscheinlicher ist, dass z.B. Hector Außenverteidiger und damit Höger erneut den alleinigen 6er geben muss. Mit unseren sehr offensiv denken offensiven Mittelfeldspielern könnte das problematisch werden...


    EDIT: Positionen Links/rechts korrigiert.

    Um zu sehen das unser Kader überdurchschnittlich ist, muss man sich ja auch nur die Spiele der zweiten Liga anschauen, das ist vielleicht weniger theoretisch.


    Manche Teams haben mal 1 oder 2 Spieler, die bei uns eine Chance hätten auf dem Platz zu stehen. Aber in den meisten Spielen sah man schon recht deutlich dass unser Team von der Veranlagung und den Einzelspielern jedem Gegner deutlich überlegen ist. Wir können uns eigentlich nur selbst schlagen.

    Sobiech aber auch... Man denke nur an z.B. an das eine Tor von Paderborn oder als im Spiel gegen Bielefeld(? könnte auch Ingolstadt gewesen sein) er den Ball dem gegnerischen Stürmer in den Fuß gepasst hat. Was das angeht ist er zumindest mit Mere auf einem Level. Sörensen ist natürlich nochmal eine andere Liga. 8)